Zum Inhalt springen
IGNORED

21.10.2007: Stebbacher Selbstladegewehrschiessen im Kraichgau


Silent Hunter

Empfohlene Beiträge

Die Ergebnisse mit der HOWA , finde ich durchaus beachtlich und interessant .

Schließlich war es eine Waffe die jedem Wettkämpfer fremd war und vermutlich irgend eine

nicht allzu teure Fabrikmunition.

Man muß noch eines dazu sagen: Man hatte sich kurz vor dem Wettkampf entschlossen, eine .223er Howa statt einer .308er zu nehmen, damit auch Frauen ohne Bedenken teilnehmen können. War eigentlich schade, daß nur 3-4 Frauen teilgenommen haben. :unknw:

Und dann wurde alles dazu getan, es nicht zu einfach zu machen: Glatte Pritsche ohne Auflagematte, Zielfernrohr durfte in der Scharfstellung nicht korrigiert werden, Munition war das billigste vom billigen, Abzug war sehr hart eingestellt. Dadurch wurde es auch in der Auswertung etwas einfacher als wenn man um den letzten Zehntelmillimeter feilschen und streiten muß. ;)

Vielleicht hätte man noch ein Nagelbrett auf die Pritsche legen sollen? :D

Fast alle Schützen hatten zwei sehr dicht beieinander liegende Treffer und einen, der etwas weiter von den beiden weg war. Meist war der erste Treffer der weiter weg liegende, da der Abzug etwas ... naja ... ungewohnt war. Aber ich war ehrlich gesagt auch überrascht, wie präzise die Schußleistung trotz aller Widrigkeiten war. Das war wirklich ein positiver Praxistest für die Qualität einer Howa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eigentlich eine total sinnlose Regelung ! Was soll das bringen ? Jeder hat andere Augen .

Stimmt, da hast Du Recht. Aber so sind nun mal die Regeln festgelegt worden und man muß dann nicht alles diskutieren und nachträglich in Frage stellen. Sollte eben eine zusätzliche Erschwernis werden, wobei man natürlich - habe ich auch so gemacht - als Brillenträger einfach mit Brille schießen konnte. Bei dem kleinen Kaliber und dem Augenabstand zum ZF gab es keinerlei Probleme mit der Brille. Mit dieser Regelung hatte daher auch keiner der Schützen ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schielend scheele Schützen schießen schließlich scheußliche Schussbilder..... :D

... und als zusätzliche Erschwernis müssen bei der nächsten Veranstaltung alle Schützen diesen Satz während der Schußabgabe laut vor sich hin sagen. :D

Nachdem ich von Viktor so vieles über Deine Schießkünste gehört habe, hätte es mich natürlich schon interessiert, welches Schußbild Du mit der Howa hingelegt hättest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Nachdem ich von Viktor so vieles über Deine Schießkünste gehört habe, hätte es mich natürlich schon interessiert, welches Schußbild Du mit der Howa hingelegt hättest......

Viktor übertreibt....... :wub::wub::wub:

@Viktor: Glückwunsch, "alter" Knabe! :icon14:

Gruß Habakuk

im FWR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte ich mein Problem mit der Kälte mal etwas erläutern, bevor jemand daraus falsche Schlüsse zieht.

Mein OA funktioniert selbstverständlich, auch bei Minus-Temperaturen, alles schon getestet

Nur meine selbstgeladene Matchmunition funktioniert bei unter 12° nicht mehr einwandfrei, lt Digital-Thermometer

Selbst mit voller Hülse, mit Knirschen beim Geschosssetzen, kommt nicht genug Druck für einen einwandfreien Repetiervorgang

Hätte ich am Sonntag mit OriginalMun geschossen, hätte es keine Störung gegeben, allerdings wäre die Präzision, nun ja, bescheiden gewesen

Ich werde an meinem OA auch nix ändern lassen, weil ja (die Meisten :rolleyes: ) Wettbewerbe von Ostern bis Oktober stattfinden.

Wie schon gesagt, schieße ich beim BDS das 100m Fertigkeitsschießen, da ist der 10er 26mm groß (glaub ich)

Mit Originalmun ist, aus meinem Gewehr, das nicht zu halten, 30-40 ist da noch gut, (meine Matchmun unter 15)

(wie groß ist eigentlich der 6er beim BDMP?)

Ist also alles nur eine Frage, was will man, Zuverlässigkeit oder Präzision

Ich hoffe, ich hab zuvor keinen falschen Eindruck erweckt

Gruß Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Silent Hunter,

danke auch an dich für deinen Einsatz. War nett dich und deine Feuerballmaschine persönlich kennen zu lernen (wir sehen uns dann am Samstag bei KKS). Daselbe gilt natürlich auch für Viktor und and Aqip, dem sein 5er-Clip fast den Nerv raubte und Ihn gewaltig unter Zeitdruck brachte. Mußt halt doch umstellen auf M1A.

Ich denke, dass wir das im nächsten Jahr mit Sicherheit wiederholen werden. Ob als CUP wie der Leader-Cup wird sich zeigen. Gespräche dazu gabs gestern Abend schon. Mal sehen was geht.

Nochmals Danke an Alle die da waren.........bis zum nächsten mal

Beste Grüße

Camaro

Ich fang schon mal an zu sparen :00000733: , bis Angelbachtal am 12.-13 Januar.

Gruß Agip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie groß ist eigentlich der 6er beim BDMP?

Bei der BDMP-Scheibe Nr. 4, die für ZG2 (auf 300m), ZG3 (auf 300m) und ZG4 (auf 100m) zum Einsatz kommt, hat der 6er genau 3 cm Durchmesser.

Ist also alles nur eine Frage, was will man, Zuverlässigkeit oder Präzision

Und wer Zuverlässigkeit und Präzision will, der kauft sich eben ein Stück Schweizer Qualitätsarbeit, d.h. ein SIG. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der BDMP-Scheibe Nr. 4, die für ZG2 (auf 300m), ZG3 (auf 300m) und ZG4 (auf 100m) zum Einsatz kommt, hat der 6er genau 3 cm Durchmesser.

Danke für die Info

Und wer Zuverlässigkeit und Präzision will, der kauft sich eben ein Stück Schweizer Qualitätsarbeit, d.h. ein SIG. ;)

:rolleyes:

Gruß Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.