Zum Inhalt springen
IGNORED

7,62 tok erwerb berechtigt zum kauf von 7,63 mauser?


nilsuskölle

Empfohlene Beiträge

hallo.

ich habe vor einiger zeit eine cz52 im kaliber 7,62 tokarev gekauft....bei vielen anzeigen von frankonia(der letzten 15 jahre)

wird damit geworben dass man auch ohne probleme mit 7,63 mauser verschiessen kann.......

da ich anfange mun zu sammeln(jeweils nur zur sport-ewb)würde ich auch somit gern 7,63 mauser sammeln......

was meint ihr?

ich werde morgen beim amt fragen....wollte vorher mal ne meinung einholen,ob das sinn macht!

gruß,nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Fröschlein sagt: NEIN!

7,62 Tok Pmax = 2400 Bar; G1= 7,90 -- .311"

7,63 Mauser Pmax= 2600 Bar; G1=7,86 -- .309"

Damit ist klar:

Auch wenn beide Patronen sehr ähnlich sind, darf eine 7,63 Mauser nicht aus einer 7,62 Tok verschossen werden,

weil sie für einen höheren Gebrauchsgasdruck zugelassen ist. Und weil das so ist, daf die 7,63 Mauser auch nicht mit

einem 7,62 Tok MEB Eintrag erworben werden.

Gruß,

frogger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na denn guckt doch mal in cei CIP Tabellen!!!!!!!!!

Die 7,63er hat den HÖHEREN Gebrauchsgasdruck!!!!!!!!!!!!!

Wobei bei Verschuß der 7,63Mauser aus er Tok nix passiert, weil die einfach tiefere Züge hat und damit den Druckausgleich locker hinbekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal kurz zu den laborierungen.........

ich verschiesse sehr harte tok-mun!

die cz ist für stärkste ladungen zugelassen..............frag mal nach!

die mauser ist im allgemeinen(zb. sellier&bellot)

sehr viel schwächer in gasdruck und geschwindigkeit!

7,62 tok Sellier&bellot 85 grains v0 502m/s joule e0 693 !

7,63 M fiocci 88 grains v0 435m/s joule e0 539 !

man kann aber locker auch stärkere ladungen aus der cz 52 verschiessen!

aber es wird gewarnt aus einer c96 7,62 tok. zu verschiessen!es gab schon einige zerlegte c96er!!!!

gruß,nils

ps: mein sehr kritischer sachbearbeiter (wohne in köln) hat gesagt: erwerb erlaubt !!!!!!!!

gruß,nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut frankonia-katalog siehe oben......laut mann vom amt.......laut experten aus meinem verein.........ich schiesse auch tschechische mili-mun....da ist richtig saft hinter................

ich denke.......(hast schonmal ne c96 gesehen,die öfter mal mit ner 7,62er geladen wurde?die fällt auseinander)

gruß,nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.