Zum Inhalt springen
IGNORED

21.10.2007: Stebbacher Selbstladegewehrschiessen im Kraichgau


Silent Hunter

Empfohlene Beiträge

Ich möchte Euch auf das erste Selbstladegewehrschiessen am Sonntag, den 21.10.2007 in Stebbach aufmerksam machen. Für die Ortsfremden: Stebbach liegt bei Eppingen im Kraichgau (nördliches Baden-Württemberg). Geschossen wird auf 50m mit SL-Gewehr mit offener Visierung und auf 100m mit SL-Gewehr mit ZF (BDMP-Disziplin ZG4). Zusätzlich findet ein Preisschiessen um eine

Howa Präzisionsbüchse mit Zielfernrohr im Kaliber .308 Win.

statt. Stebbach verfügt über eine sehr schöne Schießanlage mit 25m-, 50m- und 100m-Ständen und hat zudem ein gemütliches Schützenhaus mit guter und günstiger Gastronomie.

Alle weiteren Informationen (auch die Ausschreibung im PDF-Format zum Download) findet Ihr auf der Homepage des KKS Stebbach.

Das 100m-Schießen in der BDMP-Disziplin ZG4 wird von den Schützen der SLG Weinsberger Tal mit betreut, zu denen auch ich gehöre. Es würde mich freuen, wenn ich den ein oder anderen von Euch an dem Tag einmal persönlich kennenlernen und begrüßen dürfte.

Für die von weiter her Anreisenden: In der Nähe von Stebbach liegt Sinsheim, dessen sehr bekanntes Auto & Technik Museum über eine sehr interessante militärhistorische Sammlung (u.a. Exponate aus der Wehrtechnischen Studiensammlung in Koblenz) verfügt. Da das Museum aber auch jede Menge Ziviltechnik ausstellt und über ein IMAX 3D Kino verfügt, ist ebenso an die ganze Familie gedacht. Somit ist eine ausgedehnte Wochenendtour mit Anreise schon am Samstag mit der ganzen Familie sicher auch eine Reise mit längerer Anfahrt wert. Wer weitere Tipps benötigt (Unterkunft, eventuell schon vorheriges freies Schießen am Samstag, etc.) kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen.

Es ist die erste große Selbstladegewehr-Veranstaltung dieser Art, die der KKS Stebbach organisiert. Also bitte ich alle Teilnehmer um Verständnis, wenn mal nicht alles perfekt klappt - wir sind auch nur Menschen.- ;)

Die Teilnehmer können sich auf jeden Fall auf ein lockeres Schießen und eine angenehme kameradschaftliche Runde im Schützenhaus freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Klingt interessant

Habe nur noch eine Frage:

wenn ich richtig gelesen habe, werden die Auflagen gestellt

Heißt das, wer keine eigene hat, bekommt eine, oder

man muß die vom Verein nehmen?

Wenn Zweites, wie sehen die aus?

Gruß Viktor

Werde heute mittag mal vorsichtshalber mein OA entstauben und einölen :spiteful:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jungs von Schießsport-Vogel und meine Wenigkeit werden auch vorbeischau'n. ;)

Das wär' doch eine tolle Gelegenheit für 'n kleines WO-Treffen, oder?! :gutidee::s82:

@Viktor: Die Auflagen werden vom Verein gestellt und müssen (wahrscheinlich wg. Chancengleichheit) von allen Teilnehmern benützt werden. Wie die Dinger genau aussehen, weiß ich aber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jungs von Schießsport-Vogel und meine Wenigkeit werden auch vorbeischau'n. ;)

Das wär' doch eine tolle Gelegenheit für 'n kleines WO-Treffen, oder?! :gutidee::s82:

@Viktor: Die Auflagen werden vom Verein gestellt und müssen (wahrscheinlich wg. Chancengleichheit) von allen Teilnehmern benützt werden. Wie die Dinger genau aussehen, weiß ich aber auch nicht.

