Zum Inhalt springen
IGNORED

10m Armbrust

Unicorn

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe Gestern eine ähnliche Anfrage in Bogensport gepostet, jetzt richte ich mich an die Rechtsexperten (Ehrlich Gemeint, ehrlich).

Wir haben einen Schießstand der mit Häring EL3 Anlagen für LG/LP ausgerüstet ist, ich möchte gerne auf einen Stand 10m Armbrust schießen. Ist es rechtlich in Ordnung einen Stand auf eine Zuganlage EL5 umzurüsten und fröhlich drauf los zu ballern, oder bedarf es wegen der höheren Bewegungsenergie einer 10m Matcharmbrust einer besonderen Zulassung oder Abnahme. Einfache Frage, aber ich glaube nicht unbedingt einfach zu beantworten, oder?

Jedenfalls danke ich Euch für jeden Hinweis schon mal vorab.

Viele Grüße

Geschrieben

An Deiner Stelle würde ich vorher beim Vorstand/der Ordnungsbehörde nachfragen für welche Waffentypen der Stand abgenommen wurde.

Unsere Langwaffenstände sind z.B. bis 4000 J zugelassen - jedoch auf KK, Vorderlader und Unterhebelrepetierer beschränkt (warum auch immer). .223 ist bei uns also nicht möglich.

Danach kannst Du Dir Gedanken machen die EL3 gegen EL5 zu tauschen, wobei meiner sich Meinung nach beide Zuganlagen nur duch die Stärke und Aufhängung der Tragseile (etwas breiter) und einem anderen Scheibenwagen unterscheiden.

Hat die 10 Meter Armbrust wirklich eine höhere Schußenergie als 7,5 J ??? Dann müsste das Ding ja WBK-pflichtig sein.

Viele Grüße

Manfred

Geschrieben

Meines Wissens ist die Schußenergie bei der Armbrust nicht gesetzlich geregelt und somit NICHT WBK pflichtig.

Verkauf ist nur an Personen ab 18 Jahren erlaubt. Ich weiss nicht wieviel Joule eine Armbrust hat, es dürften aber einiges mehr als 7,5 Joule sein.

Geschrieben

Armbrüste sind den Schusswaffen gleich gestellte Gegenstände.

Die Schießstände müssen für Armbrüste zugelassen sein.

Ich schieße auf einen Stand, wo Armbrüste in der Standgenehmigung aufgeführt sind. Das ist mit weiteren Auflagen verbunden, wie z.B. dass beim Armbrustschießen keine anderen Waffen geschossen werden dürfen.

Allerdings habe ich noch keinen ABSchützen dort schießen sehen.

Geschrieben
Ich weiss nicht wieviel Joule eine Armbrust hat, es dürften aber einiges mehr als 7,5 Joule sein.

Habe selber eine gute Jagdarmbrust. Je nach Pfeil (gewicht) können das bis knapp unter 100J sein!

Geschrieben

Hi,

wir haben auch in unserer Schiessanlage 4 Armbruststände die auch in der Zulassung mit genannt sind.

Ich schiesse selber auch eine10m Armbrust.

Auflagen gibt es keine und man kann auch weiterhin gleichzeitig noch Luftgewehr schiessen.

Gruss

voyager

Geschrieben

Danke für die Antworten, sieht wohl so aus als müßte die Armbrust in die Standgenehmigung aufgeführt sein. Ich frage noch mal bei der Behörde nach was es an Aufwand bedeutet. Ich fürchte aber, daß sich das Thema Armbrust dann für mich erledigt hat, schade.

Die Bewegungsenergie einer 10m Matcharmbrust soll so bei etwa 30 Joule liegen.

Geschrieben
Brüste sind das, was die Frauens da vorne haben...

Oha, ich habe keine? :confused:

Der Plural von Armbrust ist Armbruste.

:lol: Danke für Aufklärung - das wusste ich wirklich nicht.

Schön wenn's erheitert hat.

Geschrieben
Der Plural von Armbrust ist Armbruste.

Nö. :sla:

Laut aktuellem Duden ist sowohl der Plural "Armbrüste" als auch "Armbruste" richtig, wobei letzterer sogar die ungebräuchlichere Verwendung darstellt. :blum:

Oha, ich habe keine? :confused:

Tut mir leid, dass Du keine Frau hast. :rolleyes:

Geschrieben
Tut mir leid, dass Du keine Frau hast. :rolleyes:

Seit haben Männer keine Brust - auch wenn's manchmal eine Hühnerbrust ist?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.