Zum Inhalt springen
IGNORED

Bestimmete Schießscheiben in D nur legal für WS Träger?

DAK

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich kenne in Deutschland Hunderttausende dieser Leute!

Jeder Soldat schiesst auf Scheiben mit "menschlichen Zielen".

Also kein Grund zur Panik.

Gruß

Michael

darum geht es gar nicht!

Ich habe nichts dagegen, wenn Soldaten, Polizeibeamte, Bedienstete von Sicherheitsunternehmen usw., kurz alle, die beruflich mit einer Waffe umgehen (müssen) und vielleicht ihr Leben damit verteidigen müssen, kampfmäßiges Schießen auf Personenscheiben üben.

Ihr könnt mich hier auch alle verreißen, aber ich habe ein Problem damit, wenn "aus Spaß" auf menschliche Abbildungen geschossen wird! :peinlich:

Harlekin

Geschrieben

darum geht es gar nicht!

Ich habe nichts dagegen, wenn Soldaten, Polizeibeamte, Bedienstete von Sicherheitsunternehmen usw., kurz alle, die beruflich mit einer Waffe umgehen (müssen) und vielleicht ihr Leben damit verteidigen müssen, kampfmäßiges Schießen auf Personenscheiben üben.

Ihr könnt mich hier auch alle verreißen, aber ich habe ein Problem damit, wenn "aus Spaß" auf menschliche Abbildungen geschossen wird! :peinlich:

Harlekin

Was hälts Du denn von den "Ego Shooter" PC Games die so großen Anklang finden bei den Kids?

Was hälts Du von der abendlichen "Unterhaltung" die sich fast jeder Deutsche am TV reinzieht und die ihre Spannung in erster Linie dadurch erhalten, das dort Menschen ermordet werden?

Ich muß wirklich nicht auf Mannscheiben schießen, aber ich hab auch kein Problem damit. Allerdings ich will mich nicht in eine bestimmte Ecke drängen lassen. Die Ecke ist mir nämlich zu voll, da ist, genau betrachtet, so ziemlich jeder in irgend einer Form drin.

Ich finde als Gutmensch hat mans auch nicht leicht.

Wie Jesus schon sagte " Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein im Glashaus"

Geschrieben

Was hälts Du denn von den "Ego Shooter" PC Games die so großen Anklang finden bei den Kids?

Was hälts Du von der abendlichen "Unterhaltung" die sich fast jeder Deutsche am TV reinzieht und die ihre Spannung in erster Linie dadurch erhalten, das dort Menschen ermordet werden?

Ich muß wirklich nicht auf Mannscheiben schießen, aber ich hab auch kein Problem damit. Allerdings ich will mich nicht in eine bestimmte Ecke drängen lassen. Die Ecke ist mir nämlich zu voll, da ist, genau betrachtet, so ziemlich jeder in irgend einer Form drin.

Ich finde als Gutmensch hat mans auch nicht leicht.

Wie Jesus schon sagte " Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein im Glashaus"

Na das ist ja ein toller Vergleich! Fernsehen und PC Games in einen Topf mit scharfen Waffen zu werfen, ts, ts, ts

Von Ego Shootern habe ich zwar keine Ahnung und mit der TV-Unterhaltung hast Du ja recht

und trotzdem ist es immer noch etwas anderes, eine virtuelle Waffe mit der Maus oder dem Joystick abzufeuern oder zuzusschauen, wenn es im Fernsehen eine wilde Schießerei gibt.

In jedem Fall ist es immer eine virtuelle Waffe, während Du im anderen Fall mit einer reellen, scharfen Waffe schießt! Die macht nicht nur bumm bumm, sondern damit können wirklich Menschen verletzt werden.

Ich denken mal, dass sollte jedem Menschen klar sein und legalen Waffenbesitzern sowieso!

Harlekin

Geschrieben

Was mich bei solchen, teils moralinsauren Diskussionen immer ueberrascht ist, dass kaum jemandem der Widerspruch zwischen einem wirklich braujchbaren notwehrrecht einerseits und dem faktischen Verbot, sich auf den worst Casse vorzubereiten andererseits auffaellt.

In einem wirklich demokratischen Rechtsstaat wuerde sich dieser nicht in solche Dinge verbeitend einmischen, sondern seine Buerger bestenfalls dazu verpflichten, mit ihrer Waffe auch Notwehrsitationen zu ueben. Neben Kursen in Deeskalation, Erster Hilfe und aehnlichem waere so etwas nur sinnvoll.

Aber anscheinend haben manche Angst, es koennte Spass machen. Also laesst mans lieber sein. Und die wirklich boesen Buben bekommen einen Vorteil frei haus. Und die Untertanen lassens sich gefallen.

