Zum Inhalt springen
IGNORED

Elektronischer Gehörschutz

emmi2

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie ist das mit der Dämpfung, stört das denn nicht wenn während dem Schiessen der Gehörschutz immer laut und leise macht??? oder stelle ich mir das nur verkehrt vor,.....geräusche gehn ja durch, nur der Knall wird gefiltert,oder.?.... wenn solls ein Sordin Supreme Pro werden.........

gruß emmi

Geschrieben

Hallo emmi2,

habe den Peltor Tactical 7 Classic seit jetzt gut vier Jahren. Ist schon eine clevere Erfindung - der Knall wird so schnell "abgeschottet", und wieder geöffnet, daß Du keine Schallschwankungen im Gehörgang ertragen must. Wenn Du für Dich alleine trainierst, gibt´s da absolut nix zu bemängeln !!!

Einziger Nachteil, als IPSC´ler beim Briefing auf einer Stage, mit Hochbetrieb auf den Nachbarständen, wird der RO zu einem spannenden Lückentexterzähler !!!

Habe den von Dir favorisierten Sordin mal auf einem Match ausprobiert, da war die Ausbeute der RO-Worte deutlich besser !!!

Schau doch ruhig mal bei den WO-Sponsoren hier im web vorbei! Das Ding ist ein echter "Runner" !!! :D

Gruß & DVC,

Michael

Geschrieben

Wie ist das mit der Dämpfung, stört das denn nicht wenn während dem Schiessen der Gehörschutz immer laut und leise macht??? oder stelle ich mir das nur verkehrt vor,.....geräusche gehn ja durch, nur der Knall wird gefiltert,oder.?.... wenn solls ein Sordin Supreme Pro werden.........

gruß emmi

Am Anfang hatte ich einen analogen Gehörschutz. Da fällt die Dämpfung kaum auf. Beim Comtac ist die Dämpfung schon wahrnehmbar. Nur, wenn man das während dem Schiessen hört dann solte man sich vielleicht mehr konzentrieren - aufs Schiessen natürlich.

Edit: Das mit dem Stagebriefing kann ich bestätigen. Das war mit dem analogen deutlich besser als mit dem digitalen Comtac.

Geschrieben

Schau doch ruhig mal bei den WO-Sponsoren hier im web vorbei! Das Ding ist ein echter "Runner" !!! :D

Quasi ein Gunrunner! <_<

Ich habe mir bei ihm auch den Sordine Pro gekauft und bin sehr zufrieden! :icon14:

Kostet zwar ne menge Kohle - ist das Geld aber wert!

Geschrieben

Quasi ein Gunrunner! <_<

Ich habe mir bei ihm auch den Sordine Pro gekauft und bin sehr zufrieden! :icon14:

Kostet zwar ne menge Kohle - ist das Geld aber wert!

:D Habe Von COP GmbH, den RADIANS GEHöRSCHUTZ PRO AMP - iss SUPER und - Preiswert.....

Das gesparte Geld geht in Muni.... Die EM 2007 lockt!

cya Horst

Geschrieben

Das gesparte Geld geht in Muni.... Die EM 2007 lockt!

cya Horst

Hi Horst,

wieviel Schuß machst Du denn für 15€? :confused:

Die hättest Du nach einem Seitenvergleich zwischen den beiden obigen Anbietern gespart...

Du hättest sicherlich mindestens 5 Minuten länger trainieren können. :rotfl2::heuldoch:

:bb1::s75:

Frank

Edit: zum Thema: mein Gehörschutz regelt auch wie oben beschrieben ab. Die Vorteile liegen meinens Erachtens bei der für mich gegebenen Möglichkeit, den Beep zu hören. Durch eine "Hörschwäche" in hohen Frequenzen dämpft ein normaler Gehörschutz so weit, daß es zum Teil eine Mißachtung des Startsignals zur Folge hat. Ob normal Hörende das auch als Vorteil sehen, weiß ich nicht. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit einer Unterhaltung, ohne sich der Hörschädigung durch Schüsse oder den Schützen einer Ablenkung durch "unmotivierte Schreie" auszusetzen. Wenn's geht, setz ich den Hörschutz beim briefing und walk-through ab noch nicht auf.

Geschrieben

Hi Horst,

wieviel Schuß machst Du denn für 15€? :confused:

Die hättest Du nach einem Seitenvergleich zwischen den beiden obigen Anbietern gespart...

