Zum Inhalt springen
IGNORED

Wie oft muessen Polizisten zum Schießtraining?

Tervisio

Empfohlene Beiträge

Gast God of Hellfire
Geschrieben

ha - jetzt aber ich: BULLSHIT

Harlekin

...das ist langweilig, wenn sonst keiner was schreibt.

Ich verliere den Glauben an die SV-Threads in diesem Forum.

:icon13:

Geschrieben

...das ist langweilig, wenn sonst keiner was schreibt.

Ich verliere den Glauben an die SV-Threads in diesem Forum.

:icon13:

*überleg*

Also mir wäre ein Sportschütze in der Nähe auf jeden Fall lieber als ein Polizist, wenn ich mal Hilfe bräuchte. Außerdem sollte jeder mit Sachkunde Waffen führen dürfen und zwecks Übung Straßenschilder lochen dürfen!

Wo kämen wir denn sonst hin, wenn man sich nichtmal mehr selbst verteidigen darf?

(Zufrieden??)

*duckundweg* B)

-Matze-

Geschrieben

Also ich bin für die Einführung einer Kenntlichmachung bei der Polizei in Form einer Ampel.

Rot = Kennt einen Kollegen, der weiß wie man Waffe lädt

Gelb = Kann schon mit seiner Dienstwaffe alleine umgehen

Grün = Nimmt regelmäßig am Übungsschießen teil und trifft auch das richtige Ziel

Zu begutachten natürlich von neutralen Sachverständigen, hilfsweise WO 'lern!!!

Man muß schließlich als unbeteiligter Passant doch wissen von wem die Gefährdung ausgeht!!!

:rotfl2::rotfl2::rotfl2::rotfl2::rotfl2:

Geschrieben

eigentlich seit ihr manchmal ziemlich bescheuert - aber das muss hier wohl so sein :D (hoffentlich kommt jetzt nich auch noch der Hermes - wetten dass ... )

vor allem, wenn man keine Ahnung hat ....

ein schönes, sonniges WE trotzdem noch

Gruß Klaus

Geschrieben

Also ich bin für die Einführung einer Kenntlichmachung bei der Polizei in Form einer Ampel.

Rot = Kennt einen Kollegen, der wieß wie man Waffe lädt

Gelb = Kann schon mit seiner Dienstwaffe alleine umgehen

Grün = Nimmt regelmäßig am Übungsschießen teil und trifft auch das richtige Ziel

Man muß schließlich als unbeteiligter Passant doch wissen von wem die Gefährdung ausgeht!!!

:rotfl2::rotfl2::rotfl2:

Gröööhl! :D

Gast God of Hellfire
Geschrieben

...na also, funktioniert doch. :icon14:

Idealfall wäre so wie früher in England, wo der Polizist im Notfall einen bewaffneten Bürger zur Hilfe ziehen konnte.

:rotfl2:

Geschrieben

...na also, funktioniert doch. :icon14:

Idealfall wäre so wie früher in England, wo der Polizist im Notfall einen bewaffneten Bürger zur Hilfe ziehen konnte.

Naja... Oder man sieht die Polizisten als "wandelnde Waffen-Ausgabestation". Hätte auch was für sich...

:gutidee:

Geschrieben

Ganz bestimmt waren das die Sheriffs.

Unser Stand (DSB, teilgedeckt) gestattet nur das Schießen auf 25 m.

Kürzere Distanzen sind durch fehlende Hochblenden nicht machbar.

Die Herren Ordnungshüter können nicht so ganz wählerisch sein, auf den meisten Ständen in unserer Gegend gehören sie nicht unbedingt zu den Lieblingsgästen.

Oft gibt es, wie schon erwähnt, viel "Kleinholz".

.....

Will Dir (und einigen andern hier, die schon auf der Ignore Liste stehen) ja nicht zu nahe treten. Aber ich würde Dich ( und die Genannten) gern mal auf einem Schießstand sehen , auf dem die Pappscheiben mit Ihren "Sportgeräten" zurückschießen, während Du 5 mal tief durchatmest und 3 mal absetzt und dann alle 60 sec. einen Schuß absetzt :D

Gast God of Hellfire
Geschrieben

Naja... Oder man sieht die Polizisten als "wandelnde Waffen-Ausgabestation". Hätte auch was für sich...

:gutidee:

...da weiß man jedenfalls immer, wo man im Ernstfall eine Kanone bekommt. Wenn Du Blaulicht siehst fährst Du einfach schonmal vor zur nächsten Pommesbude und fängst die Jungs da ab.

