Zum Inhalt springen
IGNORED

Transparenz ins Behördenhandeln


miwi

Empfohlene Beiträge

ALLES was dazu beiträgt , eine einheitliche Behandlung aller Waffenbesitzer in ganz Deutschland zu fördern ist begrüßenswert :icon14: .

Selbst die geäußerten Bedenken , einzelne , großzügige SB würden dann ggf. "zurückschrauben" halte ich für bedeutungslos , denn GLEICHBEHANDLUNG ist ein derart grundlegendes Gut der Demokratie , daß dahinter wohl auch mal Einzelinteressen zurückzustehen haben :rolleyes: .

Ich finde die Idee gut :pro:

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich finde die Idee gut :pro:

Danke für die Blumen.

Ich fände eine Gleichbehandlung gemäß dem uns grundgesetzlich verbrieften Rechts selbstverständlich auch gut, bin da aber ausreichend realistisch um zu vermuten, dass dies schwieriger zu erreichen sein wird.

Ziel dieses Projektes soll es deshalb insbesondere sein, den mehr oder weniger betroffenen Kollegen eine fundierte Informations-Basis zu bieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände eine Gleichbehandlung gemäß dem uns grundgesetzlich verbrieften Rechts selbstverständlich auch gut, bin da aber ausreichend realistisch um zu vermuten, dass dies schwieriger zu erreichen sein wird.

Natürlich erwartet niemand , daß sich innerhalb kürzester Zeit alle SB gleichermaßen , verbindlich und einheitlich an Gesetz und VO halten - vor allen Dingen , solange diese so schlecht formuliert sind , daß es zwangsläufig zu unterschiedlichen Auslegungen kommen MUSS :rolleyes:

Ziel dieses Projektes soll es deshalb insbesondere sein, den mehr oder weniger betroffenen Kollegen eine fundierte Informations-Basis zu bieten.

Womit man aber genau so wie mit "Grundsatzurteilen" der Entwicklung hin zur Gleichbehandlung wieder etwas auf dem Wege weiterhilft :gutidee:

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht doch mal einen Fragenbogen, den jeder dann für "seine" Behörde beantworten kann...

Gruß L.

Da du dich mit dieser Idee schon etwas beschäftigt hast wäre es nett wenn du mal einen Vorschlag machen könntest welche Inhalte so ein Fragebogen z.B. haben könnte. Grundsätzlich finde ich das eine gute Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee hab mich noch gar nicht damit beschäftigt und auch ehrlich gesagt im moment keine Zeit dazu...

So auf die schnelle fällt mir folgendes ein:

  • Behördendaten, Ansprechpartner, Landkreis usw.
  • Ausstellung neuer Gelber WBK (Dauer etc.)
  • Austellung Grüner/Voreinträge
  • Austellung Roter
  • Anwendung 2/6 ja oder nein, auch auf alte Gelbe
  • Erwirkte Urteile

Wie gesagt so auf die schnelle... man möge mich ergänzen!

Gruß L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) dusselige WBK-Anträge

ja, bin ich auch für :D . Ich würde es aber anders formulieren um den möglichen positiven Effekt nicht von Anfang an zu unterminieren, etwa so: "Kardinalfehler bei der Antragsstellung, oder was bisher noch nicht oder nur sehr selten zum Erfolg führte"

B) erfolglose Anwälte

ist erstens rechtlich so in dieser Form sicherlich fragwürdig zu sehen und zweites aus meines Erachtens nicht direkt unser Thema. Unabhängig davon, wird sich im Laufe der Entwicklung sicherlich das Gegenteil recht schnell einstellen - Berichte über erfolgreich geführte Verhandlungen oder Rechtstreitigkeiten werden dazu sicherlich einiges beitragen können ;) .

c) Verbände, bei denen 33% des Mitgliedbeiträge für die Rechtschutzversicherung draufgeht.

ist jedenfalls nicht Thema dieses Projektes und ist meines Erachtens wesentlich besser hier im Forum aufgehoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Prima Idee....wenn ich die überwiegend positiven Berichte hier lese kann ich mich dem nur anschließen :

z.B.Zitat..........was wir aber erreichen können ist eine fundierte Basis für sachliche Diskussionen zu legen die uns allen nur zu Gute kommen kann.

Übrigens hab ich mit meinen SB nur die besten Erfahrungen gemacht.....sie haben u.a. auch mal

(.....nach meiner freundlichen Anfrage )

ne Kopie meiner dort vorliegenden WBK zum Waffenhändler gefaxt, damit der mir die Waffe zuschicken

konnte. Nach der Frage der 2/6 Regelung sagten Sie mir....wir kennen auch die anderen Grundsatzurteile

......aber wir haben die Weisung vom RP die 2/6 Regelung einzuhalten.....also bin ich der Meinung erstmal

die Vorgesetzten Dienststellen bzw. Behörden mit geballten Basiswissen zuschütten........natürlich wird´s

wohl in der Ablage P wie Papierkorb landen. Wenn die Ablage P und die Papiercontainer aber überquellen,

die Umweltbehörde sich dann einschaltet....naaaa dannnnnn bekommen wir vielleicht "Gehör"

.....aber welche Krähe hackt der anderen....usw.

Was bleibt ist die Hoffnung auf bessere Tage...und tun was man kann.... <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich und meine Vereinskameraden können uns über die SB der zuständigen Behörde eigentlich nicht beklagen´, wir gehören zur Zeit noch zur Kategorie der zufriedenen Sportschützen.

Trotzdem finde ich den Gedanken des öffentlich Machens des Tun oder Lassens der Behördenvertreter nicht ohne. Ich sehe darin für uns alle eigentlich nur Vorteile, so mancher Reiter des "Amtsschimmels" dürfte damit aus seinen Büroschlaf gerüttelt werden besonders falls er denkt er ist ein kleiner König der die Gesetze nach seinem Gutdünken auslegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......aber wir haben die Weisung vom RP die 2/6 Regelung einzuhalten

Ich habe auch von Fällen gehört vo SB durch die Blume zu verstehen gegeben haben, dass ein Klageverfahren durchaus gewünscht ist um entsprechende Rechtssicherheit zu erlangen.

... er denkt er ist ein kleiner König der die Gesetze nach seinem Gutdünken auslegen kann.

Auch dieses Problem könnte durch mehr Transparenz ggfs. rückläufig werden :D . Zumal es sich ja durchaus auch nur um unwissentlich falsche Rechtsauffassungen handeln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch von Fällen gehört vo SB durch die Blume zu verstehen gegeben haben, dass ein Klageverfahren durchaus gewünscht ist um entsprechende Rechtssicherheit zu erlangen.

Wenn ich danach gehe, könte ich meinen SB immer verklagen, er weiß alles besser und nichts so richtig. Außerdem hat er mal in einen abgebogenen Widerrufsbescheid so sinngemäß geschrieben: "Ziel ist es, die Zahl von Waffen in privater Hand auf ein Mindestmaß zu begrenzen..." was nichts anderes heißt als der berühmte Satz von den so wenigen bösen Waffen ins Volk...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.