Zum Inhalt springen
IGNORED

Versand von Waffen innerhalb Österreichs


geritec78

Empfohlene Beiträge

Der Versand von Schußwaffen von Privat an Privat ist in Ö. verboten.

Am besten soll der Verkäufer zu seinem BüMa gehen und der schickt die Waffe dann an deinen BüMa.

Du müßtest dann die Kosten übernehmen.

Von welcher Stadt und in welche Stadt soll denn die Waffe versendet werden???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Versand von Schußwaffen von Privat an Privat ist in Ö. verboten.

Am besten soll der Verkäufer zu seinem BüMa gehen und der schickt die Waffe dann an deinen BüMa.

Du müßtest dann die Kosten übernehmen.

Von welcher Stadt und in welche Stadt soll denn die Waffe versendet werden???

Mein BüMa will mir dabei nicht helfen :-(, aber der Versand von Privat zu Privat ist seiner Aussage

nach erlaubt und wird angeblich von der Post problemlos gemacht. (nur Waffe ohne Munition)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo geritec78!

John Lee Enfield hat im IWÖ-Forum geschrieben:

Waffenversand von Privat an Privat oder von einem ausländischen Händler zu einem österreichischen Privatman ist erlaubt! Das Verbot betrifft lediglich den sog. Versandhandel innerhalb Österreichs - d.h. ein österreichischer Händler darf Waffen oder Munition nicht an einen Privatkunden schicken. Ich habe mich auch direkt beim Auskunftsdienst der Post über die AGB's bezüglich Waffenversand informiert. Conlusio: No Problem, machen wir gerne soferne alles rechtlich in Ordnung ist - d.h. bei Auslandsversand braucht man Import/Exportpapiere bei Inlandsversand nix. Ausdrücklich nicht versendet werden darf Munition, weil diese nämlich ein Gefahrgut ist und die Post keine Gefahrgüter befördert. Hierfür ist ein Spediteur zwingend erforderlich.

:s75: cowroper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Praktisch ist das überhaupt hinfällig. Ich gebe fast täglich Pakete mit der Post auf. Hat noch nie jemand gefragt, was drinnen ist. So gesehen würde die Post auch eine Klapperschlange oder eine Ebola-Kultur transportieren.

Never give a bureaucrat a chance to say 'No'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Praktisch ist das überhaupt hinfällig. Ich gebe fast täglich Pakete mit der Post auf. Hat noch nie jemand gefragt, was drinnen ist. So gesehen würde die Post auch eine Klapperschlange oder eine Ebola-Kultur transportieren.

Never give a bureaucrat a chance to say 'No'.

Das Paket sollte halt sicher ankommen, sonst wäre nicht nur ein gutes Sammlerstück weg sondern sicher auch die WBK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

also von privat zu privat ist der versand von waffen im österreichischen waffenrecht nicht verboten - ergo ist er erlaubt.

ob die post, oder andere unternehmen waffensendungen annehmen, ist wieder eine andere geschichte.

ein verbot im österreichischen waffengesetz gibt es jedoch nicht. :D

der versand durch händler betrifft die gewerbeordnung. das ist wieder eine andere geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe erst vor kurzem eine Waffe an einen Büma per Post geschickt. Ich habe mich da vorher ausführlichst bei der Post erkundigt und auf den besonderen Inhalt des Paketes hingewiesen - es gab da aber keinerlei Einschränkungen oder besondere Vorschriften.

Im eigenen Interesse habe ich das Paket als Sperrgut aufgegeben und auch entsprechend versichert. Damit die Versicherung wirksam werden konnte, war es auch erforderlich, das Paket zu versiegeln. Dabei halfen mir die Bediensteten des Postamtes tatkräftigst. Kostete insgesamt ca. 45 Euro. Auch die Rücksendung an mich funktionierte klaglos.

Gruss

Son

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Folgende Antwort bekam ich heute von der Österreichischen Post:

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

Der Versand von Waffen ohne Munition im Inland ist zugelassen.

Beim Versand ins Ausland in EMS Sendungen ist der Versand von Waffen generell verboten.

Beim Versand als Brief oder Paket in das Ausland ist der Versand von Waffen länderspezifisch unterschiedlich geregelt.

Die Länderinforamtionen für Briefe und Pakete sind unter diesen beiden Links abrufbar:

Brief: http://www.post.at/7832.php

Paket: http://www.post.at/167.php

Weiters empfiehlt es sich, sich bei den jeweilgen Botschaften über die Einfuhrbestimmungen zu informieren. Die Österreichische Post AG verfügt über keine Informationen über die aktuellen Einfuhrbestimmungen.

