Zum Inhalt springen
IGNORED

Führen von Messern in Österreich


Südstaatler

Empfohlene Beiträge

Hallo Südstaatler!

Ich bin zwar kein Rechtsexperte, aber solange du mit deinem Messer (vorausgesetzt es hat nicht die Größe eines mittleren Bihänders) keinen Unfug :bud: machst, ist sicher nichts dagegen einzuwenden.

Jede echte österreichische Lederhose hat eine Extratasche für einen Hirschfänger, das gehört ja fast zur österreichischen Folklore.

Schönen Urlaub!

:s75: cowroper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede echte österreichische Lederhose hat eine Extratasche für einen Hirschfänger, ...

:D Naja, für einen Hirschfänger nun grad nicht (der hat so 30 cm Klingenlänge), aber für 'nen Jagdnicker ... ;)

@ Südstaatler: aber ansonsten hat cowroper absolut recht. Wir haben kein Messertrageverbot - von Messern, die als verbotene Gegenstände eingestuft sind (z.B. Springmesser, Butterfly-Messer :gaga: etc) mal abgesehen.

Einhandmesser sind völlig ok, ich führ auch eins - immer und überall, außer im Bett.

Schönen Urlaub wünsch auch ich !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Naja, für einen Hirschfänger nun grad nicht (der hat so 30 cm Klingenlänge), aber für 'nen Jagdnicker ... ;)

@ Südstaatler: aber ansonsten hat cowroper absolut recht. Wir haben kein Messertrageverbot - von Messern, die als verbotene Gegenstände eingestuft sind (z.B. Springmesser, Butterfly-Messer :gaga: etc) mal abgesehen.

Einhandmesser sind völlig ok, ich führ auch eins - immer und überall, außer im Bett.

Schönen Urlaub wünsch auch ich !

Seit wann sind Springmesser in Österreich verboten ?

BF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ?? Das Spielzeug ist mittlerweile wieder erlaubt ??

Danke, wieder was gelernt. Wobei mich die Dinger eh nie interessiert haben ...

waren die jemals verboten? damals so noch vor 1990 war das die standardausstattung aller 13-17 jährigen und auf jedem jahrmarkt zu kaufen kann ich mich erinnern. auch in der schulpause wurde das rumjoglieren öfters geübt. das schlimmste was damit passiert ist war dass sich jemand beim rumjonglieren den finger eingeklemmt hat *g* :) oder waren die damals alle illegal unterwegs? war jedenfalls kein aufreger und keine rede von gewalttätiger jugend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

waren die jemals verboten? damals so noch vor 1990 war das die standardausstattung aller 13-17 jährigen und auf jedem jahrmarkt zu kaufen kann ich mich erinnern. auch in der schulpause wurde das rumjoglieren öfters geübt. das schlimmste was damit passiert ist war dass sich jemand beim rumjonglieren den finger eingeklemmt hat *g* :) oder waren die damals alle illegal unterwegs? war jedenfalls kein aufreger und keine rede von gewalttätiger jugend.

*ggg* ich hab mir ja auch keine Sorgen um den Fortbestand der Menschheit gemacht, sondern von den Dingern einfach aus technischen Gründen nix gehalten.

War aber wirklich sehr sicher, das Zeug sei verboten. Man lernt nie aus .... :icon14:

PS: wer mich kennt, weiß, daß ich niemals anderen etwas verbieten würde oder möchte, nur weil es mich selber nicht interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Führen von Messern erlaubt (ab 18), außer bei Veranstaltungen, in Gerichten und überall dort, wo es

die Hausordnung verbietet.

Butterflymesser (sowieso sehr sinnlose Gegenstände) waren nie verboten und Springmesser sind

seit 1995 nicht mehr als verbotene Waffen eingestuft.

Was verboten ist:

Messer, die einen Gegenstand des Alltages vortäuschen und Messer die Klingen abschießen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 5 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.