Zum Inhalt springen
IGNORED

Bombe entschärfen


Murmelgießer

Empfohlene Beiträge

Der mit der Tüte ist Murmel aber wer ist der USER neben dem Bömbchen, ein LEE Mensch! oder Hilli, der mal wieder den ultimativen KICK braucht, oder Jürgen G, der seine eigenen LEO Blindgänger ausbuddelt, oder HM, der aus der Amatol Ladung ein neuartiges NC Pulver herstellen möchte um die ideale 45 ACP Patrone zu toppen. :gutidee:

Ps: Die Amerikaners haben bis ca. 1963 aus den Bomben- Restbeständen des II WK ihr NC Pulver hergestellt.

:bb1: Kameradenschwein anklicken << kameradenschwein <<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Murmel,hätteste auf meine Homepage geschaut wüsstest du die Antwort.Dort gibt es das gleiche Bild.

Deine Anspielung auf die ultimative 45er Ladung ist gar nicht so falsch...

In meiner Anfangszeit als Wiederlader glaubte ich das dazu 45 Kg Sprengstoff erforderlich seien. Zum Glück wurde ich von Murmelgott eines besseren belehrt.

Gruß

Heinz (LEE Lader)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ps: Die Amerikaners haben bis ca. 1963 aus den Bomben- Restbeständen des II WK ihr NC Pulver hergestellt.

Hallo Murmelgießer,

bei allem Respekt vor Deinem Fachwissen, bezweifle ich sehr stark, daß man aus Sprengstoffen Nitropulver herstellen kann.

Bestenfall ließe sich noch aus Treibladungspulvern der Panzer-und Artilleriemunition so etwas bewerkstelligen, da dies aber mehrbasige Pulver mit hohen Nitroglyzerinanteil sind, dürfte auch das nicht hinhauen. Dein Lauf würde sich bedanken für die hohen Temperaturen.

Gruß Hägar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai

Das mit dem NC Pulver aus Bomben hab ich gelesen, weiß aber nicht mehr wo.

Jedenfalls dürfte es kein Problem sein, Nitroglyzerin aus Zellulose oder Kieselgur zu trennen. Wenn ich das mit dem Bomben schreibe, kannste mir glauben, daß ich das hinterfragt habe. Ob das dann auch stimmt ist eine andere Sache.

Ps: Alle Kugelpulver bzw. die daraus gewalzten Blättchen oder Linsen, sind Zweibasig dh. die haben Nitro-Anteil.

zB. Alle Alliant KW Pulver, vom Red Dot bis Blue Dot.

Die "richtigen" Laufkill NCs bekommen wir als Wiederlader nicht zu kaufen, aus diesem Grund verschieße ich keine Surplus Armee Muni oder irgend welche dubiose Kurzwaffenmuni aus Bananenstaaten. Ein äußerst kompetenter Mensch auf diesem Gebiet nannte diese Bananen-Pulver einmal " Blitzlichtpulver"

Ich wälz mal in meinem Sammelsurium, vielleicht find ich den passenden Bomben-Artikel.

:)

Och, in einem meiner Vereine war auch jemand, der zigtausende .308 Bundeswehr Platzpartonen hortete und damit seine 9mm Luger wiederlud. Komischerweise wurde es auf dem Stand immer schnell leer, wenn er ihn betrat.

9 Para ? Lächerlich !!! In Bürstadt hat mal einer eine 8x57 IS damit befüllt, die Knarre hat gehalten, der 98er Verschluß ging aber nicht mehr auf. Es war übrigens ein Jagersman ;)

:s75:

Tja Murmel,hätteste auf meine Homepage geschaut wüsstest du die Antwort.Dort gibt es das gleiche Bild.

Deine Anspielung auf die ultimative 45er Ladung ist gar nicht so falsch...

In meiner Anfangszeit als Wiederlader glaubte ich das dazu 45 Kg Sprengstoff erforderlich seien. Zum Glück wurde ich von Murmelgott eines besseren belehrt.

Gruß

Heinz (LEE Lader)

Warum so Ernst :traurig_16:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.