Zum Inhalt springen
IGNORED

gewehrpatrone 90 (GP 90)


sig 550

Empfohlene Beiträge

@sig 550

Du wirst in der Schweiz auch keine finden im Waffengeschäft-zumindestens keine aktuellen denke ich oder wenn dann zivil gefertigte Thuner Munition. Aus bestimmten Gründen auch vom Gesetz her darf (eigentlich) GP 90 Munition auch nicht im Waffengeschäft veräussert werden. Siehe hier Artikel 7 http://209.85.129.104/search?q=cache:8OQ1K...t=clnk&cd=1 Die "Grauzone" wird im anderen Forum angesprochen lese mal Beitrag Nummer 7 dürfte interessant sein

http://www.waffen.ch/cgi-bin/dcforum/dcboa...orum=DCForumID2

Also du kannst davon ausgehen wenn du GP 90 beim Büma in der Schweiz findest dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ältere Fertigung und wohl auch nicht ganz billig. GP 90 bezieht man bei uns in der Regel direkt beim örtlichen Schützenverein wenn man dort Mitglied ist und verschiesst sie meistens auch gleich. ;)

P.S: Ich gehe davon aus das du Schweizer bist. In deinem Profil ist es nicht ersichtlich. Am günstigsten bekommst du GP 90 als Mitglied im örtlichen Schützenverein weil sie dort subventioniert ist. 35 Rappen pro Patrone GP 90 kostet es dich dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermute mal stark, daß unser SIG 550 Deutscher ist und deswegen auch ob des obs und wo fragt. Vermutlich geht es da um Export aus der Schweiz und Import nach Deutschland. Aber das sollte er uns erst einmal verifizieren :gutidee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sig 550

Du wirst in der Schweiz auch keine finden im Waffengeschäft-zumindestens keine aktuellen denke ich oder wenn dann zivil gefertigte Thuner Munition. Aus bestimmten Gründen auch vom Gesetz her darf (eigentlich) GP 90 Munition auch nicht im Waffengeschäft veräussert werden. Siehe hier Artikel 7 http://209.85.129.104/search?q=cache:8OQ1K...t=clnk&cd=1 Die "Grauzone" wird im anderen Forum angesprochen lese mal Beitrag Nummer 7 dürfte interessant sein

http://www.waffen.ch/cgi-bin/dcforum/dcboa...orum=DCForumID2

Also du kannst davon ausgehen wenn du GP 90 beim Büma in der Schweiz findest dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ältere Fertigung und wohl auch nicht ganz billig. GP 90 bezieht man bei uns in der Regel direkt beim örtlichen Schützenverein wenn man dort Mitglied ist und verschiesst sie meistens auch gleich. ;)

P.S: Ich gehe davon aus das du Schweizer bist. In deinem Profil ist es nicht ersichtlich. Am günstigsten bekommst du GP 90 als Mitglied im örtlichen Schützenverein weil sie dort subventioniert ist. 35 Rappen pro Patrone GP 90 kostet es dich dort.

@Mühli

Du kannst über den Schützenverein die GP90 und die GP11 auch in grösseren Quantitäten kaufen. Ich kaufe so ab und zu mal 20'000 Schuss GP90 ein.

@SIG550

Ich habe mühe zu glauben das deine 550 keine anderer Munition verträgt aber ich gebe mal die Daten durch:

Für die Büchse, Laufabmessungen:

223 Rem, Kal nominal= 5.56, Geschossdurchmesser= 5.66, Hülenslänge = 44.7, Drall = 12 Inch

5.56 Nato, Kal nominal = 5.56, Geschossdurchmesser=5.56, Hülsenlänge=44.7, Drall = 7 Inch

GP 90, Kal nominal = 5.54, Geschossdurchmesser=5.62, Hülsenlänge=44.7, Drall = 10 Inch

Für das Geschoss:

223 Rem (SS92), Kaliber=5.56, Masse(g)=3.56, Geschosslänge=19mm, Abstand Schwerpunkt Spitze=11.3

5.56 Nato (SS109), Kaliber=5.56, Masse(g)=4.00, Geschosslänge=23.1, Abstand Schwerpunkt Spitze= 14.5

GP 90, Kaliber=5.56, Masse(g)=4.10, Geschosslänge=22, Abstand Schwerpunkt Spitze = 13.3

Mit anderen Worten, wenn du einen GP90 Lauf hast, gehen die Nato Murmeln mit der SS109 Spezifikation sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mühli

Du kannst über den Schützenverein die GP90 und die GP11 auch in grösseren Quantitäten kaufen. Ich kaufe so ab und zu mal 20'000 Schuss GP90 ein.