Deutschland...

BTW, mein Fahrsicherheitstraining und mein Erste Hilfe Kurs haben mir auch Spass gemacht, bin ich nun ein Chrashjunkie?

Spass oder nicht kann also nciht das kriterium sein. Und davon losgeloest gibt es keinen rationalen Grund fuer das Verbot. Es gehoert abgeschafft.

Geschrieben

Ich muß wirklich nicht auf Mannscheiben schießen, aber ich hab auch kein Problem damit. ...

1.Solle man nicht unbedingt Bibel und Sprichwort mixen.

2. Hast Du mal mit jemandem gesprochen, der schon mal auf einen Menschen geschossen hat??? Diese Erfahrung dürfte den meisten hier abgängig sein. Zu schreiben, damit hätte ich kein Problem, ist für mich Aufschneiderei, aber ich lasse mich diesbezüglich gern eines Besseren belehren.

3. Krimis im TV geschaut und ab und zu eine Runde Doom am PC gezockt haben sicher schon viele von uns. Will jetzt jemand Amok laufen???

mfg

Ralf

Geschrieben

@Schaffer: :appl::appl:

@Harlekin:

In jedem Fall ist es immer eine virtuelle Waffe, während Du im anderen Fall mit einer reellen, scharfen Waffe schießt! Die macht nicht nur bumm bumm, sondern damit können wirklich Menschen verletzt werden.

Ich denken mal, dass sollte jedem Menschen klar sein und legalen Waffenbesitzern sowieso!

Eben. Und die Patrone, die Du im worst case abfeuern musst könnte diejenige sein, die Dein Leben rettet.

Harry

(Der in einem Land mit vernünftigem Waffenrecht auf entsprechende Scheiben geschossen hat und keinen großen Unterschied bemerkt hat.)

Geschrieben

Na das ist ja ein toller Vergleich! Fernsehen und PC Games in einen Topf mit scharfen Waffen zu werfen, ts, ts, ts

Von Ego Shootern habe ich zwar keine Ahnung und mit der TV-Unterhaltung hast Du ja recht

und trotzdem ist es immer noch etwas anderes, eine virtuelle Waffe mit der Maus oder dem Joystick abzufeuern oder zuzusschauen, wenn es im Fernsehen eine wilde Schießerei gibt.

Harlekin

Bez. der PC Spiele will ich Dir erklären, das bei dieser Art von Freizeitbeschäftigung derjenige gewinnt, der die meisten Feinde tötet. Das schließt auch z.T. solche Personen ein, die nichts mit der Sache zu tun haben. Die sterben dann, aber man braucht das nicht weiter zu beachten. So wie die irakischen Zivilisten die zufällig am falschen Ort zur falschen Zeit waren. Die Scheiben, auf die wir geschossen hatten, zeigten eindeutig bewaffnete, angreifende Verbrecher. Demzufolge war hier eine Notwehrsituation wie aus dem Lehrbuch vorgegeben. Das nur zur Abklärung, des Sachverhaltes "Schießen auf Menschen" ohne jeden Grund oder Notwehr. Selbst wenn das eine echte Person gewesen wäre, hätte ich schießen dürfen. Sogar nach deutschem Recht. Für mich ist es egal, ob ich eine virtuelle oder eine echte Waffe benutzte, denn nicht die Waffe tötet sondern der Schütze. Ich teile Deine Meinung nicht, das es einen Unterschied macht, ob ich mit einer echten oder einer virtuellen Waffe auf virtuelle Menschen schieße. Wichtig ist allein, das ich nicht mit einer scharfen oder unscharfen Waffe auf echte Menschen schieße oder ziele. Und das hab ich in den letzten 20 Jahren, in denen ich scharfe Waffen besitzte, nicht getan.

Somit finde ich Deine Belehrung ehr der Altersklasse 5 bis 14 Jahren angemessen.

1.Solle man nicht unbedingt Bibel und Sprichwort mixen.

Ich hoffe, ich komme mit Steinigung davon2. Hast Du mal mit jemandem gesprochen, der schon mal auf einen Menschen geschossen hat??? Diese Erfahrung dürfte den meisten hier abgängig sein. Zu schreiben, damit hätte ich kein Problem, ist für mich Aufschneiderei, aber ich lasse mich diesbezüglich gern eines Besseren belehren.

Wenn ich sage, ich hab kein Problem damit ob auf der Scheibe ein Fuchs, Donald Duck, eine Ringscheibe oder ein Verbrecher ist, dann ist das wahr. Ich bin nämlich Joe Cool. (Scheibe, Scheibe, Scheibe!)3. Krimis im TV geschaut und ab und zu eine Runde Doom am PC gezockt haben sicher schon viele von uns. Will jetzt jemand Amok laufen???

