Zum Inhalt springen
IGNORED

WBK-Erwerb


Fyodor

Empfohlene Beiträge

Quatsch, ich weiss nicht wo immer das Gerücht herkommt. Es gilt auch beim BDMP/DSB/BDS... pro Disziplin 1 Waffe. Sonst wärst Du ja in den Disziplinen nicht konkurrenzfähig.

Nee, leider kein Quatsch. Der Verband muss dir bescheinigen, dass du eine beantragte Waffe für eine bestimmte Disziplin benötigst - das tust du leider nicht, wenn du eine bereits dafür geeignete Waffe dein Eigen nennst. Beispiel: Mit einer DP1 Pistole kannst du auch DP2 und SP usw. schießen, andersherum hingegen nicht. Auf die Konkurrenzfähigkeit kommt es dabei nicht an. Dies wäre ein Fall des (zusätzlichen) Bedürfnisses zur Leistungssteigerung, was schon mal aktive Wettkampftätigkeit voraussetzt.

Der Verband wäre schön blöd, wenn er dir ohne Berücksichtigung deines Bestandes die gewünschten Bedürfnisse bescheinigen würde. Was meinst du wohl, warum bei jedem Antrag auf Bedürfnisbescheinigung eine Auflistung der vorhandenen Waffen und Disziplinen, für die sie beantragt wurden, verlangt wird.

@ Jim Phelps

Genau das meinte ich. Du wirst nicht bestreiten können, dass ein .44 z.b. in PP1, NPA, SP verwendet werden darf, sofern er nicht über Lauflängen, Gewicht, Teile ,Tuning oder so verfügt, welches in der jeweiligen Disziplin nicht zugelassen ist.

Kaufst du als erstes einen .357 M in 6", gibts keine Probleme, zumindest einen 4" Revolver für DR, einen kaliberstärkeren für SM sowie Single - Action - Revolver und Pistolen für DP1/2 später nachzukaufen.

Ergo: Ein bischen Auseinandersetzung mit der Sportordnung und dem WaffG sowie der Technik vor dem ersten Waffenkauf machts hinterher leichter.

Sacht trapshot, der anfangs meinte, mehr als ne CZ 75 würde er sowieso nie "brauchen". (BTW, auch dieses Problem lässt sich mit ein wenig Überlegung und geringen Investitionen schnell lösenf0002.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Bowlingkegel:

Allerdings erst in der zweiten Hälfte des Videos.....Ich steh aber auf den Song:)

Man sieht, dass die auch mit 9 Para gut umfallen

Ist es nicht so, dass man generell nur 2 KW als "Regel"bedürfnis bescheinigt bekommt und für weitere sowieso einen Sonderantrag stellen muß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jim Phelps

Das wäre dann die Rettung , klappt aber nur, wenn man bewusst beim Kauf drauf achtet - und welcher Neuling tut das schon?

@ multi73

Du musst für die über das Grundbedürfnis hinausgehende Waffen ein spezielles Bedürfnis nachweisen, wozu aber ausreicht, eine neue Disziplin schießen zu wollen, für die die bereits vorhandenen Waffen nicht zugelassen sind. Oder eine weitere, dann aber ggf. auch gleiche Waffe wird zur Leistungssteigerung benötigt, wozu aber idR intensive Wettkampf- und Meisterschaftsbeteiligung erforderlich ist.

@ Fyodor

Ich denke, mit einer Glock in .45 ACP könnte es (ohne Wechselsysteme) komplizierter werden.

Bei Mitgliedschaft (nur) im BDMP müsste, wenn du langfristig mehr als 2 KW erwerben willst, der Weg am Beispiel Pistolen etwa so aussehen:

1. Pistole 6" (Kaliber 45 ACP)

2. Pistole 5" (Kaliber 9Para)

3. Dienstpistole verbessert (Kaliber egal, wenn dienstl. eingeführt)

4. Dienstpistole Standard (Kaliber wie vor)

5. Pistole Supermagnum (z.B. Desert Eagle)

Wenn auch noch Revolver dazukommen sollen, muss man entsprechend anders planen oder einem 2. Verband beitreten.

