Zum Inhalt springen
IGNORED

Datenbank für Trainingsergebnisse (Kurzwaffe/Langwaffe)

Piet-kun

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Vor knapp 4,5 Monaten habe ich mit dem Sportschießen in einem DSB Verein angefangen, 25m SpoPi ernsthaft und .357Mag zum Spaß, etwas länger lese ich hier nun auch schon im Forum mit, nun ist es zeit das ich auch etwas schreibe ;)

Ich möchte meine Trainingsergebnisse erfassen und auswerten damit ich einen Überblick habe wie gut/schlecht ich schieße, ob ich wirklich besser werde oder ich es mir nur einbilde.

Es sind momentan ~230 von 300 Punkten (Präzision)

Bevor ich jetzt anfange mir selber etwas zu basteln habe ich natürlich erstmal Google und die Forumssuche befragt,

gefunden habe ich dabei leider nur ein brauchbares Programm, die "SAS – Shot-Analyzer-Software" von Axel Ilenburg. Leider ist der Link auf der Seite nicht mehr gültig und auf meine Anfrage per Email habe ich auch noch keine Antwort bekommen.

Alles andere was ich gefunden habe war nur für Luftgewehr bzw. Pistole geeignet.

Ich suche etwas das OSS, Freeware oder günstige Shareware ist und GP/SpoPi/50m KK-Gewehr verwalten kann.

Sollte auf nem p2-400 mit 256MB Ram noch gut laufen, betriebssystem fast egal ;)

Ich hoffe jemand kann mir eine Tip geben!

Mfg,

Peter

Geschrieben

Kann man selber machen.

Mein Vorschlag wäre ein Tabellenkalkulationsprogramm. Für Fortgeschrittene darf's auch ne Datenbank sein.

Dürfte kein allzugroßer Aufwand sein.

Gruß Winzi

Geschrieben

Dem kann ich mich nur anschließen.

Ein einfaches tabellenkalkulaionsprogramm oder eine Datenbank und schon hast du das schnell selber gemacht.

Geschrieben

Hallo Piet,

zuerst:

Vergiss die Ergebnisse im Training

Ergebniss werden N U R !!! im Wettkampf geschossen.

Für dich heist es, deinen Anschlag in die einzelnen Teilbereiche zzu zerlegen, die Bereiche auszuarbeiten und wieder zu einem Ganzten zusammen zu setzen.

Wenn duz anfängst im Training auf Ringzahl zu schiessen, so betrügst du dich nur selber. Die Belastung und Anspannung eines Wettkampfes kan mann nicht trainieren.

Willst du eien Überblich über deine trainigsleistung haben, und gleichzeitig einen Grundstock für die Periodisierung legen, so empfehle ich dir das Stufenschiesen nach Punkten:

http://mitglied.lycos.de/Zwilling11/Leistungskontrolle.pdf

Bernhard

Und hier hatte ich das Seinerzeit mal Vorgestellt:

http://foren.waffen-online.de/index.php?showtopic=181210

Geschrieben

Hallo Piet,

zuerst:

Vergiss die Ergebnisse im Training

Ergebniss werden N U R !!! im Wettkampf geschossen.

Dieser Aussage kann ich, aus eigener leidlicher Erfahrung, nur zustimmen! :wub:

(Bin auch ein Trainingsmeister)

Natürlich nur, wenn jemand auch Wettkampf schießt!

Wenn jemand nur immer gegen sich selbst schießt, ist so ein Programm sicher nützlich.

Da kommen wir dann zu der interessanten Frage:

Muss ein Sportschütze sich mit anderen messen wollen?

Oder reicht es, zu schießen, um die entspannende Wirkung zu erreichen?

(Sollte man eigentlich einen eigenen Thread daraus machen!?)

Wolli

p.s. Um Fragen vorzubeugen: Ich schieße seit 10 Jahren RWK und weiterführende Meisterschaften,

finde es aber ok, wenn einer "nur zur Entspannung" schießt!

Geschrieben

Verschwende Deine Zeit nicht im Führen von Statistiken und Verwalten von Ergebnisdatenbanken, sondern nutze die Zeit lieber für das Training!

