Zum Inhalt springen
IGNORED

Altersbegrenzung

Most Wanted Player

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits!

Dies ist der erste Beitrag von mir in diesem Forum, ich hoffe es werden noch viele mehr.

Ich bin 18 Jahre alt und seit einem halben Jahr Mitglied in einem Schießverein. Meine Motivation war es, den Umganz mit der Waffe zu erlernen, da ich sofort nach der Schule angefangen habe zu studieren und nicht zur Bundeswehr konnte (hole ich vielleicht nach).

Mittlerweile macht mir das sportliche Schießen aber so viel Spaß, dass ich überlege, dieses Hobby auch langfristig und wettbewerbsmäßig weiter zu verfolgen. Jetzt das Problem:

Es ist unmöglich für mich, eine konstant gute Schießleistung zu erzielen, wenn ich bei jedem Training eine andere Waffe in der Hand habe. Ich schieße Großkaliber Kurzwaffe (9mm) und Flinte auf 50m.

Da in meinem Verein keine Leute meines Alters sind, weiß ich nicht, welche Möglichkeiten für mich bestehen, eine Waffe zu erwerben, bzw. ob es Ausnahmeregelungen gibt. Dass ich mir eine Großkaliber Kurzwaffe abschminken kann ist mir klar.

Aber bei den Langwaffen muß doch was möglich sein. Ich schieße oft mit der Benelli M3 Super 90, die unterscheidet sich doch kaum von einer "Einzellader Langwaffe bis Kaliber 12" wie es im Gesetzestext steht. Ist es möglich/realistisch sowas in meinem Alter zu bekommen?

Das ist eine waffenrechtliche Frage, ich müßte also in diesem Unterforum richtig sein. Vielleicht hat jemand auch einen Tip, welche Waffe ich mir ansonsten zulegen könnte, dass ist zwar kein Waffenrecht, passt aber in diesen Zusammenhang, denke ich.

Vielen Dank im Vorraus,

MWP

Geschrieben

Es tut mir leid, Dir mitteilen zu müssen, daß in Deinem gewünschten Bereich (GK und mehrlader Flinte) keine Möglichkeit besteht, die Waffe vor dem 18. Lebensjahr zu erwerben.

§14 AffG

(1) Die Erlaubnis zum Erwerb und Besitz von Schusswaffen und Munition zum Zweck des sportlichen Schießens wird abweichend von § 4 Abs. 1 Nr. 1 nur erteilt, wenn der Antragsteller das 21. Lebensjahr vollendet hat. Satz 1 gilt nicht für den Erwerb und Besitz von Schusswaffen bis zu einem Kaliber von 5,6 mm lfB (.22 l.r.) für Munition mit Randfeuerzündung, wenn die Mündungsenergie der Geschosse höchstens 200 Joule (J) beträgt, und Einzellader-Langwaffen mit glatten Läufen mit Kaliber 12 oder kleiner, sofern das sportliche Schießen mit solchen Waffen durch die genehmigte Sportordnung eines Schießsportverbandes zugelassen ist.

Du wirst als Sportschütze allenthalben Waffen für die olympischen KK-Disziplinen oder KK-UHR bekommen. Alles Andere ist erst ab 21 möglich. Nach dem 21. Geburtstag brauchst Du dann nach §6 Abs. 3 ein fachärztliches Gutacheten, daß Du mit GK-Waffen keine öffentliche Gefahr darstellst und bekommst was Du möchtest.

Als einzige Alternative fällt mir neben der Jägerprüfung nur ein, daß Du eventuell dem Verein eine Kurzwaffe stiften könntest, um damit dann auf dem Stand zu schießen. Nach erfolgreichem Erlangen der WBK wird Dir die Waffe dann sicherlich gegen eine kleine Spende und Erstattung der administrativen Gebühren zurückgestiftet.

