Zum Inhalt springen
IGNORED

Halbautomaten beim DSB


Dynamite Harry

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

hier im Forum wird ja immer wieder heftigst disskutiert, ob Halbautomaten über den DSB bewilligt werden können oder nicht. Beim Stöbern bin ich heute über eine Seite mit den Disziplinen des DSB gestolpert, irgendwie kommt mir das neu vor.

"0.9.1.2 Wettbewerbe des DSB

...

1.45 KK-Sportgewehr Mehrlader 5,6 mm .22 Ifb) 50 0.4.3.03

...

1.53 GK-Standardgewehr Mehrlader 300 0.4.3.05

1.54 GK-Standardgewehr Mehrlader 50 0.4.3.03

1.55 GK-Standardgewehr Mehrlader 100 0.4.3.04

...

1.95 GK-Liegendkampf Mehrlader 300 0.4.3.05

1.96 GK-Liegendkampf Mehrlader 50 0.4.3.03

1.97 GK-Liegendkampf Mehrlader 100 0.4.3.04

... "

habe es nur mal rauskopiert, die Formatierung ist dabei flötengegangen, aber kann mal jemand den Inhalt kompetent erläutern? :wub:

mfg

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ralf,

Irrtum, Repetierer sind Mehrlader.

Durch das Repetieren wird eine neue Patrone zugeführt.

Beim Einzellader muß die neue Patrone von Hand zugeführt werden.

Selbstlader sind im Normalfall* mehr Mehrlader bei denen das Repetieren automatisch erfolgt.

*Ausnahmen sind z.B. Waffen die nach altem Waffengesetz für gelbe WBK geändert wurden.

da war ich wohl zu langsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Repetierer sind Einzellader..... :confused::confused:

Um das mal auseinanderzupflücken....

Der DSB läßt zur Zeit meines Wissens nur Einzellader ( eine Waffe die kein Magazin hat oder eins, bei dem nur eine Patrone hineinpasst, oder eine mehrläufige Waffe bei der auch vor jedem Schuß eine einzelne Patrone in den Lauf gesteckt werden muß) oder Mehrlader (Repetierer, bei dem vor jedem Schuß eine neue Patrone von Hand aus dem Magazin in den Lauf repetiert wird) zu.

So Teufelszeug wie Selbstlader ( Halbautomaten, nach jedem Schuß wird automatisch eine neue Patrone nachgeladen, mann muß aber jeden Schuß einzelnd abziehen) ist nach meinem Wissen leider auch in diesem Sportjahr nicht zugelassen, schade eigentlich, liebäugle schon länger mit nem Sig 550.

Ich hoffe, ich habs ausreichend verständlich zusammenbekommen, da waren schon 3 Gläser Rotwein heut Abend....

Gruß,liebertee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkfehler erkannt, Danke

mfg

Ralf

Ups, war wohl zu langsam, hatte gerade ein bisschen geträumt, so von Garand oder SIG 550 schießen und das alles im DSB..... :D

Ich hab´s ja schon wieder gelöscht, war evtl. ein Denkfehler, wobei ich zugeben muß, daß ich den Begriff "Mehrlader " nicht in den Begriffsbestimungen des WaffG gefunden habe. :peinlich:

mfg

Ralf

Ich hatte jetzt nur meine Einträge auf der WBK im Kopf, steht allerdings sowohl Mehrlader als auch Repetierer oder sogar Ordonanzgewehr drin, liegt offensichtlich daran, das die Einträge von verschiedenen Behörden sind

und die wohl alle nicht so recht wissen, was sie reinschreiben sollen.

Gruß,liebertee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum "geht" ihr nicht zu einem anderen Verband?

Weil die anderen teilweise regional dünn gesäht sind?

Nächste Frage: Warum gibts im DSB nicht mal endlich zusätzliche Disziplinen ?

Warum erkennt man bei der "klassich - olympischen "Plattform "" :D nicht das Potential , den "Markt" für zusätzliche Disziplinen ?

