Zum Inhalt springen
IGNORED

WBK-Erwerb

Fyodor

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Für die Munition würde ich dir ein extra Behältnis empfehlen. Erstens wegen dem fehlenden Platz und zweitens denke ich dass du die Waffen getrennt von der Mun aufbewahren musst. (was bei einem reinen B-Schrank nur möglich ist wenn er ein extra abschließbares Mun-Fach besitzt. Im A/B-Schrank kannst du meines Wissens die KW-Mun im LW-Teil aufbewahren und umgekehrt) Habe mir aber im Baumarkt schon einen günstigen Blechschrank mit Stangen- bzw. Schwenkriegelschloß ausgesucht. Da gibts dann keine Platzprobleme!

Geschrieben

Gelb beantragen werde ich dann wahrscheinlich auch, kaufen werde ich damit aber vorerst nichts. Aber was man hat, hat man.

Zum Tresor: Die Dinger sind nicht wirklich teuer, verglichen mit den Waffen. Deshalb werde ich erstmal einen kleinen B-Würfel mit Innenfach kaufen, (wenn es sowas gibt). Bis eine zweite Waffe ins Haus kommt wird definitiv noch eine Weile dauern. Dann kann ich nochmal einen Tresor kaufen gehen. Der erste muß vor allem günstig und platzsparend sein.

Geschrieben

Das Antragsformular vom BSV habe ich mittlerweile ausgedruckt, und fülle es gerade aus. Ich bin aber noch am überlegen, was ich mir als erstes kaufen möchte... das werde ich wohl noch eine Weile frei lassen, ich kann ja eh noch nicht gleich auf Shopping-Tour gehen :sad: .

Mir schwebt etwas in .45ACP vor, mit Wechselsystem für 9mm. Das WS zum "richtig" mitschießen, der .45er Lauf eher zum Kegelschießen mit Kumpels. Allerdings habe ich bisher außer einer CZ75 in 9mm (allerdings nur einmal, vor 2 Jahren) und in beiden Kalibern je eine Glock (nur wenig Schuß) noch nichts ausprobiert. Ich werde mich da jetzt mal umsehen, ob ich in der näheren Umgebung ein paar unterschiedliche Waffen testen kann. Dann werde ich auch den Gebrauchtmarkt mal beobachten, und realistische Preise herausfinden. Für was neues wird es am Anfang wohl leider nicht reichen.

Wie lang ist eigentlich die Frist beim FWR-ÖRAG-Rechtschutz, bevor er greift?

Geschrieben

@Fyodor:

Mal abgesehen vom WBK-Thema: So wie Du geschrieben hast gibt´s bei Euch nicht viele scharfe Schützen. Hast Du Dir eigentlich schon mal überlegt, auf wieviel "Gegenliebe" Du in Deinem Verein mit Deiner Freude an GK-Waffen treffen wirst? Ist nur so ein Gedanke von mir, denn manche Vereinsfunktionäre "alten Schlages" sind so von ihren Luftpüstern überzeugt, dass sie KK gerade noch, GK aber schon nicht mehr dulden.

Ich habe mir jedenfalls gehörigen Gegenwind eingehandelt, als ich in unserem Verein das GK-Schießen forciert habe. Das geht mittlerweile so weit, dass es zwei Lager gibt: Luft/KK - KK/GK.

Geschrieben

Das ist kein Problem, die meisten der "Altvorderen" haben selber genügend GK-Waffen, sie sind nur mittlerweile zu alt sie zu benutzen. Im Verein werde ich bei meinem Vorhaben unterstützt. Das Fehlen von GK-Schützen liegt eher am Mangel an Schützen, die noch halbwegs ohne fremde Hilfe stehen können. Unsere Jugend umfaßt gerade mal vier Kids, dann kommen ich und der andere Jugendleiter, der siebt-jüngste im Verein ist allerdings schon knapp 50. Und dann geht es steil bergauf...

Geschrieben
Deshalb werde ich erstmal einen kleinen B-Würfel mit Innenfach kaufen, (wenn es sowas gibt). Bis eine zweite Waffe ins Haus kommt wird definitiv noch eine Weile dauern. Dann kann ich nochmal einen Tresor kaufen gehen. Der erste muß vor allem günstig und platzsparend sein.