Es spricht aber nichts dagegen, sich erst einmal die Waffe zu kaufen, die man besonders mag und mit der man gut klar kommt, wenn sie für die ins Auge gefasste Disziplin passt. Ggf. muss man sie später halt verkaufen oder umbauen lassen, wenn sie sonst (standardmäßige Dienstpistole) weiterem Erwerb im wege stünde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mir zu Beginn eine CZ SP-01 (X-Five Allround wäre erste Wahl aber zu teuer) und einen Standard-686er holen (oder evtl. Target Champion). Wäre eher ungünstig oder? Wollte später (sofern die Finanzen dies zulassen) evtl. noch eine KK-Kurzwaffe (CZ Sport III), eine weitere Pistole in .45 oder .40 (egal ob Sport- oder Dienstpistole), eine Supermagnum-Pistole (DE oder Grizzly) und einen Revolver in .44 ODER .454. :rolleyes:

Wäre es unter dem Gesichtspunkt besser z.B. mit einer CZ Sport II oder einer HK Expert oder Elite in .45 bzw. .40 und einem z.B. einem Wheelgunner DX zu beginnen. Wollte auf jeden Fall einen Revolver UND eine Pistole zum Start. Oder wäre es besser zu Beginn eine KK-Waffe zu wählen?

Verband ist momentan der VdRBw. Es werden aber noch der BDS (BBS) und DSB (BSSB) dazukommen. Später vielleicht ausschließlich BDS/DSB (je nachdem wie sich das ganze beim VdRBw entwickelt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fyodor: zum Kegelschießen deiner Kumpels (ich war ein paar Tage abwesend): Wenn die Kegel von einem Tisch herunter geschossen werden müssen (à la "Second Chance Pin Shoot"), die Kegel also eine gewisse Distanz zurücklegen müssen, um zu zählen, sieht es in der Tat etwas anders aus, dann haben impulsstärkere Waffen mit schweren Geschossen ihre Vorteile. Bei uns stehen die Kegel einfach im Sand des Kugelfangs und zählen als Treffer, wenn sie umfallen, so daß Minormunition zum schnellen Schießen eher geeignet ist.

Viel Spaß und Gut Schuß wünscht Jake C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sacht trapshot, der anfangs meinte, mehr als ne CZ 75 würde er sowieso nie "brauchen". (BTW, auch dieses Problem lässt sich mit ein wenig Überlegung und geringen Investitionen schnell lösenf0002.gif

:confused:

Und wie? Tuning?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möbeltresor Klasse B ("B-Würfel") 119€

Hm... WSA... Nie von denen gehört und Google findet auch nichts über den Hersteller.

Da würde ich lieber den Burg Wächter Home-Safe H1S kaufen. Ist in der gleichen Größenklasse, Made in Germany und ebenfalls Sicherheitsstuffe B. Der kostet bei Bauhaus, ohne Sonderpreis, ganz regulär grade mal 6 Euro mehr. Dafür hat man einen super Service vom Hersteller. Die Antworten sogar auf Emails (was ja in Deutschland ja leider nicht üblich ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... WSA... Nie von denen gehört und Google findet auch nichts über den Hersteller.

WSA ist die Typenbezeichnung des Waffenschrankes. Hier der Link zum Hersteller. http://uhe-tresore.de/index-Dateien/UheTre...fenschrWSAB.htm

Denke mal der B-Würfel ist vom gleichen Hersteller.

Da würde ich lieber den Burg Wächter Home-Safe H1S kaufen. Ist in der gleichen Größenklasse, Made in Germany und ebenfalls Sicherheitsstuffe B. Der kostet bei Bauhaus, ohne Sonderpreis, ganz regulär grade mal 6 Euro mehr. Dafür hat man einen super Service vom Hersteller. Die Antworten sogar auf Emails (was ja in Deutschland ja leider nicht üblich ist).

Ja ... der sieht nicht schlecht aus. Wäre eine Überlegung wert. Mal was anderes als "lichtgrau".

Hast du eine Ahnung um welche Firma es sich bei Stabilit (Die Waffenschränke von Bauhaus) handelt? Hab mal was von Format Tresorbau gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WSA ist die Typenbezeichnung des Waffenschrankes. Hier der Link zum Hersteller. http://uhe-tresore.de/index-Dateien/UheTre...fenschrWSAB.htm

Das das eine Typbezeichnung ist war mir schon klar. Ich glaube aber kaum das Uhe die baut...

Hab da aber eher Müller Safe aus Herborn als Hersteller in Verdacht. Aber irgendwie finde ich es schon seltsam wenn man in der Anzeige nicht mit dem Hersteller kursieren geht.

Hast du eine Ahnung um welche Firma es sich bei Stabilit (Die Waffenschränke von Bauhaus) handelt? Hab mal was von Format Tresorbau gelesen.

