Zum Inhalt springen
IGNORED

Ingram MAC10 in D als KW ?


cop

Empfohlene Beiträge

die Sensation auf dem Stand könntest Du aber auch mit Ergebnissen sein, die alle anderen blaß aussehen lassen, und nicht unbedingt mit einem Eisen, wo man sich ewig mit der Behörde streiten muß, ob denn Erwerb und Besitz zulässig, möglich oder wie auch immer, oder ??? :)

mfg

Ralf

Klar Ralf, Recht hast du :D

Sowohl Du als auch ich zu sind wohl zu Kopf gesteuert, so das wir sowas -mehr Schein als Sein- kaufen würden. .

Hätte aber mein Bahnnachbar so ein Ding, ich würde um "Testschüsse" nachfragen und Ihn in keine Diskussion verwickeln warum er eine UZI-Anscheinswaffe, wo es doch Günstigeres bzw. Präziseres gibt, besitzt.

Gruss Zippo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

das bwt 5 ist dann also mit dem Gewehrschaft nur als Langwaffe einzutragen ,da Gesammtlänge über 60 cm.

Hat es hingegen den Schubschaft dran, ist es eine KW, da Lauf 22,5 cm und Verschluss zusammen nicht länger als 30 cm sind.Wenn es aber als Kw Waffe eingetragen ist kann die Waffe mit voll ausgezogenem Schubschaft länger sein als 60 cm sein.

So müsste es doch dann auch mit der kurzen 223. sein,vorrausgesetzt man hat einen Voreintrag als 223. KW. ;)

Gruss, Jo

NOCHMAL:

EINE WAFFE ÜBER 60CM LÄNGE IST EINE KURZWAFFE, WENN LAUF UND VERSCHLUSS KÜRZER ALS 30CM SIND !!!!!

LANGWAFFEN MÜSSEN BEIDE BEDINGUNGEN ERFÜLLEN: VERSCHLUSS&LAAUF ÜBER 30CM UND GESAMTLÄNGE ÜBER 60CM !!!!

Die angebotenen Magazine mit Kapa. bis 100 auch kein Problem, wir Sportschützen dürfen halt nur ein Maga. mit Kapa. 10 und die Jaeger nur mit Kapa 2 einstecken.

FALSCH !!!

Gilt nur für Langwaffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Hätte aber mein Bahnnachbar so ein Ding, ich würde um "Testschüsse" nachfragen und Ihn in keine Diskussion verwickeln warum er eine UZI-Anscheinswaffe, wo es doch Günstigeres bzw. Präziseres gibt, besitzt.

Gruss Zippo

Kopfgesteuert, bauchgesteuert, sicher gibt es genügend Sachen, wo der "Will Haben!!!"-Effekt enorm groß ist. Geht wohl jedem bei irgendwelchen Sachen mal so. Wenn man dann gründlich darüber nachdenkt, fragt man sich doch manchmal, Mensch, wie biste denn auf DIE Idee gekommen, und es müssen ja nicht mal Waffen sein.

Mancher ist schon zum Autokauf mit dem Plan losgezogen, einen Kombi zu kaufen und mit einem 911er wiedergekommen.

Was ich eigentlich sagen wollte, mit einem Teil wie z.B. der Ingram MAC 10 wird man eventuell auch ganz schnell in die Ecke "Waffennarr/Angeber" gestellt, ohne dies beabsichtigt zu haben.

mfg

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich eigentlich sagen wollte, mit einem Teil wie z.B. der Ingram MAC 10 wird man eventuell auch ganz schnell in die Ecke "Waffennarr/Angeber" gestellt, ohne dies beabsichtigt zu haben.

mfg

Ralf

wär mir persönlich ziemlich egal!

hätte ich noch 2 voreinträge für 9mm wär zuerst ne glock dran - und dann definitiv die ingram. kann nix machen - ich steh nun mal auf das teil ... :s82:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Traum von Kurzwaffen wie BWT5k etc. für Sportschützen...

Leider sind vom Anscheinsparagraphen nicht nur Langwaffen, sondern generell alle "halbautomatischen Schusswaffen" betroffen:

§ 6

Vom Schießsport ausgeschlossene Schusswaffen

(1) Vom sportlichen Schießen sind ausgeschlossen:...

2. halbautomatische Schusswaffen, die ihrer äußeren Form nach den Anschein einer vollautomatischen Kriegswaffe hervorrufen, die Kriegswaffe im Sinne des Gesetzes über die Kontrolle von Kriegswaffen ist, wenn

a) die Lauflänge weniger als 42 Zentimeter beträgt,

b ) das Magazin sich hinter der Abzugseinheit befindet (so genannte Bul-Pup-Waffen) oder

c) die Hülsenlänge der verwendeten Munition bei Langwaffen weniger als 40 Millimeter beträgt;

Wenn also eine Micro-Uzi auch als Kurzwaffe eingetragen würde, greift der Anschein. Nur die Hülsenlänge an sich ist kein Anscheinskriterium bei Kurzwaffen! Deswegen ist auch die TP9 nur ohne Vordergriff für Sportschützen zugelassen, da Anschein und eine Bedingung (nämlich Punkt 2a, Lauflänge <42 cm) erfüllt sind.

Grüße,

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

das bwt 5 ist dann also mit dem Gewehrschaft nur als Langwaffe einzutragen ,da Gesammtlänge über 60 cm.

Hat es hingegen den Schubschaft dran, ist es eine KW, da Lauf 22,5 cm und Verschluss zusammen nicht länger als 30 cm sind.Wenn es aber als Kw Waffe eingetragen ist kann die Waffe mit voll ausgezogenem Schubschaft länger sein als 60 cm sein.

Lauf und Verschluß sind bei dieser Waffe zusammen länger als 30 cm. Mit dem Schiebeschaft wird das Teil zur Kurzwaffe, weil nicht mehr beide Bedingungen (Gesamtlänge und Länge von Lauf+Verschluß) für Langwaffen erfüllt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NOCHMAL:

EINE WAFFE ÜBER 60CM LÄNGE IST EINE KURZWAFFE, WENN LAUF UND VERSCHLUSS KÜRZER ALS 30CM SIND !!!!!

LANGWAFFEN MÜSSEN BEIDE BEDINGUNGEN ERFÜLLEN: VERSCHLUSS&LAAUF ÜBER 30CM UND GESAMTLÄNGE ÜBER 60CM !!!!

FALSCH !!!

:icon14: Du hast wohl Recht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, aber nicht immer... weiter oben hab ich irgendwann mal geschrieben "Anschein bei Kurzwaffen egal" und gerade gemerkt, dass es Quatsch ist... :peinlich: denn nur die Hülsenlänge und Magazinkapazität ist bei Kurzwaffen egal.

Es gilt eben: im Zweifel lieber selber in's Gesetz schauen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.