Zum Inhalt springen
IGNORED

Nicht-FFW-Muni verschießende Unterhebelrepetierer

coachgun

Empfohlene Beiträge

Danke für die Info. Das lfd. Nachladen ist tatsächlich ein tolles Feature. Macht die Bedienung unter Streß wahrscheinlich auch einfacher.

Selber Pressen kommt für mich dzt. nicht in Frage. Zu wenig Platz für die Presse, Haustiere die von den Chemikalien fernzuhalten sind und eigentlich keine Lust auf die mit der Eigenproduktion verbundenen Arbeit. Klar, das Schießen kommt dann viel billiger, aber man muß auch die Investition für die Presse und die eigene Arbeitszeit rechnen.

Eine andere Frage: Gibt's im Handel auch das was man beim Militär "Exerziermunition" nennt? Leere Patronen, mit denen man gefahrlos die Ladegriffe üben kann.

Ja, es gibt auch in .30-30 Pufferpatronen, kosten aber so um die 6 - 7 Euronen.

Nur weiß ich nicht ob das per Stk oder per Doppelpack gilt.

Sind aus Metall und sehen ungefähr so aus:

lothar_walther_pufferpatrone.jpg

Man kann sich aber auch von jemandem Geschoße in Hülsen setzen lassen.

Damit´s keine Verwechslungen mit scharfer Mun gibt, kann man die Hülsen an mehreren Seiten anbohren.

Keine Angst vor Verwechslungen, Pufferpatronen sind viiiel kleiner und vibrieren nicht. ;)

Aber zurück zu Deinem eröffneten Thema: Welche Faußtfeuerwaffenmunition ist für einen Unterhebelrepetierer WBK-pflichtig - und welche Gewehrmunition ist frei erhältlich.?

Gibt es da neue Erkenntnisse.?

:gutidee: Fahrkarte

Theoretisch sollte es so gelten:

FFW Munition:

Jede Munition, die bei ihrer Einführung für eine FFW konzipiert war.

z.B. .45 Automatic Colt Pistol

LW-Munition:

Jede Munition, die bei ihrer Einführung für eine LW konzipiert war.

z.B. .22 lang für Büchsen oder Long Rifle

Ja das mag für normale Leute ein guter Rat sein, aber ich bin in solchen Sachen Fundamentalist.

Ohne daß ich das drillmäßig beherrsche, kommt mir ohne Beisein eines erfahrenen Schützen keine Scharfe ins Magazin. Schließlich gehe ich nicht schießen, um Freunde zu t r e f f e n.

Schließlich kann es ja sein, daß ich z.B. aufgrund irgendwelcher Umstände das halbvolle Magazin wieder entladen muß. Das Handling sollte man trocken draufhaben. Halt meine, etwas sehr konservative, Meinung.

@coachgun: ich halte es für möglich, daß die Pufferpatronen wegen ihrer Kürze nicht zum Lernen des Ladens und Repetierens usw. usf. eines UHR geeignet sind, da sie den Mechanismus verklemmen könnten. Die Verwendung leerer Hülsen + Geschosse + Radiergummieinsatz in der Zündglocke ist da u.U. erfolgversprechender. Natürlich sollten die Hülsen z.B. durch Bohrungen (2x komplett durch, im 90°-Winkel) so eindeutig gekennzeichnet sein, daß eine Verwechslung mit scharfen Patronen sicher auszuschließen ist.

Just my 0,02 €, Jake C.

Ja das mag für normale Leute ein guter Rat sein, aber ich bin in solchen Sachen Fundamentalist.

Ohne daß ich das drillmäßig beherrsche, kommt mir ohne Beisein eines erfahrenen Schützen keine Scharfe ins Magazin. Schließlich gehe ich nicht schießen, um Freunde zu t r e f f e n.

Schließlich kann es ja sein, daß ich z.B. aufgrund irgendwelcher Umstände das halbvolle Magazin wieder entladen muß. Das Handling sollte man trocken draufhaben. Halt meine, etwas sehr konservative, Meinung.

Hmmm... heißt Absatz 1, daß Du Dich zu abnormalen Leuten zählst ?

Fundamentalist, aber ahnungslos, ist eine schlechte Kombination und klingt nach Grün-Wähler.