Du hättest sicherlich mindestens 5 Minuten länger trainieren können. :rotfl2::heuldoch:

:bb1::s75:

Frank

Edit: zum Thema: mein Gehörschutz regelt auch wie oben beschrieben ab. Die Vorteile liegen meinens Erachtens bei der für mich gegebenen Möglichkeit, den Beep zu hören. Durch eine "Hörschwäche" in hohen Frequenzen dämpft ein normaler Gehörschutz so weit, daß es zum Teil eine Mißachtung des Startsignals zur Folge hat. Ob normal Hörende das auch als Vorteil sehen, weiß ich nicht. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit einer Unterhaltung, ohne sich der Hörschädigung durch Schüsse oder den Schützen einer Ablenkung durch "unmotivierte Schreie" auszusetzen. Wenn's geht, setz ich den Hörschutz beim briefing und walk-through ab noch nicht auf.

Whow Frank - Du rechnest - cool!

isch bin mit dem Ding erfolgreich......

aber -

klingt gut, was Du schreibst!!

cya Horst

Geschrieben

;) ich muß rechnen, bei dem Taschengeld, was ich kriege ... :bud:

zufrieden bin ich mit meinem auch, beim nächsten Gehörschutzkauf achte ich aber dann auch auf die Batterien, :gutidee: da denke ich dann an Deine Worte wegen rechnen und so. :peinlich:

:bb1: Frank

Geschrieben

oder stelle ich mir das nur verkehrt vor,.....

Hallo,

ein elektronisches Headset "filtert" nicht oder schaltet ab, sondern lässt einfach nicht alles durch.

Stell Dir vor, Du hast ein Mikrophon, dass einfach nur Sprache und "normale" Lautstärken aufnehmen kann, alles was zu laut ist, kann vom Mikrophon einfach nicht verarbeitet werden (wird abgeregelt). Das Mikrofon gibt die Informationen dann wieder an einen kleinen Lautsprecher im Gehörschutz weiter. Somit wird alles was vom Schuß zu laut ist nicht übertragen, Sprache und normal laute Geräusche aber schon.

Das ist zwar sehr primitiv erklährt, aber sollte zum Verständniss helfen.

Eine Richtige Wohltat sind ANR Headsets, ich weiß zwar nicht, ob es die auch für Schützen gibt, aber zum Fliegen, gibt es nichts besseres. (Acitve Noise Reduction).

TheHun

Geschrieben

Gibt es einen Unterschied zwischen "elektronischem Gehoerschutz" und "aktivem Gehoerschutz"?

Der "aktive Gehoerschutz" funktioniert jedenfalls so: Ein Mikrophon nimmt alle Umgebungsgeraeusche auf (selbstverstaendlich auch die lauten). Eine Elektronik trennt dann zwischen erwuenschten und unerwuenschten Geraeuschen. Die erwuenschten (Sprache, erkennbar an Lautstaerke und Frequenz) werden an die Lautsprecher im Gehoerschutz weitergegeben und dort phasengleich (!) abgespielt. Dadurch sind auch leise Kommandos (oder wenn die Kollegen hinter dem Ruecken ueber jemanden laestern) genau so gut zu hoeren wie ohne Gehoerschutz. Unerwuenschte Geraeusche (Motorenbrummen, Schussklann... ebenfalls an Lautstaerke, Frequenz und im Falle von Schussgeraeuschen am sehr kurzen Anklang zu erkennen) werden ebenfalls aufgenommen, verarbeitet und phasenverschoben (!) an den Lautsprecher weiter gegeben. Dadurch loeschen sich das Geraeusch und die "Kopie" des Geraeusches aus dem Lautsprecher gegenseitig aus, und es ist (fast) nichts mehr zu hoeren. Dafuer hat man immer das Gefuehl, man haette einen leichten Druck auf den Ohren, weil der Koerperschall (ueber den Schaedel) natuerlich nicht gedaempft werden kann.

Es kann natuerlich sein, dass die elektronischen Gehoerschuetzer fuer den Schiessstand eine ausreichende Grunddaempfung besitzen, und die lauten Geraeusche einfach gar nicht an die Lautsprecher weitergeben.

[Edit: ] Habe den Hinweis von The Hun auf die aktiven Headsets erst jetzt gelesen. Damit hat sich meine Frage am Anfang des Postings erledigt.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.