WO-Treffen klingt nicht schlecht

Über das Wort "Chancengleichheit" sag ich jetzt mal nix, oder doch eines

Ich hab schon Schießen mitgemacht, da wurde im Namen der "Chancengleichheit", damit einer mit seinem alten 98er mit Tasco-ZF seine "Chancengleichheit" gegenüber modernen ZF-Gewehren hat, alle gezwungen, von selbstgebastelten Auflagen zu schießen, die erstens viel zu hoch waren, zweitens viel zu eng für moderne Schäfte, und absolut wacklig waren.

Und dann heißt es noch, haha, ihr mit euren modernen Gewehren, die schießen ja so schlecht!

So machte das Schießen keinen Spaß

Darum frage ich bei solchen Ausschreibungen lieber erst mal nach

Gruß Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, was Du meinst, Viktor! Hätte vielleicht das Wort Chancengleichheit besser in Grün geschrieben ... ;)

Aber vielleicht kann jemand aus'm Verein Deine Frage klären. Ich war zwar auch schon verschiedentlich in Stebbach, hab' dort aber nur bei den Ordonnanzwettbewerben mitgemischt.

Wäre trotzdem schön, wenn man sich in Stebbach sehen würde. :icon14:

P.S.: Das wär' auch was für uns'ren Habakuk - was meinst Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, was Du meinst, Viktor! Hätte vielleicht das Wort Chancengleichheit besser in Grün geschrieben ... ;)

Aber vielleicht kann jemand aus'm Verein Deine Frage klären. Ich war zwar auch schon verschiedentlich in Stebbach, hab' dort aber nur bei den Ordonnanzwettbewerben mitgemischt.

Wäre trotzdem schön, wenn man sich in Stebbach sehen würde. :icon14:

P.S.: Das wär' auch was für uns'ren Habakuk - was meinst Du?

Jepp, Habakuk fehlt noch

Problem ist nur, Habakuk und Halbautomaten, zwei Welten etc

Wollte ihn Anfang des Jahres mal in Phili mit meiner OA schießen lassen, da hat er sich mit Händen und Füßen gewehrt

Vielleicht hat er ja seine Meinung geändert

Hallo Habakuk, hallo, hallo, hallo ......

Gruß Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
wenn ich richtig gelesen habe, werden die Auflagen gestellt

Heißt das, wer keine eigene hat, bekommt eine, oder man muß die vom Verein nehmen? Wenn Zweites, wie sehen die aus?

Tut mir leid wegen der verspäteten Antwort, aber ich habe die Fragen zum Thema schlichtweg übersehen, obwohl ich in den letzten Tagen durchaus in WO war. :peinlich:

Beim 50m-Schießen gibt es keine Auflagen, da liegend freihändig geschossen wird. Beim 100m-Schießen kannst Du alle Auflagen benutzen, die nach dem ZG4-Reglement zugelassen sind, also Unterstützung der Waffe auf höchstens 150mm Länge, keine seitliche Stütze der Waffe. Du kannst mit Zweibein schießen, mit Sandsackauflage (auf dem Stand vorhanden), mit Holzauflage (auf dem Stand sind welche mit verschiedenen Höhen vorhanden). Du kannst aber auch gerne selbst alles an Auflagen mitbringen und verwenden, was gemäß o.g. Regel zulässig ist. Es besteht kein Zwang, die vorhandenen Auflagen zu benutzen.

