Zum Inhalt springen
IGNORED

Gibt es irgendwo einen RO-Kurs?

Mark Pfennig

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
25./26.8.07 in Burgau. Einen Platz hätt ich noch frei...

Sag Tom, er soll mir ne Mail schicken, dass Du teilnehmen darfst und meld Dich bei mir.

Gruß,

Georg

25. und 26. August ist DM in München. Wird also nix.

Berlin ist zwar eine Reise wert, jedoch nur eine. Und da ich in Berlin schon war, ist es mir zu weit.

Vielleicht Nordrhein-Westfalen?

Oder eben auch überhaupt nicht. Langsam habe ich die Faxen dicke, dass ich seit über einem Jahr dem blöden Kurs hinterherrenne. Sollen sich doch die Veranstalter ihre ROs schnitzen.

MP

Geschrieben
machst DU den lehrgang?

lernen die angehenden ROs dann auch was zum thema "noch würschtel fertig essen aber die schützen in dieser zeit nimmer auf den COF lassen" ?

....konnts mir einfach nicht verkneifen :rolleyes:

Sorry, aber mit der Bemerkung kann ich nix anfangen...

Und wenn die 3 (4, 5, xxxxxx, was auch immer Minuten) für die Stagebesichtigung um sind, dann hat auch kein Schütze mehr was auf der Stage zu suchen...

DAS bringe ich den angehenden ROs bei, weil es auch zum Thema "Gleichbehandlung aller Schützen" gehört und auch so im Regelwerk steht.

Dass es Schützen gibt, die das Regelwerk nicht kennen, aber dann die Klappe gross aufreissen, wenn sie plötzlich auf nem Level III Match einem RO gegenüberstehen, der genügend "Cojones" hat, auch mal die regelgerechten Ablauffehler für unbefugtes Betreten der Stage verteilen, ärgert mich schon lange nicht mehr... Es entlockt mir nur ein müdes Runzeln der Gesässfalte...

Und falls Dir sowas passiert sein sollte, empfehle ich dringendst, mal das Regelwerk zu lesen, bevor Du hier dumme Sprüche loslässt, ohne Ross und Reiter zu nennen.

Geschrieben
@Georg,

war ich nicht brav? Hab einfach meine Klappe gehalten, das ist mir wahrlich nicht leicht gefallen.

DVC

alea

Also Hut ab :hi: , das war eine stramme Leistung das du dich mal zurückgehalten hast :clapping: . Und das mit den Fingern

von den Tasten weglassen üben wir noch :help:

Duckundwech

DVC

Iceman

Geschrieben
Dass es Schützen gibt, die das Regelwerk nicht kennen, aber dann die Klappe gross aufreissen, wenn sie plötzlich auf nem Level III Match einem RO gegenüberstehen, der genügend "Cojones" hat, auch mal die regelgerechten Ablauffehler für unbefugtes Betreten der Stage verteilen, ärgert mich schon lange nicht mehr... Es entlockt mir nur ein müdes Runzeln der Gesässfalte...

Dazu gehören keine Cojones, da langt bei mir ein simples "Stand räumen". Zur Not auch noch ein "RAUS".

Wenn ich's mal nötig habe, deswegen Ablauffehler zu verteilen - und wenn 10x regelkonform - dann teile ich mich selbst zum Alteisen ein und hör mit dem Job auf.

Für besonders schützenfreundliche Behandlung bist Du mir auch noch nicht aufgefallen - sorry für den Klartext, hätte ich ohne Deine Antwort an dirkman nicht geschrieben.

Noch derweil sind wir für die Schützen da, nicht umgekehrt.

Geschrieben
Und falls Dir sowas passiert sein sollte, empfehle ich dringendst, mal das Regelwerk zu lesen, bevor Du hier dumme Sprüche loslässt, ohne Ross und Reiter zu nennen.

nein, ist mir nicht passiert, aber deine antwort ist einfach nur :peinlich: , sorry.

lies mal den letzten satz von snipers posting bevor du hier den harten hund raushängen lässt

Geschrieben
... die regelgerechten Ablauffehler für unbefugtes Betreten der Stage verteilen, ärgert mich schon lange nicht mehr... Es entlockt mir nur ein müdes Runzeln der Gesässfalte...

Georg, kann es sein daß ich bessere Lehrer hatte als Du? :00000733:

8.7.5 Es ist niemandem gestattet, ohne vorherige Erlaubnis des für den Parcours

zuständigen Range Officers oder des Range Masters den Parcours

zu betreten oder sich durch ihn hindurch zu bewegen. Zuwiderhandlung

führt für den Erstverstoß zu einer Verwarnung, kann aber bei

weiteren Verstößen die Bestimmungen von Abschnitt 10.6 eintreten

lassen.