[ironie] Wenn Du mal so gut bist, daß ein Zettel und ein Bleistift nicht mehr ausreichen, um Ordnung in die Unmengen von Ergebnissen zu bringen - dann hast Du bestimmt schon einen professionellen Trainer, dessen Assistentinnen für Dich die Exceltabellen pflegen! [/ironie]

Nee, im Ernst - ein Schießtagebuch oder eine Exceltabelle, mit der man die Leistungskurve abbilden kann, ist wirklich nicht nötig!

Wir haben in unserem Verein mehrere Deutsche Meister und eine WM-Teilnehmerin und die kommen persönlich auch ohne diesen Schnickschnack aus! Ehrlich! Und was die Kadertrainer mit den Ergebnissen ihrer Schützlinge machen, ist Sache der Trainer, nicht die der Schützen!

Geschrieben

Hallo!

Vor knapp 4,5 Monaten habe ich mit dem Sportschießen in einem DSB Verein angefangen, 25m SpoPi ernsthaft und .357Mag zum Spaß, etwas länger lese ich hier nun auch schon im Forum mit, nun ist es zeit das ich auch etwas schreibe ;)

Ich möchte meine Trainingsergebnisse erfassen und auswerten damit ich einen Überblick habe wie gut/schlecht ich schieße, ob ich wirklich besser werde oder ich es mir nur einbilde.

Es sind momentan ~230 von 300 Punkten (Präzision)

Bevor ich jetzt anfange mir selber etwas zu basteln habe ich natürlich erstmal Google und die Forumssuche befragt,

gefunden habe ich dabei leider nur ein brauchbares Programm, die "SAS – Shot-Analyzer-Software" von Axel Ilenburg. Leider ist der Link auf der Seite nicht mehr gültig und auf meine Anfrage per Email habe ich auch noch keine Antwort bekommen.

Alles andere was ich gefunden habe war nur für Luftgewehr bzw. Pistole geeignet.

Ich suche etwas das OSS, Freeware oder günstige Shareware ist und GP/SpoPi/50m KK-Gewehr verwalten kann.

Sollte auf nem p2-400 mit 256MB Ram noch gut laufen, betriebssystem fast egal ;)

Ich hoffe jemand kann mir eine Tip geben!

Mfg,

Peter

Frage: Bist Du Verwaltungsbeamter mit grauem Polunder, karierter Krawatte und brauner Ledertasche mit Thermoflasche ????

Falls Du keine Wettkämpfe schießen möchtest, kannst Du Statistiken führen bis zum jüngsten Gericht, ob das auf Dauer Laune macht ist äußerst fraglich. Besser sind da monatliche Leistungstests, pro Waffe (Disziplin) einmal im Monat. Hier muß aber der Starttermin vorab festgelegt werden, damit nicht dann gelistet wird wenns an einem Abend mal "gut läuft".

Ps: Wettkämpfe kann man im Training durchaus simulieren ( psychisch wie physisch )

Geschrieben

Frage: Bist Du Verwaltungsbeamter mit grauem Polunder, karierter Krawatte und brauner Ledertasche mit Thermoflasche ????

Hi, hi - wir werden Peter hier noch vergrämen! ;)

@Peter: Den O-Ton der Postings wirst Du aber schon herausgelesen haben, oder?

Beschäftige Dich lieber mit dem Schießen an sich, bevor Du dir durch das Führen von Listen und Statistiken den Spaß an diesem Hobby nimmst!

Geschrieben

Hi, hi - wir werden Peter hier noch vergrämen! ;)

He he, so schnell passiert das nicht ;)

@Peter: Den O-Ton der Postings wirst Du aber schon herausgelesen haben, oder?

Beschäftige Dich lieber mit dem Schießen an sich, bevor Du dir durch das Führen von Listen und Statistiken den Spaß an diesem Hobby nimmst!

Ja und danke für die Anregungen!

Vielleicht hätte ich einfach noch ein "warum möchte ich das genau machen" dabeischreiben sollen ;^^

Ich möchte auf keinen Fall stuhr Statistiken führen, oder mich darin verrennen, sondern einfach nur den Tag nach dem Training mir noch 5 minuten nehmen einmal die Löcher zu zählen.

Warum genau ich auf die Idee gekommen, vorletzte Woche war ich etwas unzufrieden mit mir, irgendwie sah der Spiegel wild gelöchert aus.

Letzte Woche sah das ganze dann schon besser aus (vom Gefühl her und das Schussbild lag auch besser beisammen) da hab ich gesehen das ich die Spiegel vom letzten mal noch neben mir liegen hatte und hab es aus spaß einfach mal miteinander verglichen und festgestellt das die beiden garnicht weit auseinander lagen.

