Zum Inhalt springen
IGNORED

Fragenkatalog Sachkundeprüfung §7WaffG vom BVA


Ramadama

Empfohlene Beiträge

Hi,

in Bälde werde ich die Sachkundeprüfung ablegen. Habe mir natürlich den Fragenkatalog des BVA runtergeladen und ausgedruckt.

Gerne würde ich die Prüfung mal simulieren und bin daher auf der Suche nach dem Fragenkatalog ohne richtig angekreuzte Antworten und Fettdruck.

Da es entweder mit dem Acrobat (Writer) nicht so einfach geht, .pdf´s anders zu formatieren, oder aber ich zu blöd dazu bin, wär´s klasse, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wo ich denn den Fragenkatalog als .pdf OHNE richtige Antworten finde.

Kann mir da jemand helfen ?? Wäre super !

Beste Grüße

Ramadama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

in Bälde werde ich die Sachkundeprüfung ablegen. Habe mir natürlich den Fragenkatalog des BVA runtergeladen und ausgedruckt.

Gerne würde ich die Prüfung mal simulieren und bin daher auf der Suche nach dem Fragenkatalog ohne richtig angekreuzte Antworten und Fettdruck.

Da es entweder mit dem Acrobat (Writer) nicht so einfach geht, .pdf´s anders zu formatieren, oder aber ich zu blöd dazu bin, wär´s klasse, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wo ich denn den Fragenkatalog als .pdf OHNE richtige Antworten finde.

Kann mir da jemand helfen ?? Wäre super !

Beste Grüße

Ramadama

das dokument ist nicht geschützt. du mußt nur den ganzen schmodder kopieren, in ein neues word-dokument einfügen, nochmal alles markieren und "fett" ausschalten.

die kästchen mit den kreuzen werden dabei eh nicht mit kopiert.

sieht zwar nicht besonders aus, aber für eine "probeprüfung" sollts reichen...

gruß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das große Problem. Ob da Absicht dahintersteckt - ich weiß es nicht. Aber auch wir müssen, da wir ja an den Katalog gebunden sind, bei jeder Prüfung die neuen Fragebögen mühsam zusammenstellen. Bei uns bekommt jeder Lehrgang einen neuen Fragebogen zusammengestellt.

Gerade die Verpflichtung, diesen Fragebogen zu verwenden, hätte eigendlich zu einer einfacher zu handhabenden Vorlage führen müssen.

Kein Wunder also, dass der eine oder andere Anbieter immer wieder den gleichen Fragebogen oder noch seine alten benutzt.

Vielleicht bin ich auch noicht fit genug, aber ich habe ebenfalls keine vernünftige Formatierung beim Kopieren hinbekommen. Wenn man dann alles wieder bereinigen muß, kann man den Bogen gleich selbst eintippen.

Hat den Vorteil, dass man wirklich mal jeder Frage liest und sich über Sinn/Unsinn Gedanken machen kann.

Fettdruck.

Da es entweder mit dem Acrobat (Writer) nicht so einfach geht, .pdf´s anders zu formatieren, oder aber ich zu blöd dazu bin, wär´s klasse, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wo ich denn den Fragenkatalog als .pdf OHNE richtige Antworten finde.

Kann mir da jemand helfen ?? Wäre super !

Beste Grüße

Das ist das große Problem. Ob da Absicht dahintersteckt - ich weiß es nicht. Aber auch wir müssen, da wir ja an den Katalog gebunden sind, bei jeder Prüfung die neuen Fragebögen mühsam zusammenstellen. Bei uns bekommt jeder Lehrgang einen neuen Fragebogen zusammengestellt.

Gerade die Verpflichtung, diesen Fragebogen zu verwenden, hätte eigendlich zu einer einfacher zu handhabenden Vorlage führen müssen.

Kein Wunder also, dass der eine oder andere Anbieter immer wieder den gleichen Fragebogen oder noch seine alten benutzt.

Vielleicht bin ich auch noicht fit genug, aber ich habe ebenfalls keine vernünftige Formatierung beim Kopieren hinbekommen. Wenn man dann alles wieder bereinigen muß, kann man den Bogen gleich selbst eintippen.

Hat den Vorteil, dass man wirklich mal jeder Frage liest und sich über Sinn/Unsinn Gedanken machen kann.

