Zum Inhalt springen
IGNORED

Blei im Blut

de50ae

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

......also wenn ich das so lese ;) - eigentlich dürft es den Murmel schon längst nicht mehr geben :o .........

Geschrieben

Einwegoverall´s wie oben beschrieben werden nur in kontaminierten Räumen (Stichwort Asbestose) verwendet.

So wie ich das Verstanden habe ging es bei den Einweganzügen um das Reinigen der Geschossfänge... ich denke das kann man durchaus schon von "kontaminierten Räumen" sprechen... bei der Letzten Reinigung hab ich jedenfalls 4 (des Gewichts wegen halbvolle) Maurereimer aus dem Geschossfangraum geschleppt.

Eine Halbmaske für Schraubfilter hab ich hier noch zum Lackieren und Kleben liegen... Normal kaufe ich dafür bei Bedarf immer den Filter "Braun" (Aromatische Kohlenwasserstoffe, glaube ich). Aber welchen Filter nimmt man für Blei?

Zum Thema Offene/Geschlossene Stände... ich würde davon ausgehen das geschlossene den Schützen geringer belasten. Unsere Absauganlage hat gegenüber dem Schützenstand bei der letzten Messung 4mm Wassersäule unterschied gebracht... das Reicht schon um einen McDonalds Kinderpropeller am Schützenstand anzutreiben. Eher sollte man überlegen nach dem Schießen erst noch ein Minute zu warten eh man nach hinten Läuft um die Scheiben zu kleben (ja, ich komm vom 25m Pistole) damit sich der Staub im Geschossfang legen kann und man nicht in die eigene Dunstwolke läuft. Aber meist hat man am ende ja eh einen Schützen der trödelt und erst noch lieber per Spektiv schaut oder noch was schraubt eh er Sicherheit herstellt.

Geschrieben

Aber meist hat man am ende ja eh einen Schützen der trödelt und erst noch lieber per Spektiv schaut oder noch was schraubt eh er Sicherheit herstellt.

Ach, bei Euch ist der auch Mitglied?

MP

Geschrieben

Es ist aber immer noch nicht raus, welche Labore die Untersuchung auf Blei im Blut machen.

Sollte jedes gute medizinische Labor dürchführen können. Ich schau morgen mal nach, ob Bioscienta in Karlsfeld das machen kann. Du bist doch in der Münchener Ecke, oder?

U.

Geschrieben

Es gibt eine medikamentöse Therapie bei Schwermetallvergiftungen: die EDTA-Chelat-Therapie

http://www.chelat-akademie.de/bericht_2.html

Ich weiß nicht, ob bei DE50AE die Bleikonzentration im Blut bereits eine Chelattherapie rechtfertigt, aber eine Möglichkeit ist es immerhin. Ein Arzt kann da sicher kompetenten Rat geben.

Ich habe auch zu viel Blei im Blut. Macht aber nix! Irgendwo muss der Tod seinen Anfang nehmen. Ich will gar nicht 100 Jahre alt werden! ;) B)

Und immer dran denken:

Some things in life are bad

They can really make you mad

Other things just make you swear and curse.

When you're chewing on life's gristle

Don't grumble, give a whistle

And this'll help things turn out for the best...

And...always look on the bright side of life...

Always look on the light side of life...

If life seems jolly rotten

There's something you've forgotten

And that's to laugh and smile and dance and sing.

When you're feeling in the dumps

Don't be silly chumps

Just purse your lips and whistle - that's the thing.

And...always look on the bright side of life...

Always look on the light side of life...

For life is quite absurd

And death's the final word

You must always face the curtain with a bow.

Forget about your sin - give the audience a grin

Enjoy it - it's your last chance anyhow.

So always look on the bright side of death

Just before you draw your terminal breath

Life's a piece of shit

When you look at it

Life's a laugh and death's a joke, it's true.

You'll see it's all a show

Keep 'em laughing as you go

Just remember that the last laugh is on you.

And always look on the bright side of life...

Always look on the right side of life...

(Come on guys, cheer up!)

Always look on the bright side of life...

(Worse things happen at sea, you know.)

(I mean - what have you got to lose?)

(You know, you come from nothing - you're going back to nothing.

What have you lost? Nothing!)

Always look on the right side of life...

Geschrieben

So wie ich das Verstanden habe ging es bei den Einweganzügen um das Reinigen der Geschossfänge... ich denke das kann man durchaus schon von "kontaminierten Räumen" sprechen... bei der Letzten Reinigung hab ich jedenfalls 4 (des Gewichts wegen halbvolle) Maurereimer aus dem Geschossfangraum geschleppt.