Ich möchte halt einfach nur mal nachschaun was ich so die letzten Wochen gemacht habe ;)

Mfg,

Peter

Geschrieben

Falls Du keine Wettkämpfe schießen möchtest, kannst Du Statistiken führen bis zum jüngsten Gericht, ob das auf Dauer Laune macht ist äußerst fraglich.

Nein Nein *G*

Wenn ich das beschreiben sollte würd ich eher sagen bärtiger Querdenker mit langen Haaren und Trekkingflasche ;)

Und es wird auch oft mal etwas unkoventionell geschossen, Spaß bei der Sache steht an erster Stelle.

Btw. schießen nach IPSC regeln macht viel Spaß, leider gibts hier keinen verein wo ich das regelmäßig machen könnte.

Wie schon gesagt, weils mir Spaß macht, und nur als kleinen Anhaltspunkt, nicht mehr ;)

Besser sind da monatliche Leistungstests, pro Waffe (Disziplin) einmal im Monat. Hier muß aber der Starttermin vorab festgelegt werden, damit nicht dann gelistet wird wenns an einem Abend mal "gut läuft".

Das ist eine gute Idee!

Zwillings Stufenschießen Kombinieren mit einem Termin, damit ich mich drauf "freuen" kann.

Ich werde den Plan mal ausdrucken und meinem Trainer mitnehmen, vielleicht kennt er ihn ja noch nicht.

Mfg,

Peter

Geschrieben

Willst du eien Überblich über deine trainigsleistung haben, und gleichzeitig einen Grundstock für die Periodisierung legen, so empfehle ich dir das Stufenschiesen nach Punkten:

http://mitglied.lycos.de/Zwilling11/Leistungskontrolle.pdf

Bernhard

Danke für den Link,

das werde ich gleich einmal beim nächten mal ausprobieren!

[Training!=Wettkampf]

Dieser Aussage kann ich, aus eigener leidlicher Erfahrung, nur zustimmen! :wub:

(Bin auch ein Trainingsmeister)

Natürlich nur, wenn jemand auch Wettkampf schießt!

Wenn jemand nur immer gegen sich selbst schießt, ist so ein Programm sicher nützlich.

Da kommen wir dann zu der interessanten Frage:

Muss ein Sportschütze sich mit anderen messen wollen?

Oder reicht es, zu schießen, um die entspannende Wirkung zu erreichen?

Nun, in erster Linie gehe ich zum entspannen auf den Schießstand. Gerade die Idee von Zen und dem Pistolenschißen hat es mir sehr angetan.

Mit andern messen liegt in der Tat nicht ganz in meiner Absicht, ich kämpfe am liebsten gegen mich selber und den inneren Schweinehund ;)

Ich habe aber auch, allein für das Erlebnis, vor den nächsten Anstehenden Wettkampf zu bestreiten, den Pass habe ich schon beantragt.

Hauptsächlich um sich an die Wettkampfbedingungen zu gewöhnen falls ich einmal mit dem Ziehl nicht letzter zu werden teilnehmen werde.

Mfg,

Peter

Geschrieben

Nein Nein *G*

Wenn ich das beschreiben sollte würd ich eher sagen bärtiger Querdenker mit langen Haaren und Trekkingflasche ;)

Mfg,

Peter

Solltest Du auch angeln, biste mein Freund. Die Natur und knoblauchhaltiges Essen lieben (auch das Unkraut) reicht auch. Dazu gute Single Malts, wäre das affengeil.

Liebst Du dazu Mundharmonikaspielen beim Sonnenuntergang !! starken Espresso und dunkles Bier !!!!!

:wub::s75::wub:;)

Geschrieben
ich kämpfe am liebsten gegen mich selber und den inneren Schweinehund ;)

Versuche es doch mal mit einem Circuit-Wettkampf!

Link auf meine Webseite

SV Roland

dann im Menü Downloads auswählen -> fast ganz unten kannst Du Dir 2 Circuit-Bögen downloaden (Word-Dokument)

Diese Trainingsmöglichkeit habe ich für Ø8er-und Ø9er-Schützen bereitgestellt! Viel Spaß!

Geschrieben

Hoi hoi ;)

Solltest Du auch angeln, biste mein Freund. Die Natur und knoblauchhaltiges Essen lieben (auch das Unkraut) reicht auch. Dazu gute Single Malts, wäre das affengeil.

