Zum Inhalt springen
IGNORED

Egun - Ärger mit Käufer

PeterHinsberg

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, das Drama hat ein Ende:

Diese email habe ich eben an alle beteiligten Personen geschickt: den ursprünglichen Käufer, den "Dolmetscher", und den Herr "Schulz" in Fulda.

Die Namen wurden wie üblich geändert...

------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrte Herren ..., ... und ...!

Unten aufgeführte email habe ich am 2.11.2005 von Ihnen erhalten. (Sie wollten am nächsten Tag das Geld überweisen)

1.) Wir haben nun den 13.11.2005

Eine internationale Überweisung dauert unter denkbar schlechtesten Umständen maximal 4 Bankarbeitstage.

Damit haben Sie die Zahlungsfrist versäumt und ich trete von dem Geschäft zurück.

2.) Herr "schulz" ist nicht befugt die Ware entgegenzunehmen und in das Waffenhandelsbuch des Herr "Kremer" einzutragen.

Dies geht aus den mir zugesandten Unterlagen hervor und wurde mir am Freitag Abend von Herrn "Kremer" persöhnlich bestätigt.

Daraus ergeht dass ungeachtet von Punkt 1 dieser email das Geschäft nicht mehr erfüllbar ist.

3.) Sollte ich in den nächsten Tagen dennoch einen Geldeingang verzeichnen, so werde ich dieses sofort wieder zurückschicken.

4.) Egun hat mir die Verkaufsprovision zurückerstattet.

Ich werde dementsprechend keine Kosten Ihnen gegenüber geltend machen.

Mit freundlichen Grüßen,

Peter Hinsberg

------------------------------------------------------------------------

So, endlich Ruhe im Karton...

Geschrieben

hoffentlich hat das ganze noch ein rechtliches nachspiel für diejenigen die den lauf unberechtigter weise ankaufen wollten!!!

:angry2:

Was soll ich sagen?

Die Behörden wurden informiert bzw. mit Nachdruck darauf hingewiesen, die Ermittlungen laufen.

Geschrieben

Hab grade nochmal bei der Behörde durchgeklingelt.

Neugier siegt halt und ich will euch doch bei Laune halten... :D

Also der Betrieb wurde -auf dem Papier- im September aufgegeben.

Die / der SB hat das ganze an eine Etage höher weitergeleitet zur Prüfung.

Habe noch darauf hingewiesen dass der Herr "Kremer" seiner eigenen Aussage zufolge seit zwei Jahren in Österreich lebt.

Mir wurde empfohlen auf gar keinen Fall auch nur irgendetwas an Herrn "Schulz" zu schicken.

-Aber das hat sich ja inzwischen erledigt wg. versäumens der Zahlungsfrist...

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Ich muß jetzt echt mal was loswerden, denn es stinkt mir tierisch!

Habe bei EGUN einen Artikel per sofortkauf gekauft. Das war am Donnerstag abend.

Am Sonntag habe ich den Verkäufer angeschrieben und (höflich) angekündigt, das ich wegen meiner Arbeitszeiten nicht vor Samstag überweisen kann, und ich hoffte, das das so akzeptabel sei.

Es war anscheinend nicht akzeptabel. Am Montag wurde ich vom Verkäufer angemahnt.

Ich beschwerte mich bei Egun, das dies ungerechtfertigt sei.

Egun wollte lediglich wissen, ob ich den Betrag inzwischen überwiesen habe (inzwischen Samstag).

Ich schrieb, "Ja, wurde wie angekündigt erledigt"

Antwort Mail von Egun: "Danke für die Information".

Am Montag war mein Account gesperrt, und Egun hat den Kauf für gecancelt erklärt....

Gehts noch? Eine gute Woche bis zu Bezahlung sollte doch wohl akzeptabel sein? Ist ja nicht so, das ich mich nicht gerührt hätte, es ging halt einfach nicht schneller!!!

Kann ich da was gegen machen? Nicht bei Egun, ich weiß, aber eigentlich würde ich jetzt schon aus Prinzip darauf bestehen, das ich die Ware bekomme. vor allem, weil das Geld ja überwiesen wurde...

Weis jemand was?

Grüße

Gangleri

Geschrieben

Ganz einfach: Mit EGUN reden, damit sie die Gebühren wieder gutschreiben. Du hast ja Versand ins Ausland ausgeschlossen. Oder aber evtl. kannst Du das Gerät ja dem Bieter davor überlassen (zweithöchster Bieter).

Bei mir hat auch mal ein Belgier mitbieten wollen und höflich angefragt, ob das möglich wäre, da ich den Versand ins Ausland ebenfalls nicht wollte. Nach Rücksprache mit meiner Behörde kam ich zum Schluß, dass dies soviel Papierkram verursacht, dass es sich definitiv nicht rentiert.