Kauf lieber nicht zu klein. Die etwas größeren Tresore (nicht aus dem Waffenhandel!) kosten nur unwesentlich mehr und bieten dann locker Platz für 5 - 6 Zimmerflaks, wenn man sie ohne die Köfferchen lagert.

Statt Innenfach, das den Tresor gleich deutlich teurer macht, besorg dir lieber einen passenden Blechschrank oder größeren unzertifizierten Tresor (ca. 30 - 60 €), wo einige tausend Schuss reinpassen.

Die Sammelleidenschaft und unwiderstehliche gelegenheiten kommen schneller als man anfangs glauben mag.

Geschrieben

Hm... das ist ein gutes Argument... Sammelleidenschaft liegt bei mir in der Familie, und hat auch mich nicht verschont :D . Das mit dem Mun-Schrank werde ich mir dann nochmal gut überlegen, ist vielleicht besser extra.

Geschrieben

Hi,

Meine Meinung:

Kauf Dir gleich nen großen Tresor ohne Schlüssel sondern mit Code-Schloss!

Schlüssel werden auf Dauer stressig!!!

und wie war das: wer billig kauft, kauft doppelt!

Gruss

B

Geschrieben
Hi,

Meine Meinung:

Kauf Dir gleich nen großen Tresor ohne Schlüssel sondern mit Code-Schloss!

Schlüssel werden auf Dauer stressig!!!

und wie war das: wer billig kauft, kauft doppelt!

Gruss

B

Ich bin Maschinenbauingenieur (fast, Diplom muß noch ausgestellt werden) und habe daher eine natürliche Abneigung gegen Elektronik :D. Ich werde kaufen was billiger ist, egal ob elektronisch oder mechanisch. Ich habe eh schon einen so dicken Schlüsselbund, da fällt der eine mehr oder weniger nicht auf ;).

In diesem Fall plane ich tatsächlich, doppelt zu kaufen, denn für einen großen Treso fehlt mir momentan einfach der Platz. Mehr als ein B-Würfel und eventuell eine Blechkassette sind einfach nicht unterzubringen.

Geschrieben

Habe bei allen Tresoren einen Schlüssel, wenn ich fortgehe schmeiße ich die immer in den größten und nehme dann nur den kleinen handlichen Protektorschlüssel mit. Geht also auch mit Schlüssel, so lange der nicht über ca. 8 cm lang ist.

Die blöden normalen Elektronikschlösser sind mir zu anfällig und die guten kosten ein Schweinegeld.

Geschrieben
Mir schwebt etwas in .45ACP vor, mit Wechselsystem für 9mm. Das WS zum "richtig" mitschießen, der .45er Lauf eher zum Kegelschießen mit Kumpels. Allerdings habe ich bisher außer einer CZ75 in 9mm (allerdings nur einmal, vor 2 Jahren) und in beiden Kalibern je eine Glock (nur wenig Schuß) noch nichts ausprobiert. Ich werde mich da jetzt mal umsehen, ob ich in der näheren Umgebung ein paar unterschiedliche Waffen testen kann. Dann werde ich auch den Gebrauchtmarkt mal beobachten, und realistische Preise herausfinden. Für was neues wird es am Anfang wohl leider nicht reichen.

Wie lang ist eigentlich die Frist beim FWR-ÖRAG-Rechtschutz, bevor er greift?

Keine Frist bei ÖRAG-Waffen-RSV soweit mir bekannt ist.

Hatte am Anfang auch an ne 45er mit WS gedacht. Dann 40er mit WS. (Wegen der Einträge und weil ein WS ja billiger ist als ne komplette Waffe. 40er haben meist das gleiche Griffstück wie 9mm, 45er größere)

Aber so richtig günstig war dann da nix für mich dabei. Eine HK USP Tactical in .45 ist günstiger als z.B. Expert oder Elite und es gehen einige WS drauf. Glock in .40 natürlich ... auch günstig. Das einzige was mir wirklich gefallen hätte wär ne X-Five Allround, wobei da noch festzustellen wäre ob man auch ein WS bekommt.

