Zum Inhalt springen
IGNORED

Oberschenkel-Holster in IPSC

pinkinson

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab mal neulich einen guten Oberschenkel-Holster (Safarieland mit meiner Glock ausprobiert. Die Ziehzeiten sind super. Sind die eigentlich beim IPSC zugelassen oder nicht (wenn nicht, wieso nicht?)

Geschrieben

Hab mal neulich einen guten Oberschenkel-Holster (Safarieland mit meiner Glock ausprobiert. Die Ziehzeiten sind super. Sind die eigentlich beim IPSC zugelassen oder nicht (wenn nicht, wieso nicht?)

5.2.7 Den Teilnehmern darf nicht erlaubt werden, einen Parcours zu beginnen

und dabei folgendes zu tragen:

5.2.7.2 ein Holster, bei dem sich der Rücken des Waffengriffs unterhalb

der Oberkante des Gürtels befindet; außer wie in Regel

5.2.7.5 spezifiziert

5.2.7.5 Teilnehmern, denen der Range Master den Status von aktiven

Polizei- oder Militärangehörigen zuerkennt, kann erlaubt werden,

ihre Dienstholster und zugehörige Ausrüstung zu benutzen,

jedoch bleibt dem Range Master die letzte Entscheidunsgewalt

darüber, ob Holster und Ausrüstung in einem IPSCWettbewerb

sicher und geeignet sind. In jedem Fall sind solche

Holster nur erlaubt, wenn sie auf Hüfthöhe auf der Schusshandseite

des Teilnehmers offen getragen werden.

Verboten!!

MaWo

Geschrieben

MaWo hat die Antwort ja kurz und bündig auf den Punkt gebracht :)

Allerdings frage ich mich, wie laut Regelwerk ein Oberschenkel-Holster "auf Hüfthöhe auf der Schusshandseite" getragen werden kann :gaga: Dürfte ziemlich blöde aussehen :D

Geschrieben
5.2.7.5 Teilnehmern, denen der Range Master den Status von aktiven

Polizei- oder Militärangehörigen zuerkennt, kann erlaubt werden,

ihre Dienstholster und zugehörige Ausrüstung zu benutzen,

jedoch bleibt dem Range Master die letzte Entscheidunsgewalt

darüber, ob Holster und Ausrüstung in einem IPSCWettbewerb

sicher und geeignet sind. In jedem Fall sind solche

Geschrieben

MaWo hat die Antwort ja kurz und bündig auf den Punkt gebracht :)

Allerdings frage ich mich, wie laut Regelwerk ein Oberschenkel-Holster "auf Hüfthöhe auf der Schusshandseite" getragen werden kann :gaga: Dürfte ziemlich blöde aussehen :D

Wo im Regelwerk steht die explizite Bezeichnung Oberschenkelholster ?

Da ist pauschal von Dienstholstern die Rede, die vom RM genehmigt werden können, wenn sie die Knarre auf Hüfthöhe halten.

Daher darf ein RM ein Oberschenkelholster gar nicht genehmigen, weil das eben nicht auf Hüfthöhe getragen werden kann.

Jetzt klarer ?

(War aber auch schon als Teilnehmer auf Matches, wo der jeweilige RM das nicht wußte und die Oberschenkelholster durchgehen hat lassen)

Gruß

Geschrieben

@ Sniper: Danke für Deinen Hinweis. Da ist der ironische Unterton in meinem Beitrag wohl nicht offensichtlich genug gewesen :drinks:

@ Redaktion: Genau das habe ich mir nämlich auch versucht vorzustellen.

Geschrieben

@ gunnery: Sniper hat es ja schon geschrieben. Da geht es um Dienstholster, nicht um Oberschenkelholster. ;)

Stellt sich mir die Frage, was der Punkt 5.2.7.5 dann regeln soll? Ich verstehe schon was der gunnerySergeant meint ...