Der Schutzanzug müsste dann eingesetzt werden, wenn du das Blei von den Wänden kratzt - hoffentlich habt ihr bessere Schützen :bud:

Eine Halbmaske für Schraubfilter hab ich hier noch zum Lackieren und Kleben liegen... Normal kaufe ich dafür bei Bedarf immer den Filter "Braun" (Aromatische Kohlenwasserstoffe, glaube ich). Aber welchen Filter nimmt man für Blei?ützen der trödelt und erst noch lieber per Spektiv schaut oder noch was schraubt eh er Sicherheit herstellt.

[klugscheissmodus_on]

Es gibt zwei farbliche Klassifizierungen:

1) A steht für Schutz gegen organische Gase und Dämpfe: Lösemittel wie Terpentin, Nitroverdünnung, Benzin, Per, Toluol etc...

2) AX gegen niedrigsiedended organische Verbindungen mit einem Siedepunkt kleiner als 65°C.

Du brauchst AP2, also gegen organische Gase und Dampfe, sowie gegen Partikel bis zum 10-fachen des Grenzwertes.

[/klugscheissmodus_off]

Geschrieben

Du brauchst AP2, also gegen organische Gase und Dampfe, sowie gegen Partikel bis zum 10-fachen des Grenzwertes.

Wieso gegen organische Gase und Dampfe? Wenn Blei Gasförmig vorliegt (keine Ahnung ob es das tut, war ja die eigentliche Frage) ist es doch sicher nicht in einer Organischen Verbindung, oder?!?

Oder meinst Du jetzt zum Kleben und Lackieren? Da brauch ich normal keinen Partikelschutz da wir normal mit Schaumstoffrolle nicht mit Spray arbeiten.

Und was meinst Du mit "von den Wänden kratzt"? Ich meine, den Kugelfang kratze ich sicher nicht ab, aber bis in den unteren Bereich muss man schon klettern um vernünftig zu Fegen. Wir haben als Kugelfang eine schräg gestellte Sahlplatte mit Betondeckung. Da werden GK-Geschosse zum Teil scheinbar nahezu pulverisiert, und beim Fegen wirbelt man da sicher mehr auf als beim Kratzen.

Geschrieben

Es hätte bereits eine Klage gegen einen Schützenverein gegeben, nachdem bei einem Mitglied, das jahrelang die Geschossfänge reinigte Gesundheitsbeschwerden durch Bleiintoxikation festgestellt wurde.

Dazu kann ich vielleicht was sagen. Ich weiß nicht ob das die gleiche Klafe ist, aber ein Mitglied hat den Vorstand des Schützenverein verklagt, weil er eben erhöhte Bleiwerte im Blut hat. Das Verfahren läuft noch, aber nach Aussage unseres Gausportleiters, der den Fall kennt und uns gestern beim Wettkampf erzählte, schaut es schlecht für den Verein aus. Es soll da die Satzung geben, das der Verein alle notwendigen Vorkehrungen treffen muß, um seine Mitglieder/Schützen gesundh. zu schützen. Es war mittlerweile ein Gutachter im Verein, der die Absaugung geprüft hat. Der Kläger konnte erstmal nachweisen, das er beruflich wie in der Freizeit nicht mit BLEI arbeitet, somit könnte das nach Ansicht seines Gutachtens ausgeschlossen sein. Bliebe nur noch Schiessstand. Da es nach Wissen des Gausp.leiters noch keinen ähnlichen Fall gegeben hat, wird das Ergebnis mit Spannung erwartet. Fällt es zugunsten des Klägers aus, ist mit einer Lawine von Prozessen zu rechnen. Die Frage ist auch, wer haftet. Es gibt zwar Versicherungen, aber was kommt dabei raus wenn der Gutachter sagt, die Lüftung war nicht uptodate, somit eine gewisse Fahrlässigkeit des Vorstandes....Manoman, ich seh´s schon wieder kommen das sich einige rausgeekelte Sportschutzen selber mit Schmutz bewerfen....

War jetzt ein bisschen am Thema vorbei aber vielleicht für den einen oder anderen informativ.

Grüße Hunnnter

Geschrieben

Bleirohre kann ich ausschließen.

Wüsste nicht, wo ich außer im Schießsport mit Blei in Kontakt käme.

Manche Keramikglasuren enthalten z. T. nicht unerhebliche Mengen anorganischer Bleiverbindungen. Vor allem in Kontakt mit säurehaltigen Nahrungsmitteln / Getränken können Bleiverbindungen aufgenommen werden.

