Zum Inhalt springen
IGNORED

Treffpunktverlagerung


Blackhawk-USP

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

seit Januar diesen Jahres bin ich Mitglied im BDS und durfte gestern zum ersten Mal in Philippsburg zur Landesmeisterschaft antreten.

Nachdem meine USP Expert noch vergangenen Freitag wunderbar "Fleck" geschossen hat und ich sie vor dem Wettkampf nicht mehr angefasst oder gar gereinigt habe, war ich etwas verwundert, dass meine Treffer gestern alle zu hoch lagen.

Hier mein besch..... Ergebnis beim Fallplattenschiessen:

1. Durchgang 38,41 (17 Schuss !!!)

2. Durchgang 22,20

3. Durchgang 08,46

4. Durchgang 08,86

5. Durchgang 07,51

6. Durchgang 06,37 (6 Schuss)

Nach der Probeserie und den folgenden beiden ersten Serien wusste ich so langsam wo das Ding hinschiesst. Ich musste letztendlich am Balken unter den Fallplatten anhalten, damit ich sie traf.

Ich trainiere in einer geschlossenen Anlage. In Phillipsburg handelt es sich aber bekannterweise um eine offene Anlage (gestern mit sehr viel Sonne). Können die Lichtverhältnisse zu solch eklatanten Treffpunktveränderungen/Haltepunktveränderungen/Visierungsproblemen (was auch immer) führen?

Was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruß Blackhawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Ich trainiere in einer geschlossenen Anlage. In Phillipsburg handelt es sich aber bekannterweise um eine offene Anlage (gestern mit sehr viel Sonne). Können die Lichtverhältnisse zu solch eklatanten Treffpunktveränderungen/Haltepunktveränderungen/Visierungsproblemen (was auch immer) führen?

Was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruß Blackhawk

Imho ja, selber auf einem sehr dunklen Indoorstand vs offenen Stand so erlebt.

Lösungsmöglichkeiten: mehr Licht auf der Indooranlage, alle Scheinwerfer, Lampen etc. auf Maximum oder eben auf wechselnden Schießständen trainieren bis man abschätzen kann wann es wohin geht/schießt.

Gruß

Bounty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, dass meine Treffer gestern alle zu hoch lagen.

Ganz "normal"

Kenne ich aus über 10 Jahren Rundenwettkämpfen auf verschiedenen Ständen zur genüge:

Aussen/Viel Licht = hoch

Innen, dusrig, = niedrig

Da hilft es dann ungemein wenn man seine Visierung im Griff hat. (Verstellbereich auf geschossene Entfernung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz "normal"

Kenne ich aus über 10 Jahren Rundenwettkämpfen auf verschiedenen Ständen zur genüge:

Aussen/Viel Licht = hoch

Innen, dusrig, = niedrig

Woher kommt denn das ?

Ich dachte immer, dass man bei schlechtem Licht eher das Korn hoch nimmt und dann Hochschüsse hat.

War zumindest bei mir so.

Gruss Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Starkes Licht, also eine (zu) helle Scheibe, überstrahlen das Visierbild. Bei Brillenträgern ist das durch die Lichtstreuung im Glas noch stärker. Dadurch wirkt besonders das Korn kleiner, als es tatsächlich ist, und man nimmt es höher. Zumindest habe ich den Effekt bei mir so festgestellt. Auf besonders hellen Ständen schieße ich dann mit optisch leichtem "Feinkorn".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Starkes Licht, also eine (zu) helle Scheibe, überstrahlen das Visierbild. Bei Brillenträgern ist das durch die Lichtstreuung im Glas noch stärker. Dadurch wirkt besonders das Korn kleiner, als es tatsächlich ist, und man nimmt es höher. Zumindest habe ich den Effekt bei mir so festgestellt. Auf besonders hellen Ständen schieße ich dann mit optisch leichtem "Feinkorn".

Alles klar; ich glaube so langsam "kommt Licht ins Dunkel" (im wahrsten Sinne des Wortes). Für alle die noch nicht in Phillipsburg waren, habe ich ein kleines Bildchen eingefügt (hier der MD-Stand am 18.06.06).

Ich denke das Bild spricht für sich.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Blackhawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Brillenträgern ist das durch die Lichtstreuung im Glas noch stärker.

Moin

das stimmt, kann ich ein Lied von singen

Auf 25m (PP1-Scheibe) sucht man die Treffer, müsste man eigentlich sehen.

Und dann geht man nach vorne und begreift es nicht

Tolle Gruppe, kein Ausreißer, aber alles viel zu hoch

Das kann einem den Tag versauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Starkes Licht, also eine (zu) helle Scheibe, überstrahlen das Visierbild. Bei Brillenträgern ist das durch die Lichtstreuung im Glas noch stärker. Dadurch wirkt besonders das Korn kleiner, als es tatsächlich ist, und man nimmt es höher. Zumindest habe ich den Effekt bei mir so festgestellt. Auf besonders hellen Ständen schieße ich dann mit optisch leichtem "Feinkorn".

Bin zwar kein Brillenträger, nur Irisblende aber SO ist es bei mir auch.

Durch starkes Licht wird die Scheibe schön kontrastreich (obwohl ich die ja gar nicht sehen will ;) ) und der Halteraum liegt höher.

Bei schlechtem Licht ist das schwarze der Scheibe von einer "grauen Aura" umgeben (anders kann ichs nicht erklären) und der Halteraum wird tiefer (die Aura zählt mit als schwarz).

Das sind dann bei der 1911er Kimme 2 bis 3 Klicks

Ich dachte immer, dass man bei schlechtem Licht eher das Korn hoch nimmt und dann Hochschüsse hat.

Genau umgekehrt also.

Wobei man vielleicht die unterschiedlichen Scheiben BDS/DSB berücksichtigen muss????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.