Zum Inhalt springen
IGNORED

IPSC-DM Standard 2006

W.M.T

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo IPSC`ler,

am Samstag / Sonntag fand die DM Standard 2006 in neuem Modus statt.

Als je 1.Tagesmatch ! ( Samstag oder Sonntag )

Daher fielen die Übernachtungen weg.

Trotz Ferien war ich überrascht, wie schnell ich in Philippsburg war (1 Std 55 Min. für 260 km. )

Jetzt zur Kritik: Von 12 Stages waren 8 Long Course und nur 1 Medium Course ( 3 Short Course )

das hatte die Folge, dass es an den 50 m Bahnen - Stages 1+2 und 11+12 zu einem Stau kam und bis zu

3 Squads gleichzeitig auf den Stages waren.

Die sind dann auf andere Stages ausgewichen, wo die RO`s schon auf neue Squads warteten.

Der Zeitplan war bis Mittag schon überholt.

Mittagspause hat wohl kaum eine Squad gemacht. ( Wir auch nicht )

Auf den Stages 4 , 5 , 6 war um 15 Uhr keine einzige Squad . :peinlich:

Es trudelten dann immer nur ein paar Schützen von einer Squad ein, die sich dann auf die freien Stages verteilten.

Daher waren wir mit dem Teil unserer Squad um 16 Uhr 30 fertig.

Die meisten der Schützen, die fertig waren, machten sich auf die Heimreise.

Eine kleine Gruppe hatte sich noch das WM Spiel angesehen. :s75:

Es würde mich jetzt interessieren, wie es am Sonntag war wo die Squads noch größer

waren, als am Samstag.

Gruss W.M.T

Geschrieben

Ich war da (samstags) und hatte dabei auch riesigen Spaß

Nur eine Beobachtung hat diesen Spaß kurzzeitig getrübt...

Sagt mal, ist es denn üblich/regelkonform oder noch sportlich wenn bestimmte Sonntagsschützen am Samstag mit Foto-/ Videoapparat, einem Hefter mit dem Stagedesign aller Stages (woher man diese wohl bekommt angry.gif ) sich schon mal für den nächsten Tag und den eigenen Start vorbereiten??? confused.gif Ich dachte immer man sollte nur 3 Minuten nach dem offiziellen Stagebriefing bekommen um sich mit dem Parcour vertaut machen zu können (= gleiche Voraussetzungen für alle Starter)

Ich fand es außerdem auch etwas verwunderlich das vielen Schützen die nur mal die ersten Schritte ihrer Schützkollegen Fotografieren wollten mit der Aussage "Wärend der DM absolutes Fotografier-/ und Filmverbot" gemaßregelt wurden, es aber bei besagten Sonntagsschützen zur offensichtlichen Vorbereitung auf den nächsten Wettkampftag sichtlich toleriert wurde (oder wie soll man das sonst nennen wenn man mit dem Fotoapparat um den Hals und den Stagebeschreibungen in den Händen von den RO´s freundlichst begrüßt wird?)...

Ich würde mir für die nächste DM wünschen das solche vorgaben dann auch beim General-Briefing bekanntgegeben werden (oder hatte ich da was auf den Ohren dry.gif ) und von den RO´s ohne Ansehen der Person durchgestzt werden.

So, und jetzt könnt ihr explodieren wenn ihr wollt! bb1.gif

Geschrieben

Hi piti201, ist korrigiert! :)

Gruß & DVC

Hans-Joachim

Vielen Dank Hans-Joachim,

kann man denn eigene Beiträge auch selbst in einen anderen Tread verschieben wenn man bemerkt das dieser woanders besser passt (in diem Fall wurde der letztendliche Zieltread kurz nach meinem Posting eröffnet?

DVC und noch viel Sonne wünscht

Piti :D

Geschrieben

Jetzt zur Kritik: Von 12 Stages waren 8 Long Course und nur 1 Medium Course ( 3 Short Course )

das hatte die Folge, dass es an den 50 m Bahnen - Stages 1+2 und 11+12 zu einem Stau kam und bis zu

3 Squads gleichzeitig auf den Stages waren.

Diese Problematik wurde bei der Siegerehrung durch JT angesprochen und soll für die zukünftigen Matches abgestellt werden.

