Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenteile aus USA versenden

BabyHerman

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich weiss, wurde hier schon öfters durchgekaut, ich hab auch die Suche benutzt, aber teilweise nur schon ziemlich alte Beiträge gefunden :rolleyes:

ok, ich bin demnächst wieder in USA und habe gedacht das ich mir für mein OA15 ein paar Teile schicken könnte wie zB 'nen Handschutz, klappbares front sight usw. Diese Teile dürften ja beim deutschen Zoll keine Probleme bereiten, wie schauts aus wenn ich einen neuen Lauf und nen Upper oder Lower Receiver zu mir schicke? Werd ich dann vom Zoll benachrichtigt das ich mein Paket abholen kann und leg dann dort nur meinen Jagdschein, bzw WBK mit eingetragenem OA15 vor oder schicken die mir gleich das BKA mit einer GSG9 Kompanie ins Haus? Eigentlich könnt ich mir ja alles ohne Probleme, ausser nen Lauf schicken, da ja am OA bzw AR15 alles bis auf den Lauf eben, "Frei Erwerbbar" ist?

Geschrieben
ich weiss, wurde hier schon öfters durchgekaut, ich hab auch die Suche benutzt, aber teilweise nur schon ziemlich alte Beiträge gefunden :rolleyes:

ok, ich bin demnächst wieder in USA und habe gedacht das ich mir für mein OA15 ein paar Teile schicken könnte wie zB 'nen Handschutz, klappbares front sight usw. Diese Teile dürften ja beim deutschen Zoll keine Probleme bereiten, wie schauts aus wenn ich einen neuen Lauf und nen Upper oder Lower Receiver zu mir schicke? Werd ich dann vom Zoll benachrichtigt das ich mein Paket abholen kann und leg dann dort nur meinen Jagdschein, bzw WBK mit eingetragenem OA15 vor oder schicken die mir gleich das BKA mit einer GSG9 Kompanie ins Haus? Eigentlich könnt ich mir ja alles ohne Probleme, ausser nen Lauf schicken, da ja am OA bzw AR15 alles bis auf den Lauf eben, "Frei Erwerbbar" ist?

Wenn das Zeug ohne Probleme aus den USA rauskommt, gibt es mehrere Möglichkeiten.

-Das Zollamt benachrichtigt dich das Paket da ist, du musst Kaufpreis und ggf. EWB nachweisen.

Läufe müssen dann noch beschossen werden.

-Der Zoll stellt alles erstmal sicher und du bekommst ggf. Besuch. Aber nix wildes ala SEK oder so, nur 2 freundliche Herren von der Zollfandung. Diese Erfahrung machte letztes Jahr ein Bekannter...muss aber alles sehr ruhig und sachlich gewesen sein.

Geschrieben
*räusper*: Für wesentliche Teile braucht man vorab eine Verbringungserlaubnis nach §29 WaffG...

Ja, klar!

Vergess ich immer....meine gilt bis 2010!

Wenn Läufe + Verschlüsse bzw. Verschlussköpfe dabei sind----vorher mit dem Amts sprechen und Erlaubnis beantragen!

DAS macht also nen "Spontankauf" in den USA recht schwer..........

Weiterhin sehen die Ami´s " Gunparts" sehr eng.......ggf. solltest du schauen das du nicht mehr in den Staaten bist, wenn dein Paket auf Reisen geht........

Geschrieben
Ja, klar!

Weiterhin sehen die Ami´s " Gunparts" sehr eng.......ggf. solltest du schauen das du nicht mehr in den Staaten bist, wenn dein Paket auf Reisen geht........

falls ich ja was verschicke dann erst am letzten Tag :gutidee:

wie lange dauert denn die Erteilung einer Verbringungsgenehmigung in der Regel? bekomm ich die sofort ausgestellt wenn ich zu meinem Sachbearbeiter gehe?

