Zum Inhalt springen
IGNORED

Wieviele Waffen darf man leihen?


Larsolf

Empfohlene Beiträge

WBK-Inhaber-Sportschützen . ;)

Nanana. Ich weiß, worauf Du hinauswillst. aber im § 12 steht nur WBK, nicht Sportschütze, Jäger, Sammler, Erbe oder Altbesitzinhaber und auch nicht das einer Erlaubnis zugrunde liegende Bedürfnis. Das interprätierst Du teleologisch rein und das ist nach meiner Rechtsauffassung rechtswidrig. Wenn der Gesetzgeber das gewollt hätte, hätte er's reingeschrieben.

Noch ein Gegenargument auf die Schnelle. Was wäre denn der andere Fall ? WBK-Altbesitzinhaber oder Erbe leiht sich eine Waffe, wird erwischt und steht wegen unerlaubtem Waffenbesitz vor dem Kadi. Mit dem von Dir intendierten Bedürfnis schaffst Du eine Analogie, die im Strafrecht unzulässig ist. Ergebnis wäre Einstellung des Verfahrens oder Freispruch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nanana. Ich weiß, worauf Du hinauswillst. aber im § 12 steht nur WBK, nicht Sportschütze, Jäger, Sammler, Erbe oder Altbesitzinhaber und auch nicht das einer Erlaubnis zugrunde liegende Bedürfnis.

Wieso ? Das Erwerbsstreckungsgebot gilt doch nur für Sportschützen im Sinne von § 14 WaffG, die eine Waffe zum sportlichen Schießen aufgrund einer Erwerbserlaubnis erwerben.

Ein Sonderfall ist die Leihe nach § 12 WaffG. Für die muss man nur eine WBK haben. Also auch kein Erwerbsstreckungsgebot. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ? Das Erwerbsstreckungsgebot gilt doch nur für Sportschützen im Sinne von § 14 WaffG, die eine Waffe zum sportlichen Schießen aufgrund einer Erwerbserlaubnis erwerben.

Ein Sonderfall ist die Leihe nach § 12 WaffG. Für die muss man nur eine WBK haben. Also auch kein Erwerbsstreckungsgebot. ;)

Alles klar, ich glaubte Dich falsch verstanden zu haben. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man in Deutschland die Waffe(n) im Kofferraum transportieren?

Oh nein - nicht schon wieder!

... mist, mein Auto hat keinen Kofferraum - darf ich jetzt meine Waffen nicht mehr zum Schützenhaus bringen?

Aber es gibt genügend, die das noch immer meinen... über die muss ich immer lachen, wenn sie ihre Waffen im Winter nach der Tortur erst mal wieder "auftauen" lassen müssen... :rotfl2:

Meine Babys kommen immer in den beheizten Fahrtgastraum, sie mögen nämlich keine Temperaturschwankungen. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Meine Babys kommen immer in den beheizten Fahrtgastraum, sie mögen nämlich keine Temperaturschwankungen. <_<

Wobei ich mich an einen Fall hier in WO erinnere, da transportierte, wie ich meine, ein namhafter Redakteur einer Waffenzeitung in seinem Fahrzeug große Mengen Waffen - da sie bei dann folgender polizielicher Kontrolle nicht im Kofferraum waren, verlor er all seine waffenrechtlichen Legitimationen. Oder war da mehr im Argen? Waren die Ausstellungsstücke womöglich gar nicht verpackt und kullerten einfach so unter den Sitz?

Findet vielleicht jemand den Beitrag?

IMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.