Nach langem hin und her wird es jetzt doch eine 9mm (CZ SP-01 (evtl. als Shadow) mit KK-WS (ist einfach supergünstig und macht trotzdem Spaß) oder eine Jericho/Baby Eagle und ein wenig gebrauchter Revolver in .357. Auf die Gelbe wohl erst mal einen Karabiner, wenn wieder Geld übrig noch nen UHR und eine Flinte. Sollten mich später andere Waffen und größere Kaliber reizen und ich genug Geld und Zeit dafür haben, sollte es z.B. beim BDS mit den passenden Disziplinen kein Problem sein. Momentan möchte ich einfach Spaß an meinem Hobby haben und ich kenne viele die mit ihrem 44er oder der 45er immer nur 10 oder 20 Schuß machen weil sie eben trotzdem aufs Geld schauen müssen. Viele mit WS haben immer nur das 9mm-System drauf und nur bei den Kumpels wird dann mit dem "Männer-Kaliber" geprahlt. Versteh mich nicht falsch ... ich schieße gerne Groß- und Größtkaliber ... aber so bin ich sehr zufrieden und es passt zu meiner finanziellen Situation. Für den Kaufpreis einer neuen X-Five Allround (gebraucht habe ich noch keine gesehen) bekomme ich meine beiden Kurzwaffen und Zubehör und noch mindestens eines der Gewehre. Auch eine gebrauchte USP mit WS ist mir eigentlich immer noch zu teuer.

Zum Thema Tresor kann ich nur sagen, dass ich den Kauf noch nicht bereut habe. Der Schrank kommt mir nicht "billig" vor. Ich habe kein Problem "günstig" zu kaufen. Der Schrank wird mir persönlich eine gewisse Zeit reichen. Sollte wirklich nochmal ein weiterer A-Schrank und wider Erwarten noch ein B-Würfel dazukommen kann ich mit der fehlenden Bequemlichkeit wegen der vielen Schlüssel leben. (Hab meine Schlüssel mit Kennzeichnungen graviert damit ich auf Anhieb weiss welcher wofür ist.) Hab mir ne Menge Geld gespart und auch in den hochwertigsten A/B-Schrank dürfen nicht mehr als 10 LW/5 KW rein. Den Stress mit nem 0 oder 1 tu ich mir nicht an (Stellt ihr die Dinger selbst auf? Lieferung ist ja meisst nur bis Bordsteinkante. Was kostet es so ein Trumm ins Haus liefern und aufstellen zu lassen?). Ist natürlich immer ne Geldfrage. Konnt ichs mir leisten würd ichs vielleicht auch anders machen.

Sollte ich wider Erwarten zu einer größeren Menge Geld kommen (z.B. Lotto) kommt dann schon eher ein Tresorraum in Betracht. Oder für die Sahnestücke Panzerglasschränke.

Die ca. 50 Euro für einen passenden Mun-Schrank aus dem Baumarkt sind gut angelegt. Die wenigsten haben nur 2-3 Schachteln pro Kaliber. Bei mehr als zwei Kaliber und ein paar hundert Schuss pro Kaliber wird bald der Platz im Waffenschrank eng. Bekannter hat anfangs eine große Geldkassette (hatte er mal geschenkt bekommen) benutzt. :gutidee: Not macht erfinderisch.

... und nehme dann nur den kleinen handlichen Protektorschlüssel mit.

Was ist das?

Geschrieben

Protektorschlüssel ist der Schlüssel, der ein Protektor ( - Lafetten - ) Schloß schließt. Es handelt sich dabei um einen Doppelbartschlüssel, welcher über - im Gegensatz zu einfachen Dopelbartschlüsseln - hochkompliziert ist. Die Einkerbungen des Schlüsselbarts weisen Schrägverzahnungen und konkave Einschnitte auf. Die Sicherheit wird dadurch deutlich erhöht, da während des Schließvorgangs ein formschlüssiges Positionieren der Schlüsselverzahnung an verschiedenen Punkten der Zuhaltungen erforderlich ist. Schlüsselkopien sind dadurch gleichzeitig sehr erschwert.

