Jump to content
IGNORED

Wie heisst der Revolver richtig ?


expressmaster

Recommended Posts

Hi,

ich habe mit einem ehemaligen Sportkameraden telefoniert, der wieder einen kennt, der einen kennt etc., der seinen Revolver Cal 44. Magnum verkaufen möchte. Soll ein "Highunter & Sohn" (?????) oder so ähnlich sein! Nach einer Stunde googlen bin ich immer noch nicht schlauer, daher mal der Versuch über WO! :D

Wer kann helfen ??

Link to comment
Share on other sites

Hallo glocki,

vielleicht bist Du zu jung - kein Vorwurf!!!! - aber die Firma Sauer & Sohn baute in den fetten Jahren unserer Republik wunderschöne Single-Action-Westernrevolver im Kaliber .44 magnum.

Ich hatte einen in meinen pubertären Händen und weiß noch, wie aufgeregt ich war........

Gruß Habakuk

im FWR

............verdammt schnell, die Jungs hier.......

Link to comment
Share on other sites

Nee..haste ja Recht mit dem "zu jung"..

JA son "Colt" in der Hand zu haben ist schon was tolles.

Irgendwie auch vom inneren Gefühl her ganz was anderes als ne Pistole.

Ich komme mir da immer vor wi Dirty Harry :bud:

Allerdings ohne dass dabei irgendwer zu Schaden kommt :D

Link to comment
Share on other sites

Jungs, Ihr seid der Wahnsinn !!!

... bei " & Sohn" dachte ich auch an Sauer, passte aber irgendwie nicht mit "Highunter" zusammen und ausserdem ...

Sauer und Sohn stellen bzw stellten Revolver her?

Glaub ich nicht

Hi Hunter = Sauer&Sohn

SAA-Clones, sehr gut gemacht und sehr präzise,

gab's in .357 und .44 Magnum.

Andere Kaliber sind mir nicht bekannt.

Gruß

Michael

Das macht nun wieder Sinn !!! :)

............verdammt schnell, die Jungs hier.......

Stimmt, Ihr seid klasse !! :00000733:

Danke erstmal für die Aufklärung, werde das Thema weiter verfolgen ...

Michael

Link to comment
Share on other sites

In den 60ern und 70ern stellte Sauer & Sohn übrigens auch gute Double Action Revolver her. Sie hießen SR 3 (Scheibenrevolver mit 6-Zoll-Lauf), VR 4 (Verteidigungsrevolver mit 4-Zoll-Lauf) und TR 6 (Taschenrevolver mit 2-Zoll-Lauf). SR 3 und VR 4 gab es in .38 Spl. und .22 lfB mit verstellbarer Visierung, TR 6 nur in .38 Spl., mit fester Rahmenkimme. Ihr Design ähnelte den S&W K-Rahmen, sie konnten sich aber nicht gegen die US-Konkurrenz durchsetzen, mglw. weil sie nicht für das Universalkaliber .357 Mag. eingerichtet waren. Ich glaube, der Maschinenpark wurde nach der Fertigungsaufgabe in Eckernförde nach Italien verkauft.

Die S&S Westernrevolver gab in den USA neben Hy Hunter auch noch unter anderen Handelsnamen, je nach dem Importeur, z.B. "Hawes Montana Marshal"; als Kaliber gab es auch noch .45 long Colt, sicher nicht überraschend und, evtl. in einer kleineren Rahmengröße, .22 lfB mit WT in .22 Mag.

Just my 0,02 €, Jake C.

Link to comment
Share on other sites

.........Ich glaube, der Maschinenpark wurde nach der Fertigungsaufgabe in Eckernförde nach Italien verkauft...........

....daher kommen also die Westernreplikas mit italienischer Aufschrift, gefertigt auf deutschen Maschinen.....na ja, europäischer Gedanke! :rolleyes:

Gruß Habakuk

im FWR

Link to comment
Share on other sites

Die SR3 wurden anscheinend noch eine zeitlang in Italien gebaut.

Steht dann auch "Made in Italy" drauf.

Ich habe einen aus S&S-Fertigung. Bei Ralf Vanicek angefragt kam folgende Antwort:

<Der Revolver N013xx wurde am 11.10.1971 hergestellt.

<SR3 steht für Sportrevolver 3.

<Es wurden 1684 Stück hergestellt.

Wieviele davon wohl noch erhalten sind?

Das Ding geht wie Gift, halt nur mit .38ern. Aber dafür wollte ich ihn auch nur haben.

Schön mit WC's gefüttert sind 10er-Streukreise aus der Hand um die 4cm kein Problem.....

(Natürlich nur zwischen dem 6. und 7. Kaffee, dann nimmer.... B) )

Habe übrigens doch noch einen Hawes .22er SAA gefunden, schön verchromt.

Ich glaube daß die SAA-Maschinen erst nach Ostheim zu H.S. und von dort nach Mellrichstadt gegangen sind.

Ganz sicher bin ich aber nicht.

Gruß

Michael

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.