Geschrieben

Als einzige Alternative fällt mir neben der Jägerprüfung nur ein, daß Du eventuell dem Verein eine Kurzwaffe stiften könntest, um damit dann auf dem Stand zu schießen. Nach erfolgreichem Erlangen der WBK wird Dir die Waffe dann sicherlich gegen eine kleine Spende und Erstattung der administrativen Gebühren zurückgestiftet.

Vielen Dank für deine Antwort. Die Idee mit dem Stiften ist gut, aber leider werde ich nicht die nächsten 4 Jahre in diesem Verein schießen können.

Als Jäger kann ich also ab 18 schon eine solche Flinte erwerben? Ohne etwaige Gutachten bzw. MPU?

Geschrieben

...

Als Jäger kann ich also ab 18 schon eine solche Flinte erwerben? Ohne etwaige Gutachten bzw. MPU?

Ob sich allerdinges DER AUFWAND für eine Jagdprüfung lohnt, nur um dann mit Deiner heissgeliebten Flinte schießen zu können ist fraglich...

IMI

der selber im zarten Alter von 15 Jahren seine Jagdprüfung ablegte :rolleyes:

Geschrieben

Na das "Grüne Abitur" sollte doch für jemanden der eine Klasse übersprungen hat und sich erfolgreich vor dem GWD oder Zivi gedrückt hat kein Problem sein.

<_<

*anderernsthaftigkeitderfragezweifelnd*

Geschrieben

Na das "Grüne Abitur" sollte doch für jemanden der eine Klasse übersprungen hat und sich erfolgreich vor dem GWD oder Zivi gedrückt hat kein Problem sein.

<_<

*anderernsthaftigkeitderfragezweifelnd*

Stopp mal, ich bin Fachabiturient, ich habe nur 12 Klassen gemacht. Und das ich ein Drückeberger bin, davon kann doch wirklich nicht die Rede sein. Ich studiere meine 3 Jahre und leiste dann meinen Wehrdienst ab, geht auch nicht anders, weil ich T2 gemustert wurde.

Zum Jagdschein: Mit Wieviel Aufwand muss ich rechnen?

Geschrieben

du darfst als Jäger mit Jugendjagdschein Langwaffen sogar mit 16 Jahren erwerben und wenn du in der Ausbildung zum Jäger bist sogar mit 15.

Geschrieben

bei mir wars mit 17

und bei mir hat der Kurs von September bis ich glaube Mai des darauffolgeden Jahres gedauert und die Prüfung erfolgte noch nach der alten Baden-Württembergischen Prüfungsordnung.

Aufwand:

2x 2(echte)Stunden pro Woche Theorieunterricht

2x pro Monat Schiessen (zu Beginn, gegen Prüfungstermin wöchentlich, Kosten pro Schießtag ca 50€)

Private Treffen zum Lernen und Quatschen

Hoher Fahr- und Zeitaufwand

Geschrieben

bei mir wars mit 17

und bei mir hat der Kurs von September bis ich glaube Mai des darauffolgeden Jahres gedauert und die Prüfung erfolgte noch nach der alten Baden-Württembergischen Prüfungsordnung.

Aufwand:

2x 2(echte)Stunde pro Woche Theorieunterricht

2x pro Monat Schiessen

Private Treffen zum Lernen und Quatschen

Hoher Fahr- und Zeitaufwand

Ist somit keine Option... dann muss ich wohl warten.

Vielen Dank für die Antworten.

Geschrieben

Oder so einen 2wöchigen Intensivkurs, aber man hört gelegentlich, dass von dem vermittelten Wissen nach kurzer Zeit nicht viel übrig bleibt.

Geschrieben

Kann man nach so einem 2 wöchigen Kurs denn direkt den Schein machen?

Ja kann man.

du darfst als Jäger mit Jugendjagdschein Langwaffen sogar mit 16 Jahren erwerben und wenn du in der Ausbildung zum Jäger bist sogar mit 15.

Das stimmt so nicht ganz. Erwerben erst ab 18. Darunter Jugendjagdschein. Nur ausleihen und in Begleitung eines erfahrenen Jägers jagen.

Geschrieben

Ja kann man.