@SIG550

Ich habe mühe zu glauben das deine 550 keine anderer Munition verträgt aber ich gebe mal die Daten durch:

Für die Büchse, Laufabmessungen:

223 Rem, Kal nominal= 5.56, Geschossdurchmesser= 5.66, Hülenslänge = 44.7, Drall = 12 Inch

5.56 Nato, Kal nominal = 5.56, Geschossdurchmesser=5.56, Hülsenlänge=44.7, Drall = 7 Inch

GP 90, Kal nominal = 5.54, Geschossdurchmesser=5.62, Hülsenlänge=44.7, Drall = 10 Inch

Für das Geschoss:

223 Rem (SS92), Kaliber=5.56, Masse(g)=3.56, Geschosslänge=19mm, Abstand Schwerpunkt Spitze=11.3

5.56 Nato (SS109), Kaliber=5.56, Masse(g)=4.00, Geschosslänge=23.1, Abstand Schwerpunkt Spitze= 14.5

GP 90, Kaliber=5.56, Masse(g)=4.10, Geschosslänge=22, Abstand Schwerpunkt Spitze = 13.3

Mit anderen Worten, wenn du einen GP90 Lauf hast, gehen die Nato Murmeln mit der SS109 Spezifikation sehr gut.

danke mühli

ich habe einen lauf für gp 90

aber kann ich denn als deutscher im schützenverein in der schweiz murmeln kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sig 550

Hmm ehrlicherweise muss ich zugeben ich weiss es nicht, betreffend deiner Situation. Dürfte schwierig bis unmöglich sein. Erstes brauchst du Import und Exportgenehmigung und ob du die von CH-Behörden sprich in dem Fall wahrscheinlich SECO für die GP 90 bekommst kann ich dir nicht sagen, müsstest dort anfragen. Desweiteren vermute ich, das CH-Schützenvereine wohl kaum an Ausländer mit Wohnsitz im Ausland GP 90 verkaufen können/wollen oder dürfen jenachdem (gut könnte mich mich dahingehend auch irren, möchte nichts zementieren). Da ich rechtlich nicht so bewandert bin diesbezüglich, frage doch hier http://www.seco-admin.ch/ und oder hier http://www.fedpol.admin.ch/fedpol/de/home.html

Ich vermute du fährst besser und letzendlich günstiger wenn du in Deutschland entsprechende 223er Munition kaufst. Muss es denn gerade GP 90 sein? Für den Notfall kannst du ja denn von uns allen hochgeschätzten und beliebten User Murmelgiesser fragen, der könnte dir zur Not sogar welche passenden Munition basteln oder Tipps dazu geben. :gutidee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mühli

Du kannst über den Schützenverein die GP90 und die GP11 auch in grösseren Quantitäten kaufen. Ich kaufe so ab und zu mal 20'000 Schuss GP90 ein.

@joker

Ich bin 300m Schützenmeister in einem gut geführten Schützenverein und habe soeben den SM WK absolviert.

Wenn Dir ein Munitiönler 20 000 Schüsse GP 11 oder GP 90 verkauft ist die Gefahr gross, dass dieser Schützenverein per sofort polizeilich geschlossen wird und die verantwortlichen Vereinsmitglieder (vor allem der Schützenmeister) muss vor Gericht und verliert den Schützenmeistertitel. Im übrigen kostet die Munition in den meisten Vereinen 50 Rappen und nicht wie erwähnt 35 Rappen.

(Der Verein bezahlt soviel aber der hat ja auch einen Scheibenfond.)

Also joker: Du nimmst 10 000 Franken in den Sack, gehst in einen Schiesstand und kaufst wie in der Migros einfach so 20 000 Schuss?

Was machst Du den mit den 20 000 Schuss? ( Ein StGw 90 Lauf hält ca. 6000 bis 8000 Schüsse)

@joker Ich will Dir nicht zu nahe treten. Aber ich habe da einfach meine Zweifel...

Solltest Du doch diesbezüglich Zweifel haben melde Dich doch bei meinem Ausbildner:

Oberst i. Gst. Renè Koller

Eidg. Schiessoffizier 14

Kaserne Birmensdorf Tel. 044 739 34 21

Aber sei vorsichtig, was Du wegen den 20 000 Schüssen erwähnst !

Guet Schuss , Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.