Übrigens .

1. Oliver Damm

2. Gregory Midgley

Gruß

MaWo

Geschrieben

Hallo Piti,

zur konkreten Situation kann ich nichts sagen - ich war dieses WE nicht in Phili. Ich weiß auch nicht, wie lange Du schon IPSC schiesst. Das von Dir angesprochene vorher anschauen einer Übung ist aber durchaus gang und gebe - das findest Du bei Spitzenschützen, die sich intensiv auf einen Wettkampf vorbereiten oft. Manche kommen sogar schon extra zum Pre-Match, um schon den schiessenden RO´s zuzuschauen und um sich dabei die eine oder andere Taktikvariante zu holen (sich bewegende Scheiben zu stoppen etc.). Solange sich der Schütze dabei nicht auf der Stage selbst bewegt finde ich das auch nicht schlimm. Denn wenn Du eine Stage abgehst, wirst Du oft feststellen, das es aus der jeweiligen Schiessposition ganz anders als "von hinten" aussieht. Saul Kirsch z.B. beschreibt dieses anschauen von Stages als intensive Vorbereitung auch in einem seiner Bücher.

Also wie gesagt - solange das ansehen "von hinten" stattfindet - kein Problem, das steht jedem frei - wenn es sich dagegen um Parcoursabgehen handelt, wäre das nicht OK. Ich denke aber auch nicht, daß es sich darum gehandelt hat. Und das sich Schützen und RO´s, die sich von zahlreichen Wettkämpfen kennen, freundlich begrüßen ist doch OK....;) Ich kenne auch viele der regelmäßig pfeifenden RO´s schon lange und begrüße sie entsprechend herzlich, wenn ich auf eine Stage komme - deswegen hab ich trotzdem beim schiessen keinen Bonus und werde genau gleich wie jeder andere Schütze auch behandelt und das ist auch gut so! Das beste wäre gewesen, denjenigen Schützen und RO direkt anzusprechen - freundlich und höflich als Frage formuliert - ich denke, das hätte das ganze schnell geklärt und die Sache wäre OK gewesen! ;)

DVC!

Sascha

Geschrieben

Ich war da (samstags) und hatte dabei auch riesigen Spaß

Nur eine Beobachtung hat diesen Spaß kurzzeitig getrübt...

Sagt mal, ist es denn üblich/regelkonform oder noch sportlich wenn bestimmte Sonntagsschützen am Samstag mit Foto-/ Videoapparat, einem Hefter mit dem Stagedesign aller Stages (woher man diese wohl bekommt angry.gif ) sich schon mal für den nächsten Tag und den eigenen Start vorbereiten??? confused.gif Ich dachte immer man sollte nur 3 Minuten nach dem offiziellen Stagebriefing bekommen um sich mit dem Parcour vertaut machen zu können (= gleiche Voraussetzungen für alle Starter)

Ich fand es außerdem auch etwas verwunderlich das vielen Schützen die nur mal die ersten Schritte ihrer Schützkollegen Fotografieren wollten mit der Aussage "Wärend der DM absolutes Fotografier-/ und Filmverbot" gemaßregelt wurden, es aber bei besagten Sonntagsschützen zur offensichtlichen Vorbereitung auf den nächsten Wettkampftag sichtlich toleriert wurde (oder wie soll man das sonst nennen wenn man mit dem Fotoapparat um den Hals und den Stagebeschreibungen in den Händen von den RO´s freundlichst begrüßt wird?)...

Ich würde mir für die nächste DM wünschen das solche vorgaben dann auch beim General-Briefing bekanntgegeben werden (oder hatte ich da was auf den Ohren dry.gif ) und von den RO´s ohne Ansehen der Person durchgestzt werden.

So, und jetzt könnt ihr explodieren wenn ihr wollt! bb1.gif

Analog zu

6.6.2 Range Officials, match sponsors, IPSC Officers (as defined in Section 6.1 of the IPSC Constitution) and

other persons may compete for score in a "pre-match", subject to the prior approval of the Match Director.

