Zum Inhalt springen
IGNORED

Erwerb von SSW nur noch mit KWS

WyattEarp

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen....

mir kam da gerade eine Idee:

Uns Sportschützen wird ja teilweise allerhand in puncto Gesetzesänderungen zum Erwerb, Besitz, et.c aufgebürdet.

Dabei ist die 2/6er Regelung ja noch nicht mal der Gipfel !

Ständig Neuregelungen,.... dies anders....., die Waffe aber nur mit Verbandsbescheinigung.....,

NUR jetzt kommt das gelbe von der Post:

Was ist mit der ganzen, salopp gesagt "Normalbevölkerung" ????

Die geht ganz nach dem Motto in den Laden : "Hach, ich kauf mir ja mal eine SSW, ich bin ja 18, dann kann ich ja mal ein bischen rumknallen....." (oder meinem Kollegen mal den Knall vorführen)

Der geneigte Leser fragt sich jetzt: "Was will er uns denn nun sagen ?"

Nun: Warum sollten wir tatenlos rumsitzen, während andere in unseren Statistiken rumpfuschen ???

Ich darf auf die BKA-Statistik mit den wenigen Promille an Legalwaffen hinweisen....(anderer Thread)

De facto:

Ich wäre einem beschränktem Erwerb von eben jenen SSW nicht abgeneigt.

Der Erwerb findet erst nach Vorlage von KWS statt. Die Anzahl und Menge bleibt unbeschränkt.

Und außerdem dürften die SSW für Sportschützen, Jäger, Polizei... wohl eher als Spielzeug gelten, hm ?

Dann dürfen sich auch mal andere aufregen :chrisgrinst: ...

So dann mal her mit Euren Beleidigungen....?! <--- IRONIE

W.E.

Geschrieben

finde die idee nicht mal schlecht,

zwar werden manche sagen, wieso noch mehr reglementierung,

aber hier halte ich es für sinnvoll,

Denn, die die nur damir rumknallen und mist bauen wollen, werden sich nciht die mühe machen nen kws zu beantragen

die die sich damit wirklich verteidigen wollen, werden den kws machen, und wenn sie dann damit dumheiten machen, kann mann ihn ja wieder entziehen.

Dadurch hätte die polizei bei Delikten auch anhaltspunkte,

ein Bekannter der Polizist ist, sagte , das die Schrecksschusswaffen oft noch vor dem eintreffen der Polizei versteckt werden, und wenn das Opfer dann sagt das die Kriminellen eine SSW hatten steht Aussage gegen Aussage

wenn die Täter aber so nen KWS haben müssten um Eine SChreckschusswaffe zu haben, und sie einen hätten, wäre das schon ein anzeichen das die Waffe irgendwo sein muss

Die Meisten Kriminellen werden zwar dann eben die Dinger illegal haben (sind ja schon genügend im Umlauf und sie sind ja ohne waffenschein bis an unsere grenzen transportierbar, und sind schnell ins land gebracht, im gegensatz zu echten waffen)

Geschrieben

Sonst gehts noch gut?

Dieses Spielzeug war vor dem KWS kein Problem und ists nach dem KWS auch nicht. Der KWS hat nur einen Sinn: Geld machen.

Kriminelle, die einen Ueberfall planen, kommen notfalls an scharfe Waffen. Dann sollen sie lieber ne SSW kaufen, weil die ein bisschen billiger ist, als die Makarov. Scheiss auf die Statistik, besser so, als ein Opfer mit Loch im Kopf.

Geschrieben

Füttert das Bürokratiemonster oder was ?

Wir behandeln Waffen schon sehr restriktiv, mit Erlaubnissen für Erwerb, Besitz und Führen im öffentlichen Raum. Und siehe da: die restriktiven Waffengesetze mit Erlaubnissen für jeden Kieks und Kaks, Erwerbsstreckungsgebot, Grundkontingent und Bedürfnisbescheinigung haben im wesentlichen nur dem Waffengewerbe geschadet und den Nachwuchs von Schützensportvereinen vergrault.

Was sie nicht getan haben, ist irgendwelche Vollpfosten von durchgeknallten Taten abhalten oder den Bestand an Illegalen Waffen zu vermindern. Das einzige, was an dem Waffengesetz halbwegs hilfreich ist, sind die Aufbewahrungsregeln. Und da streng zu sein verhindert wirklich das unbefugte Benutzen. Aber das Vorlegen des Scheins ? Willst Du den Verkauf zwischen privat verbieten ? Oder das Online Waffenregister erfinden?

Wenn es nicht notwendig ist, Gesetze zu erlassen, dann ist es notwendig kein Gesetz zu erlassen.

Geschrieben
18-Jähriger durch Schuss verletzt. Raketen setzten Balkon in Flammen.

Viersen. Drei Schießereien, ein Brand und ein schwere Sachbeschädigung – das ist die vorläufige Bilanz der Neujahrsnacht von Feuerwehr und Polizei.