Geschrieben

also ich wäre da sehr vorsichtig da du ja eigentlich auch eine exportgenehmigung der usa benötigst, zumindest für ar15 teile. da ham se z.zt. irgend wie nen spleen. und die dauert.

solltest du die sachen einfach so verschicken und die bekommen das irgendwie spitz, dann könntest du bei einer erneuten einreise in die usa gegebenenfalls probleme bekommen!

just my 2 cent...

Geschrieben

Allso ich würde sehr vorsichtig sein, Waffenteile aus Amerika zu versenden,ohne eine Exportgenemigung der ATF zu haben,besonders AR 15 teile und bestimmte Optiken, daß kann sehr schnell als Schmuggel ausgelegt werden und da verstehen die Amerikaner keinen Spaß, wobei ein dauerndes Einreiseverbot noch daß geringste ist.

Geschrieben

Fall 1:

Hast Du eine "Basiswaffe", welche in Deiner WBK eingetragen ist und die Basiswaffe vom Kaliber her gleich oder größer ist (oder anders herum der nachträglich zu verbringende Lauf vom Kaliber her gleich oder kleiner ist), benötigst Du keine Verbringungserlaubnis.

Stichpunkt: "Privilegierter Erwerb" für Inhaber einer WBK mit eingetragener Basiswaffe.

Fall 2:

Hast Du KEINE WBK-pflichtige Basiswaffe, ist auch für die Verbringung eines Laufes -egal welches Kaliber- eine Verbringungserlaubnis erforderlich, da kein privilegierter Erwerb stattfindet.

Im Fall Nr. 2 muß auch der Lauf eingetragen werden, im Fall Nr. 1 nicht.

Fall 3:

Das Kaliber des WS oder WL ist größer als das Kaliber der Basiswaffe.

Siehe Fall Nr. 2.

Verbringungserlaubnis und Eintragung (und ggf. Bedürfnis!!!) erforderlich.

Geschrieben
Hat jemand Erfahrung wie lange der Postweg per USPS bis nach D dauert?

Mit Priority Mail® International ca. 10 Tage.

Plus ca. 3-5 Tage für die Zollaktion inkl. Benachrichtigung.

Teilweise kann es beim Zoll zu Verzögerungen kommen.

Geschrieben

Danke für die Infos. Meine Trackingnummer bei usps steht seit dem 9.2. auf internationale Lieferung L.A. Damit weis ich leider nicht wo sich das Paket gerade befindet. :traurig_16:

Geschrieben
Danke für die Infos. Meine Trackingnummer bei usps steht seit dem 9.2. auf internationale Lieferung L.A. Damit weis ich leider nicht wo sich das Paket gerade befindet. :traurig_16:

Ruf bei der DHL an...und frag da nach. Die können auf das US-System zugreifen und ggf. helfen.

ODER das Paket wurde in den USA beim Export "erwischt"...und der Inhalt den US-Beamter "nicht koscher"....

Geschrieben
ODER das Paket wurde in den USA beim Export "erwischt"...und der Inhalt den US-Beamter "nicht koscher"....

Das hoffe ich mal nicht. :peinlich:

Geschrieben
Das hoffe ich mal nicht. :peinlich:

Sagen wir mal so....kommt in letzter Zeit scheinbar öfters vor.

WENN der INHALT "eigentlich" EXPORTERLAUBNISPFLICHTIG gewesen wäre, und es keine gibt............würden ich erstmal keinen USA-Urlaub mehr planen.......................

Und ich gehe mal fast davon aus, das es AR15 Teile oder Optik war und KEINE Erlaubnis vorlag?

Dann also zittern und hoffen.....kann ja auch "nur" bei der US-Post verschlampt worden sein!!

Geschrieben

Sobald die Pakete aus dem Flieger fallen, werden sie umgelabelt.

Dann geht es mit der DHL-Tracking-Nr. viel genauer als mit der USPS-Nr..

Die USPS-Tracking-Nr. hängt, sobald die Pakete in D sind, ziemlich hinterher.

@HornerArms

Der Versender hat noch mehr Spaß mit dem State Department.

