Zum Inhalt springen
IGNORED

Wie stark ist mein Luftgewehr?


masterflip

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Ich wollte mal nachfragen wie ich herausfinden kann wie stark mein Luftgewehr ist.Ich habe ein HW35.Ich habe es einem Freund abgekauft.

hallo masterflip,

:confused: wie meinst du das ???

tut mir leid, aber ich verstehe deine frage nicht.

was meinst du mit " wie stark "

lg

peter :s75:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meint wohl die Energieleistung der Waffe, präziser, die durch die Waffe den Geschossen (Diabolos) erteilte Bewegungsenergie. Wenn unter 7,5 J, dann ab 18 Jahren frei erhältliche Waffe, wenn darüber, dann waffenrechtlich erlaubnispflichtig.

Mein Weihrauch HW 97 hat z.B. lt. Herstellerangaben knapp 20 J; es ist somit erlaubnispflichtig und wurde auf Gelbe WBK erworben (Einzellader-Langwaffe).

Etwas kompliziert wird die Sache bei Luftgewehren dadurch, dass es für viele Modelle von Diana, Weihrauch etc. eine "freie" (eben unter 7,5 J) Version gibt (die dann auch entsprechend gekennzeichnet ist, wohl mit dem berühmten "F" im Fünfeck; mal auf der Waffe nachschauen !) ebenso wie eine stärkere, erlaubnispflichtige Version. Der Unterschied dürfte - von der Konstruktion her gesehen - in der Spannfeder liegen; äußerlich ist er, bis auf die genannte Kennzeichnung, meist nicht erkennbar.

Ob das HW 35 sowohl in erlaubnisfreier als auch erlaubnispflichtiger Version hergestellt wird, weiß ich allerdings nicht. Das müssten die LG-Experten hier beantworten können.

Gruß,

karlyman

edit: gunnery sarge war (bezügl. Energiefrage) schneller..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Ich wollte mal nachfragen wie ich herausfinden kann wie stark mein Luftgewehr ist.Ich habe ein HW35.Ich habe es einem Freund abgekauft.

Diabolo rein und durch Lichtschranke ballern.

Diabolo wiegen und Masse mal Geschwindigkeit usw. = Jaulers

http://de.wikipedia.org/wiki/Joule

HW 35 bis ~25m schußgenau bei ~170 m/s wenn nicht gebastelt wurde (Ferderchen gewechselt) :rolleyes:

Falls Du diese wechseln möchtest, frag mich vorher !! oder jemand anderen der Ahnung hat. :-)

Früher gab es ein HW35 S, daß müßtest Du anmelden.

:s75:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Meines wissens hat das HW 35 ca.

13 Joule, 230 m/s in der WBK Pflichtigen Version und

7,5 Joule, 175 m/s in der freien Version mit einem F im Fünfeck

im Kaliber 4,5 mm/.177"

auserdem gibt es noch die Modelle die vor 1970 gefertigt wurden,

die haben auch ca. 13 Joule und dürfen ohne WBK besessen werden,

Benutzung ist allerdings nur auf zugelassenen Schießständen erlaubt

und nicht zuhause.

Bei eGun werden immer wieder mal Federn für die HW 35 angeboten

die 25 Joule und mehr haben sollen, wieviel genau ?

Von Weihrauch gibt es nur die starken Federn mit einer Leistung von 13 Joule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wieviel Energie dein Gewehr mitbringt wirst du warscheinlich nur durch Messungen rausbekommen.

Ein Gewehr was an die 7,5 Joule Grenze reicht, sollte jedoch keine Probleme haben eine Coladose doppelseitig zu durchschlagen und sollte auch noch durch 6 mm Sperrholz kommen.

Wenn`s mal falsch gelagert wurde (längere Zeit gespannt vergessen)

wird`s natürlich schlapper.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.