Würde mich freuen, wenn sich mal einige WO-ler als solche zu erkennen geben. Ich selbst werde die meiste Zeit als Aufsicht beim 100m-Schießen mit dabei sein (ich bin der mit dem militärisch korrekten Haarschnitt ;) - einfach mal in mein Profil schauen), werde aber natürlich auch selbst bei allen Disziplinen mitschießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silent Hunter hat ja zum Ablauf soweit schon alles gesagt und Lilo und Klaus von unserem Vereinsheim sind gut vorbereitet. Wir Stebbacher freuen uns auf den Sonntag und vergesst bitte nicht auch euren alten Schlachtrösser mitzubringen und nicht nur die neuen Plasteknifften. Wir wollen doch auf dem Stand auch was zum Sehen haben :00000733:

Bis Sonntag dann, und kommt recht zahlreich !!

grüße

Camaro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silent Hunter hat ja zum Ablauf soweit schon alles gesagt und Lilo und Klaus von unserem Vereinsheim sind gut vorbereitet. Wir Stebbacher freuen uns auf den Sonntag und vergesst bitte nicht auch euren alten Schlachtrösser mitzubringen und nicht nur die neuen Plasteknifften. Wir wollen doch auf dem Stand auch was zum Sehen haben :00000733:

Bis Sonntag dann, und kommt recht zahlreich !!

grüße

Camaro

Könnt ihr den Stand nicht etwas heizen ???? :focus:

Unter 12° funktioniert meine MatchMun nimmer :s84:

Gruß Viktor

Das mit der Kälte habt ihr bestimmt absichtlich gemacht :aggressive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr den Stand nicht etwas heizen ???? :focus:

Unter 12° funktioniert meine MatchMun nimmer :s84:

Temperaturen über 20°C sind was für Memmen und Weicheier. :heuldoch:

Wenn Dir zu kalt wird, dann versuch es doch mit etwas Mündungsfeuer zum Aufwärmen. 947.gif:chrisgrinst:

53fire.jpg

Das mit der Kälte habt ihr bestimmt absichtlich gemacht :aggressive:

Klar, damit so mehr Umsatz an der Theke gemacht wird. sauforgie.gifsmilie_koch1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube eher, dass Viktor vorauseilende Ausreden für eventuell schlechtes Abschneiden von sich gibt.....:chrisgrinst:

Ihrglaubtjagarnichtwieschnellichwegbin........:tramp4:

Gruß Habakuk, der euch viel Spaß wünscht

im FWR

Ich krieg dich noch :bud::aug::mp5:

Gruß Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr den Stand nicht etwas heizen ???? :focus:

Unter 12° funktioniert meine MatchMun nimmer :s84:

Gruß Viktor

Das mit der Kälte habt ihr bestimmt absichtlich gemacht :aggressive:

Hi Viktor,

bei 8 Sekunden für 5 Murmeln haben die gar keine Zeit zum kaltwerden.........je schneller desto warm. Kansst sie ja auch in nen Glühwein packen zum Vorglühen :rolleyes:

Das mit der Kälte schmeckt mir auch nicht, hab den ganzen Tag Dienst auf dem 50er Stand und werd mit den Hintern abfrieren :traurig_16:

Bsi Sonntag dann und vergesst die schönen Schmucksatücke nicht.

Gruß Camaro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So das ist auch gelaufen!

Eine rundum gelungene Veranstaltung, alles gut organisiert, gute Schnitzel und gute Hähnchen (leute, ich bin nicht verfressen, aber 100Kg wollen einfach ernährt werden), tolle Preise.

Würde mich sehr freuen wenn man die Sache auch als (Leader)-Cup aufziehen könnte und sich noch 3 weitere Vereine finden würden die da mitziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Viktor,

bei 8 Sekunden für 5 Murmeln haben die gar keine Zeit zum kaltwerden.........je schneller desto warm. Kansst sie ja auch in nen Glühwein packen zum Vorglühen :rolleyes:

Gruß Camaro

Moin, war schön gestern

Zum Glück bin ich mit der Heizung auf "VOLL" hingefahren, konnte so die ersten Serien störungsfrei schießen

Nachdem die Flinte danach eine Stunde im Auto durchgefroren war, ging nix mehr

Aber das ZG4 könnte mir gefallen, vielleicht mach ich nächstes Jahr die Wettkämpfe mit (aber nur, wenn`s wärmer ist)