Geschrieben

Du schriebst: "Heute ist das erschreckende Ergbenis zurückgekommen.

In meinem Blut befinden sich 566 Mikrogramm Blei pro Liter. Referenzwert der Durchschnittsbevölkerung ist 120, der von Berufsgenossenschaft vorgeschriebene Grenzwert liegt bei 400."

Lieber Verbleiter,

ich würde das erstmal weiter verfolgen. So sagt das noch nicht viel aus, wenn der BG-Grenzwert gerade überschritten ist.

Wenn Du weiterschiessen willst, solltet Ihr ne ordentliche Lüftung einbauen (grossflächig genug mit geringer Geschwindigkeit einblasen und am Kugelfang absaugen)

Dann hilft Milch (trinken).

Schwermetalle sind natürlich nicht sofort nach dem Schiessen im Blut feststellbar. Andererseits gehen sie aber mittelfristig auch raus, lagern sich aber zum Teil in den Knochen an.

Aber geh zu nem versierten Medizinmann.

Gute Gesundheit

Geschrieben

Da es nach Wissen des Gausp.leiters noch keinen ähnlichen Fall gegeben hat, wird das Ergebnis mit Spannung erwartet. Fällt es zugunsten des Klägers aus, ist mit einer Lawine von Prozessen zu rechnen.

Die Sache bleibt auf jeden Fall heiß. Berichte mal wieder, wenn Du neues weißt.

Geschrieben

Leider ist das schwer zu sagen wieviel eine Person an Blei aufnimmt, da dies von Person zu Person verschieden ist. Das meiste an Blei, vor allem wenn es nicht direkt eingeatmet wird, wird nicht in den Körper aufgenommen, sondern geht durch/liegt nur auf der Haut. Mit eingeatmetem ist das etwas anders.

Wir haben einen im Klub, der gerade vor 4 Wochen seine Blutwerte hat prüfen lassen. Er schiesst in drei Vereinen, und mindestens zweimal die Woche, und lädt wieder... seine Werte lagen um die 150 - aber das war genug um ihn dazu zu veranlassen, eine spezielle Blei-Diät einzuhalten. Er hat aber wie normal weitergeschossen, und nach knapp einem Monat war sein Wert auf ca. 100 runtergegangen.

Ich schliesse mich der Meinung vieler an, dass die grösste Gefahr von Kugelfängen ausgeht, allerdings ist auch das saubermachen direkt VOR Kugelfängen (also fegen) nicht ohne - wir fegen sehr vorsichtig, um keinen Staub aufzuwirbeln, aber bei uns hat nie jemand Atemschutzmasken benutzt.

Geschrieben
Keramikglasuren

...auch in moderne Armaturen findet man manchmal erstaunliches...

So sagt das noch nicht viel aus

:icon14:

solltet Ihr ne ordentliche Lüftung einbauen

...auf 'nem offenen Stand? :)

Gruß Gromit

Geschrieben

Hi Gromit,

Lüftung hilft auch bei teilgedeckten Ständen, aber die Strömungsrichtung haste ja verstanden.

It depends.

Luftstom angucken, kommt die Wolke vielleicht von der 5m-Hochblende zurück usw.

Geschrieben

Boah,

ich seh mich schon in nem Vollschutzanzug und Sauerstoffflasche am Schießstand! :gaga:

Leute, macht doch die Pferde nicht scheu!

So hohe Blutbleiwerte können nicht alleine vom schießen kommen, eher vom Bleigießen in nicht belüfteten Räumen!

Also ich schieße seit 1984 fast jeden Sonntag so 100-150 Schuß .357 mag. selbstgegossene Bleigeschoße mit GC.

Wichtiger als Blei im Blut ist der Zinnwert im Blut!

Zinn wird vom Körper nicht abgebaut und verursacht Nervenschäden...

Megbyte

Geschrieben

Hallo,

habe mich hier mal eingelesen und kann dazu folgendes schreiben:

Ich habe mit meinem Passmann bis vor ein paar Jahren regelmäßig praktische Flinte (ausschließlich Slugs)geschossen und hierbei viel Standaufsicht gemacht.

Besonders nach LM's oder DM's, die damals sehr stark frequentiert waren, habe ich mich abgeschlagen gefühlt und ein kribbelndes Gefühl in den Gliedmaßen gehabt.

Bin dann mal zum Arzt und habe ein Blutbild erstellen lassen das einen ungewöhnlichen hohen Bleiwert erbrachte.

Mein Passmann machte daraufhin das selbe, mit gleichem Ergebnis.

