Zum Inhalt springen
IGNORED

Einen Waffenraum für die Schmuckstücke aufbauen . . .

Cooper2000

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr Spezialisten,

ich beabsichtige mir meinen Kellerraum zum Paradies des Waffensammlers und Sportschützen zu machen.

Da man einen solchen Umbau aber nicht jeden Tag macht und bestimmt einige von Euch solche Strapazen schon hinter sich haben,

würde ich gerne von Euren Erfahrungen profitieren.

Es handelt sich hier um einen Raum der zur Zeit gerade fachmännisch abgedichtet wird, denn er war bisher nicht 100%ig trocken zu halten, das muss sich natürlich ändern.

Der Raum ist ca. 480 x 560 cm gross, ist bis auf ein Oberlicht, welches in einem schmalen Lichtschacht nach oben führt, Fensterlos.

Als Zugang dachte ich an eine Tür der Sicherheitsklasse 1, hier bin ich natürlich auch interessiert an Lieferadressen von hochwertigen aber bezahlbaren Tresorraumtüren.

Zur Präsentation würde ich natürlich gerne die Wände (zumindest zum Teil) benutzen, wie habt Ihr das Problem gelöst,

das man auch mal die Positionen der Waffen umsortieren kann und die Halterungen versetzen ohne das die alten Löcher unschön offen bleiben.

Ich dachte an Lochblechwände ähnlich einer "Werkzeugwand", oder Holzplatten mit Stoff bezogen in die man dann einfach Spaxschrauben als Halterungen eindreht.

Diese kann man ja mit kleinen Schlachstücken überstülpen damit sie keine Kratzer verursachen.

Egal wie es ist, irgendwie bin ich von meinen Ideen noch nicht so sehr überzeugt.

Was gibt es sonst noch alles Beachtenswertes für einen solchen baulichen Schritt?

Der Raum soll für Kurz- und Langwaffen und Munition benutzt werden.

Dementsprechend plane ich auch eine Werkbank einzustellen um Pflege und Bastelarbeiten erledigen zu können.

In hoffnung auf ein Paar gute Tipps

Gruss

Cooper

Geschrieben

Hallo Ihr Spezialisten,

ich beabsichtige mir meinen Kellerraum zum Paradies des Waffensammlers und Sportschützen zu machen...

Gruss

Cooper

Hast wohl zu oft "Mr. & Mrs. Smith" gesehen ;)

IMI

Geschrieben

Hast Du schon mal mit deinem zuständigen Sachbearbeiter gesprochen. Ob, und ggf. was er noch für Auflagen und Wünsche hat?

...ein Fensterloser Kellerraum mit 42 cm Mauerwerk und einer Klasse "1" Tür sollte mehr als genügen, da brauche ich keine Rücksprache zu halten.

Der Lichtschacht wird im Innenbereich noch mit Edelstahl-Stäben vergittert und gesichert und die Alarm Anlage wird dann um den Waffenraum erweitert.

Dann wohnen hier schliesslich auch meine beiden supergefährlichen Kampfhunde. :D

Naja, eine Abschreckung sind sie allemal.

Wie sicher geht es denn dann noch, ich denke ich komme dann schon direkt nach "Fort Knox".

Gut man könnte noch einen Druckempfindlichen Boden einbauen und Laserlichtschranken usw. . .

aber zurück zu meiner ernst gemeinten Bitte um Hilfe bzw. Ideen und Anregungen.

Gruss

Cooper

Geschrieben

Hallo cooper!

Von der rechtlichen Seite her würde ich einfach mal Deinen Sachbearbeiter auf Deine

Idee anhauen. Dieser wird Dich dann sicherlich an die Kollegen von der "kriminalpoli-

zeilichen Beratungsstelle" verweisen.

Vorteil: Du hast etwas in der Hand, wenn sich irgendwann einmal jemand für die

Aufbewahrung Deiner "Schätze" interessieren sollte. Wäre ja blöd, wenn Du

einen mordsmäßigen Aufwand mit Wertraumtür und Lichtschachtvergitterung

betreibst und dann kommt jemand auf den Trichter, Dein Wertraum müsse

"Mindestwandstärken" oder "armierte Wände" aufweisen. Oder: Wo soll die

Munition aufbewahrt werden? Im selben Raum? Muß dann ein separater

Stahlschrank oder gar ein normaler Tresor aufgestellt werden? Fragen über

Fragen...

Ein Kumpel hat das bei seinem Wertraum genauso gemacht - allerdings

nutzt er diesen gewerblich. Die Beratung ist jedenfalls kostenlos und macht

insofern Sinn, daß Du dann "was Schriftliches" hättest.

