Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenbewertung

berni023

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Jäger,

wer kann mir bei der Bewertung von folgenden Waffen helfen?

Rep. Büchs Mag. 7 mm Rem. Mauser Nickel 2,5-9X E/D/S Absehn 1

Rep. Stutz 9,3 x 62 Mauser SG Nickel 2,5-10x46 Absehn 1

Rep. Büchs 243 Win Mauser SG Zeiss Diavari 1,5-6x42 Absehn 1

Revolver 357 Magn Smith & Wesson

Revolver 38 Spez. Colt

Bockflint 12/70 Merkel

Drilling 12/70, 7 x 65 Merkel 95 S, Suhl Zeiss Diavari 2,5-10x46 T* Absehn 1

Bin in einer Erbengemeinschaft und muß zur Abrechnung den Verkehrswert

dieser Waffen ermitteln.

Waidmannsheil berni023

Geschrieben

Das dürfte so nicht möglich sein. Zum einen gibt es von den meisten Waffen die Du angeführt hast (zum Teil sehr viele) verschiedene Modelle. Weiter kommt es bei einer Wertangabe insbesondere auf den Zustand der Waffe an, so dass der Wert eines Modells zwischen "viel" und "nicht mal zu verschenken" schwanken kann. Außerdem ist bei jagdlichen Büchsen auch die Montage (zwischen Waffe und Zielfernrohr) für eine Wertangabe wichtig.

Hilfe kann Dir evtl. eGun geben. Schau da mal ob Du vergleichbare Waffen findest, und zu welchem Preis die verkauft werden (oder eben auch nicht).

Wenn die Waffen NICHT in der Familie/Erbengemeinschaft bleiben sollen, sondern so schnell wie möglich verkauft werden sollen, wäre evtl. auch ein Gang zum Waffenhändler sinnvoll, der die Waffen als Komplettpaket übernimmt (was allerdings den Erlös DEUTLICH niedriger ausfallen lassen wird, als ein Privatverkauf, der sich allerdings auch deutlich länger hinziehen kann).

Denkt daran, dass die Erben eine so genannte "Erben-WBK" beantragen müssen. Dafür gibt es zu beachtende Fristen. Diese Erben-WBK sollte man auch haben bevor man mit den Waffen im Auto zum Händler oder so kutschiert. (Ich schreibe das hier so pauschal, weil ich nicht weiß, wieweit Ihr die Infos schon habt - wenn Ihr mehr Informationen braucht, liefere ich die gerne nach. Viele Fragen beantwortet auch das "Unterforum Waffenrecht" wenn Du mal stöbern magst.

Geschrieben

die angaben sind leider etwas unvollständig, die Merkel Flinte kann zwischen 400-4000 € und mehr liegen, die Waffen mi Nickel Optik sind eher weniger wert. Leider gehen die Meinungen hier auch sehr ausseinander, was die einzelnen User dafür ausgeben würden.

Am Besten du fährst zu einem Händler in deiner Nähe, lässt mal ein angebot machen und fragst dann nochmal nach. Der Colt Revolver könnte zB. schon etwas besseres sein, wenn er, so wie ich schätze schon etwas älter ist. Drilling, Flinte und die 243.er sollten gutes Geld bringen, der Rest eher weniger.

six

Geschrieben

Ich rate auch zum Gang zum Büxer.

Sag' direkt was sache ist, und frag höflich nach ob er sich für die Bewertung ein wenig Zeit nehmen würde, und was du ihm für seine Arbeit geben kannst. Teuer wird's mit Sicherheit nicht, aber dafür bekommst Du verlässliche, realistische Informationen.

Anschliessend (bzw. alternativ) stell das Zeug bei egun rein (einzelnd, NICHT als Komplettpaket!!!!) und schreib dazu dass es sich um Erbwaffen handelt, dass Du keine Ahnung hast und dass die Interessenten sich die Waffen bitte vor Ort angucken sollen.

Fotos nicht vergessen, und bei wichtigen Info's auch die Beschreibung entsprechend ergänzen.

Eine ungefähre Wertermittlung könntest Du auch durchführen, indem Du Dich mal auf Egun umguckst was vergleichbare Püster (Waffen) kosten. Kostet aber Zeit, weiss nicht ob Du die hast.

Edit: Berni, wo wohnst Du denn ungefähr, evtl. kann Dir hier jemand einen freundlichen, kompetenten Büxer empfehlen.

Geschrieben
[...] aber dafür bekommst Du verlässliche, realistische Informationen.[...]

Hm - solche Gespräche fangen in der Regel mit oh-oh, da ist aber nichts wirklich gutes dabei. Da bekommen Sie kaum was für und dies und jenes kann man eigentlich nur durch die Bandsäge...

