Zum Inhalt springen
IGNORED

Verwahrung Pistole Österreich

Proton

Empfohlene Beiträge

Genauso ist es, bei der letzen Überprüfung bezgl. Faußtfeuerwaffen habe ich auch nur dem Beamten eine Geldkassette in der Hand gezeigt, alles paletti, bei der Aufbewahrung von Halb und Vollautomaten war er halt ein bißchen überfordert - aber sogar die überprüfenden Beamten haben ein Diensthandy. Deshalb keine Sorge. Selbst bei einer Beanstandung seitens der Behörde hat man Zeit den Mangel zu beheben.

:s75: Fahrkarte

Alles Gesagte gilt unbestritten für Privatwohnungen. Ich würde halt ein Studentenheim eher mit einem Hotel vergleichen als mit einer Privatwohnung. Ich gehe davon aus, daß noch mindestens 3 Schlüssel pro Zimmer im Umlauf sind, beispielsweise um eine Reserve zu haben wenn der Student abends heimkommt und merkt, daß er seinen Schlüssel verloren hat.

Außerdem gehe ich davon aus, daß es Generalschlüssel gibt die alle Zimmer sperren. Und sei es, um im Bedarfsfall für Rettung oder Feuerwehr öffnen zu können.

Deshalb sehe ich die Situation hier anders als in einer Privatwohnung! Gerade weil das Gesetz keine festen Regeln aufstellt sondern dem Waffenbesitzer sehr schwammig auffordet, selbst dafür Sorge zu tragen, daß kein Unbefugter an die Waffen kommen kann.

Trotzdem:

Nach normalem menschlichen Ermessen sollte die bisher angedachte Konfiguration ausreichen, und ich würde auch dabei bleiben, sofern uns nicht etwas noch Besseres einfällt!

Aber ich glaube, die besondere Situation ist es wert, trotzdem noch gemeinsam über Verbesserungen nachzudenken. Das kann uns auch in Zukunft helfen, es wird hoffentlich noch öfter Studenten geben die dem Schießsport nachgehen wollen.

Wenn in einem Studentenheim - Gott behüte - eine Waffe verschwindet oder schlimmeres passiert, wird jeder bemüht sein, das am Waffenbesitzer auszulassen. Wenn der dann sagen kann: "Verwarung nach ISO Norm XXX" ist er besser dran, als bei einer technisch vielleicht sogar stabileren aber eben nicht zertifizierten Variante. Soweit meine Überlegung.

Gruß

Greenhorn

• 3 Wochen später...

Auch wenn ich nicht in A wohne, und vielleicht auch den einen oder anderen auf den Schlips trete: Wer sich ein Hobby wie das Schießen leisten kann, was ja nun nicht wirklich billig ist, der sollte auch an der Sicherheit nicht sparen! M.E. gehört eine Waffe immer in einen safe! Punkt. Da diskutiere ich nich drüber, ist halt meine eigene Meinung. Denn wenn Sie mal wech is, dann is das Geschrei groß. Und ich denke mal nen paar euronen für nen guten kleinen Safe sind da immer drin, schau mal ins ebay :D Ich hab grad nen 200kg Schrank für 10 euro bekommen, muß ihn nur noch abholen!

Da diskutiere ich nich drüber

Was machst du dann in einem Diskussionsforum?

Ausserdem ist es auch ganz hilfreich einfach die Möglichkeiten zu kennen, die uns das Gesetzt gibt (und nimmt).

Wer genug Geld hat redet leicht, nur bin ich Student und finanziell etwas knapp. Wenn du glaubst, dass nur Leute mit Geld schiessen sollten dann verdienst du nur mein Beileid und ich hoffe, dass in deinem Verein genug "junge" Leute sind, denn mit deiner Einstellung werdet ihr wohl kaum Nachwuchs bekommen.

mg Proton

Was machst du dann in einem Diskussionsforum?

Ausserdem ist es auch ganz hilfreich einfach die Möglichkeiten zu kennen, die uns das Gesetzt gibt (und nimmt).

Wer genug Geld hat redet leicht, nur bin ich Student und finanziell etwas knapp. Wenn du glaubst, dass nur Leute mit Geld schiessen sollten dann verdienst du nur mein Beileid und ich hoffe, dass in deinem Verein genug "junge" Leute sind, denn mit deiner Einstellung werdet ihr wohl kaum Nachwuchs bekommen.

mg Proton

Weil man über Sicherheit nicht dikutieren sollte.