Mit freundlichen Grüßen für das Team des Postkundenservice

Österreichische Post AG

Post-Kundenservice

Postgasse 8

1010 Wien

Tel: 0810 010 100

Fax: +43(0)57767 22095

http://www.post.at/kundenservice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Paket sollte halt sicher ankommen, sonst wäre nicht nur ein gutes Sammlerstück weg sondern sicher auch die WBK.

wegen des ankommens würde ich mir weniger sorgen machen, mit einschreiben, versicherung usw wird es recht sorgsam behandelt und die verlustquote ist niedrig.

aber vertraust du dem empfänger zu mind. 100%?

ich übergebe (m)eine waffe nur jemandem, den ich von angesicht zu angesicht sehe und der damit wenigstens sein alter bewiesen hat bzw dass sein gesicht tatsächlich zum foto in der wbk passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ihr machts euch da an stress.....

lass dir eine von der behörde beglaubigte Kopie seiner WBK schicken (fleißaufgabe: wenn du dir noch immer nicht sicher bist ruf bei der verantwortlichen Behörde an und frage nach ob er über so ein Dokument verfügt), dann schickst die Waffe per einschreiben und eigenhändig weg.

Das wars, ned mehr, ned weniger! ! ! Wenn man nicht genau bescheid weiß sollte man es lieber lassen IRGENDEIN geschreibsel reinzuschreiben und den anderen noch mehr zu verunsichern.

Lg

Magnum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ihr machts euch da an stress.....

lass dir eine von der behörde beglaubigte Kopie seiner WBK schicken (fleißaufgabe: wenn du dir noch immer nicht sicher bist ruf bei der verantwortlichen Behörde an und frage nach ob er über so ein Dokument verfügt), dann schickst die Waffe per einschreiben und eigenhändig weg.

Das wars, ned mehr, ned weniger! ! ! Wenn man nicht genau bescheid weiß sollte man es lieber lassen IRGENDEIN geschreibsel reinzuschreiben und den anderen noch mehr zu verunsichern.

junior bekommt mal kurz vaters WBK in die finger und macht sich einen scan davon und kann somit schon via internet auf einkaufstour gehen.

darum: nenne es übervorsichtig, aber eine waffe übergebe ich nur persönlich. das hat nichts mit bescheidwissen zu tun, wie du geschreibselst, sondern mit vernunft und vorsicht.

p.s.:

wenn auf vaters WBK plätze frei sind, so kann es leicht sein, dass die sache längere zeit unbemerkt bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... das hat nichts mit bescheidwissen zu tun, wie du geschreibselst, sondern mit vernunft und vorsicht.

Martin,

MrMagnum hat als Schüler vielleicht doch nicht soviel Erfahrung wie ein User gleichen Nicks aus einem anderen Forum, der allerdings wirklich kompetent war.

Mit hinweisenden Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

junior bekommt mal kurz vaters WBK in die finger und macht sich einen scan davon und kann somit schon via internet auf einkaufstour gehen.

wenn auf vaters WBK plätze frei sind, so kann es leicht sein, dass die sache längere zeit unbemerkt bleibt.

Sag mal, viel Vertrauen hast Du in unsere Jugend ja nicht gerade, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, viel Vertrauen hast Du in unsere Jugend ja nicht gerade, oder ?

nein im gegenteil - ich habe sehr großes vertrauen, und zwar in das kreative potenzial der jugend (um nicht zu sagen: kriminelle energie?) :diablo:

ich gebs ja zu - ich war auch nicht immer vorbildlich. :wub:

außerdem muss es nicht immer die böse jugend sein: ich habe natürlich auch selbst scans meiner WBK. würde sie mir entzogen, könnte ich theoretisch...

bzw lässt sich bereits mit wenig krativem geschick am PC ein scan einer bestehenden WBK durchaus so modifizieren dass auf einmal ein anderer name drin steht und schon würde eine waffe an irgendeine person gehen die es gar nicht gibt...

Natürlich lässt sich auch eine bestehende WBK (verloren gegangen, gestohlen...) fotomäßig fälschen.

möglichkeiten gibt es also viele, nur die echte pappe aus der staatsdruckerei zusammen mit dem passenden gesicht vor mir würde jedenfalls ausreichen um mich im fall des falles vor gericht nicht wegen fahrlässigkeit rechtfertigen zu müssen.

lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eine Vertrauensperson die den Ausweis für dich kontrollieren kann, die in der Nähe des Käufers wohnt? Ansonsten ein Einschreiben eigenhändig, dann muss der Sohnemann schon reichlich kreativ werden um mit der WBK vom Papa an das Paket zu gelangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ihr machts euch da an stress.....

ruf bei der verantwortlichen Behörde an und frage nach ob er über so ein Dokument verfügt

Und wenn die Behörde dann Auskunft gibt, begeht sie einen Verstoß gegen das Datenschutzgesetz.

Darum wirst du dort genau NIX erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn die Behörde dann Auskunft gibt, begeht sie einen Verstoß gegen das Datenschutzgesetz.

Darum wirst du dort genau NIX erfahren.

Schön wärs! Habs leider schon anders erlebt,...

War zwar (bis jetzt) nicht zu meinem Nachteil, aber ein ungutes Gefühl bzgl. Datenschutz überkam mich schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.