Und wo wir grad von Pommes reden, ich glaub ich geh mal runter und hol mir welche. Soll ich jemandem ne Kanone mitbringen?

Geschrieben

reg dich doch nicht auf optrade , WO ist bekannt für die überaus zahlreichen und natürlich auch kompetenten und sachkundigen Experten in der Beamtenlaufbahn.

Denen kann man ruhig zu nahe treten, merken die sowieso net ...

Die haben sogar hier richtige Datenschutzexperten ... :angry2:

sorry, ich bin auch drauf reingefallen ... :D

die Jungs sind wirklich gut, naja - eben Kindergarten -schon- mittlere Gruppe

achja Gott off Hellfire, bitte die aus Schokolade - danke ...

@ Mausebaer,

stimmt, der Bulle schiesst nur aus Gründen der Selbstverteidigung ...

anders natürlich bei Sondereinsätzen, aber darüber hat man sich ja schon lustig gemacht .

also lassen wir das

Freundliche Grüsse

Klaus

Gast God of Hellfire
Geschrieben

Will Dir (und einigen andern hier, die schon auf der Ignore Liste stehen) ja nicht zu nahe treten. Aber ich würde Dich ( und die Genannten) gern mal auf einem Schießstand sehen , auf dem die Pappscheiben mit Ihren "Sportgeräten" zurückschießen, während Du 5 mal tief durchatmest und 3 mal absetzt und dann alle 60 sec. einen Schuß absetzt :D

Hi optrade,

vielleicht solltest Du einfach mal davon ausgehen, daß den hier Anwesenden sehr wohl bewußt ist, daß leider sehr viele Polizeibeamte unzureichend an der Waffe ausgebildet (gehen wir mal von den 150 Schuß im Jahr aus) sind. Trotzdem gehen diese Beamten jeden Tag raus und halten den Kopf für den Bürger hin. Wir können alle nur hoffen, daß da ein Schußwaffeneinsatz nie notwendig sein wird.

Wenn wir hier dumme Witze darüber machen, dann solltest Du das nicht als Respektlosigkeit den Beamten gegenüber sehen, sondern als Kritik an den Dienstherren, die ihren Schutzbefohlenen nicht die Werkzeuge und Mittel an die Hand geben, die sie eigentlich bräuchten. Von der häufig mangelnden Rückendeckung, wenn was passiert ist ganz zu schweigen.

Gruß

GOH

Geschrieben
...

@ Mausebaer,

stimmt, der Bulle schiesst nur aus Gründen der Selbstverteidigung ...

anders natürlich bei Sondereinsätzen, aber darüber hat man sich ja schon lustig gemacht ...

... anders formuliert: "Was ist mit den möglichen Einsatzentfernungen von 0 bis 7 Metern? Wird dafür nichts traniert?" :confused:
Geschrieben

Trotzdem gehen diese Beamten jeden Tag raus und halten den Kopf für den Bürger hin.

Echt? Wo das denn?

Versuch hier bei uns mal die Polizei Anzurufen wenn deine Tür aufgebrochen wurde... die brauchen bis zu 2 Stunden bis sie hier sind. O.K., bis zur nächsten Wache sind es ja auch fast 500 Meter. Und dann bitten die dich doch bitte vorzugehen.

Also Kopf hinhalten würde ich das nicht nennen. Und beim Aufschreiben von Falschparkern sind die nie so zögerlich.

Eins hab ich hier gelernt, wenn man in eine brenzliche Situation jeglicher Art kommt, rufe man die Feuerwehr, die sind in 4 Minuten da, dabei ist deren Wache fast 3 Kilometer entfernt.

Geschrieben

Nur kurz: Ueben von SV und Sportschiessen sind grundsätzlich zwei paar verschiedene Schuhe.

Was mir wichtig erscheint und wohl auch für den deutschen Polizisten gilt; dass der Polizist/in sicher mit seiner Dienstwaffe und vertraut im Umgang mit deren ist und weiss ohne nachzudenken, wie die Waffe im Ernstfall er/sie zu handhaben hat. Bediensicherheit heisst für mich, sich nicht zu fragen muss ich beim Ziehen der Waffe noch eine Sicherung betätigen damit die Waffe einsatzbereit ist? Hört sich im Moment wahrscheinlich blöde und idiotisch an, aber es soll tatsächlich schon so (Vor)fälle gegeben haben.

