Zum Inhalt springen
IGNORED

Lieferbedingungen bei Mun-kauf

Gast gila1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Um es kurz und schmerzlos zu machen: Mun über Egon gekauft und nach Abschluss folgende Bedingung zum Versand erhalten:

"Nun zum Versand: Wie Sie ja sicherlich wissen, darf Munition nur per Gefahrgut transportiert werden. Der einzige Paketdienstleister, der diesen Service anbietet, ist der DPD. Allerdings, liefern die nur noch an gewerbliche Adressen aus. Das hängt hauptsächlich damit zusammen, dass bei Privatadressen öfters das Paket nicht abgegeben werden konnte.

Also, wir benötigen daher von Ihnen eine entsprechende Lieferanschrift - wohlgemerkt - der Adressat muss keine EWB besitzen! Das kann also der Arbeitgeber, irgendein Bekannter, Freund, oder Verwandter mit einem Gewerbe sein, oder zur Not auch der Bäcker um die Ecke. Es sollte halt eine zuverlässige Person sein, die auch sicher das Paket am Tag der Anlieferung entgegen nimmt."

Was haltet Ihr davon oder habe nur ich neuerdings komische Ansichten über das Verhalten einiger Händler?

Geschrieben

Ja , das kenne ich auch und zwar von mehreren Firmen .

Wo ist das Problem ?

So eine Adresse bringt doch jeder zusammen .

Außerdem , zumindest bei den Firmen mit denen ich zu tun hatte , wurde ganz klar gesagt "Wenn eine gewerbliche Adresse angegeben wird , sind die Kosten geringer !.

Mach ich doch gerne !

GSG

Geschrieben

Ihr Buben - sonst habt ihr keine Probleme.?

Ich lasse mir GRUNDSÄTZLICH alles auf die Arbeit liefern ....

(Naja - da bin ich auch 9 Stunden vor Ort - oder ein Kollege nimmt das Zeug für mich an.

Die wissen schon Bescheid. Kleine schwere Pakete ..... :shok:

Geschrieben

Ich lasse mir alles zur Arbeit schicken.

Die Sache hat was !

Aaaber,ich stell mir gerade vor wie der Zusteller duch

den Schlamm stapft während ich mit meinen Bagger

gerade bis über die Ketten im Schmodder stehe!

:00000733::rotfl2::021:

Geschrieben
Also, wir benötigen daher von Ihnen eine entsprechende Lieferanschrift - wohlgemerkt - der Adressat muss keine EWB besitzen! Das kann also der Arbeitgeber, irgendein Bekannter, Freund, oder Verwandter mit einem Gewerbe sein, oder zur Not auch der Bäcker um die Ecke. Es sollte halt eine zuverlässige Person sein, die auch sicher das Paket am Tag der Anlieferung entgegen nimmt."

Dann verstößt wohl der Versender und evtl. auch DPD gegen das WaffG. Munitionserwerb (und damit im landläufigen Sinne die Auslieferung) nur für/an Berechtigte. Ob der Bäcker eine EWB hat?

Geschrieben
zumindest bei den Firmen mit denen ich zu tun hatte , wurde ganz klar gesagt "Wenn eine gewerbliche Adresse angegeben wird , sind die Kosten geringer!

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Versand an privat kein Problem, aber bei größeren Mengen an Firmenanschrift günstiger. Bei uns gibt es eine Anweisung, dass private Pakete NICHT in die Firma geliefert werden dürfen, was allerdings wohl eher mit den Pakettürmen vom Otto-Versand als der Gefahr einer Munitionslieferung zu tun haben dürfte.

Geschrieben

Und wenn Du das lieber nach Hause geliefert bekommen möchtest:

Einfach einen Firmennamen ausdenken und beim Versender darauf bestehen, angerufen zu werden, wenn er das Paket abgegeben hat....

Und da - bei mir jedenfalls- nicht draufsteht, was drin ist, fragen die Auslieferer auch nicht nach EWB etc.

Das hat der Verkäufer nämlich schon geklärt (bzw. hätte er klären müssen)...

Man sollte allerdings dann auch zu Hause /bzw. seinem "Firmensitz" erreichbar sein, also nur möglich im Urlaub oder bei Home-Office o.ä.

Geschrieben

Hi Terrex,

nicht gleich böse werden, aber einfach mal ruhig sein wenn man nur mit Halbwissen glänzen kann.

Frankonia versendet Munition mit "Hermes" und die führen Identprüfung durch. Alle anderen Versender dürfen

Munition nicht mit Hermes versenden (weil Frankonia und Hermes = Otto Konzern), weil von hermes ausgeschlossen. DPD liefert nun einmal nur "B2B", sprich "geschäftlich zu geschäftlich". In der Firma muss der Entgegennehmende als Erfüllungsgehilfe kein EWB Inhaber sein,

privat darf es die Ehefrau oder der Nachbar aber nur mit EWB und dies prüft der DPD Bote nicht ab.