Das stimmt so nicht ganz. Erwerben erst ab 18. Darunter Jugendjagdschein. Nur ausleihen und in Begleitung eines erfahrenen Jägers jagen.

Also meine 12/70er Flinte wurde mir an meinem 16ten Geburtstag in meine WBK eingetragen :gutidee::ninja::gutidee:

IMI

Geschrieben

...seit einem halben Jahr Mitglied in einem Schießverein.

Mittlerweile macht mir das sportliche Schießen aber so viel Spaß, dass ich überlege, dieses Hobby auch langfristig und wettbewerbsmäßig weiter zu verfolgen. Jetzt das Problem:

Es ist unmöglich für mich, eine konstant gute Schießleistung zu erzielen, wenn ich bei jedem Training eine andere Waffe in der Hand habe. Ich schieße Großkaliber Kurzwaffe (9mm) und Flinte auf 50m.

Da in meinem Verein keine Leute meines Alters sind, weiß ich nicht, welche Möglichkeiten für mich bestehen, eine Waffe zu erwerben, bzw. ob es Ausnahmeregelungen gibt. Dass ich mir eine Großkaliber Kurzwaffe abschminken kann ist mir klar.

Aber bei den Langwaffen muß doch was möglich sein. Ich schieße oft mit der Benelli M3 Super 90...

Auf die Gefahr hin unhöflich zu sein. Mich beschleicht da immer so ein Gefühl, wenns nach einem bestimmten Muster abläuft, das wir hier immer mal wieder haben...

... neu im Forum...

... was muss ich tun, um eine scharfe Waffe haben zu können...

... könnte ich nicht auch eine Benelli M3 haben... (wird am zweithäufigsten gewünscht, soweit ich das überblicke, Nr.1 ist die Glock)

Und seit einem halben Jahr im Verein, wo auch RF-Flinte geschossen wird...

... und trotzdem konnte Dir noch keiner Deine Fragen beantworten?!? :peinlich:

romeoh

Geschrieben

Das ist ja genau das Problem. In meinem Verein sind so viele Neunmalkluge, da hat man ja Schiss ne Frage zu stellen ohne dass man gleich wieder für seine Unwissenheit angemacht wird. Das scheint ja hier im Netz nicht anders zu sein.

Mit der Benelli-Flinte schieße ich nunmal sehr gerne, na und? Soll ich mich dafür jetzt schämen, nur weil irgendwelche Freaks die aus Counterstrike kennen? Ich habe in meinem Text sämtliche Motive erklärt und das Meißte was hier zurückkommt sind irgendwelche Mutmaßungen und ne Menge Angriffe.

Das ist peinlich.

Gast God of Hellfire
Geschrieben

Auf die Gefahr hin unhöflich zu sein. Mich beschleicht da immer so ein Gefühl, wenns nach einem bestimmten Muster abläuft, das wir hier immer mal wieder haben...

... neu im Forum...

... was muss ich tun, um eine scharfe Waffe haben zu können...

... könnte ich nicht auch eine Benelli M3 haben... (wird am zweithäufigsten gewünscht, soweit ich das überblicke, Nr.1 ist die Glock)

Und seit einem halben Jahr im Verein, wo auch RF-Flinte geschossen wird...

... und trotzdem konnte Dir noch keiner Deine Fragen beantworten?!? :peinlich:

romeoh

Objektiv gesehen:

1. Jeder war mal neu hier im Forum. Und die meisten Erstposts drehen sich in der Regel nicht um Kochrezepte.

2. Den Weg zum legalen Waffenerwerb zu erfragen ist sicher nicht verwerflich. Auch kann ich nichts schlimmes daran finden, wenn ein 18jähriger eigene Waffen für sein Hobby haben will. Er darf schließlich ja auch schon wählen und Auto fahren. Beim Bund könnte er mit nem Vollautomaten sogar für die Sicherheit seiner Kameraden verantwortlich sein müssen.

