Zum Inhalt springen
IGNORED

Schießsport - Anfänger!


bummelbirne

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen,

ich habe vor 3 monaten angefangen einfach mal gelegentlich schießen zu gehen... und habe mich entschieden nun ganz offiziell einem verein bezutreten. über den verein(was so angeboten wird,etc...) habe ich mich auch schon informiert!

hier im forum habe ich mir auch mal einige interessante themen durchgelesen , aber eine frage is immer noch offen, bzw. hat mich eine antwort in einem der threads ein wenig verwirrt.

dort wurde gesagt... luftpistole/gewehr ab 14, erste eigene KK- Waffe ab 18!!! Die gibts doch ohne WBK garnicht, oder????

gruß

Geschrieben

hallo zusammen,

ich habe vor 3 monaten angefangen einfach mal gelegentlich schießen zu gehen... und habe mich entschieden nun ganz offiziell einem verein bezutreten. über den verein(was so angeboten wird,etc...) habe ich mich auch schon informiert!

hier im forum habe ich mir auch mal einige interessante themen durchgelesen , aber eine frage is immer noch offen, bzw. hat mich eine antwort in einem der threads ein wenig verwirrt.

dort wurde gesagt... luftpistole/gewehr ab 14, erste eigene KK- Waffe ab 18!!! Die gibts doch ohne WBK garnicht, oder????

gruß

So fängt's immer an. Mußt nur sehr viel Zeit mitbringen. (Darf man fragen wie alt???) In meinem Verband (BDMP) läuft's sehr unkompliziert aber dafür klar geregelt.

Schießen mit erlaubnsipflichtigen Waffen fängt ab Vollendung des 14ten Lebensjahres an (nur bis KK) ab

16 Jahren kann man mit Leihwaffen auch GK Schießen. Ab 25 gibt's die eigene Waffe ohne Psychiatrisches

Gutachten. Vorraussetzungen sind im Beitrag vorher erklärt.

Diese Regelung find ich persönlich auch gut so. Warum soll ein Kind unter 14 seinen Finger an der GK-Waffe

trainieren. Gibt in der Schule ein schlechtes Bild. Aber nur weil Unkenntnis der Umgebung!!!!

Mann kann's zum Elternabend tausendmal erklären, daß Schießsport die Teamfähigkeit, die Feinmotorik, Disziplin und nicht zuletzt das Kopfrechnen fördert! Kampf gegen Windmühlen! Na ja. Hab selber so'n Rüpel

mit erst 13 Jahren. (Ist im Verein, LG, LP)

Ansonsten willkommen im Schießsport!! Aber vorsicht das ganze - egal welche Waffe und welches Kaliber -

ist äußerst suchtgefährdent.

Und: großes Kaliber kann man nur durch eins ersetzen - durch noch größeres Kaliber :rotfl2::rotfl2:

Geschrieben

ja hab mir das ganze erstma in ruhe durchgelesen und habe für nächste wo nen termin bei nem verein in meiner nähe, da werd ich mich dann ma umschauen.

geschossen hab ich ja schonma kk-gewehr und gk-revolver und macht definitiv sehr viel spass.

aso .... und ich bin schon tierisch alt.... 22!!!!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

tjoar das mit dem besagten verein hat sich erledigt da dort nur pistole und revolver geschossen wird...

hm nun bin ich weiterhin auf der suche nch einem geeignten schießsportverein... nur wo finde ich den?

Geschrieben

tjoar das mit dem besagten verein hat sich erledigt da dort nur pistole und revolver geschossen wird...

Moin!

Was solls denn mal werden? (Sofern Du schon eine Vorstellung hast)

Falls es Großkaliber sein soll kannste hier mal beim BDS vorbeigucken:

http://www.bdsnet.de/landesverbaende.htm

Einfach den zuständigen Landesverband raussuchen und auf der Site mal nach Vereinslisten gucken.

Willkommen bei den Schützen!

Grüße

-Matze-

Geschrieben

Der BDS wäre eine gute Wahl, wenn du auch mal etwas anderes als immer nur 25m schießen willst und eine große Auswahl an Disziplinen willst. Je nach Bundesland gibt es auch eine recht gute Abdeckung an Vereinen.

Wenn du mit 25m und reinem Präzisionsschießen zufrieden bist, wäre der DSB eine Alternative. Da gibt es eigentlich in fast jedem Kuhdorf einen Verein, wobei die Unterschiede gravierend sind. Darum immer mehrere Vereine vorher besuchen und den wählen, wo du dich am wohlsten fühlst. Sonst landest du am Ende in einem "Erst mal 25 Jahre Luftgewehr, dann die nächsten 30 Jahre KK und dann darfst du vielleicht mal die dicke Wumme vom Chef anschauen ..." Verein.

