Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffensammlung erben - Hilfe gesucht


schorle

Empfohlene Beiträge

Wenn Du von Anfang an davon ausgehst, dass es den nicht sachkundigen Erben zu teuer ist, sich einen Überrollbügel für ihren Staubfänger zu kaufen, geb ich Dir recht.

Sofern dem aber nicht so sein sollte, würde die Industrie kräftig an den Teilen verdienen.

Die Grundfrage ist also: wie viele Erben würden sich das BS zulegen. Da in Erbmassen naturgemäß häufig auch Bar- oder Immobilienwerte (in oftmals großer Höhe) vorhanden sind, tendiere ich sogar eher dazu, dass nicht wenige Erben dazu bereit wären, um sich eine spätere Verkaufsmöglichkeit der Erbwaffen zu einem annehmbaren Preis zu sichern.

Aber das ist alles Spekulation und wohl allgemein schwer abzuschätzen. Was schlägst Du denn vor, Steven ? Bist Du auch meiner Meinung, das Erbenprivileg so zu belassen wie es ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Da in Erbmassen naturgemäß häufig auch Bar- oder Immobilienwerte (in oftmals großer Höhe) vorhanden sind, tendiere ich sogar eher dazu, dass nicht wenige Erben dazu bereit wären, um sich eine spätere Verkaufsmöglichkeit der Erbwaffen zu einem annehmbaren Preis zu sichern.

...

Da kann ich Dir nicht zustimmen:

Es mag zwar sein, dass in der Erbmasse auch Bar- und Immobilienwerte enthalten sind, aber es fragt sich, wieviel Bargeld übrigbleibt, wenn man die Erbschaftssteuer für ein ganzes Haus zahlen musste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel mehr als genug, IMI. <_<

Bedenke, dass insbesondere seit der Jahrtausendwende horrend hohe Erbmassen ihren Besitzer wechseln. Da sind ein paar Tausend Euro Steuer gar nix !

Ich kenne leider Deine Verwandtschaft nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

mein Vorschlag ist, daß Erbenprivileg so zu belassen, wie es derzeit ist. Da bisher mit einer ererbten Waffe noch kein Verbrechen begangen wurde, sehe ich keinen Handlungsbedarf. Dies umso mehr, als daß bei ererbten Waffen kein MunEWB dabei ist. Um dem Totschlagargument zuvor zu kommen: Wer sich Munition auf dem Schwarzmarkt besorgt, kann auch gleich eine dunkle Kanone mitnehmen.

Zum Thema Kosten: gehen wir mal von einem realistischen Fall aus. Ein Sammler von FN Pistolen (Baby, 1900 etc) die preislich zwischen 60 und 300 Euro liegen dankt ab. Sein Erbe möchte die Sammlung von 100 Pistolen übernehmen. Ein Blockiersystem würde mit Einbau 150 Euro pro Stück kosten. Suma sumarum 15.000 Euro für eine von Sluggys unnützen Ideen. Wo liegt der Nutzen? Die Sammlung würde für wenig Geld verscheerbelt.

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe die Problematik dieses Blockiersystem als noch viel weitreichender:

Wenn diese Systeme erstmal auf dem Markt sind und wir uns daran gewöhnt haben, dass es WBK Inhaber (zunächst einmal Erben) gibt, die ihre Waffen gegenüber sich selbst blockieren lassen müssen, werden bei der nächsten WaffG Novelle womöglich auch alle anderen, die kein "Schießbedürfnis" für ihre Waffen nachweisen können, das gleiche Schicksal erleiden. :contra:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

mein Vorschlag ist, daß Erbenprivileg so zu belassen, wie es derzeit ist. Da bisher mit einer ererbten Waffe noch kein Verbrechen begangen wurde, sehe ich keinen Handlungsbedarf.

Nach dem Motto was uns nicht gefällt glauben wir nicht.

Geerbte Waffen gelten für die Statistik als legal und dort wird nicht nach der Art des Erwerbs unterschieden.

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl22

was soll mir dein Posting sagen?

Daß ich nur glaube, daß mit ererbten Waffen noch kein Verbrechen begangen wurde? Überzeuge mich mit Fakten vom Gegenteil.

Natürlich sind ererbte Waffen legal. Ich habe nichts anderes behauptet.

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl22

was soll mir dein Posting sagen?

Daß ich nur glaube, daß mit ererbten Waffen noch kein Verbrechen begangen wurde? Überzeuge mich mit Fakten vom Gegenteil.

Dann geh mal Shooters Links der letztn Monate durch.

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.