Zum Inhalt springen
IGNORED

Kampfschwimmer mit Flinte?

Olt d.R.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

in der Oktober Ausgabe von SOF ist ein Bericht

über die Kampfschwimmer von Eric Micheletti.

Auf einem der Bilder und im Text wird erwähnt,

daß sie auch die HK 502 Flinte benutzen.

Als Einsatzzweck steht im Text

"...for close quarters and more suitable...where a ship`s

cargo might be vulnerable to rifle fire."

Weiß da jemand genaueres?

Welche Patronen setzen sie ein?

Nur zum Tür-/ Schottöffnen oder auch gegen Personen?

Ich hatte schon mit 2-3 ( richtigen ) Kampfschwimmern über deren

Waffen gesprochen, aber von der Flinte hatte keiner etwas erzählt.

Soooo geheim ist die doch auch nicht...

Geschrieben

aber von der Flinte hatte keiner etwas erzählt.

Soooo geheim ist die doch auch nicht...

Einsatz gegen Personen wird nicht an die große Glocke gehängt. Genauso im Irak. Die Flinten werden dort bei weitem nicht nur zum Türen öffnen eingesetzt. :gutidee: Auch wenn sich das natürlich auch sehr gut anbietet und sehr gut funktioniert.

Geschrieben

Vorderschaftrepetierer gehoeren schon seit dem 1. WK zur Ausruestung diverser amerikanischer Soldaten. Daran hat sich bis heute nichts geaendert und auf kuerzere Distanzen auch sehr wirkungsvoll. Nicht nur zum Tueren oeffnen

Geschrieben

Die werden aber z.B. teilweise auch in der Schweizer Armee eingesetzt für das Öffnen von Türen und für den Flankenschutz im CQC. Ich denke einmal, dass das auch in DE nicht anders sein wird?

Geschrieben

SOF ? Gibts die noch?

Jo...

Wer schöne bunte Bilder und technische Daten sucht, sollte mal das »Special Operations Journal« versuchen. Kommt zwar aus Hong Kong, hat aber gute Berichte und ist komplett werbefrei.

jaeger7-de

Geschrieben

Die werden aber z.B. teilweise auch in der Schweizer Armee eingesetzt für das Öffnen von Türen und für den Flankenschutz im CQC. Ich denke einmal, dass das auch in DE nicht anders sein wird?

in de haben zwar ein paar einheiten flinten zum öffnen von türen aber auch zu sonst nichts! diese waffen werden bei der bundeswehr offiziel als werkzeug gelistet und sind mit spezieller munition geladen (angeblich wie auch bei den amerikanischen kollegen). im detail konnte man es mir auch nicht erleutern (obwohl regelmässig im einsatz benutzt, ist es den jungs anscheinend egal wie es funktioniert, es soll halt nur funktionieren), es soll sich um eine art aluminiumpulver handeln das verschossen wird. mit diesen "geschossen" lassen sich angeblich am effektivsten und ungefährlichsten türen oder ähnliches öffnen.

der nachteil ist jedoch das diese munition nicht effektiv gegen angreifer ist, nach nur wenigen metern ist alles verpufft. somit ist der man mit der flinte an der tür zum anklopfen und zieht dann den kopf ein damit die kollegen guten tag sagen können.

Geschrieben

He,

wie geht das!

Türen öffnen mit ner Flinte?

Hab ich im Jagdkurs nicht gelernt!

Find ich ja nicht fair!

Euch Sportschützen bringt man das bei!

Letztens hat auch so ne Bunkertür geklemmt und wir mussten den Hund ausgraben.

Hätten wir gewusst wie man eine Tür mit ner Flinte öffnet,

ohne dass die Flinte kaputt geht,

hätten wir nicht so geschwitzt.

Geschrieben

es soll sich um eine art aluminiumpulver handeln das verschossen wird. mit diesen "geschossen" lassen sich angeblich am effektivsten und ungefährlichsten türen oder ähnliches öffnen.

der nachteil ist jedoch das diese munition nicht effektiv gegen angreifer ist, nach nur wenigen metern ist alles verpufft. somit ist der man mit der flinte an der tür zum anklopfen und zieht dann den kopf ein damit die kollegen guten tag sagen können.

Also die aus gepresstem ZINKpulver wie sie die US Army verwendt ( habe ein paar im Tresor ) sind sehr wohl gegen Weichziele geeignet. Allerdings auch gegen Türschlösser, da das gepresste Zink keine Abpraller gestattet!

Geschrieben

He,

wie geht das!

Türen öffnen mit ner Flinte?

Einfach ausgedrückt bläst man mit einem staub- oder granulatartigen Gemisch die Scharniere aus der Tür (oder die Tür um die Scharniere herum weg, je nach Betrachtungsweise). Danach bietet sie kaum noch Widerstand. Bei Holztüren funktioniert das besonders gut. Bei einer Sicherheitstür aus Stahl weniger. ;)

Geschrieben

aber sonst is noch alles klar ?

wenn du (wer immer du bist) hier rumlöschst, dann machs wenigstens unter deinem namen... anonymes zensieren hat immer so einen faden nachgeschmack....

Geschrieben

Vorderschaftrepetierer gehoeren schon seit dem 1. WK zur Ausruestung diverser amerikanischer Soldaten. Daran hat sich bis heute nichts geaendert und auf kuerzere Distanzen auch sehr wirkungsvoll. Nicht nur zum Tueren oeffnen

amerikanischer soldaten ?

der gesamten streitkräfte... wohl eher...

und die flinten heissen nicht zum spass "combat shotguns".... kann sich jeder ausmalen wofür die benutzt werden...egal ob nu irak oder flandern oder normandie oder hue... und wenn das ausnahmsweise doch mal das aufschiessen einer tür sein soll, dann ist spätestens die 3. murmel wieder 00-buckshot...

solche verworrenen gedanken über sowas machen sich nur die deutschen... mit ner 223 erlegt, gut gekillt, mit ner 12/76, das war böse gekillt, dürfte dem gekillten ziemlich schnuppe sein...

Geschrieben

Hallo,

hier wird das ganz schön gezeigt. Wie man auf dem Bild schön sehen kann, hat die Mun Schachtel auch eine Nato Versorgunsnummer, kann also gut sein, daß es sich um die gleiche Mun handelt, die auch die Bw einsetzt.

Das die Dinger bei einer amerikanischen Appartment Tür funktionieren kann ich mir gut vorstellen, die sind nämlich nur aus windigem Kunststoff.

Ob man damit eine vernünftige Tür aufbekommt sei dahingestellt. Aber dafür hat man dann ja auch andere Dinge im Arsenal...

TheHun

P.S:

Bevor wieder einige Forumspolizist spielen:

Ich weiß, man darf keine Mun aufschneiden, damit stellt man Sprengstoff her und solche Schrotpatronen sind in D nicht legal. Ganz ruhig bleiben, es ist eine amerikanische Seite, dort darf man das.

Geschrieben

Bevor wieder einige Forumspolizist spielen:

Ich weiß, man darf keine Mun aufschneiden, damit stellt man Sprengstoff her und solche Schrotpatronen sind in D nicht legal. Ganz ruhig bleiben, es ist eine amerikanische Seite, dort darf man das.

Das erklärt die komische Sprache, ich wunderte mich schon über die seltsame Rechschreibung auf der Seite. ;)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.