Sagen wir mal so....kommt in letzter Zeit scheinbar öfters vor.

WENN der INHALT "eigentlich" EXPORTERLAUBNISPFLICHTIG gewesen wäre, und es keine gibt............würden ich erstmal keinen USA-Urlaub mehr planen.......................

...

Erzähl doch mal bitte.

Geschrieben

@HornerArms

Optik und in D etwas schwer zu bekommen( mehr sag ich erstmal nicht) :heuldoch: Bilder folgen sobald das Teil bei mir ist. Ich werde morgen mal bei der DHL anrufen.

Geschrieben

den anruf bei dhl kannst du vergessen ... 6wochen war eine sendung im zoll ... darauf hat dhl keinen zugriff ... über umwege habe ich dann erfahren das die sendung vernichtet wurde ... und das war eine taschenlampe. ( war der nachbau einer tauchlampe ...aber egal...)

kauf die teile bei einem händler in deutschland und zahle ein paar euro mehr ...

Geschrieben
Sobald die Pakete aus dem Flieger fallen, werden sie umgelabelt.

Dann geht es mit der DHL-Tracking-Nr. viel genauer als mit der USPS-Nr..

Die USPS-Tracking-Nr. hängt, sobald die Pakete in D sind, ziemlich hinterher.

@HornerArms

Der Versender hat noch mehr Spaß mit dem State Department.

Erzähl doch mal bitte.

Naja, ich hab so nen guten Lieferanten verloren....+ die Kohle für das Zeug.......USA-Reisen fallen dann erstmal aus......................aber scheinbar funktioniert die Zusammenarbeit der US-Behörden auch nicht...3 Wochen später hatte ich wieder ne Exporterlaubnis ( über nen anderen US-Händler) erhalten!"

@HornerArms

Optik und in D etwas schwer zu bekommen( mehr sag ich erstmal nicht) :heuldoch: Bilder folgen sobald das Teil bei mir ist. Ich werde morgen mal bei der DHL anrufen.

OK mach das!

Falls DHL behauptet, das Zeug ist in Frankfurt beim Zoll, melde dich per PM.

Ich hab da die Durchwahl zu dem Herrn der die "Waffenlieferungen" bearbeitet........sehr netter Herr!

Geschrieben
@HornerArms

Eo Tech 553, Leupold Mark 4 CQ/T und dazu noch ein "Gerät" welches eine Grünen Strahl produziert.... :rolleyes:

Spass beiseite, hatte selbst bei einem billigen NC Scope ewig lange Wartezeiten nach Rückfrage des Exporteurs lag das Päckchen beim Zoll, die wollten nicht exportieren, Warenwert war 75$....Der hat dann Druck gemacht und den Zoll mal aufgeklärt das das eigentlich ein Softair Scope ist...

Geschrieben
den anruf bei dhl kannst du vergessen ... 6wochen war eine sendung im zoll ... darauf hat dhl keinen zugriff ... über umwege habe ich dann erfahren das die sendung vernichtet wurde ... und das war eine taschenlampe. ( war der nachbau einer tauchlampe ...aber egal...)

kauf die teile bei einem händler in deutschland und zahle ein paar euro mehr ...

Eigentlich kann die DHL recht genau sagen bei welchem Zoll das Zeug hängt, und dann rufste halt da an!

Vernichtet wird nur, was klar ein Plagiat ist!

Geschrieben

es war kein plagiat ... weil auch ein anderer hersteller auf der lampe stand ...leider hat dhl keinen zugriff auf die sendung sie sehen nur das die sendung noch im zoll ist ... und die nummer von der du angerufen wirst kann du nicht anrufen.

aber vielleicht ist es bei dir als händler etwas anders.

die wissen auch nicht was in den staaten los ist ... da ich im job viel unterwegs bin habe ich 2 reisepässe da ich mit dem einen 5 jahre einreiseverbot in die staaten hätte.

war grade 4 wochen in den staaten und hätte auch gerne ein eotech 553 mitgenommen, aber es war auch da vergriffen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.