3. Die Glock ist auch meine 1. KW, gut, günstig, robust.

4. Es gibt Verbände/Vereine, wo Repetierflinten zur Sportordnung gehören wie in anderen Verbänden/Vereinen die GSP.

5. Wenn jegliche Informationsdefizite im Verein bereinigt werden könnten, dann hätte mein Kollege den Repetierer und den KK-Einzellader nicht mit 2 Befürwortungen auf WBK grün beantragt, habe das leider erst zu spät mitbekommen. Zudem habe ich hier festgestellt, daß auch bei den alten Hasen viel rechtlicher Klärungsbedarf ist, der offensichtlich von den versch. Vereinsvorständen nicht befriedigt werden kann.

Wir sollten eigentlich froh sein, wenn der Nachwuchs ein bißchen vorrausschauend denkt und sich nicht mit Äußerungen wie "erstmal Luftpistole" zufrieden gibt.

Sehe die Fragen von MWP bis jetzt nicht als Trollerei von einem Counter Strike Kiddy an. Kann sein, daß ich später mal eingestehen muss, daß ich unrecht hatte, aber warten wirs einfach mal ab.

Gruß

GOH

Geschrieben

Frage nicht was dein Verein für dich tun kann, frage was du für deinen Verein tun kannst.

... und wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich hab nichts dagegen wenn jemand Fragen zum legalen Waffenerwerb hat.

Und bitte versteh mich nicht falsch, es ist nichts verwerfliches zu studieren. Mach ich auch.

ABER und jetzt kommt es, die Frage, wie komm ich schnell und ohne Aufwand an möglichst viele, große Wummen ist hier fehl am Platz.

Also, probieren wirs nochmal.

Du möchtest gerne

a ) sportlich schiessen?

b ) auf die Jagd gehen?

c ) alles unternehmen um an ne Knarre zu kommen, hab aber keinen Hinterhof?

Gast God of Hellfire
Geschrieben

a ) sportlich schiessen?

b ) auf die Jagd gehen?

...ums sportliche Schießen gehts ihm

...die Idee mit dem Jagdschein kam nicht von ihm

...der Hinterhof stand auch nie im Raum.

Und mal ganz ehrlich:

Wenn wir in Deutschland nicht so strenge Gesetze hätten, dann wäre bei sehr vielen von uns der Keller voll mit Kanonen. Zum Jagen, zum Sportschießen und auch einfach nur wg. "haben wollen". Aber sicherlich nicht um den dritten Weltkrieg damit anzufangen. Was das Sportschießen und das "haben wollen" angeht nehm ich mich persönlich übrigens nicht aus. Jagen fänd ich auch mal interessant, habe momentan aber weder Zeit noch Geld, um ernsthaft in diesen Bereich einzusteigen.

:s75:

Gruß

GOH

Geschrieben

Frage nicht was dein Verein für dich tun kann, frage was du für deinen Verein tun kannst.

... und wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich hab nichts dagegen wenn jemand Fragen zum legalen Waffenerwerb hat.

Und bitte versteh mich nicht falsch, es ist nichts verwerfliches zu studieren. Mach ich auch.

ABER und jetzt kommt es, die Frage, wie komm ich schnell und ohne Aufwand an möglichst viele, große Wummen ist hier fehl am Platz.

Also, probieren wirs nochmal.

Du möchtest gerne

a ) sportlich schiessen?

b ) auf die Jagd gehen?

Was soll das bitte? Kommst du aus irgendeinem Dorf? Hier in der Großstadt, lass dir das gesagt sein, kommst du auch ohne WBK an Waffen. Wenn das meine Motivation wäre, dann würde ich mich doch nicht mit Korinthenkackern wie dir rumschlagen. Les doch mal bitte meine Beiträge, da steht in jedem Detail drin, was ich gerne möchte: Sportlich schießen. Und das möglichst erfolgreich. Und nicht bei jedem Training mit einer anderen Waffe und nem anderen Schussbild.

Ist das etwa dein Hobby? Anfängern im Internet klarzumachen was für Luschen sie sind? - Such dir ne Freundin!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.