Hersteller und Anbieter von Wertraumtüren wirst Du wahrscheinlich problemlos

"googeln" können und auch zur Genüge finden.

Platz scheinst Du ja zu haben - wie wäre es denn, wenn Du deine Waffen

nicht an der Wand, sondern auf einzelnen Säulen präsentierst? Sozusagen

zum "rundumbestaunen" und nicht nur schnöde von einer Seite...

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben! Halt uns auf dem Laufendem.

Viele Grüße vom

wecker ;)

Geschrieben

Zur Präsentation an der Wand eine bezogene Spanplatte ist gut,

dann aber mit Holzdübeln anstatt Spax zur Aufhängung der

Schätzchen.

Alternativ und je nach Geldbeutel eine Art flache Schrankwand mit

Glas-Schiebetüren, Lochwände als Rückwand.

Das ist das, was mir gerade so vorschwebt.

Ortsbesichtigung mit SB und Kripo-Beratungsstelle sollte im

Vorhinein alles klären (so wird's bei mir laufen).

Geschrieben

habe bei mir sehr gute Erfahrungen mit dem zuständigen Herrn beim LKA BW gemacht.

Er hat den WaffRaum abgenommen, (was so alles rein darf, welche Mengen von, LW,KW und Mun).

Er hat auch eine sehr umfangreiche Liste mit guten Anbietern für Türen usw.

Frag einfach mal beim LKA nach.Er ist nach terminvereinbahrung vorbeigekommen, und danach hast du etwas schriftliches.

und bezüglich des SB:

Im Waffg steht doch "es KÖNNEN andere Möglichkeiten der Aufbewahrung genehmigt werden", oder?

Geschrieben

Hallo cooper!

Von der rechtlichen Seite her würde ich einfach mal Deinen Sachbearbeiter auf Deine

Idee anhauen. Dieser wird Dich dann sicherlich an die Kollegen von der "kriminalpoli-

zeilichen Beratungsstelle" verweisen.

Vorteil: Du hast etwas in der Hand, wenn sich irgendwann einmal jemand für die

Aufbewahrung Deiner "Schätze" interessieren sollte. Wäre ja blöd, wenn Du

einen mordsmäßigen Aufwand mit Wertraumtür und Lichtschachtvergitterung

betreibst und dann kommt jemand auf den Trichter, Dein Wertraum müsse

"Mindestwandstärken" oder "armierte Wände" aufweisen. Oder: Wo soll die

Munition aufbewahrt werden? Im selben Raum? Muß dann ein separater

Stahlschrank oder gar ein normaler Tresor aufgestellt werden? Fragen über

Fragen...

Ein Kumpel hat das bei seinem Wertraum genauso gemacht - allerdings

nutzt er diesen gewerblich. Die Beratung ist jedenfalls kostenlos und macht

insofern Sinn, daß Du dann "was Schriftliches" hättest.

Hersteller und Anbieter von Wertraumtüren wirst Du wahrscheinlich problemlos

"googeln" können und auch zur Genüge finden.

Platz scheinst Du ja zu haben - wie wäre es denn, wenn Du deine Waffen

nicht an der Wand, sondern auf einzelnen Säulen präsentierst? Sozusagen

zum "rundumbestaunen" und nicht nur schnöde von einer Seite...

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben! Halt uns auf dem Laufendem.

Viele Grüße vom

wecker ;)

Genau da wollte ich drauf hinaus. :D

Geschrieben

Mir würden Holzvitrinen mit Glastüren gut gefallen. Die Rückwände der Vitrine sollte mit grünem Filz bezogen sein, die Kurzwaffen werden dann an jeweils 2 hölzernen Bolzen aufgehängt.

Lochgitterblech mit Haken finde ich nicht schön. Ist ja keine Werkstatt sondern Dein kleines Museum zeitgenössischer Schusswaffen :D

Spaxschrauben sind pfui, die sind viel zu scharfkantig, daran würde ich keine Waffe aufhängen.

Die Halter müssen auf jeden Fall so lang sein, dass die Waffe auch bei versehentlichem Anstoßen nicht runterfallen können.

Ne weitere Möglichkeit wäre, die überschüssigen nicht so präsentationswürdigen Waffen am Lauf aufzuhängen.

Etwa so:

wir3.jpg

Geschrieben

oder so

Ich wünschte, das wäre mein Keller.....

Hallo Jürgen, wie kommst Du dazu, mich mit dem Inhalt meiner Grünen hier online reinzustellen???