Amoklaufen ist mir zu anstrengend, ich geh Amokmfg

Ralf

Geschrieben

Harlekin

Seh ich auch so.

Warum auch: das im Falle der Erlaubnis mögliche Schießen auf statische Scheiben in 25 Meter, selbst als Duellscheibe, bringt´s doch nicht. Wenns Leute gibt, die es beruflich tun "müssen", sollen sie es. Ich kann sowieso nicht verstehen, wie man sich als Soldat mit der (Vollauto) Waffe in der Hand an den Hindukusch schicken lassen darf, um dort Aktionen mit fraglichem Sinn und fraglichem Nutzen zu starten,

aber als Normalbürger noch nicht mal eine Hausflinte haben darf, um den engsten Kreis vom Haus und Familie zu schützen.

Außerdem verzichte ich gerne auf Satzfetzen " Boa eh, haste gesehen voll ins Auge eh" in lauschiger Runde im Clubheim. AlexG

Geschrieben

Nun DAK,

wenn Du meine Postings richtig gelesen hättest, so wäre Dir sicher nicht entgangen, dass ich in keiner Weise irgendjemand belehrt habe, sondern lediglich meine Meinung dargestellt habe.

Unter Belehrung verstehe ich etwas anderes oder fasst Du gleich jedes Gegenargumant als Belehrung auf?

Augenscheinlich fühlst Du Dich aber doch etwas unwohl mit Deiner "Spaßeinstellung", sonst würdest Du hier ja nicht so vehement nach einer Begründung suchen.

Wie dem auch sei - Du hast Deine Einstellung, ich habe meine und von mir aus kannst Du auf was weiß ich schießen.

Ich wünsche Dir, dass bei Deiner "Spaßausübung" keiner hinter Dir steht, der keinen Spaß versteht -denn schließlich ist das Schießen auf Personendarstellungen ohne Genehmigung immer noch verboten!

Dafür gibts ja die Ego-Shooter :ninja:

Und damit ist die Sache für mich erledigt.

Harlekin

Geschrieben
Bez. der PC Spiele will ich Dir erklären, das bei dieser Art von Freizeitbeschäftigung derjenige gewinnt, der die meisten Feinde tötet. Das schließt auch z.T. solche Personen ein, die nichts mit der Sache zu tun haben. Die sterben dann, aber man braucht das nicht weiter zu beachten

Hört, hört... der Profi spricht :rotfl2:

Geschrieben

Tja, ihr habt ja richtige Probleme mit euren Verboten, was?

Aber im Ernst, in jedem lausigen Keller bei uns liegen irgendwo

Mannscheiben, mit bewaffneten Bösewichten. Und wir in der Schweiz

dürfen draufschiessen (hab bis jetzt jedenfalls von keinem Verbot

gehört). Aber sind wir mal ehrlich, Ich habe auch schon auf solche

Scheiben geschossen, mal zum sehen wie die Treffer liegen, wo

die Mumpeln hingehen wenn ich auf eine Person ziele.

Trotzdem werden bei uns diese Scheiben selten gebraucht, nicht weils

ein Tabu ist, sondern weil es einfach nichts bringt! Auf einer Ringscheibe

kannst du sehen, wie du wirklich schiesst, man sieht die Fehler.

Die Mannsheibe ist eher nur ein Gag für möchtegernrambos.

Und ob ich jetzt auf Menschen im PC knalle, oder auf Pappmänner,

da sehe ich einen kleinen Unterschied, welcher nicht verdrängt werden

darf: Wenn ich auf den Pappmenschen schiesse passiert nicht viel,

ich sehe meine Treffer, und es kann einem in der Selbstverteidigung

zum Selbstschutz hilfreich sein. Beim PC game jedoch steht das

auslöschen eines anderen Wesens im Vordergrund, was auch immer

noch zur Belustigung mit Blut unterstrichen wird.

Ich finde es eine Bevormundung wie bei Kindern, was euch der Staat

alles verbietet. Ist doch gesunder Menschenverstand, auf was man

schiessen sollte, und was nicht. Die Personen Outen sich ja selbst,

welche versuchen in die Augen zu schiessen. Bei uns gibts nen Keller,

da kannst du dein eigenes Inventar mitnehemn und mit der Pumpgun

draufballern, um mal die Wucht zu sehen. Sind ja alle selber schuld

die dann die Abpraller abbekommen...

Geschrieben

Ja, das ist so.

Die Verwendung von Schießscheiben oder Zielen, die Personen oder in ihrer äusseren Form menschliche Silhouetten darstellen, fällt unter das "kampfmässige Schiessen".