Competitors in the main match must not be restricted from viewing the pre-match. All members of official

Regional Teams must compete in the main match. Scores attained in the "pre-match" may, at the discretion

of the Match Director, be included in the overall match results provided the dates of the "pre-match" are

published in the official match schedule. (also see Section 2.3).

aus dem Internationalen Regelwerk ( Der Satz fehlt bei der deutschen Übersetzung) ist es durchaus üblich, das die Schützen sich die Stages an den Vortagen ansehen (aber nicht betreten).

Die Stagebeschreibungen gab es bei der Registrierung.

Filmen/Videoaufnahmen sind weiterhin verboten, von einem Fotografierverbot ist mir nichts bekannt.

Zu den von dir behaupteten Ungleichbehandlungen hätte man das vor Ort mit RO, dem zuständigen CRO oder einem der RM ja wohl vor Ort durch ein persönliches Gespräch klären können.

JT und Kees waren ja regelmäßig auf allen Stages.

Dort den Mund halten und dann hier nachkarten finde ich unpassend.

Meine Meinung

MaWo

Geschrieben

Gibts auch schon Ergebnisse der niederen Chargen irgendwo im Netz ?

Da der Webmaster sich momentan auf der Fahrt von P-Burg nach Berlin befindet dürfte sich vor 02:00 Uhr heute Nacht wohl nichts damit tun.

Und ob er nach der Fahrt nicht vielleicht noch was anderes zu tun hat ?

MaWo

Geschrieben

Da der Webmaster sich momentan auf der Fahrt von P-Burg nach Berlin befindet dürfte sich vor 02:00 Uhr heute Nacht wohl nichts damit tun.

Und ob er nach der Fahrt nicht vielleicht noch was anderes zu tun hat ?

MaWo

Hmmmm...... IMHO sollte man eine Webseite aber von jedem PC aus aktualisieren können und nicht nur daheim - oder ? ^_^

Außerdem hat vielleicht ja jemand der am Sonntag geschossen hat, die Ergebnisse und kann sie hier einstellen. :gutidee:

Geschrieben

Ich war am Samstag da und ich fand das neue Konzept echt klasse :gutidee: . Von den Übungen war ich sehr angetan, ich fand sie anspruchsvoller und flüssiger als letztes Jahr. Das Zeitmanagement war nicht so schlecht -aber wir haben auch auf der 11 angefangen.

Kurz gesagt- ich fand es SUPER :icon14:

Großes Lob und Dank an die Organisatoren, Helfer und RO's

Cheers

Chris

Geschrieben

Ich war am Samstag da und ich fand das neue Konzept echt klasse :gutidee: . Von den Übungen war ich sehr angetan, ich fand sie anspruchsvoller und flüssiger als letztes Jahr. Das Zeitmanagement war nicht so schlecht -aber wir haben auch auf der 11 angefangen.

Kurz gesagt- ich fand es SUPER :icon14:

Großes Lob und Dank an die Organisatoren, Helfer und RO's

Cheers

Chris

Kann ich nur UNTERSTREICHEN - Danke

Horst

Geschrieben

Die Ergebnisse sind online: http://www.ipsc.de/ergebnisse.htm

Glückwunsch an alle Gewinner!! :s75:

SARKASMUS AN

Mensch Olaf,

das hättest DU ja auch von Unterwegs im Auto auf der Autobhan machen können :gaga:

Wird' doch wohl nicht so schwierig gewesen sein, bei 180 noch schnell die Ergebnisse zu editieren.

Und wenn schon nicht während der Autofahrt, so hättest Du doch zumindestens gleich nach der Ankunft in Berlin, also so gegen 01.00Uhr, die Ergebnisse hochladen können :rotfl2:

Also für dier nächsten Matches:

Mach' ma' hinne Brauner :bud:

SARKASMUS AUS

@ Harry Callahan

Nur mal so für die, die es nicht erwarten können und der Meinung sind, dass andere Menschen sonst nichts zu tun haben, als Ihren Hintern für andere krumm zu machen :angry2:

Geschrieben

Analog zu

6.6.2 Range Officials, match sponsors, IPSC Officers (as defined in Section 6.1 of the IPSC Constitution) and

other persons may compete for score in a "pre-match", subject to the prior approval of the Match Director.