Sorry, irdenwas ist mir da mißlungen, hoffentlich ist es trotzdem zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kannst du die Fragen online beantworten: http://www.sportschuetzen-hattingen.com/Waffensachkunde.htm

Ich bin mir allerdings bei einigen Fragen nicht sicher, ob die vorgegebene Antwort richtig ist. Vielleicht könnte sich ja jemand, der schon Sachkunde hat, die Fragen auch mal anschauen und auf Fehler überprüfen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

erstmal danke an alle für die Infos und Ratschläge !!

Das mit dem Export, bzw. Kopieren nach Word ist auch doof, weil die Formatierung wirklich total futsch ist.

Das auf 142 Seiten zu "reparieren" macht auch wenig Spaß.

Aber:

Mir ist dann heute doch noch etwas besseres als der Acorbat 6.2 in die Hände gefallen. (Irgend so eine Professional Version) Damit kann man zwar auch nicht einfach wie im Textprogramm Zeichen formatieren, aber ich habe mir die Mühe gemacht und habe alle Kästchen "wegtapeziert" und die Fettformatierung der Antworten geändert. Leider ging das aus einem mir unverständlichen Grund nur kapitelweise und hat daher entsprechend lange gedauert.

Nun habe ich aber zwei pdf-Versionen zur Verfügung ! ;)

Eine ohne die richtigen Multiple Choice-Kreuzchen und ohne Fettdruck bei den Antworten - und eine ohne die richtigen Multiple Choice-Kreuzchen, ohne Fettdruck und auch ohne frei zu formulierende Antworten.

Wer die gerne zum Üben oder was auch immer haben möchte, soll mir bitte eine PN oder eMail schreiben.

Wenn also hier der ein oder andere das auch gebrauchen kann, hätten sich die 2 Stunden Arbeit wenigstens "gelohnt" !!

Beste Grüße

Ramadama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PM funktionieren bei Dir leider nicht, da Du noch weniger als 5 Beiträge in WO geschrieben hast...

Hi,

aah...das habe ich auch soeben bemerkt......na, dann also einfach kurz mailen....

Schöne Grüße

Ramadama

PM funktionieren bei Dir leider nicht, da Du noch weniger als 5 Beiträge in WO geschrieben hast...

Hi,

Mail ist raus, wenn´s nicht ankommt, gib bitte Bescheid, ist knapp 3 MB groß. Manche Freemailer beschränken die Dateigße auf 2, oder 2,5 MB.

Beste Grüße

Ramadama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib doch hier einfach noch einen Beitrag, dann gehts auch mit den PM. ;)

Edit: @Ramadama: Du hast ne Mail!

Hi,

okay, alles abgeschickt !

:-)

Gruß

Ramadama

Schreib doch hier einfach noch einen Beitrag, dann gehts auch mit den PM. ;)

Edit: @Ramadama: Du hast ne Mail!

Hi,

okay, alles abgeschickt !

:-)

Gruß

Ramadama

Hi,

aah...das habe ich auch soeben bemerkt......na, dann also einfach kurz mailen....

Schöne Grüße

Ramadama

Hi,

Mail ist raus, wenn´s nicht ankommt, gib bitte Bescheid, ist knapp 3 MB groß. Manche Freemailer beschränken die Dateigße auf 2, oder 2,5 MB.

Beste Grüße

Ramadama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch angekommen, Danke!!!

wäre toll wenn es das als Download hier im Forum gäbe und das thema oben angepinnt würde. Das würde mit Sicherheit vielen helfen die hier unterwegs sind und am Anfang ihrer Schützenkarriere stehen.

Gruß

Happie

oben angepinnt :confused:

wie.

ich werde es heute nachmittag versuchen.

Gibt es irgendwo im Forum eine Beschreibung , wie ich es am besten reinstellen kann?

Gruß

Shooterfjb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shooterfjb,

vielleicht könntest Du mir die Word-Datei ebenfalls per Mail zukommen lassen?

DANKE im voraus!!!

Grüße

Michi

Hi ich brauche Deine E-Mail adresse

@ Administrator

ich würde gerne den Fragenkatalog ins Forums tellen, ist aber mit 3,1MB nur unwesendlich zu groß :traurig_16:

Gibt es eine Möglichkeit Ihn rein zu stellen?