Den letzten Teil habe ich mir mal wo geliehen, da ich es Dir sonst nicht einfach hätte erklären können. :ninja:

Geschrieben

@ SL-8:

Meine Kumpels im Nachbarverein schießen recht häufig auf Bowling-Pins, und die fallen mit 9mm regelmäßig nicht um. Da das aber richtig Spaß macht, habe ich gedacht etwas in .40 oder .45 sollte es schon sein. Im Endeffekt wird es aber davon abhängen, was ich in die Hand nehmen und schießen kann, und was mir dann davon noch gefällt. Hier ist die Auswahl leider nicht so groß, in unserem Kreis wird praktisch nur Luftdruck und KK geschossen. Aber genau das will ich ja ändern!

Ein KK-WS wäre schon auch reizvoll... das muß ich mir dann auch überlegen.

Thema Waffe: HK ist definitiv zu teuer für mich, auch wenn die Dinger gut aussehen (in der Hand hatte ich noch keine, und weiß daher nicht wie sie sich schießen). Die X-five ist wohl auch etwas teuer. Preislich kommen (neu) nur CZ oder Glock in Frage. Gebraucht hängt es natürlich von den Preisvorstellungen des Verkäufers ab. Wobei ich immer gerne neue Sachen in der Hand halte :D.

Beim Tresor: Einen K98 hätte ich früher oder später schon auch gerne, das Gewehr ist einfach schön. Allerdings wohl eher später als früher, und daher warte ich mit dem großen Tresor, bis ich seßhaft geworden bin. Jetzt muß ich erstmal einen Job finden, und dann dort hin ziehen, da will ich nicht so ein großes Teil mitschleppen müssen ;).

Danke für die ausführliche Antwort!

Geschrieben
Meine Kumpels im Nachbarverein schießen recht häufig auf Bowling-Pins ...

Achso ... sowas haben wir leider nicht! :traurig_16: Reicht .357 zum umkicken der Pins? Revolver kann man oft wenig geschossen von Jägern bekommen. Evtl. ja auch in .44 und dann später nen UHR im dazu passenden Kaliber. :00000733:

Ich denke dann bleibt dir nur die 40er Glock mit 9mm WS. Ein KK-WS gibts dafür auch. Über die Qualität kann ich leider nichts berichten.

Ja ... mir gehts ähnlich ... noch hab ich einen Job ... allerdings nicht mehr lange. Hab aber etwas Geld für mein Hobby angespart.

Geschrieben

Mit .357 haben sie es noch nicht probiert, aber 9mm reicht oftmals nicht. Die Pins bekommen sie von der nahegelegenen Kegelbahn. Die spart sich so die Entsorgungskosten :D .

Ich habe noch gar keinen Job, bin ja eben erst mit dem Studium fertig geworden. Daher fange ich erst jetzt damit an, mich nach einer eigenen Waffe umzusehen.

An Glock habe ich schon auch gedacht, auch weil sie recht günstig sind. Ich muß allerdings vorher noch ein paar andere Waffen in die Hand nehmen, um zu testen was mir am besten liegt.

Geschrieben

@Fyodor: auf welche Entfernung beschießt Ihr die Kegel? Bei uns im Verein machen wir das auch oft, meistens als letzten Teil unserer IPSC-Stage. Auf unseren i.d.R. kurzen Entfernungen (5-10 m) fallen die Kegel mit allen Kurzwaffengroßkalibern (überwiegend 9 Para und .38 Spl.). .357 Mag und starke .38 Spl. (Geco TM) setzen den Kegeln sehr zu und sind daher verpönt.

Gruß, Jake C.

Geschrieben
Meine Kumpels im Nachbarverein schießen recht häufig auf Bowling-Pins, und die fallen mit 9mm regelmäßig nicht um.

Dürfte, wenn deine Kumpels nicht gerade auf Entfernungen deutlich über 25 m oder nur Schlappladungen schießen daran liegen, dass sie vorbeischießen oder die falsche Stelle des Pins bepflastern. Sonst fallen die Dinger auch mit 9mmx19 um.

Überleg dir zudem vorher, was du waffenmäßig in Zukunft noch vorhast/haben könntest.