@sniper: hattest Du schon Kandidaten denen Du das über Jahre "im Guten" zu erklären versucht hast? Nein, ich habe noch keinen deswegen verwarnt.

Dietrich

Geschrieben
Aber auch da musst Du vorher Deinen LSpL IPSC fragen, wenn Du in einem anderen LV den Kurs absolvieren willst.

Olav. anders herum, oder?

zit. Geschäftsordnung GROI:

3.2.1. Falls Anmeldung zu einem Level I-Seminar nicht über den jeweiligen Landesverband erfolgt, muss der

Seminarleiter den betreffenden Landesverband über die Meldung informieren. Der Landesverband soll die

Teilnahme grundsätzlich aber nur beim Vorliegen schwerwiegender Gründe, z.B. laufende vereinsrechtliche

Verfahren, Nichtbestehen einer aktuellen Mitgliedschaft (Beitragzahlungsverzug), o.ä. ablehnen.

Wobei ich mich auch grundsätzlich leicht wundern würde wenn da Einwände kämen.

Dietrich

Geschrieben
Olav. anders herum, oder?

.....

Wobei ich mich auch grundsätzlich leicht wundern würde wenn da Einwände kämen.

Dietrich

Hallo Dietrich,

gemäß Groi hast Du recht, aber es gibt LSpL, die das gerne VORHER wissen, sonst fühlen sie sich übergangen.

Kostet doch nichts, sein Begehren mitzuteilen.

Lieber mehr miteinander, als übereinander reden.

Ist aber im LV1 zum Glück nicht problematisch.

Gruß Olav

Geschrieben
@sniper: hattest Du schon Kandidaten denen Du das über Jahre "im Guten" zu erklären versucht hast? Nein, ich habe noch keinen deswegen verwarnt.

Dietrich

Irgendwie scheine ich eine Art höflicher Bestimmtheit zu haben, daß man mich auch ganz ohne Sanktionsandrohungen ausreichend ernst nimmt.

WENN es Ärger gibt, dann auf "Hinterhofmatches" auf Level 0,1 oder so ... nie jedoch auf Level 3's. Da muß ich besonders deutschen Schützen wirklich ausgesprochene Disziplin bescheinigen, es macht jedesmal Spaß, mit ihnen zu arbeiten. Dies ganz ohne Schleimerei (wer mich kennt, weiß, daß ich sowieso nie schleime).

Geschrieben

Hallo liebe Gemeinde,

der gute Mark Pfennig ist nicht nur in meinem LV, sondern auch noch Mitglied in meinem Verein. Somit hat er es gar nicht so

schwer mich als LSPL dauernd mit Fragen zu belästigen ..... tut er aber nicht und fragt lieber in WO denn da ist ja sowas auch

viel interessanter und beschäftigt auch ordentlich. Aufgrund seiner fanatischen Teilnahme an Training und Wettkampf muß man

allerdings verstehen das Trainingsgespräche ja von der wertvollen Schießzeit abgehen :-))

Wenn er mich nun aber fragt dann kann ich ihm vielleicht sogar verraten wo denn so Kurse stattfinden :-))

Teilnehmen kann er aus meiner Sicht sicherlich denn ich schätze ihn als Verstärkung der RO-Mannschaft in Deutschland.

Ich würde nur gerne wissen wenn eine Teilnahme stattfindet aber das wird er mir sicher verraten ...... oder ???

Gruß & DVC

Tom

Geschrieben
...mit Fragen zu belästigen ..... tut er aber nicht...

Wie oft soll ich Dich denn noch fragen und mich vergebens um Termine bemühen?

Vergessen wir die Sache einfach, ich habe keinen Bock mehr.

MP

Geschrieben

MP

Hallo Mark,

sei nicht "bockig" nur weil die Leute dich jetzt ein bisschen auf den Arm genommen haben. :rolleyes:

In aller Regel ist es so, dass ein RO-Lehrgang erst dann gemacht wird, wenn genügend

Interessenten da sind die den Kurs machen wollen. Es gibt - zumindestens in NRW - keine

festen Termine. Vielleicht startest du ja mal einen Aufruf um weitere Interessenten zu finden.

Es wäre für dich auch ohne weiteres möglich, z. B. in NRW der Lehrgang zu machen, wenn

denn einer angeboten würde. (in NRW ist es sowieso viel schöner :s75: )

Da kannst ja auch mal Werner Dahmen eine PN schicken und IHN mal nach einem Kurs fragen.