Ich sach nur:

Veni, vidi, vici, wie der Lateiner sagt :eclipsee_gold_cup:

Gruß Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Lob. :icon14:

Dafür, daß die Veranstaltung das erste Mal stattgefunden hat, war die Resonanz sehr gut. Daher wird es auf jeden Fall eine Wiederholung im nächsten Jahr geben. Ich möchte mich im Namen des KKS Stebbach und der SLG Weinsberger Tal bei allen Teilnehmern für ihr Kommen bedanken. Durch das disziplinierte Verhalten aller Teilnehmer verlief die Veranstaltung ohne Zwischenfälle oder negative Erlebnisse. Auch wenn es für das Funktionspersonal eine Menge Arbeit war und man stundenlang in der Kälte stehen mußte, hat es so doch sehr viel Spaß gemacht. Interessant war auch zu sehen, daß ein Teilnehmer mit dem OA-10 in .308 seine 5 Schuß in 8 Sekunden besser platzierte als viele .223er-Schützen (und noch dazu mit einfachster Partisanenmunition). Zwei WO-ler kenne ich nun persönlich und ein 1. Platz ging schließlich an einen aktiven WO-Teilnehmer, der trotz sensibler, kälteempfindlicher Waffe seine Schüsse ins Zentrum brachte. :eclipsee_gold_cup: Auch wenn so ein launiges Sensibelchen von Waffe nix für mich wäre ;) , so war die Schußleistung von Viktor doch beeindruckend.

Heute Abend werden die Ergebnisse auf der Website des KKS Stebbach veröffentlicht werden. Dann kann jeder nachschauen, wo er gelandet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Lob. :icon14:

Dafür, daß die Veranstaltung das erste Mal stattgefunden hat, war die Resonanz sehr gut. Daher wird es auf jeden Fall eine Wiederholung im nächsten Jahr geben. Ich möchte mich im Namen des KKS Stebbach und der SLG Weinsberger Tal bei allen Teilnehmern für ihr Kommen bedanken. Durch das disziplinierte Verhalten aller Teilnehmer verlief die Veranstaltung ohne Zwischenfälle oder negative Erlebnisse. Auch wenn es für das Funktionspersonal eine Menge Arbeit war und man stundenlang in der Kälte stehen mußte, hat es so doch sehr viel Spaß gemacht. Interessant war auch zu sehen, daß ein Teilnehmer mit dem OA-10 in .308 seine 5 Schuß in 8 Sekunden besser platzierte als viele .223er-Schützen (und noch dazu mit einfachster Partisanenmunition). Zwei WO-ler kenne ich nun persönlich und ein 1. Platz ging schließlich an einen aktiven WO-Teilnehmer, der trotz sensibler, kälteempfindlicher Waffe seine Schüsse ins Zentrum brachte. :eclipsee_gold_cup: Auch wenn so ein launiges Sensibelchen von Waffe nix für mich wäre ;) , so war die Schußleistung von Viktor doch beeindruckend.

Heute Abend werden die Ergebnisse auf der Website des KKS Stebbach veröffentlicht werden. Dann kann jeder nachschauen, wo er gelandet ist.

Hi Silent Hunter,

danke auch an dich für deinen Einsatz. War nett dich und deine Feuerballmaschine persönlich kennen zu lernen (wir sehen uns dann am Samstag bei KKS). Daselbe gilt natürlich auch für Viktor und and Aqip, dem sein 5er-Clip fast den Nerv raubte und Ihn gewaltig unter Zeitdruck brachte. Mußt halt doch umstellen auf M1A.

Ich denke, dass wir das im nächsten Jahr mit Sicherheit wiederholen werden. Ob als CUP wie der Leader-Cup wird sich zeigen. Gespräche dazu gabs gestern Abend schon. Mal sehen was geht.

Nochmals Danke an Alle die da waren.........bis zum nächsten mal

Beste Grüße

Camaro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.