Also bitte nicht über Händler herfallen, die versuchen sich und dem Kunden noch einen bezahlbaren Weg der Versandlieferung

zu ebnen. Am besten Ihr fragt noch bei jedem DPD Depot und bei der Waffenrechtbehörde mit dem Satz nach "...so geht das doch nicht, oder...?"

Grüße von schnicker (der sich nur mal kurz aufgeregt hat)

Geschrieben

nicht gleich böse werden, aber einfach mal ruhig sein wenn man nur mit Halbwissen glänzen kann.

Bin nicht Böse !

Hast bestimmt recht !

Bin nur ein Dummer Baggerfahrer !

IQ von 24! 25 hat ein Baggstein ! ( 1 NF )

Damit lebt es sich Unbeschwert und Problemlos! :00000733:

Geschrieben

Vom Hersteller meiner Doppelbüchse bekam ich 100 Patronen der Einschießmunition nicht direkt zugeschickt. Ich mußte meinen Büchsenmacher angeben. Über den wurde dann die Sendung geleitet. Alles andere sei nicht möglich.

(Der Büchsenmacher: "Kaufst Du Deine Munition jetzt bei denen?") :confused:

Geschrieben
IQ von 24! 25 hat ein Baggstein ! ( 1 NF )

Ich will ja nicht kleinlich erscheinen,

aber die Steine werden ja aus Tonerde gebrannt - sprich geBACKen.

Nicht einfach aus dem Boden geBAGGert.

Aber im direkten vergleich zu einem Toastbrot hast Du deutliche interlektuelle Vorteile.

mephisto0815

Geschrieben

Das ist immer der früher oder später kommende Moment, wo ein Thread völlig ins OT abdriftet.

Ist aber wohl eine allgemeine Forenkrankheit, die früher oder später jeden Thread befällt.

Geschrieben
Das ist immer der früher oder später kommende Moment, wo ein Thread völlig ins OT abdriftet.

Ist aber wohl eine allgemeine Forenkrankheit, die früher oder später jeden Thread befällt.

Stimmt,

ich nehme meine unqualifizierte Bemerkung zurück und gelobe Besserung.

Kann man das Packet nicht "Post-Lagernd" bestellen? Geht z.B. wenn man

für längere Zeit nicht an seiner Adresse anzutreffen ist.

Oder man kann sich ein Postfach einrichten, lohnt sich ggf. wenn man häufig Munition bestellt.

Wobei es natürlich mehr Sinn macht, wenn man einmal viel anstatt mehrfach wenig bestellt.

Die Menge macht den Preis.

mephisto0815

Geschrieben

Ne, geht nicht!

Mun kann "legal" nur mit DPD, und da nur von Gewerblich zu Gewerlich versand werden.

Geschrieben
Stimmt,

ich nehme meine unqualifizierte Bemerkung zurück und gelobe Besserung.

Och, meine Anmekrung war nicht direkt auch Dich bezogen, sonst hätte ich ein Zitat gemacht.

Es ist vielmehr eine Eigenschaft des Forums an sich, das sich Themen verselbstständigen.

Geschrieben
Ne, geht nicht!

Mun kann "legal" nur mit DPD, und da nur von Gewerblich zu Gewerlich versand werden.

Wirbt Frankonia nicht damit, dass die jetzt zum Pauschalpreis Mun per Hermes versenden? Die haben aber als gewerblicher Versender andere Konditionen. Meine Letzte Kiste 308 kam ohne Aufforderung eine Firmendadresse angeben zu müssen.

Als privater Versender geht das per Hermes nicht.

Geschrieben

Wie unten angegeben würde ich es nieee machen und es auch keinem anderen dazu raten :-) :-)

Deckel auf ,Muni rein, Deckel zu und ab die Post (bis 20 kg) nur ein Spruch

Geschrieben
Wirbt Frankonia nicht damit, dass die jetzt zum Pauschalpreis Mun per Hermes versenden?...

Wie schon vorher erwähnt wurde, gehören Hermes und Frankonia zum OTTO-Konzern. Hermes schließt ansonsten Waffen und Munitionsversand in seinen AGBs aus.

Leider, denn bei Hermes wird korrekt geliefert. Selbst 'normale ab 18-Artikel' werden nur persönlich nach Vorlage eines Ausweises ausgehändigt, habe ich gerade wieder mit Zündhütchen erlebt.

Edit und OT: Meine Hochachtung für alle 'Baggerer'. Ich durfte mal einige Wochenenden mit einem Radlader Kies karren und mit einem Minibagger Rohre einbuddeln, eine wirklich gleichmäßige und gerade Fläche oder Linie hab ich leider nicht hingekriegt und bewundere seitdem die Präzision der 'Baggerer' :s2:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.