Zum Inhalt springen
IGNORED

Versand Schweiz --> Deutschland


SIG-Schütze

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe bei egun ein Kurzwaffenholster ersteigert, von jemandem aus der Schweiz.

Schon drei Wochen her, die Ware soll inzwischen unterwegs sein.

Braucht's da eine "Exportgenehmigung" oder sonstigen "Behördenkram" ?

Spielt es eine Rolle, dass das Holster von der Kantonspolizei ist und nicht zivil ?

Der Verkäufer hatte sich bislang nicht weiter zu der Lieferverzögerung geäußert.

Aber die Frage ist auch allg. Natur, was man im Falle des Versandes Schweiz - Deutschland beachten muß.

Hatte die Suchfunktion bemüht, war nichts.

Gruß aus dem Norden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SIG-Schütze

Er der Schweizer Versender soll das Holster falls Zollangabe nötig ist als Geschenk für dich deklarieren Warenwert möglichst unter 60 Euro angeben. Mir ist da mal etwas unschönes passiert als ich bei Ebay einen Gegenstand ersteigert habe der mit der Post aus Deutschland kam. Anstatt Päckchen flatterte mir ein Schreiben vom hiesigen Zollamt in den Briefkasten ich solle das Päckchen gegen Gebühr von irgendwas von 30-40 Franken abholen bei der Poststelle XYZ.

Was war passiert. Päckchen war falsch bzw. nicht als Geschenk deklariert (Grüner Kleber am Päckchen). Zoll nahm es raus schätzte den Wareninhalt auf über 200 Franken und ich musste davon einen bestimmten Beitrag in Form von Gebühren als "Steuer" einzahlen/nachzahlen für die Einlösung des Päckchens. :angry2:

Keine Ahnung ob sowas auch im umgekehrten Fall also Versand von Schweiz nach Deutschland passieren kann, aber ich wollte nur warnen, da in meinem Fall Versand von Deutschland in die Schweiz dies dank falscher Deklaration ein sehr teurer "Spass" wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne doofe Frage: was hat ein Holster mit Waffenrecht zu tun ? :confused:

Bei einer überaus engen Auslegung der Schweizer Exportbestimmungen, könnte es sich um einen Ausrüstungsgegenstand handeln (keine Waffe!) der für den Kampfeinsatz konzipiert ist, und eine Exportbewilligung braucht.

Info SECO

Denke aber nicht, das der Versender soweit gedacht hat.

Eher wahrscheinlich das es ein Schlamper ist. Am besten die Versendenummer erfragen bei der Schweizer Post lässt sich die Sendung dann verfolgen, und feststellen ob sie z.B. bei uns im Zoll hängt. Könnte ja sein das bei einem Holster noch etwas anderes vermutet oder gar vermisst wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.