Wir haben damals ein Medikament bekommen (fragt nicht nach dem Namen, ca. 5-6 Jahre her).

Dieses Mittel sorgte wohl für eine Ausscheidung über den Urin und brachte auch ein Absenken der Werte.

Derzeit schieße ich höchstens noch die LM mit und habe zuletzt akzeptale Blutwerte gehabt.

Bei mir können die Werte auch nur am Schießsport gelegen haben.

Man sollte hier für sich eine Abwägung treffen was man will...........

Gruß und gute Besserung an alle Leidensgenossen

Geschrieben

Wir hatten gestern den Gutachter im Haus und da ging es exakt um dasselbe Thema, nämlich um Intoxikation mit Blei. Nach seiner Aussage würden die Grenzwerte im Schützenbereich nicht erreicht werden, auch wenn man sehr viel schießt.

Nach seiner Aussage geht eine Vergiftungsgefahr in Form von Bleistäuben vom Kugelfang aus.

Kann ich bestätigen !

Bei letzter Messung durch Polizeibehörde wurde Gleiches festgestellt. Während des Schießens war die Bleistaubbelastung in der Nähe des Kugelfangs (Sand) rel. hoch.

An der Ablage bei 25m war nichts meßbar.

Gleiches wurde mir von der Firma Auer bestätigt. Ich bin/war ausgebildeter Bleilöter und wurde ständig mit derart Problematik konfrontiert und schließe mich der Assage des Gutachters an.

Der Kugelfang ist der Bösewicht ! Es kommt halt drauf an wie lange man sich in diesem Staubbereich aufhält.

Blei in fester Form ist meines wissens nicht giftig, man kann bedenkenlos eine .50 Rundkugel von der Leipzischer Völkerschlacht lutschen, dürfte nix passieren.

Bis jetzt waren alle meine Blutwerte negativ, ich buddle auch nicht in deckungen rum und wenn mit Maske und Staubschutzkleidung, denn man nimmt Blei auch über die Schleimhäute auf. (Schniedelwutz)hähä......

Laut Gutachter ist FRISCHE LUFT der beste Bleischützer.

Manchmal wundert man sich wirklich zB. die Straßenteerer, die müßten Lungen haben wie Kohlengruben, haben sie aber nicht, sie arbeiten immer an der frischen Luft, muß was dran sein.

Wir müssen wohl mit dem Bleigeschoß leben, wie die letzten Jahrhunderte auch oder man wirft Dart oder spielt Billard.

Ein Bleiverbot wäre wohl der Tod des Schießsports, denn man müßte auch die 22lfb verbieten und die auf Blei angewiesenen Schwarzkittel.

Mein Schützenkamerad, seines zeichens prakt. Doc und sehr guter Sportdoc. schießt munter 44er, 357er und 45er Bleipillen aus Murmelhausen.

Sein Spruch: Was wir durch Tschernobyl und alle anderen Atomversuche uns an Dreckszeug eingefangen haben und noch werden, dagegen ist das bißchen Bleistaub ein laues Sommerlüftchen.

Ps: Meine Werkstatt wird gesaugt und naß gewischt.

Und ich lass mir mein Hobby nicht vermiesen, sollte ich den rechten Arm nicht mehr hochkriegen, schieß ich mit dem Linken weiter.

So jetzt teste ich mal wie lange ich eine 3kg Hantel am ausgestrecken rechten Arm mit 55 Jährlis ohne Training halten kann........................... 1 Minute und 30 sec bis zur Schmerzgrenze

Ps: Mein Rekord aus alten Glorreichen Zeiten: eine Walther GSP am ausgestrecken Arm "11 Min und 17 sec

Sowas schaffen nur LP und FP Freaks :s82:

Für FP muß man Kondition für 300 Anschläge intus haben, sagte Opa Alfons Kronauer, der alte Haudegen und super Trainer.

Ps: Murmel ist wie immer vom Thema abgewichen, hat schon meine Titscher zum Suizid veranlaßt.

:s75:

Geschrieben

Ich hab mir grade mal meinen letzten Laborbefund rausgekramt.

Da steht was von 52 µg/L Blut drin.

Ich Gieße Lade und sammel Blei ausm Kugelfang...Kann so schlimm also net sein.

Ach ja,so 200 Bleimurmels verballer ich mindestens jede Woche.

Geschrieben

Trinkst du Alkohol?

Hab mal irgendwo gelesen das dadurch die Bleiwerte im Blut steigen sollen.

Wäre mal interessant den Bleiwert im Zusammenhang mit dem Gamma GT zu sehen.

Mein Gamma GT liegt bei 30.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.