Stabilit ist eine reine "Handelsmarke" hab ich mir sagen lassen. Die Schränke sind wohl zum Teil von unterschiedlichen Herstellern. Ich hab mir mal einen im Laden angeschaut, der war laut Typenschild und Anleitung tatsächlich von Format-Tresorbau GmbH & Co KG. Scheinen aber nicht alle, und laut Verkäufer auch der betrachtete nicht immer von so Namenhaften Herstellern zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Schränke - gute Qualität zum Spitzenpreis!

IMI

Habe den o.g. WSA-B 17.

@ IMI: Hast du noch die Bilder von deiner WBK-Mappe? Wo gekauft?

Das das eine Typbezeichnung ist war mir schon klar. Ich glaube aber kaum das Uhe die baut...

Hab da aber eher Müller Safe aus Herborn als Hersteller in Verdacht. Aber irgendwie finde ich es schon seltsam wenn man in der Anzeige nicht mit dem Hersteller kursieren geht.

Stabilit ist eine reine "Handelsmarke" hab ich mir sagen lassen. Die Schränke sind wohl zum Teil von unterschiedlichen Herstellern. Ich hab mir mal einen im Laden angeschaut, der war laut Typenschild und Anleitung von Format-Tresorbau GmbH & Co KG. Scheinen aber nicht alle, und laut Verkäufer auch der betrachtete nicht immer von so Namenhaften Herstellern zu sein.

Habe wie gesagt den genannten Waffenschrank. Auf dem Typenschild innen steht das er von Uhe ist ... und die Typenbezeichnung auf dem Prospekt ist auch genau die gleiche wie auf der Website von Uhe. Wieso sollten die nicht von Uhe sein?

Kannte die Firma Uhe vorher nicht. Guter Ruf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Burg Wächter Tresor wüßte ich nicht, wo ich den herbekommen soll. Aber ein Globus ist in der Nähe. Einen Praktiker Markt habe wir hier leider nicht, und Bauhaus hat nicht immer Tresore da. Einen Tresor werde ich mir dann wahrscheinlich in zwei bis drei Monaten kaufen, im nächsten Monat ist erstmal das FWR dran.

Sucht eigentlich jemand von Euch noch einen taufrischen Ingenieur in Südwestdeutschland? Ich hätte da einen anzubieten :D...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Burg Wächter Tresor wüßte ich nicht, wo ich den herbekommen soll. Aber ein Globus ist in der Nähe. Einen Praktiker Markt habe wir hier leider nicht, und Bauhaus hat nicht immer Tresore da. Einen Tresor werde ich mir dann wahrscheinlich in zwei bis drei Monaten kaufen, im nächsten Monat ist erstmal das FWR dran.

Sucht eigentlich jemand von Euch noch einen taufrischen Ingenieur in Südwestdeutschland? Ich hätte da einen anzubieten :D...

Den Burg-Wächter gibts bei Bauhaus. Siehe Online-Katalog ... kann man anscheinend auch bestellen. Hab mir den Printkatalog mal geordert. Allerdings ist der nächste Bauhaus ca. 50 km entfernt und der nächste Globus ca. 30 km. Die Tresore bei Globus sind immer so alle 3-6 Monate im Angebot ... mal nur der Waffenschrank ... mal verschiedene wie im aktuellen Prospekt.

Bei Bauhaus ist der Burg-Wächter anscheinend immer zu dem Preis erhältlich allerdings scheint er nicht immer auf Lager zu sein.

Bekannter wird jetzt auch mit seinem Maschinenbaustudium fertig. Ich drück ihm die Daumen ... dir natürlich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehe pm...

:icon14:

merci

Habe den o.g. WSA-B 17. Auf dem Typenschild innen steht das er von Uhe ist ... und die Typenbezeichnung auf dem Prospekt ist auch genau die gleiche wie auf der Website von Uhe. Wieso sollten die nicht von Uhe sein?

Kannte die Firma Uhe vorher nicht. Guter Ruf?

Und? Murat?

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Burgwächter Dinger sind super. Hab 2 Schränke bei Praktiker gekauft. B Würfel 120 Euro glaub ich, Langwaffenschrank für 7 Waffen mit Innenfach für sage und schreibe 90 Euro ! :00000733: Ruhig mal nach den Ausstellungsstücken fragen. Das gleiche Ding kostet bei Frank und Monika 300 Glocken.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.