Zum Inhalt springen
IGNORED

IPSC SuRT KW


ipsc.de

Empfohlene Beiträge

Hallo Olaf,

vielleicht sollte der Kurs nicht zeitgleich zur Sachkunde stattfinden.

Gruß Olav

Moin Olav!

Die Zielgruppe für die Sachkunde ist eine andere als die für den IPSC-SuRT.

Daher sehe ich keine Probleme :)

Mit besten Grüßen

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Olav!

Die Zielgruppe für die Sachkunde ist eine andere als die für den IPSC-SuRT.

Daher sehe ich keine Probleme :)

Mit besten Grüßen

Olaf

echt? ist das so?

also ich habe den surt für kw und lw aber noch keine sachkunde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage von mir als Neuling....

Ist das ein Kurs...

In beiden Fällen handelt es sich nicht um einen 'mal eben Kurs' :rotfl2:

Die Sachkundeprüfung setzt u.A. Grundwissen im Umgang mit Waffen, Munition, Sprengstoff und

so etwas wie den 'Notfallparagraphen' voraus.

Beim SuRT handelt es sich um eine weitere spezielle Prüfung um IPSC überhaupt ausüben zu dürfen,

die aus einem theoretischen- und wenn bestanden, aus einem praktischem Teil besteht.

@Dobe: "also ich habe den surt für kw und lw aber noch keine sachkunde...."

Dann dürftest Du auch über keine eigenen Sportgeräte verfügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HP-38

Danke für das Antwort

- ich weiss wohl, was ein SuRT und IPSC ist, und ich verfüge Dank mehrjäriger Groskaliber KW Erfahrung, Wiederladeschein (§27) Jadgschein und mehrer Gastteilnahmen am IPSC Training eines lokalen Vereins über eine gewisse Grundlage im Umgang mit Waffen und Monition

- kann aber aus der Antwort und Kursbeschreibung nicht abschätzen, ob ich an dem Kurs in Berlin erfolgreich teilnehmen kann, um mehr am IPSC Schiessen hier in der Umgebung teilnehmen zu können.

Ich interessiere mich sehr für eine Teilnahme an einem SuRT Kurs - wenn der Kurs darauf ausgerichtet ist, IPSC Neuligen mit gewissen Grundlagen den IPSC Umgang mit Waffen beizubringen, und dies zu prüfen.

Ich freue mich auf mehr Feedback

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SC,

danke für die Links.

1. war bekannt

2. Sehr interessant - klingt nach echter Praxis

Das Regelwerk habe ich schon gelesen.

In Hannover habe ich 4 IPSC Trainings mitgemacht.

Das angesprochene Equipment ist vorhanden.

Wieviel Vorwissen ist erforderlich - oder ist der Kurs eigentlich an Teilnehmer aus dem Berliner Umfeld gedacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In beiden Fällen handelt es sich nicht um einen 'mal eben Kurs' :rotfl2:

Es gibt bei so einer ausdrücklichen Neulingsfrage doch keinen Grund zum Lachen, oder?

:angry2:

@ Bernd:

die deutsche IPSC-Webseite sagt dazu:

Sicherheits- und Regeltest (SuRT)

Nachdem sich der Schütze einige Zeit lang im Verein die nötigen Kenntnisse in der Waffenhandhabung, der Sicherheitsanforderungen und Regeln sowie der gängigen Kommandos erworben hat, kann er sich zum Sicherheits- und Regeltest (SuRT) anmelden.

Voraussetzung - aber nicht Bedingung - ist im Allgemeinen, dass der Prüfling bereits eine eigene Waffe besitzt, mit der er sicher umgeht.

Sicherheits- und Regeltests finden in den Landesverbänden in unregelmäßigen Abständen je nach Bedarf statt.

Interessenten lassen sich dazu beim Landessportleiter IPSC vormerken, der die Teilnehmer dann über den nächsten Termin informiert.

