Zum Inhalt springen
IGNORED

Gas & Schreckschusswaffen Anschaffung. Was beachten?

Bull

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn Du unter 45 Jahre alt bist UND wenn Du weder rausgeflogen noch durch Krankheit oder Verletzung untauglich (aus-)gemustert wurdest, dann gehörst Du zur Reserve.

Das ist so nicht ganz richtig. Kurz vor der Entlassung werden Listen ausgehängt und hinter wessen Name ein + ist, der ist auch Reservist. Die ohne + sind einfach nur ehemalige SaZ oder Wehrpflichtige. Obwohl ich SaZ war, hatte ich zu meiner Entlassung kein +. Schade, ab und zu ne Wehrübung ist bestimmt ganz lustig ^_^

Gruß Markus

Geschrieben

...noch durch Krankheit oder Verletzung untauglich (aus-)gemustert wurdest, dann gehörst Du zur Reserve...

Der Kandidat hat 100 Punkte...;-)

Geschrieben

Der Kandidat hat 100 Punkte...;-)

Au fein, ich bastel mir einen Dalmatiner. :D

Aber in den VdRBW kannst Du trotzdem. ;) Viele schrecken erstmal davor zurück, weil sie von der BW nach dem Wehrdienst erstmal die Nase voll haben... aber es ist wirklich ganz nett, und man kann selber entscheiden, wie militärisch es wird... vom Schiessen in Zivilkleidung, Modellbau, Vorträgen, Sport, bis hin zu Werksbesichtigungen bei Waffenherstellern oder Winterbiwaks, Orientierungsmärschen und Gefechtsschiessen gibt es eigentlich alles.

@Hermes: Meine Info war, dass jeder Ex-Soldat "d.R." ist (mit den oben beschriebenen Ausnahmen) und bis zum 45. LJ die Wehrpflicht weiter besteht...???

Geschrieben

@Hermes: Meine Info war, dass jeder Ex-Soldat "d.R." ist (mit den oben beschriebenen Ausnahmen

Anscheinend nicht. Ich bin weder wegen Krankheit oder sonstigem ausgemustert worden. Ich bekam (wie einige andere meines Btl. auch) einfach meine Entlassung ohne das + und wurde (leider) auch nie zu einer Wehrübung eingezogen. Vielleicht lags an meinem Fahrstil im Marder? :s82:

Ein paar Kameraden habe ich nach deren Entlassung schon ein halbes Jahr später wieder gesehen... die durften dann das erste mal zur Übung kommen und waren irgendwie nicht begeistert...

2 von den Jungs, habe ich sogar noch ein weiteres mal getroffen. Die waren dann schon ein wenig gefrustet :chrisgrinst:

Einer davon, hat dann nochmals Widerspruch eingelegt und durfte dann nach 2 Tagen wieder nach Hause.

Geschrieben

Um mal wieder auf das Thema zurückzukommen:

wenn ich einen erlaubnisfreien Verteidigungsgegenstand führen wollen würde, wäre meine Wahl eher ein gutes Pfefferspray als ein Gaser.

Erstens spare ich mir damit die Gebühr für den kleinen Waffenschein (immerhin an die 50 Ocken), zweitens ist das Verletzungsrisiko beim Gegenüber geringer, und drittens mag ich Gas- bzw. Schreckschußpistolen deshalb nicht, weil sie immer wieder Grundlage von Verwechslungen werden. Ich stehe nämlich auf dem Standpunkt, daß man nichts androhen sollte, was man nicht auch umsetzen kann.

Trooper

Geschrieben

Hallo Bull,

habe mir Anfang der 90er jahre eine kurze SW. zugelegt (wir sind sehr viel mit dem Wohnmobil unterwegs)

Gott sei Dank noch nie gebraucht.

Ferner habe ich von meinen Arbeitskollegen zum 50.Geburtstag einen auf Platzpatronen umgebauten originalen (SAA) Pacemaker geschenkt bekommen,da ich in einem Freizeitpark öfter den Sherif mimme.Sie meinten ein Sherif braucht auch eine richtigen Revolver,was mich natürlich sehr freute.

Die Kids sind begeistert einmal eine solche Waffe in Händen halten zu dürfen wobei das erste ist, nicht auf etwas lebendiges zu zielen. Mache auch viel Aufklärungsarbeit über Revolverhelden, den wilden Westen usw.usw.

Schon alleine der Transport läuft eigentlich genauso ab als wenn ich zum Schießstand fahre,verschlossen im Kofferraum usw.

KW. plus Personalausweis od. Reisepaß mitführen.

(KW. dauerte bei uns ca. eine Woche)

Habe im Park die Berechtigung vom Besitzer.

Ferner darf die SW.nicht auf Festen, Versammlungen usw.geführt werden.

Wenn DU noch mehr wissen willst, bitte PN an mich.

Gruß SAA Revolver

:bud:

Geschrieben

Viele schrecken erstmal davor zurück, weil sie von der BW nach dem Wehrdienst erstmal die Nase voll haben... aber es ist wirklich ganz nett, und man kann selber entscheiden, wie militärisch es wird... vom Schiessen in Zivilkleidung, Modellbau, Vorträgen, Sport, bis hin zu Werksbesichtigungen bei Waffenherstellern oder Winterbiwaks, Orientierungsmärschen und Gefechtsschiessen gibt es eigentlich alles.