Wenn Du auch nur halbwegs klar im Kopf bist, wirst Du den Lauf wohl nicht auf Freunde halten, oder ? Soviel zu Absatz 2.

zu Absatz 3: leerrepetieren, dabei Waffe gesichert haben und Finger weg vom Abzug.

Finger weg vom Abzug, wenn man grad nicht akut schiessen will, sollte aber sowieso ins Unterbewußtsein eingehen.

Weißt Du, WO ist ein Fachforum. Es ist schwierig, waffentechnisch total Unmündigen hier die Grundbegriffe beibringen zu sollen - DAFÜR ist WO nicht gegründet worden. Die Hausaufgaben kann "man" auch ruhig selber machen, das ist nicht unmoralisch.

Schon gar nicht ist "Waffenrecht Österreich" das richtige Forum dafür. Das Thema sollte eigentlich selbsterklärend sein ....

Hmmm... heißt Absatz 1, daß Du Dich zu abnormalen Leuten zählst ?

Fundamentalist, aber ahnungslos, ist eine schlechte Kombination und klingt nach Grün-Wähler.

Wenn Du auch nur halbwegs klar im Kopf bist, wirst Du den Lauf wohl nicht auf Freunde halten, oder ? Soviel zu Absatz 2.

zu Absatz 3: leerrepetieren, dabei Waffe gesichert haben und Finger weg vom Abzug.

Finger weg vom Abzug, wenn man grad nicht akut schiessen will, sollte aber sowieso ins Unterbewußtsein eingehen.

Weißt Du, WO ist ein Fachforum. Es ist schwierig, waffentechnisch total Unmündigen hier die Grundbegriffe beibringen zu sollen - DAFÜR ist WO nicht gegründet worden. Die Hausaufgaben kann "man" auch ruhig selber machen, das ist nicht unmoralisch.

Schon gar nicht ist "Waffenrecht Österreich" das richtige Forum dafür. Das Thema sollte eigentlich selbsterklärend sein ....

Ich war (unfreiwillig) UO beim Heer und habe die Qualifikation als Ausbildner am Stand zu agieren. Soviel zum Thema "Unmündige".

Dann "Hausaufgaben": Da es online kaum Ressourcen gibt und die rechtlichen Einschränkungen IN ÖSTERREICH thematisch stets hereinschneiden, finde ich es angemessen, erfahrene Schützen in einem Internetforum zu fragen. Außerdem lege ich auf spezifisch österreichischen Rat Wert und möchte die deutschen Schützen weder bemühen noch durch ihre Posts scrollen.

Zuletzt möchte ich Dir freundlich mitteilen, daß guter Rat weiterhin stets willkommen ist. Aber wenn ich der Meinung bin, daß Ladegriffe an einer völlig unbekannten neuen Waffe mit Exerziermunition durchgeübt gehören, dann ist das so. Ich kann kaum glauben, daß wird das überhaupt ernsthaft diskutieren. Was mich weiters vor den Kopf stößt, ist, daß Du mich wegen dieser Meinung als ahnungslosen Idioten hinstellst. Ich rate Dir zu einer Abkühlphase. Schließlich ist das hier nur ein Internetforum und das gemeinsame Hobby soll Spaß machen und nicht zu Bassenaschreiduellen führen.

Ich rate Dir zu einer Abkühlphase. Schließlich ist das hier nur ein Internetforum und das gemeinsame Hobby soll Spaß machen und nicht zu Bassenaschreiduellen führen.

Ich danke für den wohlmeinenden Hinweis, was das hier ist. Das war mir echt noch nicht klar.

Nein, ich duellier mich bestimmt nicht mit Dir. Wer so bestimmt wie Du Aussagen trifft, die auf Professionalität deuten, dem kann ich leider nicht mehr Paroli bieten. Deine UO-Ausbildung muß da sehr prägnant abgelaufen sein. Mein Beileid.

Das Wort "Idiot" hab ich in Verbindung mit Dir nie verwendet, weise es also entschieden zurück.

Wenn Du Dich selber so bezeichnest, ist das Deine Sache.

Der Ratschäge hast Du nun genug bekommen, sieh zu, wie Du sie verarbeitest. Als ausgebildeter Unteroffizier des österr. Bundesheeres und Ausbildner solltest Du längst imstande sein, Deine eigenen Schlußfolgerungen zu ziehen. So gesehen verwundern einige Deiner Fragen ....