Bei bestandenem SuRT erhält der Schütze eine "Lizenz", ähnlich wie in einigen anderen Sportarten, die ihn dann erst zur Teilnahme an Wettkämpfen und Meisterschaften berechtigt. Diese Lizenz gilt zunächst für 2 Jahre mit der Maßgabe, dass der Schütze in der Zeit mindestens an 4 sanktionierten Matches teilnimmt. Diese Maßnahme soll sicherstellen, dass das im SuRT Gelernte sich unter Wettkampfbedingungen fest einprägt.

Es ist also kein "Einsteigerkurs". Man sollte schon ein wenig Grundwissen haben und ein paar mal trainiert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernd, du bist im (BDS) LV 1 Mitglied ?

Was das 'Vorwissen' angeht, wenn man die IPSC Regeln/Rules für Kurzwaffe/Handgun

http://www.ipsc.de/pdf/shb_ipsc_kw.pdf (Stand: Juli 2004)

http://www.ipsc.org/pdf/RulesHandgun.pdf (Stand: Januay 2006)

gelesen hat und ansonsten bei dem theoretischen Teil beim SuRT (KW) nicht schäft, so sollte dieses für jeden machbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sachkundeprüfung setzt u.A. Grundwissen im Umgang mit Waffen, Munition, Sprengstoff und

so etwas wie den 'Notfallparagraphen' voraus.

Was ist denn das? :D

@Dobe: "also ich habe den surt für kw und lw aber noch keine sachkunde...."

Dann dürftest Du auch über keine eigenen Sportgeräte verfügen.

Falsch :D

Das Regelwerk habe ich schon gelesen.

In Hannover habe ich 4 IPSC Trainings mitgemacht.

Das angesprochene Equipment ist vorhanden.

Sorry, jetzt erst gelesen.... dann bist Du ein Kandidat für den SuRT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernd, du bist im (BDS) LV 1 Mitglied ?

Was das 'Vorwissen' angeht, wenn man die IPSC Regeln/Rules für Kurzwaffe/Handgun

http://www.ipsc.de/pdf/shb_ipsc_kw.pdf (Stand: Juli 2004)

http://www.ipsc.org/pdf/RulesHandgun.pdf (Stand: Januay 2006)

gelesen hat und ansonsten bei dem theoretischen Teil beim SuRT (KW) nicht schäft, so sollte dieses für jeden machbar sein.

Danke S.C., hast mir wieder Mut gemacht...

(Ich hasse Lehrgänge, bei denen man schon alles vorher wissen muß.)

-----

Moin Olav!

Mit besten Grüßen

Olaf

Darf man auch IPSC schießen, wenn man nicht Olaf/v heißt?

Gruß,

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man auch IPSC schießen, wenn man nicht Olaf/v heißt?

Gruß,

André

nein, leider nicht, musst also noch ca. 1500 eur für ne namensänderung einplanen.

bei mir war es zumindest nicht schlimm, ich hieß vorher alaf <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernd, du bist im (BDS) LV 1 Mitglied ?

Was das 'Vorwissen' angeht, wenn man die IPSC Regeln/Rules für Kurzwaffe/Handgun

http://www.ipsc.de/pdf/shb_ipsc_kw.pdf (Stand: Juli 2004)

gelesen hat und ansonsten bei dem theoretischen Teil beim SuRT (KW) nicht schäft, so sollte dieses für jeden machbar sein.

Ohh mein Gott :o , 81 Seiten!!! :huh:

Ob ich noch mal runter gehe und die Anmeldung wieder aus dem Briefkasten fische...?! ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh mein Gott :o , 81 Seiten!!! :huh:

Ob ich noch mal runter gehe und die Anmeldung wieder aus dem Briefkasten fische...?! ^_^

Hallo Ballerkopp,

wollen wir doch mal hoffen, daß Du den nicht mehr brauchst.

@DOBE: Ansichtssache

@ANDREB: Alter Stinkstiefel mach halt mit, dann kannst Du auch gleich am 22-23.04 mitspielen.