Geschrieben

Stellt sich mir die Frage, was der Punkt 5.2.7.5 dann regeln soll? Ich verstehe schon was der gunnerySergeant meint ...

Es gibt Dienstholster auf Gürtelhöhe und es gibt Dienstholster am Oberschenkel.

Erstere können mit Erlaubnis des RM von Polizisten etc. benutzt werden, letztere gar nicht.

Geschrieben

Es gibt Dienstholster auf Gürtelhöhe und es gibt Dienstholster am Oberschenkel.

Erstere können mit Erlaubnis des RM von Polizisten etc. benutzt werden, letztere gar nicht.

Schon klar, aber was unterscheidet ein "ein Holster, bei dem sich der Rücken des Waffengriffs oberhalb der Oberkante des Gürtels befindet" von einem "Dienstholster, der auf Hüfthöhe auf der Schusshandseite des Teilnehmers offen getragen wird" und extra vom RM freigegeben werden muss?

Oberschenkelholster können ja in beiden Fällen nicht getragen werden ...

Geschrieben

Schon klar, aber was unterscheidet ein "ein Holster, bei dem sich der Rücken des Waffengriffs oberhalb der Oberkante des Gürtels befindet" von einem "Dienstholster, der auf Hüfthöhe auf der Schusshandseite des Teilnehmers offen getragen wird" und extra vom RM freigegeben werden muss?

Oberschenkelholster können ja in beiden Fällen nicht getragen werden ...

Sorry, aber ich hatte bei:

In jedem Fall sind solche

das kursive aus den Regeln nicht übertragen.

Dieser Zusatz ist nicht im internationalen Regelwerk sondern eine Ergänzung der deutschen Version.

Trotzdem kann zum Beispiel ein Exekutivbeamter (tolles Wort) sein Dienstholster tragen, bei dem der Griff der Waffe unter der Oberkante Gürtel liegt oder das mehr als 5 cm vom Körper absteht.

International könnte der RM auch ein Oberschenkelholster zulassen.

MaWo

Geschrieben

Hab mal neulich einen guten Oberschenkel-Holster (Safarieland mit meiner Glock ausprobiert. Die Ziehzeiten sind super. Sind die eigentlich beim IPSC zugelassen oder nicht

Oberschenkelholster trägt man, wenn man Schutzweste trägt, weil da ein in Hüfthohe getragenes Holster nicht geht.

Es ist ein Märchen, dass man aus einem Oberschenkelhoster schneller ziehen könnte, stammt noch von Cowboy-Wettbewerben. Da mußte man aber nur schneller einen Knall loswerden, nicht mit der Waffe in den Anschlag gehen.

Man kann die Hand ohne Waffe natürlich schneller nach oben bewegen, als mit.

Und wenn das Ziehen richtig gelernt und trainiert wurde, gehts ausm Hüftholster schneller, besonders wenn der Griff richtig frei überm Gürtel steht, naürlich ist die Zeit gemeint, bis man im sauberen Anschlag ist. Außerdem ist ein Oberschenkelholster umbequem,weils einem immer das Hosenbein hochzieht, wenn man sich bewegt.

Ich kann mich immer über die Leute amüsieren, die sich in so Shops ausrüsten. Da kam neulich ein Typ mit tactical vest, in woodland natürlich. Der saß ganz komisch im Auto, weil seine blöden Taktiktaschen auf dem Rücken ihn nicht an die Rücklehne ließen. Tja für die niedrigste Gangart im Gelände ja sehr praktisch, aber sonst.....

Hauptsache als gefährlich verkleidet

Geschrieben

Der saß ganz komisch im Auto, weil seine blöden Taktiktaschen auf dem Rücken ihn nicht an die Rücklehne ließen. Tja für die niedrigste Gangart im Gelände ja sehr praktisch, aber sonst.....

Hauptsache als gefährlich verkleidet

RK N.......?

:D

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.