Mit Leuchtkugeln hat in der Neujahrsnacht ein 29-jähriger Nettetaler auf der Gladbacher Straße in Viersen auf Passanten und vorbeifahrende Autos geschossen. Durch die Leuchtspurgeschosse erlitten ein 29-jähriger Viersener und eine 17-jährige Viersenerin leichte Verletzungen. An einem Pkw entstand Sachschaden im dreistelligen Eurobereich.

Gegen die Polizei leistete der Nettetaler erheblichen Widerstand. Die Beamten mussten Pfefferspray einsetzen, um den Randalierer zu bändigen. Die Lebensgefährtin des Nettetalers, eine 23-jährige aus Viersen, versuchte, ihren Freund zu befreien und griff ebenfalls die Beamten an. Auch gegen sie musste Pfefferspray eingesetzt werden. Die Gaspistole wurde beschlagnahmt. Gegen das Paar wurde Strafanzeige erstattet. Beide mussten zur Blutprobe.

Ohne erkennbaren Grund ist ein 18-jähriger Viersener angegriffen und durch einen Schuss aus einer Gaspistole verletzt worden. Der Junge hielt sich am Silvesterabend gegen 22.15 Uhr auf der Zweitorstraße auf. Ein Unbekannter drückte ihm plötzlich eine Gaspistole ans rechte Ohr und feuerte einen Schuss ab. Der 18-Jährige erlitt Verletzungen, die ambulant im Krankenhaus behandelt werden mussten. Der Täter konnte entkommen.

So, dann nochmal verständlicher... Was Privat an Privat macht interessiert mich .....(Nach bedarf ergänzen)

Wer irgendwas von "Schwarz" kauft, wo und wieviel (ob Waffen, Drogen meinetwegen auch Stinger und Sidewinder...)

wurde eh schon tausendmal durchdiskutiert und ist hier ohne Belang.

Mein Standpunkt ist folgender (man möge mich verdammen :rolleyes: ):

Wer sich entsprechend qualifiziert hat (durch Sachkunde, etc pp) und Strafregistermäßig rein ist kann,

wenn es nach mir ginge, haben was er will (X-Kuzwaffen, Y-Langwaffen,...) sofern die Frau und der Geldbeutel mitmachen....

Wenn (hypothetisch) oben genannte Jugendliche sich die Dinger kaufen um sich das (nichtvorhandene) Gehirn zu pulverisieren, sollte es mir dann egal sein ???? Was die Anwärter auf den Darwin-Award unter sich machen, ist deren Bier.

Sobald allerdings Unbeteiligte in solche Sachen involviert werden, hört für mich der Spaß auf !

Sonst gehts noch gut?

Dieses Spielzeug war vor dem KWS kein Problem und ists nach dem KWS auch nicht.

Mit Spielzeug kann man Spaß haben, bei Waffen hört der Spaß auf und die VERANTWORTUNG sich und anderen gegenüber beginnt !

Und außerdem: Das Spielzeug wie du es nennst, ist in der Lage eine Melone zum Fruchtcocktail zu machen.

Geschrieben
Wer sich entsprechend qualifiziert hat....

Wenn Du Dir anguckst, was nach entsprechender Qualifizierung auf Deutschen Straßen Autofahren übt, wird Dir das Sinnlose in Deinem Beitrag klar, oder ?

S..t Happens. Stupidity hurts. Und DER STAAT macht es nicht besser, wenn er die Unschuldigen bestraft, Die Schuldigen versetzt und die Unbeteiligten belobigt. Laß sein, nach Regelungen rufen wirkt leider, und mir fehlt da Deine Zuversicht auf handwerkliches Geschick.

Geschrieben
Wenn Du Dir anguckst, was nach entsprechender Qualifizierung auf Deutschen Straßen Autofahren übt, wird Dir das Sinnlose in Deinem Beitrag klar, oder ?

wir wollen uns doch jetzt nicht verfahren, oder ?? :s75:

S..t Happens. Stupidity hurts. Und DER STAAT macht es nicht besser, wenn er die Unschuldigen bestraft

Tut er das ? Naja, in erster Linie beruhigen sich die Politiker das Gewissen damit gut zu schlafen. Besch...ßen lohnt.....

Laß sein, nach Regelungen rufen wirkt leider, und mir fehlt da Deine Zuversicht auf handwerkliches Geschick.

Kopf hoch ! Schlimmer gehts nimmer.... Wir haben noch eine Chance:

80 Millionen Deutsche wandern aus. (gibt es überhaupt noch soviel ??)

Geschrieben
Was denn sonst, wenn vielleicht nicht Spielzeug so ist die tödliche Wirkung sehr begrentzt

Du musst die Waffe direkt ob Brust oder Kopf aufsetzen um tödliche Verletzungen herbeizuführen.

Dazu musst du erst einmal an das Opfer sehr nah ran.

Ich hör immer nur Opfer ?!!?!?!?

Mit deiner begründung mit dieser Melone, die auch dieser Mediengeile Pathologe Name ist

mir entfallen immer bringt.

Dann müsste auch ein Fäustel,Ziegelstein,Ast usw. verboten werden da man damit aus

einer melone auch "Fruchtcocktail" machen kann.

schlüssig, leuchtet mir ein...

...vergiss bitte nicht die Kettensäge, der 124tlg. Messersatz in der Küche und den elektrischen Strom....

