Jump to content
IGNORED

Lautstärke Schrotflinte vs. Kurzwaffe


Hilli

Recommended Posts

Hallo Leute,

Da bei uns im Moment Überlegungen im Gange sind, einen (z.Zt. auf 1500J / .45 beschränkten) 25m Stand auch fürs Flintenschiessen (z.B. Flinte Speed und Fallscheibe Flinte) zu erweitern, stellt sich mal wieder die Frage nach den Lärmimmissionen...

Deshalb meine Frage:

Hat irgendwer ein Gutachten / Messwerte / irgendeine Tabelle mit Quellenangabe, aus denen der Schallpegel eines Flintenschusses (Kaliber 12/70 oder 12/76) im Vergleich zu dem Schuss mit einer GK Kurzwaffe bis 1500J (.44 magnum z.B.) unter gleichen Bedingungen hervorgeht?

Optimalerweise sollte die Flinte einen geringeren Schallpegel erzeugen wie die Kurzwaffe ;)

Gruß

Hilli

Link to comment
Share on other sites

Da muss ich Dich leider enttäuschen. Die Flinte ist sogar lauter als ne Full House .44 Magnum.

Die Messung ist sogar nur mit zahmem 12/70 Sportschrot ermittelt worden.

Ich warte noch auf die Auswertung der Messung, danach habe ich konkrete Werte.

Link to comment
Share on other sites

Frag mal hier unter "Schalldämpfer" nach und am besten direkt den "therealsilencer".

Hat zwar damit überhaupt nichts zu tun aber ich glaub auf dem Gebiet Schallmessungen usw... ist er Grossmeister.

Link to comment
Share on other sites

Da muss ich Dich leider enttäuschen. Die Flinte ist sogar lauter als ne Full House .44 Magnum.

Die Messung ist sogar nur mit zahmem 12/70 Sportschrot ermittelt worden.

...

Werte habe ich keine, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Der Mündungsdruck einer Flinte ist doch viel geringer und rein subjektiv empfinde ich den Knall einer Flinte als deutlich geringer, als den einer Magnum-Kurzwaffe oder gar einer Büchse, aber das liegt vielleicht nicht nur am messbaren Schalldruck, sondern auch an der Frequenz des Tons.

In jedem Fall wird der Knall des KW-Schusses als unangenehmer empfunden.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.