Außerdem: Ich bin der Nachwuchs und kämpfe auch mit der lieben Kohle, aber soviel sollte man doch dann schon einplanen! Ich möchte nicht mit irgendwelchen Behörden kämpfen müssen, weil meine Waffe(n) weg sind. Ganz davon ab, die Waffe kost auch Kohle. Was meinst Du, was Du an so einem Betrag zu knabbern hast als Student.... Aber spart ihr alle mal an der falschen Stelle, mir solls egal sein, das ist schließlich meine eigene Meinung, die ich ja wohl noch haben darf! Du must Dich dieser ja nicht anschließen

Weil man über Sicherheit nicht dikutieren sollte.

Außerdem: Ich bin der Nachwuchs und kämpfe auch mit der lieben Kohle, aber soviel sollte man doch dann schon einplanen! Ich möchte nicht mit irgendwelchen Behörden kämpfen müssen, weil meine Waffe(n) weg sind. Ganz davon ab, die Waffe kost auch Kohle. Was meinst Du, was Du an so einem Betrag zu knabbern hast als Student.... Aber spart ihr alle mal an der falschen Stelle, mir solls egal sein, das ist schließlich meine eigene Meinung, die ich ja wohl noch haben darf! Du must Dich dieser ja nicht anschließen

Hab ehrlich keine Lust mit dir über das Diskutieren zu diskutieren sondern bin am Thema interessiert.

außerdem eine verschloßene verschraubte Kassette in einem verschlossenen Schrank in einem verschloßenen Zimmer ist sicher genug.

Hallo Ihr beiden (Proton und The Firm).

Es gibt ja eigentlich keinen Grund über die sichere Verwahrung von Schußwaffen in Österreich gegenteiliger Meinung zu sein. Es gibt gesetzl. Vorschriften, die aber nicht so einer Norm unterliegen wie bei den Kollegen aus .de., sprich keine Tresore oder Waffenschrankklassen dezidiert vorgeschrieben, sondern die Sicherheit wird im Normalfall alle 5 Jahre überprüft, und auf die jeweiligen Lebensumstände des Waffenbesitzers Bedacht genommen. Beispiel: Wenn jemand allein wohnt, kann er seine Schußwaffen ganz einfacher gesetzmäßig sichern (da genügt Stahlblechkassette), als jemand mit Frau und 4 Kleinkindern und vielleicht noch der Schwiegermutter im Haus. Noch dazu ist bei uns in at. die Trennung von Waffe und Muni nicht vorgeschrieben. Jeder verantwortungsbewußter Waffenbesitzer muß nicht unbedingt einen 200kg Tresor sein Eigen nennen.

Lieben Gruß - Fahrkarte

Es geht auch um den Wer für SV.

Wenn man so wie in D das Ding im Safe getrennt von der Munition verwahren muß, dann ist es für SV sinnlos und man kann sie, falls man sie hauptsächlich deshalb besitzt, hergeben. Was manche Leute auch tun.

Ja in D ticken die Behörden halt ein wenig anders. Du kannst Waffe und Mun aber auch im selben Safe aufbewahren, wenn er mind. Sicherheitsstufe 0/N besitzt oder als B-Tresor ein getrennt verschließbares Innenfach hat. Aber: Du bekommst in D kein Bedürfnis für SV. Ist halt alles ein wenig beschissener hier. Trotzdem stehe ich auf dem Standpunkt das eine waffe nicht in ne keksdose gehört, die man mit ner Fingernagelschere aufknabbern kann. Aber das ist meine ganz persönliche meinung!

Ich glaube, da sind zwei verschiedene Themen zu berücksichtigen, Firm.

Einerseits was ein Mensch aufgrund seines gesunden Hausverstandes ganz selbstverständlich tun sollte,

was auch ruhig öffentlich beworben werden darf um auch Menschen die nicht gleich mitdenken auf die Sprünge zu helfen,

andererseits die Frage, was der Staat dem freien Bürger befehlen und vorschreiben darf.

Denn nachdem - nur ein Beispiel von vielen - trotz der beachtlichen Zahl tödlicher Verkehrsunfälle verursacht durch Jugendliche ohne Lenkerberechtigung, mit Fahrzeugen der Eltern, die sorgfältige Verwahrung von KFZ-Schlüsseln NICHT vorgeschrieben ist, ist das Faktum der Diskriminierung von Waffenbesitzern durch den Staat gegeben. Da in einem Fall der Bürger zur Einhaltung von Sicherheits-

Vorschriften genötigt wird, im anderen - sogar häufiger tödlich endenden - Fall aber nicht.