Sollte doch ganz fix gehen, wenn man will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die anderen teilweise regional dünn gesäht sind?

Nächste Frage: Warum gibts im DSB nicht mal endlich zusätzliche Disziplinen ?

Warum erkennt man bei der "klassich - olympischen "Plattform "" :D nicht das Potential , den "Markt" für zusätzliche Disziplinen ?

Sollte doch ganz fix gehen, wenn man will...

Ich glaube, die Herren Funktionäre im DSB haben schon mal ein grundsätzliches Problem mit allem, was ein wenig mehr Lärm macht als eine Luftpumpe und vielleicht auch noch Spaß bereitet. Wenn die Basis, nämlich die Schützen was zu sagen hätten, gäbe es sicherlich die eine oder andere interessante Disziplin mehr, solange aber die Kk und Trachten/Olympia Fraktion das Sagen hat, brauchen wir anderen auf neue Disziplinen wohl nicht zu warten.

Offizielle Wettkämpfe im DSB haben für mich inzwischen fast den selben Spaßfaktor wie ein Besuch beim Finanzamt. Offensichtlich haben viele der Herrschaften inzwischen vergessen, das wir das alles zu unserem Vergnügen und in unserer Freizeit machen.

Ich hatte ja schon einige Zeit mit dem BDS geliebäugelt, glücklicherweise ist mein Verein auch da Mitglied, aber ich hatte immer noch die Hoffnung, das es beim DSB über die Zeit etwas besser werden würde.

Sollte aber die diesjährige Saison genauso nervig ablaufen wie die letzte, war das warscheinlich mein letztes Jahr im DSB.

Gruß,liebertee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Offizielle Wettkämpfe im DSB haben für mich inzwischen fast den selben Spaßfaktor wie ein Besuch beim Finanzamt. ...

Gruß,liebertee

Mein lieber Kaffee-Verweigerer,

das ist es. :icon14:

Bei der 05er-Erklärung sollte ich mir echt einmal den Spaß gönnen und bei den Eumels vom FA persönlich aufkreutzen. :rotfl2:

Wenn das unser Hollowpoint noch erlebt hätte! :D

Euer

Mausebaer :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Teufelszeug wie Selbstlader ( Halbautomaten, nach jedem Schuß wird automatisch eine neue Patrone nachgeladen, mann muß aber jeden Schuß einzelnd abziehen) ist nach meinem Wissen leider auch in diesem Sportjahr nicht zugelassen, schade eigentlich, liebäugle schon länger mit nem Sig 550.

So ist das,

Selbstladergewehre (Halbautomaten), womöglich noch Großkaliber, gibt´s beim DSB nicht und die Sportordnung gibt das nicht her. Meine aber, daß sich zumindestens einzelne Landesverbände, imho die Bayern, zusätzliche Disziplinen geschaffen haben, dort wird dann wohl auch HA geschossen. Kann mich aber irren!

Wenn die Basis, nämlich die Schützen was zu sagen hätten, gäbe es sicherlich die eine oder andere interessante Disziplin mehr, solange aber die Kk und Trachten/Olympia Fraktion das Sagen hat, brauchen wir anderen auf neue Disziplinen wohl nicht zu warten.

Tja,

jetzt könnte man sich fragen wieviele DSB-Vereine überhaupt einen Großkaliberstand haben? Das ist nicht die Mehrheit der Vereine. Insofern ist die Luftdruck- und KK-Fraktion automatisch in der erdrückenden Mehrheit. Ich glaube nicht, daß mit "Mehrheitsbeschluß" der Basis neue (Großkaliber-)Disziplinen zustande kommen, weil die Mehrheit das garnicht will (und teilweise ganz üble Klischees über die "Ballermänner" hat).

Denke bei den wenigen GK-Disziplinen wird´s bleiben!

[Zynismus] Der Trachtenfraktion sind Schußwaffen egal, die machen ihren Schützenumzug zur Not auch mit dem Holzgewehr und ermitteln den Schützenkönig direkt in der 1/3-Liter- und der Doppelkorn-Klasse. Das einzige was die bedroht, ist das Alkoholausschank in D verboten wird.

