Zum Inhalt springen
IGNORED

Wechselsystem .223

gunbert

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich besitze ein Selbstladegewehr im Kaliber 9mm Para.

Nun möchte ich mir ein Wechselsystem im Kaliber .223 Remington zulegen und dieses auch eintragen lassen.

Ist dies mit dem Waffg.vereinbar oder nicht,was meint ihr dazu.

Dank und Gruß,Jo

Geschrieben

Zug-/Felddurchmesser der .223 ist kleiner, Gasdruck interessiert nicht (das gilt nur für Revolverwechseltrommeln!), also eigentlich ok.

Leider aber spielt Oberlandarms da nicht mit; es gibt hier im Forum von 2004 - Sommer - eine entsprechende Aussage, dass sie dir so ein WS in .223 nicht verkaufen würden. Vioelleicht haben sie ihre Meinung ja inzwischen geändert?

Grüße,

Schwarzwälder

Geschrieben

im konkreten fall würde ich mir von oa die nummer des ws (falls denn vorhanden weil auf ar15-upper in der regel nicht) geben lassen - dann laß dir das ws einfach bei deiner behörde eintragen - wenn es in der wbk steht, ist es sicher auch für oa in ordnung - da ja vom amt bereits abgesegnet...

Geschrieben

Jau, danke erst mal für die Antworten...

Ist ein Steyr Aug das ich von einem Büma im Kaliber 9mm (mit OA Vorderschaft :s2: ) erworben habe und nun mir den orginalen Lauf und Verschluss in .223 zulegen möchte.

Grüsse,Jochen

Geschrieben
Leider aber spielt Oberlandarms da nicht mit; es gibt hier im Forum von 2004 - Sommer - eine entsprechende Aussage, dass sie dir so ein WS in .223 nicht verkaufen würden.

Ohne das jetzt raussuchen zu wollen, ich meinte eigentlich, die Rechtslage dazu sei eindeutig? Warum dann nicht?

Geschrieben

Jau, danke erst mal für die Antworten...

Ist ein Steyr Aug das ich von einem Büma im Kaliber 9mm (mit OA Vorderschaft :s2: ) erworben habe und nun mir den orginalen Lauf und Verschluss in .223 zulegen möchte.

Grüsse,Jochen

Wo gibt in D ein AUG in 9mm?????

Geschrieben

Ohne das jetzt raussuchen zu wollen, ich meinte eigentlich, die Rechtslage dazu sei eindeutig? Warum dann nicht?

Ich habe versucht den Thread zu finden (Thread Topic 242901). Es gibt noch andere Threads die auf diesen verweisen, aber die 242901 scheint leider für die gemeine WO-Öffentlichkeit gelöscht worden zu sein. Aber so richtig stichhaltig war die Erklärung von Oberlandarms m.E. nicht - soweit ich mich erinnern kann, wollten die es bloß aus Vorsichtsmassnahmen heraus nicht machen.

Ideal - und das war damals diskutiert worden - wäre ein OA15/XR15 etc. mit einem Halbauto-Upper in .50 Beowulf. Diese werden in den USA verkauft, fallen nicht unter das .50 BMG-Export-Verbot, das Kaliber ist bei Jägern angeblich zunehmend beliebt und die Hülsenlänge etwas länger als .50AE, d.h. >40mm und damit ist der Anschein egal. Magazine lassen sich leicht aus .223 Magazinen ummodeln, da selbe Patronenlänge (und aus 2 Patronenreihen im Magazin eben eine Reihe wird). Hast du die Genehmigung für einen Halbautomaten in .50Beowulf, dürfte einem Erwerb aller typischer Sportschützenwechselsysteme, d.h. .308Win, .223Rem und 9x19 nichts mehr im Wege stehen, da der Durchmesser Züge/Felder immer deutlich kleiner und die Patrone schwächer ist (das Kaliber .50 Beowulf bringt aus einem AR15 so knapp 5000 Joule, ist also stärker als Win308 und damit sollten die OA-Bedenken verschwunden sein).

Also erlaubnistechnisch ist das Kaliber in D ideal und auch sonst macht es viel Fun:

Hier ein Test der AR15 in .50Beowulf: http://www.gunblast.com/50Beowulf.htm

Und hier der Preis für einen Upper in .50 Beowulf komplett mit Picatinny Rails, Magazin etc.:

919 US-Dollar (aktueller Listenpreis AlexanderArms)

Es gibt inzwischen eine ganz eigene .50Beowulf Fanhomepage: http://www.50beowulf.com/ und das Kaliber wird auch aus Revolvern verschossen, die Läufe kommen - wer hätte es gedacht - von Lothar Walther!

Leider hat Oberlandarms 2004 keinen für sie ausreichenden Absatzmarkt für eine OA50Beo oder so gesehen, aber vielleicht gibt es ja innovationsfreudigere, enthusiastischere Händler, die sich dazu bereitfänden? Eine Bereicherung für den deutschen Waffenmarkt wär´s auf jeden Fall!