Was besonders bedenklich ist, wenn die Vorschriften beginnen schikanös zu werden, wenn also ohne jede Notwendigkeit Bedingungen geschaffen werden die Menschen allein aufgrund der Lage ihrer Wohnung von einem Hobby ausgeschlossen werden. So als würde der Staat sich anmaßen selbst zu bestimmen, welchen Arten von RECHTMÄSSIGEN Hobbies (angeblich) frei entscheidende Bürger nachgehen sollen, und welche unerwünscht sind.

Denn die objektive Gefahr ist keineswegs das Kriterium für die Art der Maßnahmen.

Gruß

Greenhorn

so....

na sicher werde ich einen Tresor einer normalen Kassa bevorzugen...außerdem ist die Kassa die ich habe aus 5mm Stahlblech und hat ein sicherheitsschloß....

ich denke, dass ein Tresor auch wenig hilft, wenn jemand dazu entschlossen ist die Waffe zu stehlen. Wer 2 Türen aufbricht und mit der Verankerung kämpft hat sich das vorher gut überlegt...ein 200kg Schrank wäre sicher das beste, aber den bringe ich einfach nicht unter.

• 3 Wochen später...

Mal abgesehen davon, daß das in Ö. Kat A und somit Kriegsmaterial ist. Nur mit Ausnahmegenehmigung.

:contra: eigentlich ist es einfach eine verbotene waffe (seit einer anlassgesetzgebung), für die du auch keine ausnahmegenehmigung mehr bekommst. die, die eine haben und sie vor einigen jahren eintragen ließen haben eine sondergenehmigung, dürfen sie aber nicht mehr weitergeben. :traurig_16:

für kriegsmaterialien bekommst du ev mit äußerst guten gründen eine sondergenehmigung, was bei der pumpaction nicht der fall ist - also, wenn du sie hast, sei froh, wenn nicht, lach dir einen halbautomaten an - kat B - aufbewahrung wie bei allen waffen, SICHER!!!! :icon14:

<_< Silver Moon Dancer

:contra: eigentlich ist es einfach eine verbotene waffe (seit einer anlassgesetzgebung), für die du auch keine ausnahmegenehmigung mehr bekommst. die, die eine haben und sie vor einigen jahren eintragen ließen haben eine sondergenehmigung, dürfen sie aber nicht mehr weitergeben. :traurig_16:

für kriegsmaterialien bekommst du ev mit äußerst guten gründen eine sondergenehmigung, was bei der pumpaction nicht der fall ist - also, wenn du sie hast, sei froh, wenn nicht, lach dir einen halbautomaten an - kat B - aufbewahrung wie bei allen waffen, SICHER!!!! :icon14:

<_< Silver Moon Dancer

Hmm, also wenn jemand Sicherheitsbeamter (Geldtransport etc.) und so ist, bekommt er auch keinen Vorderschaftrepetierer mehr?

2-3.000 Euro für einen Halbautomaten werde ich persönlich nicht raushusten. Ich hab beim Bundesheer genug mit den Dingern geschossen. Ist ganz nett, aber zu "klinisch". Ein AUG ist praktisch rückstoßfrei und idiotensicher. Jeder trifft damit auf 300m eine mannsgroße Scheibe.

Ob in der Sicherheitsbranche ein Sturmgewehr sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen. Ich vermute mal, es ist zu lang, kann nicht verdeckt getragen werden und hat zu viel Durchschlagskraft.

Hmm, also wenn jemand Sicherheitsbeamter (Geldtransport etc.) und so ist, bekommt er auch keinen Vorderschaftrepetierer mehr?

Für was auch???

Zu hohe Umfeldgefährdung bei einem möglichen Einsatz...

ausnahmegenehmigung mehr bekommst. die, die eine haben und sie vor einigen jahren eintragen ließen haben eine sondergenehmigung, dürfen sie aber nicht mehr weitergeben.

Doch, in´s Ausland ist kein Problem.

2-3.000 Euro für einen Halbautomaten werde ich persönlich nicht raushusten. Ich hab beim Bundesheer genug mit den Dingern geschossen. Ist ganz nett, aber zu "klinisch". Ein AUG ist praktisch rückstoßfrei und idiotensicher. Jeder trifft damit auf 300m eine mannsgroße Scheibe.

Davon hat SMD aber nicht geredet ...

Mal offen: hast Du überhaupt schon eine WBK ?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.