Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenimport aus USA


Lion

Empfohlene Beiträge

Liebe Mitforisti!

Da ich bislang vergeblich eine Bezugsquelle für eine Savage 12 VLP in .223 Rem 12Varminter.jpg in Österreich gesucht habe, überlege ich einen Direktimport. Gibt auch eine Firma, die das macht. (ETSS.Inc. USA).

Meine Frage, brauche ich hier in Ö noch zusätzliches (amtliches) Papier, wenn ich mir das Stück dann vom Flughafenzoll abholen will, oder reicht ein WP?

Vielleicht hat das ja schon jemand von Euch gemacht und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.

Dank und Gruß, Lion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem es sich um eine Kat. C Waffe handelt, nach meinem Wissen nicht. Allerdings hat es sich bei mir bewährt, noch vor der ganzen Aktion telefonisch beim Zoll nachzufragen. Speziell weil die, wenn der Kontakt einmal vorhanden ist, nicht mehr so sehr dazu neigen, das gute Stück nicht anzunehmen sondern zu retournieren, manchmal 2-3mal, was sich toll auf die Transportkosten auswirkt.

Schwieriger könnte der Transport selbst sein. Viele Speditionen weigern sich, Schusswaffen zu transportieren. Bleibt zu hoffen, daß der Lieferant diesbezüglich bereits gute Kontakte hat. Weil selbst findet man in der Regel nur teure Möglichkeiten.

Gruß

Greenhorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwieriger könnte der Transport selbst sein. Viele Speditionen weigern sich, Schusswaffen zu transportieren. Bleibt zu hoffen, daß der Lieferant diesbezüglich bereits gute Kontakte hat. Weil selbst findet man in der Regel nur teure Möglichkeiten.

Naja, das Transportproblem dürfte hier zweitrangig sein, da sich oben erwähnte Firma anscheinend zu einem guten Teil ihrer Geschäftstätigkeit mit Waffenexporten aus den USA in alle Welt beschäftigt.

Aber der Tip mit dem Zoll ist schon mal gut.

Sonst noch Erfahrungswerte?

Andererseits vermute ich, daß Import aus Drittländern eher unbürokratischer abläuft, als innerhalb der EU.

Gruß, Lion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@geraldo Warum gerade dieses?

Weil´s nett aussieht, in einigen Fachartikeln sehr gut abschneidet, dabei auch noch günstig ist und auch auf direkte Nachfrage in einem amerikanischen Wiederladeforum mir empfohlen wurde. (Gleichgut, manchmal sogar besser, als die Rem 700 und das zu einem Drittel günstiger)

@Ikarus

Die Seite vom Schneider kenne ich. Danke. Leider bietet er, zumindest auf der Online Site, nur das Modell 12 Long Range Siehe hier:1307_1.JPG Detto Fa. Akah

Das Modell 12 VLP finde ich persönlich gefälliger.

@wahrsager

Die Firma ETSSUSA benötigt von mir nur eine Kopie meines Waffendokuments.

Irgendwo ist mir aber eine Bestimmung erinnerlich, die zumindest bei Einfuhr aus einem Binnenland eine Einfuhrbewilligung vorschreibt.

Andererseits ist der Erwerb von (normalen) Langwaffen in Österreich an kein Waffendokument gebunden, lediglich an das Mindestalter von 18 Jahren.

Glattlaufwaffen sind frei, Waffen mit gezogenen Läufen müssen gemeldet werden, Selbstladegewehre, Schrotrepetierer (Ausnahme Vorderschaftrepetierflinten = verboten) bedürfen einer Waffenbesitzkarte oder eines Waffenpasses.

Gruß, Lion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Mitforisti!

Da ich bislang vergeblich eine Bezugsquelle für eine Savage 12 VLP in .223 Rem 12Varminter.jpg in Österreich gesucht habe, überlege ich einen Direktimport. Gibt auch eine Firma, die das macht. (ETSS.Inc. USA).

Meine Frage, brauche ich hier in Ö noch zusätzliches (amtliches) Papier, wenn ich mir das Stück dann vom Flughafenzoll abholen will, oder reicht ein WP?

Vielleicht hat das ja schon jemand von Euch gemacht und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.

Dank und Gruß, Lion

Hallo, Lion,

ich hab das schon hinter mir.

Gerade mit ETSS gibt es da keinerlei Probleme, da die den Umgang mit uns Österreichern gewohnt sind und wissen, daß für einen Repetierer keinerlei wie immer geartetes Papierl erforderlich ist. Lediglich für ihrer eigene Absicherung wollen sie irgendein Dokument als Fax, ich hab auch schon meine Jagdkarte gefaxt, war auch ok :rolleyes:

Die wissen auch, wie sie den Transport so organisieren müssen, daß die Kanone zu Dir kommt.

(Ich darf gar nicht daran denken, welche Wickel ich seinerzeit mit German Parcel hatte - das war noch ein Kauf woanders als bei ETSS).

Am Zoll interessiert Dein WP eigentlich niemanden (was ja auch ok ist).

Eine Einfuhrbewilligung brauchst Du nur bei Import aus einem EU-Staat (kostenpflichtig, na klar, die Brüsseler Banditen müssen ja auch von was leben), nicht jedoch von außerhalb. :gaga:

Achtung: beschießen mußt Du die Gun aber lassen !

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein, vielen Dank!

So habe ich mir das vorgestellt, Aus Drittland problemlose Einfuhr, innerhalb der EU Bürokratiewahnsinn.

Nur gut, daß es noch Ausweichmöglichkeiten gibt.

Beschuß ist klar, ETSSUSA hat auch im Begleitschreiben darauf hingewiesen.

Nochmals Danke, Gruß, Lion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Update:

Meine Savage 12 VLP ist gestern bei mir eingetroffen.

Sieht wirklich sehr gut aus. Beschuß hat sie heute bekommen.

Fotos und erste eigene Schußbilder gibt´s demnächst.

ETSSUSA hat wirklich sehr prompt und zuverlässig gearbeitet.

Gruß, Lion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Meine Savage 12 VLP ist gestern bei mir eingetroffen.

Sieht wirklich sehr gut aus. Beschuß hat sie heute bekommen.

Fotos und erste eigene Schußbilder gibt´s demnächst.

ETSSUSA hat wirklich sehr prompt und zuverlässig gearbeitet.

Gruß, Lion

Hall Lion! Glückwunsch zu Deiner neuen Waffe :s75:

Was muss man (ohne Beschusskosten) auf den Amipreis draufrechnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi MilDot!

Der Grundpreis war US $ 780.-, dazu kamen Transport US $ 220.- und Kreditkartengebühr US $ 30.-.

Zoll 3, 2% (€ 22,91), EUSt 20% (Österreich, € 153,93), Lager- und Flughafengebühr € 14,04, Beschuß € 15.-.

Tatsächliche Gesamtkosten in €: 1.030,17

Beachtlich ist der Zollumrechenkurs von US $ in €!!! ($ 780.- = € 769,66)

Da es in Europa nur das (ca. € 900.-) BVSS Modell gegeben hat, dieses mir aber nicht so sehr zusagte, war eine Direktbestellung die einzige Möglichkeit.

Preis hier in Ö wäre um die 1.200.- gewesen und etwa ein halbes Jahr Lieferzeit.

So war´s etwas billiger und wesentlich schneller. (Bestellung 14.04., Lieferung 9.06.)

Gruß, Lion

@Sniper

Jepp, das machen wir doch glatt!

Gruß, Lion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.