Competitors in the main match must not be restricted from viewing the pre-match. All members of official

Regional Teams must compete in the main match. Scores attained in the "pre-match" may, at the discretion

of the Match Director, be included in the overall match results provided the dates of the "pre-match" are

published in the official match schedule. (also see Section 2.3).

aus dem Internationalen Regelwerk ( Der Satz fehlt bei der deutschen Übersetzung) ist es durchaus üblich, das die Schützen sich die Stages an den Vortagen ansehen (aber nicht betreten).

:rotfl2: Das gilt für unsere Nachbarn in der Schweiz leider nicht - da findet ein von Zuschauern hermetisch abgeschlossenes Pre-Match statt, wo sogar SCHWEIZER MEISTER ermittelt werden...

In Phil gabs/gibts das ja auch, dass die Sieger Freitags vorgeschossen haben - und dann Sonntags auf dem Stand herumstolzieren....

Professionelle Vorbereitung durch Stageanalyse finde ich O.K. - solange die Stage nicht betreten wird!!

Meine 10 Cent - Horst

Geschrieben

SARKASMUS AN

Mensch Olaf,

das hättest DU ja auch von Unterwegs im Auto auf der Autobhan machen können :gaga:

Wird' doch wohl nicht so schwierig gewesen sein, bei 180 noch schnell die Ergebnisse zu editieren.

Und wenn schon nicht während der Autofahrt, so hättest Du doch zumindestens gleich nach der Ankunft in Berlin, also so gegen 01.00Uhr, die Ergebnisse hochladen können :rotfl2:

Also für dier nächsten Matches:

Mach' ma' hinne Brauner :bud:

SARKASMUS AUS

Lieber Kristian!

Die gestrigen Wetterverhältnisse ließen eine Geschwindigkeit von 180 km/h erst ab Erfurt zu!

Vorher ging es wegen extremer Straßenverhältnisse nur im "Schneckentempo" voran.

Die DSL-Verbindung aus dem Auto war duch das Gewitter leider auch gestört :gaga:

So war ich erst um 03:30 zu Hause und bin dann doch sehr Zeitnah ins Bett gefallen.

Ich habe mich aber sofort nach dem Aufstehen um 07:45 an das Hochladen der Ergebnisse gemacht!

Ich denke, das ist ok so!

Also waren die Ergebnisse doch schon ZWEI STUNDEN vor Deinem Posting hier im Netz! :00000733:

Was sagst Du nun???

Beste Grüße

Olaf

Geschrieben

Hmmmm...... IMHO sollte man eine Webseite aber von jedem PC aus aktualisieren können und nicht nur daheim - oder ? ^_^

Ein (schneller) Internetanschluss vorausgesetzt!

Aber erst einmal muss ja auch die Stats-Crew die Ergebnisse "vor- und aufbereiten" und dann wenn Sie in ein ordentliches Format gebracht worden sind kommen Sie auch ins Netz!

Und wenn Sie dort schon ca. 12 Stunden nach der der Veranstaltung nachzulesen sind wüßte ich nicht, wo und ob man wirklich noch ein paar Minuten rausholen muss... :heuldoch:

Außerdem hat vielleicht ja jemand der am Sonntag geschossen hat, die Ergebnisse und kann sie hier einstellen. :gutidee:

Es ist schon klar, das jeder seine Ergebnisse so schnell wie möglich sehen möchte, aber halt mal im WM-Jahr den Ball schön flach denn, so schnell wie nach dieser Meisterschaft waren Ergebnisse ganz selten online (egal von welchemm Match)!!!

...aber ich versuche die Bestzeit bei der Open/Revolver in 2 Wochen zu toppen :s82:

Geschrieben

Hi,

die Umstellung auf den 1-Tagesmodus wurde ja nicht zuletzt auf vielfachen Schützenwunsch durch das

GROI so vorgenommen. Sicher gab es im Ablauf Stockungen aber das es auf den langen Parcours eigentlich

"systembedingt" immer etwas länger dauert ist den Wiederholungstätern unter uns ja auch bekannt.

Für mich war es als anwesender RO ein guter Start in das neue Konzept und man muß ja auch bei aller

"Staukritik" festhalten das das Match an beiden Tagen im Zeitplan beendet wurde.

