Zum Inhalt springen
IGNORED

Kleine Anfrage im Bundestag zum Waffenrecht


MaWo

Empfohlene Beiträge

Nochmal ganz klar (nix neues) gesagt:

"Berlin: (hib/SUK) Die Bundesregierung lehnt eine Evaluierung der Waffenrechtsnovelle von 2003 ab. Man habe die Vorschriften, die sich "im Wesentlichen bewährt" hätten, in den vergangenen vier Jahren umfassend evaluiert. Dringende Änderungen und Klarstellungen seien in dem Gesetzentwurf zur Änderung des Waffenrechts vorgesehen, der dem Kabinett in Kürze zugeleitet werde, schreibt sie in ihrer Antwort (16/6889) auf eine Kleine Anfrage der FDP (16/6682). "

Die Frage der Liberalen, ob eine Erweiterung des Kennzeichnungssystems von Waffen geplant sei, wird von der Regierung verneint. Der Entwurf sehe lediglich eine "Klarstellung zur einheitlichen Markierung von Schusswaffen" vor. Sie sieht auch keinen Bedarf dafür, die Liste der verbotenen Waffen auszuweiten.

http://www.bundestag.de/aktuell/hib/2007/2007_293/12.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar ein bischen spät aber besser als garkeine Antwort (wie von der CSU). Habe Anfang September eine Anfrage an die SPD im EU-Parlament bezüglich einer Änderung der Europäischen Waffenrichtlinie gesschickt. Hier die Antwort.....

"Ich gehe davon aus, dass wir einen ausgewogenen Kompromiss zwischen den berechtigten Interessen der Jäger, Sport- und Traditionsschützen sowie dem Schutz der Allgemeinheit finden werden. "

Lissy Gröner, MdEP

Bei unseren eidgenössischen Nachbarn hat man schon lange einen solchen "Kompromiss" gefunden. Dieser beinhaltet

einen Waffenerwerb ohne Bedürfnisprinzip. Und - oh Wunder - der Schutz der Allgemeinheit ist dort trotzdem gewährleistet.

"Die Frage der Liberalen, ob eine Erweiterung des Kennzeichnungssystems von Waffen geplant sei, wird von der Regierung verneint. Der Entwurf sehe lediglich eine "Klarstellung zur einheitlichen Markierung von Schusswaffen" vor." ]

Tja, dann ist ja alles in Butter. Wenn mich meine Waffenbehörde in den nächsten Jahren irgendwann anschreiben und auffordern sollte, meine Waffen/Waffenteile bis zum ...... irgendwo hin zu schicken, um sie einer erweiterten Kennzeichnung unterziehen zu lassen, so werde ich dies verweigern - und auf die Aussage der Bundesregierung verweisen.

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.