Die falsche Waffe als erstes gekauft (zB. Dienstpistole oder Universalkaliber) und mit dem Bedürfnis für andere Waffen wirds schwerer. Beispiel aus dem BDMP: Mit einer serienmäßigen CZ 75 kannst du fast alle Pistolendisziplinen schießen, mit einem Revolver in .44 Magnum (oder größer) fast alle Revolverdisziplinen :angry2:

Unter dem Aspekt ist es nicht verkehrt, wenn schon, dann ein Modell mit Wechselsystemverfügbarkeit zu kaufen. ZB HK USP Expert/Elite in .45 ACP, dann kann man mit Wechselsysteme en masse zukaufen und mit einer Waffe eine riesen Bandbreite abdecken (wenn man das denn will <_< ).

Geschrieben
Tangfolio Ultra Match Combo (45er incl. 9mm WS)

Muss natürlich Tanfoglio heißen.

Die falsche Waffe als erstes gekauft (zB. Dienstpistole oder Universalkaliber) und mit dem Bedürfnis für andere Waffen wirds schwerer. Beispiel aus dem BDMP: Mit einer serienmäßigen CZ 75 kannst du fast alle Pistolendisziplinen schießen,

Gilt das auch für eine SP-01? Ist es unter o.g. Gesichtspunkt besser mit einer Sprotpistole zu beginnen? Oder ist das jetzt ein Problem speziell beim BDMP?

mit einem Revolver in .44 Magnum (oder größer) fast alle Revolverdisziplinen :angry2:

Besser mit was beginnen? .357?

Geschrieben
...mit einem Revolver in .44 Magnum (oder größer) fast alle Revolverdisziplinen :angry2:

Warum? Nur, weil Kaliber .44 Mag. auch für Super-Magnum zugelassen ist? So eine Verallgemeinerung ist Humbug. Für wieviele Disziplinen ein Revolver zugelassen ist, hängt von mehreren weiteren Faktoren ab, wie Gewicht, Lauflänge, Kompensator, Triggerstop, Visierung, Dienstwaffe, Single- oder Double-Action...

Geschrieben
....Beispiel aus dem BDMP: Mit einer serienmäßigen CZ 75 kannst du fast alle Pistolendisziplinen schießen, mit einem Revolver in .44 Magnum (oder größer) fast alle Revolverdisziplinen :angry2:

Quatsch, ich weiss nicht wo immer das Gerücht herkommt. Es gilt auch beim BDMP/DSB/BDS... pro Disziplin 1 Waffe. Sonst wärst Du ja in den Disziplinen nicht konkurrenzfähig.

Unter dem Aspekt ist es nicht verkehrt, wenn schon, dann ein Modell mit Wechselsystemverfügbarkeit zu kaufen. ZB HK USP Expert/Elite in .45 ACP, dann kann man mit Wechselsysteme en masse zukaufen und mit einer Waffe eine riesen Bandbreite abdecken (wenn man das denn will <_< ).

Prüfe vorher ob sich das Ziel mit dem Wechselsystem erreichen lässt. Häufig/fast immer ist eine Waffe mit WS denen die speziell für die Disziplin zugeschnitten sind unterlegen. Beispiel? BDMP DP1 und DP2, eine DP1 Waffe hat bei DP2 keine Chance, da neben der Visierung auch andere Änderungen erlaubt sind (nicht umsonst sind da die Ringzahlen signifikant höher)

Geschrieben

An Glock habe ich auch gedacht, einfach wegen dem unschlagbaren Preis und dem guten Ruf. Allerdings habe ich erst zweimal eine Glock geschossen (mit einer Pause von 1 Minute ;-) ), und würde die doch gerne etwas ausgiebiger testen. Sie schoß sich zwar angenehm, jedoch will ich mich beim testen dann genau auf das Abzugsverhalten konzentrieren, das liegt ja nicht jedem.

Die Kegel werden auf zirka 15 Meter beschossen. Die Schützen benutzen alle eine .45ACP dafür, da sie meinten bei 9mm wackeln die Kegel oft nur, oder kippen zwar um, fallen aber nicht vom Tisch. Der Verbrauch an Kegeln ist eher kein Problem, die bekommen sie umsonst in großen Mengen von der örtlichen Kegelbahn. Allerdings war ich erstaunt, wie wenig die Kegel beim Beschuß leiden. Sie nutzen übrigens alle Fabrikmunition, keiner davon ist Wiederlader.

Die Tangfoglio ist auch interessant, zumal dort das WS ja schon dabei ist! Da ist der Preis dann auch nicht mehr soo hoch.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.