Liebst Du dazu Mundharmonikaspielen beim Sonnenuntergang !! starken Espresso und dunkles Bier !!!!!

:wub::s75::wub:;)

Hihi, schaun wir mal, Knoblauch ess ich gern ne ganze Knolle pur, momentan steht nen Speyside-Malt und nen schön torfiger Highland-Malt mit Fassstärke im Keller, starker Kaffee sowieso, Mundharmonika spielen kann ich leider nicht aber früher hab ich mal geangelt *G*

Achja, ich wohne quasi in der Natur und wenn ich mal Bier trinke dann lieber nen dunkles, das ist aber sehr selten ;)

Baba,

Piet

Geschrieben
... Ich möchte meine Trainingsergebnisse erfassen und auswerten damit ich einen Überblick habe wie gut/schlecht ich schieße, ob ich wirklich besser werde oder ich es mir nur einbilde ...

Inzwischen wirst Du ja einige Kommentare der Art "Laß es, geh lieber schießen" gelesen haben. Allerdings halte ich einige dieser Ratschläge nicht unbedingt für zweckmäßig. Ich bin in einer ähnlichen Situation und habe entgegen dem Rat von Schützenkollegen mal angefangen, meine Ergebnisse in eine Datenbank zu stopfen. Die Gründe dafür möchte ich mal kurz darlegen.

Vorab: Ich nutze die mir zur Verfügung stehende Zeit auf dem Schießstand voll aus. Der Rat, gehe lieber schießen, statt Statistik zu betreiben, ist für mich also sinnlos. Noch mehr Zeit auf dem Schießstand geht einfach nicht.

Haltepunkt für VL-Waffe finden: Ich hatte als Anfänger zunächst einige Schwierigkeiten, für meine VL-Waffe mit fester Visierung den richtigen Haltepunkt zu finden. 15 oder 30 Schuß mit einem Streukreis von 15 cm sind einfach keine Basis, um den richtigen Haltepunkt festzustellen. Da braucht man schon um die hundert Schuß.

Visiereinstellung für KK-Pistole finden: Um die richtige Visiereinstellung für meine KK-Pistole zu finden, habe ich ebenfalls Serien um die hundert Schuß ausgewertet. Auch hier galt, daß 15 oder 30 Schuß für mich zu wenig waren, um eine brauchbare Datenbasis zur Visierverstellung zu haben.

Ergebnis: Nachdem ich mit der VL-Waffe und mit der KK-Pistole den Haltepunkt bzw. die richtige Visiereinstellung gefunden habe, schaue ich immer etwas verwundert auf erfahrene Kollegen, die fast jeden Tag ihr Visier verstellen oder auf einen anderen Haltepunkt anhalten. Begründung: Heute paßt das Licht nicht oder ... oder ... oder. Auf diese Weise laufen sie ihren Fehlschüssen hinterher und finden nie ihre richtige Einstellung. Sie korrigieren z.T. nach JEDEM Schuß ohne zu bedenken, daß Schießen IMMER etwas mit dem Zufall zu tun hat. Und dem Zufall kommt man nun mal am besten mit Statistik bei.

Ich habe meine Daten in Access eingegeben, zur graphischen Auswertung benutze ich Excel. Es ist schon interessant zu sehen, welche Fehler deutlich werden, wenn man sagen wir mal 200 Treffer virtuell übereinanderlagen kann. Wenn man das ganze über die Zeit darstellt, kann man auch feststellen, daß man sich in einem bestimmten Punkt verbessert hat, und daß man an einem anderen noch arbeiten muß. Ich habe z.B. festgestellt, daß ich mit der KK-Pistole mehr in der Höhe streue, mit der VL-Waffe hingegen mehr in der Breite. Ich kann also waffenspezifische Zielfehler nachweisen. Jedenfalls habe ich mich mit Übung und mit systematischer Beobachtung meiner Ergebnisse vom Vereinsstümper ins Mittelfeld vorgearbeitet und man diskutiert nun meine Aufnahme in die VL-Vereinsmannschaft.

Fazit: Wenn man mit der Pistole erst mal Streukreise von 5 cm oder weniger schießt, braucht man das alles nicht, aber ich bin nun mal kein so guter Schütze. Mir haben die erfaßten und auswertbaren Daten geholfen.

Klaas

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.