Grüße,

Schwarzwälder

Geschrieben

Öha! Daß das die Waffe aushält, Respekt!

Muss mich korrigieren: Die .50 Beowulf bringt aus dem 16 Zoll AR15 eine E0 von 3700-3900 J.

Ist im Prinzip der Wirkung eines Flinten-Slug - nur mit viel längerer Reichweite - vergleichbar:

Zitate dazu aus den Filmen:

"If you´ve got a hog problem, THIS is the solution!"

"The .223 won´t breech doors, THIS will blow away the door!"

"We're talking about full half-inch of hand cannon. THIS gun is one shot per customer, folks."

Wenn man dann noch sieht, wie im Film die mannshohen Pappscheiben pro Schuss nicht bloß gelocht, sondern gleich ganz umfallen, kann man sich den Spass gut vorstellen, den man damit haben könnte und im Film wird ausdrücklich geworben: "for civilian purchase", die Militärs halten es eher mit der AR15 in .499LWL.

Jedenfalls hätte Arnold Schwarzenegger seine helle Freude mit dem Teil!

Grüße,

Schwarzwälder

PS: Bedürfnis im BDS müsste möglich sein, das .50BMG scheidet dort bekanntlich wegen des Gewichtslimits von 7 kg aus, die AR15 in .50 Beowulf wiegt aber nur die Hälfte: rund 7 Pfund! Bedürfnis als Jäger: v.a. Wildschweinjagd bis 200m (längere Reichweite als Slugs) im Ausland auch Elch, Bär usw. :)

Geschrieben

....

Grüße,

Schwarzwälder

Ist das nicht der ÄCKTSCHN-Held, der als Gouvernator die .50 BMG für Zivilisten "abgeschafft" hat?

Oder verwechsele ich da etwas?

Gruß

357Mag

Geschrieben

Muss mich korrigieren: Die .50 Beowulf bringt aus dem 16 Zoll AR15 eine E0 von 3700-3900 J.

Ist im Prinzip der Wirkung eines Flinten-Slug - nur mit viel längerer Reichweite - vergleichbar:

Zitate dazu aus den Filmen:

"If you´ve got a hog problem, THIS is the solution!"

"The .223 won´t breech doors, THIS will blow away the door!"

"We're talking about full half-inch of hand cannon. THIS gun is one shot per customer, folks."

Wenn man dann noch sieht, wie im Film die mannshohen Pappscheiben pro Schuss nicht bloß gelocht, sondern gleich ganz umfallen, kann man sich den Spass gut vorstellen, den man damit haben könnte und im Film wird ausdrücklich geworben: "for civilian purchase", die Militärs halten es eher mit der AR15 in .499LWL.

Grüße,

Schwarzwälder

PS: Bedürfnis im BDS müsste möglich sein, das .50BMG scheidet dort bekanntlich wegen des Gewichtslimits von 7 kg aus, die AR15 in .50 Beowulf wiegt aber nur die Hälfte: rund 7 Pfund! Bedürfnis als Jäger: v.a. Wildschweinjagd bis 200m (längere Reichweite als Slugs) im Ausland auch Elch, Bär usw. :)

Bedürfnis BDS sehe ich SCHWARZ!!! :peinlich:

Wir sind mit der .458 SOCOM gescheitert!!

Keine Disziplin!!! :icon13:

Geschrieben

Bedürfnis BDS sehe ich SCHWARZ!!! :peinlich:

Wir sind mit der .458 SOCOM gescheitert!!

Keine Disziplin!!! :icon13:

Ja, du hast Recht, bei der BDS-Disziplin 4105 (Hochleistungsgewehr) hat die .50 Beowulf keine Chance, da ihre Hülsenlänge zu kurz ist (mind. 68mm, die Beo hat aber nur 43mm).

Bei der DSU gibt es Selbstladegewehrdisziplinen u.a. Kal. 8mm-.458 (müsste also auch mit .458 SOCOm klappen), aber es steht der nette Satz unter den Kalibereinteilungen für Gewehre:

Hier nicht aufgeführte Kaliber werden bei Bedarf, ihrer Leistung entsprechend, der jeweiligen Kaliberklasse zugeordnet

Das ist wohl ein Hintertürchen, mit dem man sich ein Bedürfnis für die .50 Beowulf beim DSU holen könnte.

Die .50BMG lässt sich nicht "zuordnen", da ihre "Leistung" (gemeint ist wohl E0 in Joule) weit jenseits der DSU-Kalibereinteilungen liegt, die .50 Beowulf passt aber mit ihrer Leistung ganz gut zu anderen 8mm Patronen, lässt sich also entsprechend einteilen/zuordnen.

Die Präzision auf 100m ist ohnehin sehr ordentlich: 25mm werden berichtet. Die Stände haben i.dR. ja nur Energiebegrenzungen und da sind die max. 3900J ja sicher kein Problem.

Grüße

Schwarzwälder

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.