Dieses ist im Schießsport verboten (vergl. §§ 15 (6), 27 (7) WaffG sowie § 7 AWaffV)

Na ja, hier würde ich dann doch mal gerne aus meinem WaffG vortragen

In § 15 (6) WaffG Satz 2 steht:

Schießübungen [...] insbesondere die Verwendung von [...] Scheiben, die Menschen darstellen oder symbolisieren, sind im Schießsport nicht zulässig.

In § 27 (7) WaffG Satz 1 steht:

Das kampfmäßige Schießen auf Schießstätten ist nicht zulässig.

Beide Vorschriften sprechen lediglich von einer unzulässigen Betätigung im Schießsport bzw einer unzulässigen Nutzung einer Schießstätte. Es handelt sich in beiden Vorschriften um kein Verbot. Daher sind auch keine rechtlichen Sanktionen bei einem Verstoß angezeigt.

unzulässig ≠ verboten

Eine Frage, die sich mir hier stattdessen stellt, ist

- ob die Verwaltungsbehörde bei Verstößen vorgehen muss

- wie die entsprechenden verwaltungsmäßigen Mittel aussehen könnten

Gut Schuß,

BSE1911

Geschrieben

§ 7 AWaffV

Unzulässige Schießübungen im Schießsport

(1) Im Schießsport sind die Durchführung von Schießübungen in der Verteidigung mit Schusswaffen (§ 22) und solche Schießübungen und Wettbewerbe verboten, bei denen

1. das Schießen aus Deckungen heraus erfolgt,

2. nach der Abgabe des ersten Schusses Hindernisse überwunden werden,

3. das Schießen im deutlich erkennbaren Laufen erfolgt,

4. das schnelle Reagieren auf plötzlich und überraschend auftauchende, sich bewegende Ziele gefordert wird,

a ) ausgenommen das Schießen auf Wurf- und auf laufende Scheiben,

b ) es sei denn, das Schießen erfolgt entsprechend einer vom Bundesverwaltungsamt genehmigten Sportordnung,

5. das Überkreuzziehen von mehr als einer Waffe (Cross Draw) gefordert wird,

6. Schüsse ohne genaues Anvisieren des Ziels (Deutschüsse) abgegeben werden, ausgenommen das Schießen auf Wurfscheiben, oder

7. der Ablauf der Schießübung dem Schützen vor ihrer Absolvierung nicht auf Grund zuvor festgelegter Regeln bekannt ist.

Die Veranstaltung der in Satz 1 genannten Schießübungen und die Teilnahme als Sportschütze an diesen sind verboten.

(2) Das Verbot von Schießübungen des kampfmäßigen Schießens (§ 15 Abs. 6 Satz 2 des Waffengesetzes) und mit verbotenen oder vom Schießsport ausgeschlossenen Schusswaffen oder Teilen von Schusswaffen (§ 6), soweit nicht eine Ausnahme nach § 6 Abs. 3 erteilt ist, bleibt unberührt.

(3) Die Ausbildung und das Training im jagdlichen Schießen einschließlich jagdlicher Schießwettkämpfe werden durch die vorstehenden Regelungen nicht beschränkt.

CM

Geschrieben

CM,

die von mir zitierten §§ aus dem WAffG reden von unzulässiger Nutzung.

Dein Bezug zur AWaffV spricht von einem Verbot.

In der AWaffV ist das kampfmäßige schießen verboten, ok.

Aber wo ist nun der direkte Link, der besagt, dass alles schießen auf Mannscheiben ein kampfmäßiges Schießen darstellt. Die in der AWaffV gelisteten 7 Punkte tun dies nicht.

Meine Frage geht ja auch weiter.

Wie könnte eine Behörde gegen eine Nichtbeachtung von dieser Art von Unzulässigkeiten oder Verboten vorgehen? Was könnte einem Menschenscheiben-Schießer passieren?

Gut Schuß,

BSE1911

Geschrieben

... Was könnte einem Menschenscheiben-Schießer passieren?

...

Er wird fotografiert und vor den Kugelfang gehängt? :D

Aber im Ernst, bei jedem Verstoß gegen das WaffG würde ich mir als erstes Sorgen um die Zuverlässigkeit machen.

mfg

Ralf

Geschrieben

Er wird fotografiert und vor den Kugelfang gehängt? :D

Aber im Ernst, bei jedem Verstoß gegen das WaffG würde ich mir als erstes Sorgen um die Zuverlässigkeit machen.

mfg

Ralf

Und wenn der Menschenscheiben-Schießer ein ge-photoshoptes Foto von sich selbst beschießt?

Ernstlich, warum sollte die Zuverlässigkeit gefährdet sein, wenn der Schütze eine unzulässige,

aber eben keine verbotene Aktion betreibt?

Gut Schuß,

BSE1911

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.