Außerdem unterscheidet sich das, was ein Büma geben kann, der die Waffen selber weiterverkaufen muß verständlicherweise "etwas" von dem was privat erzielbar wäre.

Geschrieben
Hm - solche Gespräche fangen in der Regel mit oh-oh, da ist aber nichts wirklich gutes dabei. Da bekommen Sie kaum was für und dies und jenes kann man eigentlich nur durch die Bandsäge...

Außerdem unterscheidet sich das, was ein Büma geben kann, der die Waffen selber weiterverkaufen muß verständlicherweise "etwas" von dem was privat erzielbar wäre.

Das ist schon richtig. Da der BM die Waffen aber nicht ankaufen sondern (gegen Bezahlung) bewerten soll, könnten da doch schon realistischere Einschätzungen rauskommen.

Geschrieben
Das ist schon richtig. Da der BM die Waffen aber nicht ankaufen sondern (gegen Bezahlung) bewerten soll, könnten da doch schon realistischere Einschätzungen rauskommen.

Danke OldHand, genau so war es gemeint. (und eigentlich auch geschrieben meine ich...)

@berni023: Der Gebrauchtwaffenmarkt ist seit einiger Zeit ziemlich im Keller.

Beim Büxer wirst Du die Dinger entweder gar nicht oder nur zu einem deutlich geringerem Preis los.

Ist wie beim Autokauf, bzw -verkauf...

Geschrieben
Danke OldHand, genau so war es gemeint. (und eigentlich auch geschrieben meine ich...)

@berni023: Der Gebrauchtwaffenmarkt ist seit einiger Zeit ziemlich im Keller.

Beim Büxer wirst Du die Dinger entweder gar nicht oder nur zu einem deutlich geringerem Preis los.

Ist wie beim Autokauf, bzw -verkauf...

Und auf dem freien Markt , wird man im Moment auch nicht mehr erziehlen.

Schaut euch doch Egun an.Die Waffen , welche für einen "reellen" Wert übern Tisch gehen ,

werden meist von Verkäufer oder einem Kumpel gekauft. Besonders bei älteren Stücken.

Hier mal ein paar Egun Beispiele:

1501945

1497750

1486786

1520578

1503630

1480118

1522767

1545611

1536144

Die Liste kann endlos erweitert werden.

Für eine Erbengemeinschaft ist doch der erzielbare Preis maßgebend.

Also würde ich 2-3 BMs um ein verbindliches Angebot bitten.

Das Mittel würde ich dann als Bewertungsgrundlage nehmen.

Grüsse

hicom300

Geschrieben
Hallo Jäger,

wer kann mir bei der Bewertung von folgenden Waffen helfen?

Rep. Büchs Mag. 7 mm Rem. Mauser Nickel 2,5-9X E/D/S Absehn 1

Rep. Stutz 9,3 x 62 Mauser SG Nickel 2,5-10x46 Absehn 1

Rep. Büchs 243 Win Mauser SG Zeiss Diavari 1,5-6x42 Absehn 1

Revolver 357 Magn Smith & Wesson

Revolver 38 Spez. Colt

Bockflint 12/70 Merkel

Drilling 12/70, 7 x 65 Merkel 95 S, Suhl Zeiss Diavari 2,5-10x46 T* Absehn 1

Bin in einer Erbengemeinschaft und muß zur Abrechnung den Verkehrswert

dieser Waffen ermitteln.

Waidmannsheil berni023

Nicht verkaufen !!!

Ich koennt mir nichts besseres vorstellen als ne Waffe zu erben - das sind sehr persoenliche Erinnerungsstuecke.

Zu diesem Thema gabs mal bei http://www.smith-wessonforum.com/ eine Diskussion und da haben eigentlich alle die mal ne Waffe geerbt haben und sie verkauften sich dann spaeter geaergert hatten.

Ausserdem muss es doch ein wirklich erhabenes Gefuehl sein irgendwann mal mit einer Waffe zu jagen die schon der Vater und Grossvater besessen haben.

Passt vielleicht jetzt hier nicht so her, aber das ist meine Meinung dazu.

Gruss

Martin

Geschrieben

Und spätestens für die Aufteilung , da Erbengemeinschaft , bräuchte er dann realistische Werte.

Damit sind wir dann wieder am Anfang !

Deshalb mal ein praktischer Rat : Es gibt Verwerter , die Waffen im Auftrag verkaufen bzw. versteigern , seriöse Auktionshäuser und auch Internetanbieter.

Es gibt Gutachter die so etwas realistisch bewerten.

Das kostet angemessene Gebühren oder Provision , aber warum soll alles umsonst sein ?

Wende Dich wegen Vermittlung eines Gutachters z.B. an den VDW in Düsseldorf.

GSG

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.