Mein Favorit wäre ganz klar der BDS. Bietet mehr oder weniger alles, was auch der DSB bietet (außer du willst an den olympischen Spielen teilnehmen ;)), darüber hinaus aber eben noch eine Menge mehr, seien es Mehrdistanz Disziplinen, eine große Auswahl an Großkaliber Disziplinen oder auch Field Target, Western Schießen oder IPSC.

Was die Altersgrenzen angeht (etwas verkürzt auf die wesentlichen Punkte):

- Schießen mit Leihwaffen ab 14 Jahren (KK und GK mit schriftlicher Einwilligung der Erziehungsberechtigten)

- eigene KK Waffe ab 18

- eigene GK Waffe ab 21 Jahren (mit Idiotentest) bzw. 25 Jahren (ohne Idiotentest)

Wenn dir noch ein paar Jahre zur eigenen Waffe fehlen, wäre also auf jeden Fall ein Verein mit guter Auswahl an Leihwaffen oder entsprechend netten Mitgliedern, die dich mit ihren Waffen trainieren lassen, erforderlich.

Geschrieben

ja gut also ich komme aus ostwestfalen, genauer warburg, dass liegt zwischen kassel und paderborn.

und in der umgebung such ich halt nen geeigneten verein, wo man möglichst viele verschiedene waffen schießen kann und nicht nur 25 oder 50m... 100 müssten schon drin sein. und vom kk bis gk - voderladerwaffen...

Geschrieben

BDS ist ok, der groesste Verband mit den meisten Schuetzen und Vereinen ist aber der DSB, auch wenn einige hier das nicht wahrhaben wollen.

(Ich bin nicht auf den Schlips getreten. Nur als Info.)

...aber wieso erkenne ich das nicht an?

Klar ist der DSB am größten... Nur ist er für GK nicht das richtige- definitv nicht...

Grüße

-Matze-

Geschrieben

ja super habe mich da gerade mal auf der seite umgeschaut die haben ein wirklich großes angebot und ziemlich viele unterschiedliche disziplinen. werd ich mich mal an die wenden!

danke schön!

Geschrieben

Hallo Bummelbirne,

ich komme auch aus der Nähe von Warburg.... aus Höxter um genau zu sein. Allerdings schieße ich hier nur einmal im Monat in der RAG Schießsport von der RK Höxter, da es mich beruflich nach Frankfurt am Main verschlagen hat. Einige Möglichkeiten zum schießen, die mir spontan einfallen, sind in Brenkhausen bei den Kyffhäusern und in Buke...

Viele Grüße,

Phil.

Geschrieben

ja super habe mich da gerade mal auf der seite umgeschaut die haben ein wirklich großes angebot und ziemlich viele unterschiedliche disziplinen.

Du solltest dir dann den Verein aber genauestens anschauen. Frage nach, wie dein künftiger Werdegang im Verein aussehen soll. In vielen DSB-Vereinen musst du mit LuPi anfangen, dann nach einigen Monaten, wenn du nach Meinung des zuständigen Vereinsmenschen mit der LuPi sicher umgehen kannst, darfst du mit KK anfangen. Das muss so nicht sein, man kann das auch alles direkt mit GK-Waffen erlernen. Richtig fies wird es in DSB-Vereinen aber erst, wenn man dir nach einem Jahr zwingend eine KK-Waffe als Erstwaffe aufnötigen will, obwohl du das evt. gar nicht willst. Von daher solltest du dich unbedingt vorher informieren, was wirklich läuft und nicht in ein paar Monaten hier um Rat fragen musst, wie du am Besten aus dem Laden wieder rauskommst ohne von vorne anfangen zu müssen. Ein Wechsel während der ersten 12 Monate ist so gut wie immer ein Drama.

Geschrieben

Ein Wechsel während der ersten 12 Monate ist so gut wie immer ein Drama.

Naja... Sofern sich die Zeit mit dem neuen Verband überschneidet geht's ja noch...

Generell stimme ich Dir aber zu.

Es gibt nicht nervigeres, als -nachdem man mal was GK mäßiges in der Hand hatte- festzustellen, daß man doch nicht soo richtig in seinem Verein ist.

Grüße

-Matze-

Geschrieben

Auf diesen dümmlichen Einwand braucht man ja hier nie lange zu warten... :gaga:

Geschrieben

Du solltest dir dann den Verein aber genauestens anschauen. Frage nach, wie dein künftiger Werdegang im Verein aussehen soll. In vielen DSB-Vereinen musst du mit LuPi anfangen, dann nach einigen Monaten, wenn du nach Meinung des zuständigen Vereinsmenschen mit der LuPi sicher umgehen kannst, darfst du mit KK anfangen.

ich denke im pssv paderborn sollte dies nicht der fall sein

Der Polizei- SSV Paderborn orientierte sich sehr früh zum Großkaliber- Kurzwaffenschießen und Gewehrschießen im „Bund der Militär- und Polizeischützen“ (BDMP).

aber grundsätzlich hast du schon recht ;)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.