Die Olympia-Fraktion ist imho in der Verbandsführung recht mächtig, ist aber logisch, die Olympiadisziplinen bringen Geld (Sportförderung) Anerkennung (bei den Politikern Kille,Kille machen) und man kommt auch viel öfter ins Fernsehen! [/Zynismus]

Meine Meinung: Zusätzlich/Alternativ zum DSB in einen anderen Schützenverband (BDS,BdMP oder VdRBw z.B.), zur Not entsprechende Gruppe innerhalb des eigenen DSB-Vereines gründen.

Gruß

Bounty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, war wohl zu langsam, hatte gerade ein bisschen geträumt, so von Garand oder SIG 550 schießen und das alles im DSB..... :D

Ich hatte jetzt nur meine Einträge auf der WBK im Kopf, steht allerdings sowohl Mehrlader als auch Repetierer oder sogar Ordonanzgewehr drin, liegt offensichtlich daran, das die Einträge von verschiedenen Behörden sind

und die wohl alle nicht so recht wissen, was sie reinschreiben sollen.

Gruß,liebertee

Hallo,

eigentlich hatte ich ja meine Frage zurückgezogen wegen Fehlinterpretation, aber jetzt ist mir doch die nächste Ungereimtheit über den Weg gelaufen.

Macht sich mal jemand die Mühe, im folgenden Link die dritte und vierte Seite (speziell Punkt 3.2) genauer anzuschauen und dazu einen möglichst sachkundigen Kommentar abzugeben?

http://www.sv-st.de/download/waffbedf.pdf

BTW, wenn ich unbedingt scharf auf einen Halbautomaten wäre, wüßte ich mir eigentlich schon zu helfen, mir geht´s ein bißchen ums Prinzip des Möglichen und Unmöglichen. :)

mfg

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name='Bounty' date='12.02.2006 - 00:26' post='472790'

Tja,

jetzt könnte man sich fragen wieviele DSB-Vereine überhaupt einen Großkaliberstand haben?

Hallo,Bounty,

da ich des öfteren mal in meiner alten Heimat in Norddeutschland weile,hatte ich mir mal so gedacht, einfach mal ein Eisen mitzunehmen und dann auf dem nächstgelegene Stand mal ein paar Runden zu trainieren.

Dachte, das dürfte ja kein Problem sein, immerhin sind mir in dem Bereich, den ich schon als 8-jähriger mit meinem Kinderfahrrad erreichen konnte ungefähr 10-15 Schützenvereine eingefallen.

Was aber nicht heißt, das die überhaupt einen eigenen Stand haben, geschweige denn von Grosskaliber jehmals was gehört haben.

Ich gebe ja zu, das ich hier in Berlin vielleicht etwas verwöhnt bin, aber das es in Norddeutschland so schlimm ist, hätte ich dann doch nicht erwartet.

Insofern hast du natürlich Recht, aus der Ecke braucht der DSB mit neuen Anregungen zum Thema Grosskaliber oder Selbstlader nicht zu rechnen.

Fairerwaise muß man natürlich auch einräumen, das mit der GK-Geschichte natürlich auch erhebliche Kosten verbunden sind, sei es nun als Schütze oder beim Standbau.

In den kleineren Vereinen geht es außerdem meiner Meinung nach tatsächlich eher um die Ausrichtung des jährlichen Schützenfestes, als um sportliche Höchstleistungen, und frischer Wind ist da auch gar nicht gewollt

weil die dortigen " Schützen " mit ihrem Verein eigentlich was ganz anderes verbinden als das erzeugen von möglichst kleinen Lochkreisen, das gehört bestimmt mit dazu, aber wohl nicht an vorderster Stelle.

Ich habe mir damals meinen Verein nach den für mich besten Möglichkeiten ausgesucht, das der Verein eben im DSB war hat mich damals nicht interessiert.