Hier im Forum ist nun eine Möglichkeit das möglichst viele Schützen Ihre Ansicht darlegen ob es künftig weiter in 1-Tages-Matches angeboten werden soll oder nicht. Also haut in die Tasten .......

Gruß & DVC

Thomas

P.S. Ausdrücklichen Glückwunsch auch an Tino der mit seiner 9mm Production auf dem Podium gelandet ist.

Geschrieben

Ich finde die Umstellung auf den 1 Tages Ablauf sehr begrüßenswert.

12 Stages sind in dieser Zeit gut unterzubringen.

Ich hoffe das dieses System auch nächstes Jahr beibehalten wird.

Vielleicht hätte man die Übungen auf den 50 m Bahnen auf die verbliebenen

Stände aufteilen können.

Trotz alledem lagen wir fast im Zeitplan und konnten die Siegerehrung

vor der großen Flut beenden.

Tino B)

Geschrieben

...Jetzt zur Kritik...

Gruss W.M.T

Auch ich sage JA zum Eintagesmatch :icon14:

Eine Übernachtung plus Nebenkosten gespart und durchschnittlich jede 3/4 bis Stunde eine Stage absolviert !

Sehr knapp bemessen waren nur die 3 Minuten mit 12 Schützen pro Squad, wobei fünf Minuten den

terminlichen Ablauf unter Garantie nicht beeinflußt hätten. Das war auf den langen Stages unnötiger Stress.

Auch mir haben die Stages dieses Jahr besser gefallen als 2005. Gratulation an die Aufbaumannschaft.

Echten Kampfgeist hat Herber Jakob auf Stage 1 bewiesen. Massivste Störungen haben ihn nicht

davon abbringen können die Stage mit 5 oder 6 Mag-Wechel nach 76 Sekunden unter rasendem

Beifall zu beenden. Als Lohn bekam er dafür noch 12,8 Punkte, die ihn sonst einen Platz in der

Spitzengruppe gekostet hätten.

:bb1:

Geschrieben

Das gilt für unsere Nachbarn in der Schweiz leider nicht - da findet ein von Zuschauern hermetisch abgeschlossenes Pre-Match statt, wo sogar SCHWEIZER MEISTER ermittelt werden...

In Phil gabs/gibts das ja auch, dass die Sieger Freitags vorgeschossen haben - und dann Sonntags auf dem Stand herumstolzieren....

Ich habe diese Sätze jetzt ein paar Mal gelesen und verstehe trotzdem nicht was gemeint ist. Was willst Du uns sagen?

Geschrieben

Ich habe diese Sätze jetzt ein paar Mal gelesen und verstehe trotzdem nicht was gemeint ist. Was willst Du uns sagen?

Hmm, dann mit anderen Worten -

ENDLICH Schluss mit den "Nebenmatches" bei der Deutschen!

Transparenz, WER, WAS, WIE geschossen hat..

Mit viel DVC - Horst

Geschrieben

Du hast leider so zitiert, das es so aussieht, als käme dieser Text von mir.

Sie sind aber von Horst, der dazu ja auch schon geantwortet hat.

MaWo

Geschrieben

Du hast leider so zitiert, das es so aussieht, als käme dieser Text von mir.

Sie sind aber von Horst, der dazu ja auch schon geantwortet hat.

MaWo

Stimmt leider aber es war nicht möglich auf den Beitrag von Horst direkt zu antworten. Ich bekam eine Fehlerseite. Darum habe ich einen anderen genommen und naja.... tschuldigung.... hätte ich aber noch bemerken sollen.

Nun zu Horst:

Weg mit den Nebenmatches an der DEUTSCHEN?! Transparenz wer was wie wo wann warum geschossen hat?

Zum ersten Punkt kann ich nix sagen. Beim zweiten bin ich natürlich dafür.

Die Kritik von W.M.T. kann ich jedoch verstehen. In der Regel dürfte der Vorteil bei den Topschützen kaum da sein. Bei den anderen bringt das "Zuschauen" sicherlich mehr. Nennt mich (was auch immer) aber Sportsgeist sollte auch für die "Nicht-so-top-Schützen" erlebbar sein. Auch wenns nicht so viel bringt - wirklich fair ist es halt nicht.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.