Genau, mir ging es ähnlich. Während der BW Zeit war alles blöde und stressig. Danach bin ich unabkömmlich gestellt worden, musste die Klamotten abgeben und habe nie wieder was von dem Verein gehört. Über den Schießsport und einen Freund bin ich zu dem Verband gekommen. Vorher hatte ich davon noch nie was gehört. Schade, denn nun nach über 20 Jahren ist es zu spät für Lehrgänge und Beförderungen. Heutzutage hätte ich das gerne noch mitgemacht. Unser Vorsitzender macht gute Arbeit. Alle leute sind prima, Dienstgrade zählen nicht, alles ist per du. Irgend was ist immer los und letztlich bleibt das Finazielle im sehr kleinen Rahmen. Mich ärgern die nächten beiden Termine, die ich leider absagen muss.

Geschrieben

also dienstliches surfen ? :D

Du hast es erfasst und auch ohne Smiley wärs richtig gewesen. Ich bin nicht mehr die jüngste, aber das Calgon-Lächeln erinnert mich an einen Werbespruch: "Sachbearbeiter leben länger mit WO"..... :eclipsee_gold_cup:

Ich habs schon oft hier geschrieben: mein Chef begrüßt meine WO-Zugehörigkeit und wir sehen es als vernünftige Ergänzung zur täglichen Arbeit an, die darunter natürlich nicht leiden darf. So habe ich mich z.B. heute von 6.42 bis 11.57 ohne Pause meinen Anträgen gewidmet und schau jetzt wieder hier rein. Bildung soll ja bekanntlich nix schaden, hab ich mal gehört. ^_^

Dank WO bekomme ich etliche Informationen wesentlich zeitnäher und zum Teil sogar detaillierter. Durch die anregenden Diskussionen stößt man auch immer wieder auf Neuland oder hört etwas von einer anderen Warte. Es macht also durchaus Sinn, sich hier regelmäßig aufzuhalten.

Geschrieben

Du hast es erfasst und auch ohne Smiley wärs richtig gewesen. Ich bin nicht mehr die jüngste, aber das Calgon-Lächeln erinnert mich an einen Werbespruch: "Sachbearbeiter leben länger mit WO"..... :eclipsee_gold_cup:

Ich habs schon oft hier geschrieben: mein Chef begrüßt meine WO-Zugehörigkeit und wir sehen es als vernünftige Ergänzung zur täglichen Arbeit an, die darunter natürlich nicht leiden darf. So habe ich mich z.B. heute von 6.42 bis 11.57 ohne Pause meinen Anträgen gewidmet und schau jetzt wieder hier rein. Bildung soll ja bekanntlich nix schaden, hab ich mal gehört. ^_^

Dank WO bekomme ich etliche Informationen wesentlich zeitnäher und zum Teil sogar detaillierter. Durch die anregenden Diskussionen stößt man auch immer wieder auf Neuland oder hört etwas von einer anderen Warte. Es macht also durchaus Sinn, sich hier regelmäßig aufzuhalten.

Hei!

Selbst wenn SB hier ohne Genehmigung ihres Chefs surfen würde, wäre es doch eine gute Umsetzung von Steuergeldern! Ich finde die Beiträge von SB sehr interessant und informativ, die Tips und Ratschläge die sie gibt waren garantiert schon vielen eine Hilfe - ergo keine Verschwendung von Steuergeldern sondern das genaue Gegenteil. Würde mir solche "Kunden"-Nähe von mehr Sachbearbeitern wünschen!

Weiter so!!!!

Peti

Geschrieben

... Ich bin nicht mehr die jüngste,...

ich auch nicht :wub:

... mein Chef begrüßt meine WO-Zugehörigkeit ...

meiner auch :D

.... So habe ich mich z.B. heute von 6.42 bis 11.57 ohne Pause meinen Anträgen gewidmet...

puuhhh :s75::eclipsee_gold_cup:

... Es macht also durchaus Sinn, sich hier regelmäßig aufzuhalten.

ja. :bb1:

Geschrieben
Anscheinend nicht. Ich bin weder wegen Krankheit oder sonstigem ausgemustert worden. Ich bekam (wie einige andere meines Btl. auch) einfach meine Entlassung ohne das + und wurde (leider) auch nie zu einer Wehrübung eingezogen. Vielleicht lags an meinem Fahrstil im Marder? s82.gif

Ein paar Kameraden habe ich nach deren Entlassung schon ein halbes Jahr später wieder gesehen... die durften dann das erste mal zur Übung kommen und waren irgendwie nicht begeistert...

2 von den Jungs, habe ich sogar noch ein weiteres mal getroffen. Die waren dann schon ein wenig gefrustet chrisgrinst.gif

Einer davon, hat dann nochmals Widerspruch eingelegt und durfte dann nach 2 Tagen wieder nach Hause.

Es gibt zwei Arten von Reservisten: Die die Mobilmachungs-beordert (Mob-beordert) sind und die die es nicht sind.

De facto sind alles ehemaligen BW-Angehörigen Soldaten der Reserve. Mob-beordert aber nur noch ein kleiner Teil.

Beim vorliegenden Fall handelt es sich um Mob-Beorderungen.

ML

Geschrieben

... und von 14 Uhr bis gerade eben wieder. Also bitte nicht meckern, ja ? :)

hey, dann hast du heut länger gearbeitet als ich :eclipsee_gold_cup:

Geschrieben

Kommt bestimmt häufiger mal vor... :ninja:

eher weniger, aber ich wäre :pro:

Geschrieben

Es gibt zwei Arten von Reservisten: Die die Mobilmachungs-beordert (Mob-beordert) sind und die die es nicht sind.

De facto sind alles ehemaligen BW-Angehörigen Soldaten der Reserve. Mob-beordert aber nur noch ein kleiner Teil.

Beim vorliegenden Fall handelt es sich um Mob-Beorderungen.

ML

Ha! Genau das meinte ich. Danke.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.