Ob jetzt 150 Schuss im Jahr an Training ausreichen kann und will ich nicht beurteilen. Aber ich persönlich würde befürworten, wenn ein einzelner Polizist von sich aus mehr Trainingseinheiten/Schüsse will bsp. um sich wohler dabei zu fühlen mit der Beherrschbarkeit der Dienstwaffe und diese extra Trainingseinheiten auch vom Dienstherren bewilligt bekommt. Die Frage ist nur, ob so ein Polizist für dieses "Extra" bezahlen muss oder gratis zur Verfügung gestellt bekommt wenn überhaupt.

In der Schweiz dürfen Polizisten privat freiwillig mit ihrer Dienstwaffe im Schiesskeller u.ä. schiessen auf entsprechende "Täter"-Scheiben üben wenn sie das wollen und das tun das auch-selber schon gesehen. Ob das in Deutschland für deutsche Polizisten privat wenn sie das möchten auch geht, entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Geschrieben
Was mir wichtig erscheint und wohl auch für den deutschen Polizisten gilt; dass der Polizist/in sicher mit seiner Dienstwaffe und vertraut im Umgang mit deren ist und weiss ohne nachzudenken, wie die Waffe im Ernstfall er/sie zu handhaben hat. Bediensicherheit heisst für mich, sich nicht zu fragen muss ich beim Ziehen der Waffe noch eine Sicherung betätigen damit die Waffe einsatzbereit ist? Hört sich im Moment wahrscheinlich blöde und idiotisch an, aber es soll tatsächlich schon so (Vor)fälle gegeben haben.

Ob jetzt 150 Schuss im Jahr an Training ausreichen kann und will ich nicht beurteilen. Aber ich persönlich würde befürworten, wenn ein einzelner Polizist von sich aus mehr Trainingseinheiten/Schüsse will bsp. um sich wohler dabei zu fühlen mit der Beherrschbarkeit der Dienstwaffe und diese extra Trainingseinheiten auch vom Dienstherren bewilligt bekommt. Die Frage ist nur, ob so ein Polizist für dieses "Extra" bezahlen muss oder gratis zur Verfügung gestellt bekommt wenn überhaupt.

In der Schweiz dürfen Polizisten privat freiwillig mit ihrer Dienstwaffe im Schiesskeller u.ä. schiessen auf entsprechende "Täter"-Scheiben üben wenn sie das wollen und das tun das auch-selber schon gesehen. Ob das in Deutschland für deutsche Polizisten privat wenn sie das möchten auch geht, entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Leider lieber mühli soll es bei uns aber Polizisten geben, die eine neue Dienstwaffe bekommen und dann erst zeitversetzt zum ersten Mal damit schießen. Zeitversetzt ist leider in diesem Zusammenhang ein dehnbarer Begriff! Privates schießen mit Dienstwaffe?!

Geschrieben
Privates schießen mit Dienstwaffe?!

Ich erkläre das kurz. Bei uns gibt es Polizisten die ihre Dienstwaffe nach Arbeitschuss mit nach Hause nehmen und schiessen sie dann privat in ziviler Kleidung in der Freizeit wenn sie dazu Lust haben natürlich auf freiwilliger Basis. Ich sah aber auch schon einzelne Polizisten in Uniform die im Schiesskeller für sich trainierten. Möglicherweise deshalb, weil sie gleich nach dem Dienst ohne Uniform zu wechseln zum Schiessen gefahren sind.

Ich meine das ist doch normal, dass man seine Dienstwaffe insbesondere bei zivilen Berufswaffenträger wie Polizei auch privat wenn man will schiessen kann und darf. Ist das denn bei deutschen Polizisten denn nicht so geregelt oder erlaubt? :confused:

Ich schiesse im Schiesskeller ja meine Dienstwaffe der Armee P 75 (Sig P 220) auch privat wenn ich dazu Lust und Laune habe und darf das auch. Von der Armee aus ausdrücklich gestattet.

Geschrieben

SORRYYY :blush: Erklärung zu viele Postings: Ich wollte die Nachricht kurz nach 5.00 Uhr absenden aber das Sandührli begann zu drehen und drehen und hörte nicht auf. Die Nachricht wurde nicht eingetragen. Dann mit dem Stopbutton beim Browser angehalten. Nochmals und nochmals ein paar Male versucht-wieder das gleiche Spiel. Irgendwie war in den letzten 20 Minuten der Wurm drin. Mods bitte die überflüssige Postings löschen-Danke.

P.S: Momentan ist wirklich der Wurm drin, da ich bereits seit über 40 Minuten versuche diesen Beitrag abzusenden (Zeit jetzt gerade 6.16 Uhr) mittels dem Button Bearbeiteten Beitrag eintragen versuche abzusdenden. Und wieder kommt das Sandührli und dreht und dreht...