Gruß Michael

Geschrieben

MichaelDa,

Gangleri hat gekauft, nicht verkauft!

@Gangleri,

hat der Verkäufer auf Deinen Hinweis hin reagiert, daß Du erst verspätet bezahlen kannst? Möglicherweise hat er die Mail gar nicht bekommen. Ist mir nämlich auch schon passiert, daß meine Mails nicht ankamen und der Verkäufer fuchtig wurde. Darauf hin habe ich ihm über Eguns Mailserver die Mail incl. sämtlicher Daten zukommen lassen und schon war wieder alles im Boot.

Versuche es also noch einmal über das Egun-Kontaktformular. Das kann weiterhelfen.

Ich hätte allerdings auch kein Problem damit, den Namen des Verkäufers preiszugeben, falls es sich herausstellt, daß er wirklich so engstirnig ist.

Schau aber auch mal unter seiner Rubrik "MyGun" nach. Vielleicht steht dort auch ausdrücklich, daß die Knete bis zu einem bestimmten Zeitpunkt nach der Auktion/nach dem Sofortkauf bei ihm eingegangen sein müßte.

Geschrieben
Ganz einfach: Mit EGUN reden, damit sie die Gebühren wieder gutschreiben. Du hast ja Versand ins Ausland ausgeschlossen. Oder aber evtl. kannst Du das Gerät ja dem Bieter davor überlassen (zweithöchster Bieter).

Bei mir hat auch mal ein Belgier mitbieten wollen und höflich angefragt, ob das möglich wäre, da ich den Versand ins Ausland ebenfalls nicht wollte. Nach Rücksprache mit meiner Behörde kam ich zum Schluß, dass dies soviel Papierkram verursacht, dass es sich definitiv nicht rentiert.

Gruß Michael

Du hast gelesen, worum es geht?

Geschrieben

Hallo Stefan,

natürlich kann man das per Onlinebanking erledigen - wenn man Onlinebanking hat ist das auch überhaupt kein Problem.

Leider ging es aber bei mir nicht anders, da die Tans alle waren und ich keine wirklich menschlichen Arbeitszeiten habe.

Natürlich ist es nicht schön, wenn man 9 Tage warten muß, aber ich persönlich habe bei Ebay auch schon länger warten müssen und wurde nicht um Entschuldigung und Verständnis gebeten. Ich denke, das das durchaus noch im Zeitrahmen war.

Erinnert sich hier noch irgendjemand daran, das früher das übliche Zahlungsziel 14 Tage waren? In Zeiten, als man Ware noch in Treu und Glauben einfach so losschicken konnte - und sie dann (meist) auch einfach bezahlt wurde...

Tut mir leid, jemanden nach dieser Zeit sperren zu lassen (mit ausschließlich positiven Bewertungen wohlgemerkt) ist nicht nur nicht die "feine englische" sondern für mich unter aller Sau.

Weder habe ich irgendjemanden betrogen, noch über Gebühr hingehalten. Ich bin gespannt, wann und ob ich mein Geld vom "TradingEXPERT" zurückbekomme.

Gangleri

Geschrieben
du kannst das geld auch von deiner bank zurückbuchen lassen...

Ich denke, das ist ein generelles Problem bei egun. Viele Käufer und Verkäufer agieren, als ob sie erwarten die andere, private, Seite hätte sonst nichts anderes zu tun.

Man ist hier ja schließlich nicht bei amazon mit 24 Stunden Lieferservice. Ich finde, bis 10 Tagen ist es voll ok, auf sein Geld oder die gekaufte Ware zu warten - Unter Privatleuten. Schließlich würde ich dasselbe auch einem Verkäufer, sei es der örtliche Büchsenmacher, oder den Frankonias und Transarms dieser Welt einräumen. Andererseits gibt es halt überall D****n, (sorry, meinte natürlich "Dosen, nicht D****n), die sonst keine Gelegenheit haben, sich aufzuspielen.

Gruss,

didi

Geschrieben

Aber nicht bei Daueraufträgen und auch nicht bei Überweisungen! Das geht nur im LEV. Da hat man dann 6 Wochen Zeit, sein Moos zurück zu holen.

Gangleri hat vollkommen Recht. Leben und leben lassen. Nicht immer alles im Hopplahopp-Verfahren machen. Keine Ahnung, worum es in dem Fall ging. Ob um eine Blaser R93 in der geschnitzten Ausführung mit Attachélauf, Kannelierung und Schaftholz der Kategorie 10 oder um einen simplen Systemkasten für einen Mauser 98 oder einen Matrizensatz für 20 Euro.

Der Einwand mit dem Beispiel des amazon-Service ist treffend. Die scheinen so etwas vorzuleben und jeder meint, es müsse genau so laufen.

Wäre nett, wenn Gangleri mal den Namen des Hektikers hier nennt, damit man gewarnt ist.