Auf dem Dorf hat man natürlich nur die Möglichkeit Mitglied oder nicht und wenn man erst mal drin ist, hat man meist auch die Vereinslinie einzuhalten, wer da schrägläuft hat´s meist schwer. Um so mehr Respekt ist natürlich denjehnigen zu zollen, die dort trotz aller Wiedrigkeiten die GK Fahne hochhalten.

Aber schon interessant, im dicht besiedelten Berlin gibt es haufenweise Möglichkeiten zum Langwaffenschießen, sogar bis 400m in der Halle, und im flachen Lande muß ich 60km weit fahren.

Zu meinem Erstaunen habe ich allerdings gestern auf einem Verbandspapier im Verein gelesen, das wohl wenigstens hier in Berlin eine KK Selbstlader Disziplin geplant ist, sollte da doch noch Hoffnung sein?

Nebenbei, einige meiner Vereinsfreunde, die im letzten jahr euphorisch beim BDS eingetreten sind, sind in diesem Jahr schon wieder raus.

Gruß,liebertee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Macht sich mal jemand die Mühe, im folgenden Link die dritte und vierte Seite (speziell Punkt 3.2) genauer anzuschauen und dazu einen möglichst sachkundigen Kommentar abzugeben?

http://www.sv-st.de/download/waffbedf.pdf

Hallo Ralf,

im Formular steht was von "...nach der Sportordnung des Verbandes bzw. des DSB...". Soweit ich weiss, besitzt kein Landesverband eine vom BVA anerkannte landesspezifische Sportordnung. Damit kann nur auf der Grundlage der Sportordnung des DSB genehmigt werden, und die schliesst Halbautomaten aus.

Wenn der Landesverband Sachsen-Amhalt also Halbautomaten genehmigen würde, würde er sich außerhalb der Vorgaben des Waffengesetzes befinden; mit allen Konsequenzen vor allem für die, die sich so eine Waffe genehmigen ließen, denn sie hätten nun eine Waffe, die laut Sportordnung nicht zugelassen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

im Formular steht was von "...nach der Sportordnung des Verbandes bzw. des DSB...". Soweit ich weiss, besitzt kein Landesverband eine vom BVA anerkannte landesspezifische Sportordnung. Damit kann nur auf der Grundlage der Sportordnung des DSB genehmigt werden, und die schliesst Halbautomaten aus.

Wenn der Landesverband Sachsen-Amhalt also Halbautomaten genehmigen würde, würde er sich außerhalb der Vorgaben des Waffengesetzes befinden; mit allen Konsequenzen vor allem für die, die sich so eine Waffe genehmigen ließen, denn sie hätten nun eine Waffe, die laut Sportordnung nicht zugelassen ist.

Deshalb finde ich ja so seltsam, daß auf der dritten Seite der Bedürfnisbescheinigung gleich mehrmals ausdrücklich auf Halbautomaten eingegangen wird. <_<

Werde mich demnächst mal beim Landesverband schlau machen, wie das zu verstehen ist, die müssen ja wissen, wie ihre Formulare zu interpretieren sind.

Ergebnisse sind dann hier zu finden.

mfg

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss, besitzt kein Landesverband eine vom BVA anerkannte landesspezifische Sportordnung. Damit kann nur auf der Grundlage der Sportordnung des DSB genehmigt werden, und die schliesst Halbautomaten aus.

Das wäre jetzt eigentlich eine sich aufdrängende Frage!

Kann/Darf ein Landesverband "Bedürfnis"-Bestätigungen für Waffen ausstellen, die nur durch Disziplinen seines Landesverbandes abgedeckt werden?

Leider gibt die Seite des Bundesverwaltungsamtes hier wenig her, da ausgerechnet beim DSB kein Zugriff auf die Sportordung besteht! Man schaue hier!

Wurden nun nur die Disziplinen des DSB genehmigt oder auch alle Disziplinen der untergeordneten Landesverbände?