MfG

Shooterfjb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich brauche Deine E-Mail adresse

@ Administrator

ich würde gerne den Fragenkatalog ins Forums tellen, ist aber mit 3,1MB nur unwesendlich zu groß :traurig_16:

Gibt es eine Möglichkeit Ihn rein zu stellen?

MfG

Shooterfjb

Hi,

meine eMail erreichst Du, wenn Du in meinem zweiten Post auf eMail klickst. (oder eben hier)

Bin zwar kein Admin, aber ich bin nicht sicher, ob eine Veröffentlichung hier aus Gründen des Copyrights so gut ist...?!

Beste Grüße

Ramadama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meine eMail erreichst Du, wenn Du in meinem zweiten Post auf eMail klickst. (oder eben hier)

Bin zwar kein Admin, aber ich bin nicht sicher, ob eine Veröffentlichung hier aus Gründen des Copyrights so gut ist...?!

Beste Grüße

Ramadama

wegen dem Copyright sehe ich kein Problem Auszug aus dem Katalog:

Hinweis

Der Fragenkatalog ist auf der Homepage des Bundesverwaltungsamtes für Jedermann zugänglich. (http//www.bundesverwaltungsamt.de > Suchbegriff „Waffenrecht“)

Änderungen im Fragenkatalog sind nur mit schriftlicher Zustimmung des Bundesverwaltungsamtes gestattet.

BVA Fragenkatalog Sachkundeprüfung 2006

Da wir ihn nicht ändern sehe ich kein Problem

aber hier soll der Adnib entscheiden.

Gruß

Franz

@ Ramadama

Brauchst Du den Katalog noch oderhast Du ihn schon anderweitig bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen dem Copyright sehe ich kein Problem Auszug aus dem Katalog:

Hinweis

Der Fragenkatalog ist auf der Homepage des Bundesverwaltungsamtes für Jedermann zugänglich. (http//www.bundesverwaltungsamt.de > Suchbegriff „Waffenrecht“)

Änderungen im Fragenkatalog sind nur mit schriftlicher Zustimmung des Bundesverwaltungsamtes gestattet.

BVA Fragenkatalog Sachkundeprüfung 2006

Da wir ihn nicht ändern sehe ich kein Problem

aber hier soll der Adnib entscheiden.

Gruß

Franz

@ Ramadama

Brauchst Du den Katalog noch oderhast Du ihn schon anderweitig bekommen?

Hi,

naja, eine Wegnahme von Dingen ist zumindest sicher auch eine Veränderung. Ich will hier auch nicht die Pferde scheu machen. Aber ich weiß, dass diverse Forebetreiber schon wegen blödsinnigerer Kleinigkeiten Ärger am Hals hatten. Da ich aber kein Jurist bin, wollte ich lediglich meine bescheidene Meinung dazu kundtun....

@shooterfjb Was heißt denn "Brauchst Du den Katalog noch oderhast Du ihn schon anderweitig bekommen?" ??

Ich habe das Ding doch selber "hergestellt" !!

Gruß

Ramadama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

naja, eine Wegnahme von Dingen ist zumindest sicher auch eine Veränderung. Ich will hier auch nicht die Pferde scheu machen. Aber ich weiß, dass diverse Forebetreiber schon wegen blödsinnigerer Kleinigkeiten Ärger am Hals hatten. Da ich aber kein Jurist bin, wollte ich lediglich meine bescheidene Meinung dazu kundtun....

@shooterfjb Was heißt denn "Brauchst Du den Katalog noch oderhast Du ihn schon anderweitig bekommen?" ??

Ich habe das Ding doch selber "hergestellt" !!

Gruß

Ramadama

@ Ramadama

ich kann nicht mehr sagen wo ich ihn her habe ist schon zu lange her

Gruß

Shooterfjb

und immer daran denken,

der BVA Fragenkatalolog ist immer noch nicht bindent !!!!!

Richtig -- wir nehmen immer noch die alten Prüfungsbögen der ADD.

Und solange keine Anweisung kommt, den neuen zu benutzen, werden wit noch mit dem alten arbeiten. :gutidee:

Gruß

Shooterfjb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Ramadama,

vielen Dank nochmals für die Mühe mit dem Fragenkatalog. Danke für die Zusendung. Habe gestern meine Sachkundeprüfung bestanden.

Dein umgearbeiteter Fragenkatalog zur Selbstkontrolle daheim war dazu eine große Hilfe.

Viele Grüße Falk

edit: Dreckfuhler gefunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.