Zum Inhalt springen
IGNORED

Munitionserwerb in Östereich?

liger

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Für Deutsche?

LW- Munition frei, KW Munition nur gegen gültige Papiere. Ausfuhr ebenfalls nur mit den entspr. Papieren.

danke das reicht mir schon

mfg daniel

Geschrieben
An der Grenze musst du die Munition noch verzollen!

Ich erzähle dir mal meine Geschichte. Wollte etwa 1983 in Innsbruck Hirtenberger Muni kaufen...

Also, mit fast 25 Jahre alten Erfahrungen kann man ganz schön daneben liegen. Vielleicht hast Du ja mitbekommen, daß Österreich inzwischen EU Mitglied ist. Zu verzollen ist seitdem nichts mehr.

Aktuelle Ratschläge sind natürlich immer willkommen.

Geschrieben

Der Munitions-Erwerb in Österreich ist etwas pervers gestaltet!

- Für den Erwerb von Faustfeuerwaffen-Munition muß man die WBK vorweisen, weil Kat. B Waffen ja genehmigungspflichtig sind.

Dabei ist es gleichgültig, ob es sich um .44Mag oder um .22LR handelt.

- Munition für Langwaffen, Kat C meldepflichtig und Kat D frei, ist ab 18 frei erhältlich.

Hat man nun eine Winchester 73 in .45LC oder .375Mag, hat man ev. keine WBK, und bekommt dazu keine Mun. Weil das ja Faustfeuerwaffen Mun. ist. Zwar hat man den schriftlichen NACHWEIS, dass man die Waffe ordnungsgemäß gemeldet hat, Munition bekommt man trotzdem nicht.

Umgekehrt: Hat man einen Colt SAA Revolver in 44-40, bekommt man die Munition frei, weil das ist ja Langwaffen Munition.

Es lebe die Logik!

Gruß

Greenhorn

Geschrieben

Bei der Logik wird es noch viel schlimmer, wenn es um Export nach D geht. Österreichische Genehmigung braucht man nicht bei Langwaffenmunition, da frei über 18 Jahren ( lassen wir mal Kriegsmaterial außen vor ). Folglich wird auch nicht nach D gemeldet. In D braucht man aber trotzdem Verbringungsgenehmiguing nach WaffG, da hier ja genehmigungspflichtig. Dann muß man selber melden, daß was reinkam, weil von A nix kommt!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.