Wenn ausschließlich Disziplinen DSB, verstossen dann die Landesverbände gegen das Waffengesetz wenn sie Bestätigungen für Waffen erstellen, für die keine durch das Bundesverwaltungsamt genehmigte Sportordung existiert?

Ich höre jetzt lieber auf weiter zu denken oder weiter zu schreiben...

Gruß

ein reichlich irritierter

Bounty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurden nun nur die Disziplinen des DSB genehmigt oder auch alle Disziplinen der untergeordneten Landesverbände?

Das Ganze ist leider noch komplizierter. Lies mal das Waffengesetz, hier den §14, Abs. 2 Ziffer 2. Danach können Sportschützen nur Waffen erwerben, "die für eine Sportdisziplin nach der Sportordnung des Schießsportverbandes zugelassen und erforderlich" sind. Die Sportordnung muss genehmigt sein, denn nur für Sportschützen, die in einem anerkannten Verband (und der hat eine anerkannte Sportordnung) sind, gilt der §14. Für den Rest der Sportschützen gelten für den Waffenerwerb die Vorgaben aus §8.

Zum DSB: Hier sind tatsächlich nur die Disziplinen des DSB genehmigt worden. Was genehmigt ist, steht in der Sportordnung. Was da nicht drinsteht, ist nicht genehmigt. Wenn nun ein Teilverband eine eigene Sportordnung (als Ergänzung zu der des DSB) hat, kann er darauf keine Waffen nach §14 Abs. 2 usw. genehmigen, denn das geht nur mit einer anerkannten Sportordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ganze ist leider noch komplizierter. Lies mal das Waffengesetz, hier den §14, Abs. 2 Ziffer 2. Danach können Sportschützen nur Waffen erwerben, "die für eine Sportdisziplin nach der Sportordnung des Schießsportverbandes zugelassen und erforderlich" sind. Die Sportordnung muss genehmigt sein, denn nur für Sportschützen, die in einem anerkannten Verband (und der hat eine anerkannte Sportordnung) sind, gilt der §14. Für den Rest der Sportschützen gelten für den Waffenerwerb die Vorgaben aus §8.

Zum DSB: Hier sind tatsächlich nur die Disziplinen des DSB genehmigt worden. Was genehmigt ist, steht in der Sportordnung. Was da nicht drinsteht, ist nicht genehmigt. Wenn nun ein Teilverband eine eigene Sportordnung (als Ergänzung zu der des DSB) hat, kann er darauf keine Waffen nach §14 Abs. 2 usw. genehmigen, denn das geht nur mit einer anerkannten Sportordnung.

In diesem Zusammenhang wäre ja auch §15 (1) 6. zu sehen. Nochmal die Frage, sind die Landesverbandssportordnungen gesondert genehmigt worden oder bei der Genehmigung der "Bundessportordnung" automatisch mitgenehmigt worden?

Upps, jetzt sind wir schon fast im Waffenrechtsforum!

Gruß

Bounty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind die Landesverbandssportordnungen gesondert genehmigt worden

Soweit ich weiss, ist kein Landesverband des DSB eigenständig "anerkannter Verband", damit ist auch keine landesspezifische Sportordnung vom BVA anerkannt bzw. genehmigt.

... bei der Genehmigung der "Bundessportordnung" automatisch mitgenehmigt worden?

Absolut nein. Es wurde nur dass genehmigt, was eingereicht wurde, und das war lediglich die Sportordnung des Deutschen Schützenbundes, also die von Dir so genannte "Bundessportordnung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss, ist kein Landesverband des DSB eigenständig "anerkannter Verband", damit ist auch keine landesspezifische Sportordnung vom BVA anerkannt bzw. genehmigt.

Absolut nein. Es wurde nur dass genehmigt, was eingereicht wurde, und das war lediglich die Sportordnung des Deutschen Schützenbundes, also die von Dir so genannte "Bundessportordnung".

:o:huh::eek2:

Ich höre jetzt besser auf laut zu denken!

Gut, daß meine HA über den BdMP begründet sind.

Gruß

Bounty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.