Bei mir käme der auf die schwarze Liste, falls er mal von mir was kaufen wollte.

Geschrieben
......

Der Einwand mit dem Beispiel des amazon-Service ist treffend. Die scheinen so etwas vorzuleben und jeder meint, es müsse genau so laufen.

......

in meinen Augen ist der Einwand nur z.t. berechtigt.

Wenn ich Auktionen einstelle, sind die Waren inkl. Versandverpackung bereit zugeklebt zu werden (noch offen, wenn weitere Fotos gewünscht werden z.b.) und zum Versandunternehmen zu gehen, was dann am Werktag nach Zahlungseingang auch geschieht und wenn ich jemanden damit beauftrage!

Wenn nicht anders angegeben erwarte ich ähnliches, wobei bei ~3 Tagen Banklaufzeit, 1-5 Tagen Versandweg, WE dazwischen gut 10 Tage ohne weiteres eingeplant werden - für alles darüber hinaus will ich eine Erklärung!(ich versende meist die Paketnummer mit, damit die Sendung selbst nachverfolgt werden kann)

Eine gute Kommunikation rettet die gute Bewertung und Käufer/Verkäufer-Zufriedenheit auch bei mehreren Wochen Lieferzeit!

Wenn ein Verkäufer angibt z.b. nur Samstags versenden zu können z.b. aufgrund Arbeitszeiten, dann ist das ok, ich weiß das und handle entsprechend! Aber wissen will ich das und möglichst vorher! Die mögliche Lieferzeit bestimmt auch die Preishöhe die ich bereit bin zu zahlen!

Und zum selber die Zahlung vornehmen:

online innerhalb weniger Stunden nach Kauf, wenn kein onlinebanking: das geht über die Automaten in den Banken auch und nen "Briefkasten" für papierhafte Zahlungsaufträge gibts auch, das geht alles 24h am Tag - vollkommen ohne Öffnungszeiten! Also länger als ne Woche, ohne Erklärung, heißt eher: "ich will gar nicht zahlen" oder "ich hab eh keine Kohle".

Wenn ich keine Zeit habe die Sachen zu versenden oder zu bezahlen sollte man von dem ganzen besser die Finger lassen.

Geschrieben

ich versteh gar nicht das hier einige anscheinend nicht lesen könnt was im ersten posting steht:

er hat gesagt, dass er aus beruflichen gründen erst samstag überweisen kann (obwohl da die banken ja geschlossen sind, d.h. er hätte es auch an jedem anderen tag nach den öffnungszeiten tun können!) und dass er das dann ja auch getan hat!

und obwohl das egun bekannt gemacht worden ist wurde sein account geschlossen und hat die bezahlte ware nicht bekommen!!!

Geschrieben

Nein, kann er nicht.

Wenn Du überweist ist erstmals das Geld weg.

Nur bei Abbuchungen kannst Du zurück Buchen - nicht wenn Du die Überweisung tätigst.

Bitte schreibt doch nicht sooo viel falschen Kram hier rein. Nachher glaubt es wirklich noch jemand.

Also wenn mir einer ein E-Mail schreibt, er braucht noch ne Woche, dann habe ich kein Problem damit.

Aber es soll auch Leute geben, die haben Ihre Spam-Filter nicht im Griff und meckern dann rum, weil sie etwas nicht mitbekommen haben.

EGUN würde ich die Kopie der Überweisung zustellen und sofortige wiedereinstellung meines Accounts verlangen.

Sonst kommt der Anwalt....

LG

M

Geschrieben

so wie ich das verstanden habe hat er überwiesen und am gleichen tag wurde er bei egun gesperrt.

geht du gleich zu deiner bank und ist das geld noch nicht gebucht, kann die bank das zurückbuchen...

...

Geschrieben
geht du gleich zu deiner bank und ist das geld noch nicht gebucht, kann die bank das zurückbuchen...

Obwohl schon zwei Mal richtig erklärt, immer noch nicht begriffen.

Ein Überweisungsauftrag ist eine Zahlungsanweisung an einen bestimmten Empfänger. Hat die ausführende Bank den Auftrag angenommen, egal ob per online-Banking oder elektronisch durch Eingabe am Terminal oder schriftlich durch Abgabe eines Belegs, ist der Käse gegessen. Dieser Auftrag kann NICHT rückgängig gemacht werden.

Man kann in diesem Fall nur hoffen, dass der Zahlungsempfänger gutwillig zurückzahlt.

CM

Geschrieben

und hättest du gelesen was ich geschrieben habe (wenn das geld NOCH NICHT GEBUCHT WURDE!!!) dann kann die bank es zurück buchen...

selber schon gemacht als es noch ohne onlinebanking ging...

aber vielleicht sind eure banken nicht so kooperativ...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.