;)

V

Geschrieben

Hallo Cooper, wäre ich in Deiner Situation, würde ich beio den KWs auch auf die Möglichkeit mit den Vitrinen verfallen. Da sind die Stücke einfach staubgeschützter untergebracht. Nur würde ich die Stücke auf waagerechten Glasböden drapieren, egal ob mit Halter, Ständer oder einfach mit einer 12/72 durch den Abzugsbügel.

LWs entweder Als Einzelstücke in der Vitrine aufgehängt (platzsparend versteht sich) oder die Dubletten im A-Schrank in der Ecke.

Die Hinterlüftung der Vitrinen sollte natürlich gewährleistet sein, ein Kellerraum ist immer als feucht anzusehen.

Geschrieben

Ne weitere Möglichkeit wäre, die überschüssigen nicht so präsentationswürdigen Waffen am Lauf aufzuhängen.

Etwa so:

wir3.jpg

Das ist mal FETT!!

Die alle ausprobieren, ich glaub ich würd mich ruinieren... (wegs die Munikosten)

Ach ja, hab noch was vergessen!!

Da Du ja offen für alle Vorschläge bist, habe ich noch einen Dekorationsgegenstand für dich:

http://www.egun.de/market/item.php?id=6370...744367b6a3f56dd

Geschrieben

R93 als Deko? Oder meinst Du, um durch den Kontrast die anderen Stücke aufzuwerten? :bud:

Vielleicht ersetzt der R 93 die Alarmanlage, den Tresor und den scharfen Wachhund, denn jeder hat Angst davor, dass das Ding nach hinten los geht -> Der Einbrecher flüchtet :rotfl2::rotfl2::rotfl2:

IMI

Geschrieben

Hallo Alle zusammen,

erst mal vielen Dank für die ersten Tipps und Anregungen,

ich habe mich entschlossen doch erst mal amtliche Beratung zu holen, so wie es aussieht bekomme ich nächste Woche einen Termin bei der Beratungsstelle der Kripo.

Dies ist eine Empfehlung meines Sachbearbeiters.

Nach diesem Termin werde ich wohl schon etwas mehr wissen.

Für die Präsentation scheint sich die Lochblechwand herauszukristalisieren wenn mir -oder Euch- nicht noch eine bessere Idee kommt.

Naja mal abwarten, vielleicht gibts ja noch zündende Einfälle. :D

Gruss

Cooper

Geschrieben

R93 als Deko? Oder meinst Du, um durch den Kontrast die anderen Stücke aufzuwerten? :bud:

Vielleicht ersetzt der R 93 die Alarmanlage, den Tresor und den scharfen Wachhund, denn jeder hat Angst davor, dass das Ding nach hinten los geht -> Der Einbrecher flüchtet :rotfl2::rotfl2::rotfl2:

Habt ihr das Angebot nicht gelesen, da steht doch ganz genau:"Die Waffe diente nur als Dekoration im Waffenraum", deswegen dachte ich... ;) (Der Verkäufer gibt also zu das das Ding nix taugt...)

Geschrieben
Für die Präsentation scheint sich die Lochblechwand herauszukristalisieren

Evtl. mit Filz oder so bespannen? Sieht etwas netter aus. Versuch mal, ob Du Kunststoffüberzogene Aufhänger findest. Schont eventuelle Brünierungen.

Geschrieben

Hallo,

habe den thread erst heute gelesen.

zu dem thema abdichtung des kellers möchte ich einige anmerkungen machen.

da du angibst er würde "fachmänchisch abgedichtet" gehe ich davon aus, dass du

eine Fachfirma beauftragt hast.

zu einer fachmänchischen abdichtung gehört als erstes eine schadensanalyse. ich

hoffe die ist erstellt worden. wenn nicht ist das meiner meinung nach ein mangel.

denn als erstes sollt das den schaden verursachende wasser, oberflächewasser,

aufstauendes Sickerwasser, Schichtenwasser, Grundwasser, bekannt sein.

ebenso spielt der salzgehalt des mauerwerks eine rolle bei der sanierung.

ich empfehle dir, schau dich mal auf der seite von www.remmers.de um. diese firma

gibt auch eine garantie auf die abdichtungsarbeiten von wahlweise 5 bzw. 10 Jahren, wenn

die arbeiten von qualifizierten firmen durchgeführt werden.

mfg

khs

Geschrieben

"Hast wohl zu oft "Mr. & Mrs. Smith" gesehen ;)

ich sehe Du verstehst was ich mir so vorstelle. . . :D

... und wir beide haben diesbezüglich den gleichen Geschmack :pro: ."

IMI & Cooper200: ihr wisst schon, wie es geendet hat mit dem Keller und seinem Inhalt - oder ? :rotfl2:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.