Spass beiseite, wer hat etwas von verbot gesagt ?? Ich nicht !

Wenn diese Püster nun auf das gleiche gesetzliche Niveau wie scharfe gehoben werden.

Und die gleichen Regelungen eingeführt werden würden die Dinger früher oder später vom

legalen Markt verschwinden, was nur zur Folge hätte das der Schwarzmarkt mit seinen

scharfen Waffen enorm seinen Umsatz steigern würde.

Aha! Jetzt weiss ich woher der Wind weht.....Das unbekannte Wesen, "DER" Schwarzmarkt.....

Ich musste selbst nachschauen: Ich denke man nennt das "Anthropomorphismus"; falls nicht bitte ich schon jetzt um Entschuldigung!

Die menschliche ANGST wird also versachlicht und es entsteht: der SCHWARZMARKT !

Ich gratuliere Dir schon jetzt, deine Laufbahn als Politiker ist dir gesichert ! Du denkst schon jetzt an Umsätze ?

Das verdient respekt_2.gif

Geschrieben
Der Erwerb findet erst nach Vorlage von KWS statt.

Beschränkt wurde ja nur das Führen der SRS mit PTB-Zeichen. Deine Idee würde in der Konsequenz bedeuten, dass auch diejenigen einen KWS haben müssten, die die Teile nur zuhause liegen haben. Und das wäre eine Sauerei. :icon13:

Abgesehen davon: was machst Du mit den zig Millionen SRS, die schon im Umlauf bei Privatleuten sind ? Wie willst Du kontrollieren, wenn da eine überlassen wird wenn die nicht mal registrierpflichtig sind ?

Zu kurz gedacht. Setzen, sechs ! :rolleyes:

Geschrieben
Dieses Spielzeug war vor dem KWS kein Problem und ists nach dem KWS auch nicht. Der KWS hat nur einen Sinn: Geld machen.

Kriminelle, die einen Ueberfall planen, kommen notfalls an scharfe Waffen. Dann sollen sie lieber ne SSW kaufen, weil die ein bisschen billiger ist, als die Makarov. Scheiss auf die Statistik, besser so, als ein Opfer mit Loch im Kopf.

Das Argument ist nicht von der Hand zu weisen.

Besser ein Überfall mit einer SSW, bei der niemand verletzt werden kann.

Die Bestrafung der Kriminellen, wenn sie erwischt werden, ist ausreichend, da die Tat einen schweren Straftatbestand darstellt (eben bewaffnet).

Geschrieben
Beschränkt wurde ja nur das Führen der SRS mit PTB-Zeichen. Deine Idee würde in der Konsequenz bedeuten, dass auch diejenigen einen KWS haben müssten, die die Teile nur zuhause liegen haben. Und das wäre eine Sauerei. :icon13:

Abgesehen davon: was machst Du mit den zig Millionen SRS, die schon im Umlauf bei Privatleuten sind ? Wie willst Du kontrollieren, wenn da eine überlassen wird wenn die nicht mal registrierpflichtig sind ?

Zu kurz gedacht. Setzen, sechs ! :rolleyes:

Zu geil. Ein Sportschütze fordert ein strengeres Waffenrecht und eine Sachbearbeiterin kontert und ist dagegen.

Dass ich das noch mal erleben darf ugly.gif

Geschrieben

Zu geil. Ein Sportschütze fordert ein strengeres Waffenrecht und eine Sachbearbeiterin kontert und ist dagegen.

Dass ich das noch mal erleben darf

SBiene ist halt Realist/in :eclipsee_gold_cup:

Geschrieben
Vermutlich schafft es das Ungetüm EU noch mal das alle Waffen registriert werden müssen, SSWs genauso wie Luftgewehre und Pistolen und vlt noch Armbrüste, auch den noch freien Vorderladern gebe ich dann nicht mehr lange

Das Ungetüm EU könnte schon ein entsprechendes (in nationales Gesetz umzusetzendes oder direkt geltendes) Recht schaffen.

Sehr fraglich ist es hingegen, ob die aufgezählten (bislang millionenfach ohne jegliche Registrierung erworbenen) Waffentypen auch tatsächlich alle von ihren Besitzern angemeldet werden. Da würde es ganz gewaltige, im Grunde gar nicht kontrollierbare "Dunkelziffern" geben, soviel ist sicher.

Ich denke, dessen (und damit der schlechten Umsetzungs-Möglichkeit einer solchen allgemeinen Registrierungspflicht)

ist man sich auch in der EU- bzw. der nationalen Bürokratie bewusst.

Gruß,

karlyman

Geschrieben
Das Ungetüm EU könnte schon ein entsprechendes (in nationales Gesetz umzusetzendes oder direkt geltendes) Recht schaffen.

...

Ich denke, dessen (und damit der schlechten Umsetzungs-Möglichkeit einer solchen allgemeinen Registrierungspflicht)

ist man sich auch in der EU- bzw. der nationalen Bürokratie bewusst.

Gruß,

karlyman

Aehemm...

Die EU hat genau das Ende November beschlossen.

willkommen in der Realitaet Neu-Schildas.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.