Werner ist übrigens Prüfer in NRW.

DVC, Martin

Geschrieben
.......... (in NRW ist es sowieso viel schöner :s75: ) ............

na lieber Martin, da kann man aber sehr geteilter Meinung sein :rolleyes:!!!!!!!

Gruß und viel Delta vielleicht Charlie

alea :icon14:

Geschrieben
Wie oft soll ich Dich denn noch fragen und mich vergebens um Termine bemühen?

MP

Ach ist das nicht schön wenn man diese Dinge unter Vereinmitgliedern in WO diskutieren kann. Das ist so herrlich effektiv!!

Lieber MP zu Deiner ganz persönlichen Erinnerung:

Nachdem ich den RO-Kurs in Heusenstamm aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl stornieren mußte habe ich am 17.06. in

Philippsburg mit Werner Dahmen vereinbart das er die hessischen Interessenten bei sich aufnimmt wenn er im August oder

September einen Kurs abhält. Auf meine diesbezügliche Mail an die 4 Betroffenen erhielt ich zwei Absagen aufgrund der

Anreise nach Dü´dorf und zwei Personen haben sich bis heute nicht gemeldet ..... dazu zählst auch DU !!

In dem Zeitraum danach haben wir uns ca. 12 x in Training und Wettkampf gesehen und zu vereins- und verbandsinternen

Dingen auch regelmäßig Mailverkehr gehabt. Ganz sicher hast Du in diesem Zeitraum nicht mehr nach dem RO-Kurs gefragt.

Hast Du nicht auch meine Adresse, Privat und Mobilfunknummer ? Da klappt dieKommunikation viel beser als über WO .... aber das ist ja viel unterhaltsamer für die Mitleser.

Übrigens ist es mir vollkommen egal ob Du keinen Bock mehr hast. Den RO-Kurs machst Du trotzdem !!

So, das hast Du jetzt davon und Mo. oder Do. nächster Woche beschimpfen wir uns dann im Training weiter :-)))

Gruß & DVC

Tom

Geschrieben
Hallo Mark,

In aller Regel ist es so, dass ein RO-Lehrgang erst dann gemacht wird, wenn genügend

Interessenten da sind die den Kurs machen wollen. Es gibt - zumindestens in NRW - keine

festen Termine.

Da kannst ja auch mal Werner Dahmen eine PN schicken und IHN mal nach einem Kurs fragen.

Werner ist übrigens Prüfer in NRW.

DVC, Martin

Hi Martin,

mit Tom habe ich schon auf der DM Standard gesprochen, wenn Bedarf da ist, komme ich runter, oder die Leute zu mir.

Ich bin nicht Instructor für NRW, sondern für den BDS/GROI, und das seit 10 Jahren. Ich habe auch in Abstimmung mit dem GROI vor 2 1/2 Jahren die neue RO-Generation in der Schweiz ausgebildet.

Für die Allgemeinheit gilt, Anfrage an das GROI und an den zuständigen LSpL, so können auch Gruppen zusammengestellt werden. Falls aus einem LV nur einer oder zwei Interessenten vorhanden sind, wird eben eine zusammengewürfelte Gruppe aus verschiedenen LV ausgebildet.

Wer sich bei mir meldet, wird in einer Liste aufgenommen, habe ich eine Gruppe zusammen, geht eine Info an das GROI und nach allgemeiner Terminabsprache findet das Seminar dann statt.

Im Sommer sind die WE natürlich knapp, Veranstaltungen und Urlaubszeit, dazu in diesem Jahr die Europameisterschaft, schmälern den Terminkalender erheblich, also bleibt oft der Herbst/Winter und Frühjar für RO-Seminare.

DVC Werner

Geschrieben
Ich bin nicht Instructor für NRW, sondern für den BDS/GROI

DVC Werner

Hi Werner,

wer hat dir denn schon wieder eine Tastatur gegeben...? :rotfl2:

Richtig gelesen hast du auch nicht. Ich habe nicht gesagt, dass du

Prüfer FÜR NRW bist sondern Prüfer IN NRW.

Das, lieber Werner, ist schon ein Unterschied.

...und da das Land Nordrhein Westfalen keinen RO-Instructor braucht (warum eigentlich nicht)

kann es also nur FÜR den BDS bzw. das Groi sein. Aber das ist jetzt Haarspalterei... :021:

Sehen wir uns am Samstag?

Gruß

Martin

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.