Zum Inhalt springen
IGNORED

Durchschlagkraft Schwedenmauser

GeorgH

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle Schießfreudigen!!

Nur mal so ne Schätzfrage: Durch wieviele Stahlplatten (1,5mm dick, ca 5mm Abstand zw den Stahlplatten) kommt man mit nem Schwedenmauser cal. 6,5x55 SE (Fabrikmunition von S&B)?

Gruß GeorgH

P.S.: Die Antwort schreib ich am Montag so gegen 9:00 Uhr rein!!

Geschrieben

Hallo an alle Schießfreudigen!!

Nur mal so ne Schätzfrage: Durch wieviele Stahlplatten (1,5mm dick, ca 5mm Abstand zw den Stahlplatten) kommt man mit nem Schwedenmauser cal. 6,5x55 SE (Fabrikmunition von S&B)?

Gruß GeorgH

P.S.: Die Antwort schreib ich am Montag so gegen 9:00 Uhr rein!!

Hm, Blechregisterbeschuß. Wenn ich mich nicht irre ist da das Ergebnis immer etwas höher als wenn man eine massive Platte der entsprechenden Dicke hat. Ich tippe mal auf normales Stahlblech?

Also nur mal aus dem Bauch heraus würde ich sagen daß die 6,5x55 mit ihrer ziemlich hohen Flächenlast mit dem 140gr VM Geschoss so ca. 15-20 dieser Platten schaft.

Geschrieben

... Ich tippe mal auf normales Stahlblech?...

Also nur noch als Zugabe: Es wahren Stahlblechplatten 1,5 mm dick. Abmessung 10 auf 15cm. An den vier Ecken mit Gewindestangen zusammengeschraubt. Schuß von einer Entfernung von ca. 10m Stehen Freihändig abgegeben.

Geschrieben

Also nur mal aus dem Bauch heraus würde ich sagen daß die 6,5x55 mit ihrer ziemlich hohen Flächenlast mit dem 140gr VM Geschoss so ca. 15-20 dieser Platten schaft.

So in dem Dreh hätte ich auch geschätzt.

Wie war denn der Stahlplattenaufbau fixiert, konnte dieser beim Beschuss nachgeben oder war er fest verschraubt?

Aus 10 Meter Entfernung ! Du hattest hoffentlich die nötige Schutzausrüstung an. ;-)

Gruss

Cooper

Geschrieben

...Wie war denn der Stahlplattenaufbau fixiert, konnte dieser beim Beschuss nachgeben oder war er fest verschraubt?...

Also die Platen waren an en Balken 10 auf 10cm festgeschraub und den hab ich dann am Schießstand in den Sandkugelfang gelegt d.h. das die Platten nur minimal nachgegeben haben (ist wahrscheinlich zu vernachlässigen).

Geschrieben

Kann man doch so gar nicht beantworten ....

Die erste Frage ist doch:

Triffst Du die Platten überhaupt? :rotfl2:

Wenn nein - ist die Frage eh hinfällig :D

Die zweite Frage ist:

In welchem Winkel schießt Du auf die Platten?

Wenn der Winkel so bei 20° liegt .... Abpraller ... keine Platte wird durchschlagen :rolleyes:

neeeeee .... mal im Ernst ....

Also natürlich trau ich Dir zu, dass Du die Platten triffst - bei nem Aufprallwinkel von 90°;

und dann denke ich mal ... naja - 1,5 mm ist ja nicht grade sonderlich stark, also mehr als

10 Platten werdens schon sein ...

Also net böse sein wegen der nicht ernst gemeinten Fragen 1 und 2 :rolleyes:

Geschrieben

Also die Platen waren an en Balken 10 auf 10cm festgeschraub und den hab ich dann am Schießstand in den Sandkugelfang gelegt d.h. das die Platten nur minimal nachgegeben haben (ist wahrscheinlich zu vernachlässigen).

Also gut ich sage 18 Platten.

Gruss

Cooper

Geschrieben

Tschuligung an alle die schon was geschrieben haben!! Hab nochmal nachgemessen: Die Platten sind 2mm dick :peinlich::peinlich:

Tut mir Leid, aber ich hoffe das ihr mir verzeiht :peinlich:

Geschrieben

Tschuligung an alle die schon was geschrieben haben!! Hab nochmal nachgemessen: Die Platten sind 2mm dick :peinlich::peinlich:

Dann gehe ich auf 14 Platten zurück !

Gruss

Cooper

Geschrieben

Der Ingenieur antwortet:"Kommt drauf an". Du hast leider zuwenige Parameter angegeben, die teilweise weiter oben bereits angedeutet wurden. Es fehlen z.B. Angaben über:

-Auftreffgeschwindigkeit

-genauer Geschoßtyp

-genaue Art/Material der Bleche....Stahl ist keine Aussage...ne DIN oder EN wäre schon gut

-Auftreffwinkel

-Befestigung der Bleche

.

.

.

Geschrieben

OK, dann nochmal neu: 10 Platten :)

Geschrieben

Der Ingenieur antwortet:"Kommt drauf an". Du hast leider zuwenige Parameter angegeben, die teilweise weiter oben bereits angedeutet wurden. Es fehlen z.B. Angaben über:

-Auftreffgeschwindigkeit

-genauer Geschoßtyp

-genaue Art/Material der Bleche....Stahl ist keine Aussage...ne DIN oder EN wäre schon gut

-Auftreffwinkel

-Befestigung der Bleche

.

.

.

. . . naja es war ja auch eine Schätzfrage und keine Berechnungsbasis. :D

Gruss

Cooper

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.