Geschrieben

@Murat:

Versuch hier bei uns mal die Polizei Anzurufen wenn deine Tür aufgebrochen wurde... die brauchen bis zu 2 Stunden bis sie hier sind.

1. ist ein nicht gegenwärtiger Kellereinbruch nichts "eilbedürftiges".

und

2. bedank Dich bei Deiner Landesregierung für die Einsparungen im Bereich der inneren Sicherheit.

Und dann bitten die dich doch bitte vorzugehen.

Aus Erfahrung wird man klug.

Also Kopf hinhalten würde ich das nicht nennen. Und beim Aufschreiben von Falschparkern sind die nie so zögerlich.

Genau ! Die sollen lieber Mörder und Kinderschänder fangen :appl: Schönes Stammtischgequatsche :gaga:

Eins hab ich hier gelernt, wenn man in eine brenzliche Situation jeglicher Art kommt, rufe man die Feuerwehr, die sind in 4 Minuten da, dabei ist deren Wache fast 3 Kilometer entfernt

Scheinst mir ja ein richtig Schlauer zu sein. Würde gerne mal sehn wie die FW mit einer polizeilichen Lage fertig werden.

:peinlich:

------------------

Privates schießen mit Dienstwaffe

Praktisch möglich aber nicht gerne gesehen. Ist gegen die Geschäftsanweisung. Aber von WaffG her ok.

Ich sah aber auch schon einzelne Polizisten in Uniform die im Schiesskeller für sich trainierten. Möglicherweise deshalb, weil sie gleich nach dem Dienst ohne Uniform zu wechseln zum Schiessen gefahren sind.

oder: Train as you fight ! Wenn ich im Dienst ne Bundfalltenhose,Schutzweste, Einsatzgürtel und Stiefel trage macht es ja keinen Sinn, wenn ich in Badelatschen und Bermudas trainiere.

Ob jetzt 150 Schuss im Jahr an Training ausreichen kann und will ich nicht beurteilen.

Ich schon. Es ist viel zu wenig. Üblich sind 3-4 Termine im Jahr in denen jeweils 30-50 Schuß abgegeben werde. Für die MP sind es im Jahr 15!!! Schuß. Natürlich auch viel zu wenig. Kann so eine stresssicher Handhabung mit der Waffe trainiert werden ? Niemals. Was macht Ihr sonst noch für sport ? Judo?,Golf?,Basketball ? wieviele Hebel,Schwünge,Würfe müßt Ihr machen damit es 100% immer "flutscht" ?

1000 ? 5000? Wiederholungen ?

Abgesehen davon ist es ja auch politisch gar nicht gewollt, dass der Schutzmann mit der Waffe richtig umgehen kann. Was meint Ihr wieviele bad-guy´s, besonders in den Großstädten, von der Polizei an- oder erschossen werden würden? Glaube kaum das ein bestimmter Partybürgermeister gerne erklären möchte, warum die Polizei in seiner Stadt pro Jahr an die 50 Schußwaffengebräuche gegen Personen hat. "Haben sie Ihre Stadt etwa nicht im Griff ?" Hatt er eh nicht. Aber 50 Tote und Verletzte "Bürger" sehen halt anders aus als die paar hundert verletzten "Bullen" (in Berlin ca. 700 p. Jahr die am nächsten Tag ihren Dienst nicht antreten können) die eh nur Strafzettel schreiben....was Murat ?

In diesem Sinne ....Prost ! :s75:

Geschrieben

1. ist ein nicht gegenwärtiger Kellereinbruch nichts "eilbedürftiges".

Was denn dann?

Ach ja, als sie vor einem Jahr ein Kind totgefahren haben als sie mit Blaulicht über die Straßenbahntrasse rasten stand es ja in der Zeitung... Die Pommis sollten nicht kalt werden.

Geschrieben

Das grosse Klatschblatt B..d meinte ,der Partybürgermeister werde möglichweise der neue Bundeskanzler unserer schönen Republik?. :gaga:

Unsere Ordnungshüter werden dann nur noch mit rosa 9mm wattebäusche werfen. :rotfl2:

Manchmal muss man sich allen ernstes fragen wo man lebt.

mfg

Frank

Geschrieben

starker Beitrag Glock-Jockey :appl:

Bringt hier bloss nichts, die Stammtischreden wirst Du hier immer lesen. Deshalb haben GOH und ich uns ja Nachos, Käse Cola und BULLSHIT-Bingo geholt B)

Harlekin

edit: schade das man hier den Liux-Pinguin nicht einfügen kann....

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.