So long

@coachgun

da deine Fragen (und auch deine Antworten) etwas provokant wirken, darf es dich nicht wundern, daß auch Antworten darauf nicht unbedingt mit der feinen sondern mit der spitzen Feder formuliert werden.

Deinen Link verstehe ich nicht. Bitte um Aufklärung.

:s75: cowroper

Ich will damit andeuten, daß mich die Auseinandersetzung bzw. snipers Nachdoppeln auf meine Deeskalationsbemühungen hin langweilt.

Was bitte ist an meinen Fragen provokant? Ich kenne mich schlecht aus und habe halt einige Anfängerfragen. Wo ist das Problem? Ist das das Level der Sportlerkameradschaft unter Schützen?

@coachgun

Aussagen wie "British ready" (ich weiß nicht was das ist, kann es mir nur ungefähr vorstellen), du warst Unteroffizier und Ausbilder beim Bundesheer und einge andere Sachen mehr legen den Schluß nahe, dass du nicht der unerfahrene Anfänger bist als der du dich ausgibst.

Den von dir bemängelten Level der Sportlerkameradschaft kann ich nicht nachvollziehen, ich finde ihn eigentlich sehr gut; du hast doch in diesem Thread zahlreiche Antworten auf deine Fragen bekommen.

Von Geraldo, Fahrkarte (um nur einige zu nennen) und auch von sniper.

:s75: cowroper

Nein, ich will Euch keinesfalls "testen". Und für die gewährte Hilfe war ich, wenn Du die obigen Posts nachliest, immer sehr dankbar.

Ich war Milizunteroffizier und nicht Ausbildner. Zum MUO gehört auch, als "Ausbildner am Stand" fungieren zu können. Also de facto als Sicherheitsgehilfe. Das macht mich zu einem Semi-Fachmann für militärische Waffen. Zu einem MG-74 hätte ich keine Fragen.

Zu einem UHR schon. Da das ja ein ganz anderes System. Außerdem stößt man als Wehrdienstleistender nicht dauernd an die Gummiwände des österr. Waffenrechts (Stichwort: FFW-Muni verschießende Gewehre) und muß keine Kaufentscheidungen treffen.

Ich hoffe, das ist nun geklärt und würde mich weiter auf konstruktive freundliche Diskussionen freuen, zu denen ich nach Kräften beitragen möchte.

Brilliante Doppelconference! :)!

Vielleicht ein bisserl mehr Humor einfließen lassen. Wenn ich an meine waffentechnischen Überlegungen und Überzeugungen aus der Zeit vor dem praktischen Schießen zurückdenke, gibt's Gänsehaut.

Vielleicht wichtig bei dem Thema: Es gibt einige sehr wichtige allgemeingültige Grundregeln (siehe die Sicherheitsregeln auf der LUNA-Seite), in vielen anderen Bereichen gilt: "Richtig ist, was funktioniert". Das kann von Schützen zu schützen anders sein. Deshalb lässt sich auf schwer raten, deshalb ist es aber auch nicht sehr ratsam, unverrückbare Standpunkte einzunehmen.

Hilft nichts, da muß man eben hinaus auf den Schießstand, und probieren, probieren, ... -

Einige Händler in Wien lassen die Waffen auch vor der Kaufentscheidung ausprobieren, gerade wenn es um Gebrauchtwaffen geht.

Gruß

Greenhorn

@coachgun

:) habe gestern in allentsteig den bewussten uhr auf 100m geschossen und nach etwas nachjustieren des glases: ein erstklassiges, präzises schießeisen mit einem spitzen glas, scheibe hab ich mit!

und das mit dem humor, naja, einige gehen in die katakomben lachen, sowas gibts halt!

:wub: Silver Moon Dancer

@coachgun: Nochmal zur Exerziermunition: es gibt welche von der Fa. "A-Zoom" in der Form der richtigen Patronen, speziell zum Erlernen der Waffenhandhabung. Die Fa. Helmut Hofmann GmbH hat sie im Katalog. Die Art.Nr. für .30-30 Win ist 3812229. Verkauft werden sie im Pack mit 2 Stck., Du brauchst also evtl. 2 davon. Bei Frankonia kosten sie in anderen Büchsenkalibern (.30-30 haben sie nicht) 10,95-13,95 €, je nach Kaliber.

Ich hoffe, geholfen zu haben

Gruß aus Preussen, Jake C.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.