Zum Inhalt springen
IGNORED

Flinte und gelbe Wbk


fortyfive

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich möchte gerne wissen, ob ich mit der gelben (neuen) Wbk (ohne Einschränkung) eine doppelläufige Flinte erwerben darf, ohne das ich einen Voreintrag benötige. Ich möchte mir gerne eine Flinte im Kaliber 16/70 oder 12/70 zulegen. Dies wird wohl eine jagdliche Flinte sein. Ich befinde mich nämlich in der Ausbildung zum Jäger und bin schon länger Sportschütze. Zum Training hätte ich gerne meine eigene Waffe.

Gruß

fortyfive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich möchte gerne wissen, ob ich mit der gelben (neuen) Wbk (ohne Einschränkung) eine doppelläufige Flinte erwerben darf, ohne das ich einen Voreintrag benötige. Ich möchte mir gerne eine Flinte im Kaliber 16/70 oder 12/70 zulegen. Dies wird wohl eine jagdliche Flinte sein. Ich befinde mich nämlich in der Ausbildung zum Jäger und bin schon länger Sportschütze. Zum Training hätte ich gerne meine eigene Waffe.

Gruß

fortyfive

ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich möchte gerne wissen, ob ich mit der gelben (neuen) Wbk (ohne Einschränkung) eine doppelläufige Flinte erwerben darf, ohne das ich einen Voreintrag benötige. Ich möchte mir gerne eine Flinte im Kaliber 16/70 oder 12/70 zulegen. Dies wird wohl eine jagdliche Flinte sein. Ich befinde mich nämlich in der Ausbildung zum Jäger und bin schon länger Sportschütze. Zum Training hätte ich gerne meine eigene Waffe.

Gruß

fortyfive

:confused: hola amigo fortyfive,

hast du schon eine neue GELBE?, wenn nicht: kann es sein das dein SB für die erste Waffe eine Bestätigung für´s

Sportliche Schiessen (Bedarfnachweiss) von deinen Verein und deren Landesverband verlangt...eine Bockdoppel-

flinte braucht man z.B. für´s sportliche Tontaubenschiessen. Alle anderen Waffen die Du dann auf die Gelbe gekauft willst

gehen ohne Voreintrag, einzige Grenze ist 2 im Halben Jahr (vom OVG Leipzig vor kurzen für alle WBK´s entschieden)

Saludos de pancho lobo :drinks:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Waffenrecht wird ja alle naslang sinn- und zweckfrei geändert. Im Moment lese ich die Gesetze so, daß mehrschüssige Einzellader-Langwaffen mit glatten Läufen (Quer- und Bockflinten) auf die gelbe WBK erworben werden können. Die Sportschützen-WBK kennt weder Voreintrag noch Einzelbedürfnisweis für jede Waffe.

Weil das so leicht geht, ist es natürlich den Bürokraten der Ministerien ein Dorn im Auge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flinte im Kaliber 16/70 oder 12/70 zulegen. Dies wird wohl eine jagdliche Flinte sein.

Nimm Kaliber 12/76!

Mehr Munitionsauswahl in Kaliber 12 als in Kaliber 16 (zumindest fürs Übunsschießen auf dem Stand) Imho schießt sich eine 12er auch angenehmer. 76er Lager weil es nur wenig Flinten mit Stahlschrotbeschuß / verstärktem Beschuß in 12/70 gibt

Alternativ eher 20/76 als 16.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Ich wollte nur keine böse Überraschung bei der Eintragung erleben. Ich denke, ich kaufe mir eine normale Doppelflinte im Kal. 12. Die sind nämlich günstig zu kriegen.

Doppelflinten sind natürlich ganz schick und auf der Jagd angenehmer zu führen, aber das Schießen lernt man mit einer Bockflinte einfacher. Lass Dich nicht von einem der "tollen Jungjägerangebote" blenden. Gebrauchtanzeigen die mit "Achtung Jungjäger" beginnen, enthalten sehr oft Waffen, die sonst keiner kauft.

Bei Flinten sind heute imho 3 Punkte wichtig:

- Sie muß passen!

- Sie sollte Wechselchokes haben!

- Sie sollte einen Stahlschrotbeschuß haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.