Zum Inhalt springen
IGNORED

Signalpistole Kaliber 4


Askan

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

suche immer noch Hinweise über eine doppelläufige Signalpistole Kaliber 4.(Neuzeit) .Bei der Bundeswehr soll eine doppelläufige Signalpistole bei der Marine bis Anfang 2000 ím Einsatz gewesen sein.

Im Internet gibst nur Ángebote über doppelläufige Signalpistolen bis 1944, diese sind aus Aluminium oder aus Edelstahl und werden je nach Zustand mit € 2000.-- und mehr angeboten.

Wer kann helfen?

Im Vorraus schon mal Danke für eine gute Antwort.

Gruß askan

Geschrieben

Streiche "soll", setze "ist".

Da das Teil nur bei der Marine im Bestand/Einsatz war, bzw. immer noch ist düften die Stückzahlen die über die VEBEG in Umlauf gekommen sind überschaubar sein, wenn übrhaupt welche verkauft wurden.

Geschrieben

Hi!

Ist zwar jetzt nicht mein Fachgebiet, aber soviel ich weiss wird in der kompletten BW, also auch Marie, nur die 1-schüssige Leuchtpistole von HK verwendet.Es gibt noch das mehrschüssige HK-Handgerät für die LW aber das ist ja was anderes.Früher gab es noch die DIANA war aber auch 1-schüssig.

Weiterhin bin ich auch nie über eine mehrschüssige Leuchtpistole im Kal.4 aus neuerer gestolpert , so dass fast bezweifel,dass es sowas gibt.Mehrschüssig kenn ich nur die "antiken" Teile für Sammler, aus Messing oder Bronze (?keine Ahnung).

Ich könnt mir ehr vorstellen,dass so was wie du suchst im ehem. Ostblock länger im Einsatz war.

Aber sicher findet sich hier auch ein L-Pi-Spezi. für dein Anliegen.

Gruss EM

Geschrieben

Hallo Morpheus,

danke für die Bilder, nur keiner kennt diese Sigpi. Frage von wann sind die Bilder (Jahr) und handelt es sich um eine BW-Waffe und wer war der Hersteller, oder wer könnte mir hier weiter helfen?

Danke Askan

Geschrieben

Von 1963 bis 1968 fertigte Heym diese doppelläufige Signalpistole.Die Walther SLd-Konstruktion diente dabei als Vorbild. Es wurden 1443 Exemplare exclusiv für die Bundesmarine gerfertig. Diese Waffe wurde ohne Holzvorderschaft gebaut.

Geschrieben
suche immer noch Hinweise über eine doppelläufige Signalpistole Kaliber 4.(Neuzeit)

Hier gibt es meines Wissens nur die Heym (siehe Bilder) und eine Variante der Suhler-Signalpistole 1001.

Wer kann helfen?

Nur Mr. Glück,

die Heym bei der Bundeswehr ist noch nicht ausgemustertet. Es wurde 1998 einige wenioge zivil verkauft, da die Bundeswehr vermutl. die Abnahme verweigert hat.

Die doppelläufige Suhler findet man auch sehr selten, habe seitdem ich Signalpistolen sammel (ca. 8 Jahre) nur eine Pistole im Verkauf gesehen und die ist jetzt meine.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.