Mit ANDREB und ANDREC kann man halt nicht so schön rumspielen. :rotfl2:

Gruß Olav

Hallo SC,

danke für die Links.

1. war bekannt

2. Sehr interessant - klingt nach echter Praxis

Das Regelwerk habe ich schon gelesen.

In Hannover habe ich 4 IPSC Trainings mitgemacht.

Das angesprochene Equipment ist vorhanden.

Wieviel Vorwissen ist erforderlich - oder ist der Kurs eigentlich an Teilnehmer aus dem Berliner Umfeld gedacht?

Hallo Bernd,

Du solltest somit ausreichend "vorgebildet" sein.

M.E. solltest Du mal anfragen, denn ich glaube es gibt hier keine LV-Beschränkung.

Evtl. kann Dir Olaf / IPSC.DE weiterhelfen.

Gruß Olav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SC,

danke für die Links.

1. war bekannt

2. Sehr interessant - klingt nach echter Praxis

Das Regelwerk habe ich schon gelesen.

In Hannover habe ich 4 IPSC Trainings mitgemacht.

Das angesprochene Equipment ist vorhanden.

Wieviel Vorwissen ist erforderlich - oder ist der Kurs eigentlich an Teilnehmer aus dem Berliner Umfeld gedacht?

Das hier eventuell noch beachten:

2.8. Der SuRT ist prinzipiell im eigenen Landesverband des Prüflings abzulegen. Für den Fall, dass ein

Landesverband prüfungswilligen Schützen keinen zeit- oder ortsnahen SuRT-Termin anbieten kann, kann

dieser Schütze auch in einem anderen Landesverband an einem SuRT teilnehmen. Teilnahme im

Fremdverband kann der Landesverband auch grundsätzlich aus anderen Gründen auf Anfrage erlauben.

Derjenige Schütze, der außerhalb seines LV an einem SuRT teilnehmen möchte, muss sich rechtzeitig um

eine "Freigaberklärung" seines Landesverbandes bemühen. Im Falle einer Anmeldung von Fremdschützen

ist der SuRT-Prüfer verpflichtet, dem Landesverband des Fremdschützen den Teilnahmewunsch mitzuteilen.

Der Landesverband soll die Teilnahme grundsätzlich aber nur beim Vorliegen schwerwiegender Gründe

oder bei rechtzeitigem Nachweis eines zeit- und ortsnahen LV-eigenen SuRT ablehnen.

Gruß

MaWo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Olaf/v,

wir sehen uns. Hoffe es klappt, ich freu mich nämlich schon...

Gruß,

André

Ich hasse Lehrgänge trotzdem...

André,

es wird langsam auch Zeit, daß Du mit IPSC in die Hufe kommst! Du hast Dir doch deine Mossy nicht nur zum MD-Schießen gekauft, ooooder? Und für den IPSC-LW SuRT ist ja der IPSC-KW SuRT die Vorbedingung. Aber, wie schon mancher hier schrieb, so 1-2 mal mindestens solltest du schon IPSC geschossen haben, um am SuRT teilzunehmen. Notfalls leihst Du Dir für den SuRT eine Pistole + Zubehör...

Ich hoffe, wir sehen uns bei den IPSC-LMen (Revolver-Division ist auch lustig!!!)

Jake C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

André,

es wird langsam auch Zeit, daß Du mit IPSC in die Hufe kommst! Du hast Dir doch deine Mossy nicht nur zum MD-Schießen gekauft, ooooder? Und für den IPSC-LW SuRT ist ja der IPSC-KW SuRT die Vorbedingung. Aber, wie schon mancher hier schrieb, so 1-2 mal mindestens solltest du schon IPSC geschossen haben, um am SuRT teilzunehmen. Notfalls leihst Du Dir für den SuRT eine Pistole + Zubehör...

Ich hoffe, wir sehen uns bei den IPSC-LMen (Revolver-Division ist auch lustig!!!)

Jake C.

Hallo Sören,

evtl. auch vorher ? :gutidee::gutidee:

Gruß Olav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.