Zum Inhalt springen
IGNORED

WBK Vater und Sohn

mangri

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle Experten,

ich habe (oder auch nicht) folgendes Problem:

Seit vielen Jahren schieße ich im DSB alle Kurzwaffendisziplinen.

Es dauert nicht mehr lange, dann habe ich die 6 vor dem Komma meiner Lebensampel erreicht.

Um einige Dinge (z.B. Waffen zu vererben) zu vereinfachen, versuche ich seit längerer Zeit, meinen Sohn (23) für dieses Hobby zu begeistern.

Wenn er selbst ein Bedürfnis nachweisen kann, geht vieles sicherlich einfacher.

Jetzt kommt mein Problem:

Er will keine eigenen Waffen haben, ist aber einverstanden, als 2. Person in meine WBK's eingetragen zu werden.

Inzwischen ist er auch Mitglied unserer Schützengilde und wird die geforderte Anzahl Trainingseinheiten locker erreichen.

Nur ist er halt erst 23 Jahre alt, durfte zwar vor 3 Jahren während seiner Zeit beim Bund mit allen Bundeswehrwaffen vom G 36 bis Leo 2 und PzHaubitze 2000 "spielen".

Das Alles ist ja bekanntlich nicht aussagekräftig.

Er darf ohne IDIO Test nur KK-Waffen besitzen.

Dummerweise ist meine .22 lfB Sportpistole als Wechselsystem zu .32 eingetragen.

Unser SB sieht keine Möglichkeit,vor dem 25. Lebensjahr eine Eintragung in meine WBK's zu erreichen.

Wie seht ihr das, gibt es ähnliche Fälle ?

Gruß mangri

Geschrieben

Keine Möglichkeit ohne MPU. Ansonsten wirdt Du am Warten nicht vorbei kommen. allerdings ist die MPU so teuer nun auch wieder nicht...

Das günstigste aus meiner Erfahrung lag bei 264,00 €, das teuerste bei 668,00 €.

Es kommt immer darauf an, welche individuelle Voraussetzungen vorliegen und zusätzliche Ausarbeitungen erfordern.

Im hier vorliegenden Fall wird es zwar wohl eher im unteren Teil der Preisspanne liegen, aber nicht eingerechnet sind weitere Unannehmlichkeiten, wie der persönliche Aufwand (Zeit, Fahrtkosten, Ärger, Stress usw.)

Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass sich der Aufwand wegen zwei Jahren nicht "lohnt", das ist aber rein subjektiv.

Geschrieben
Beim TÜV Rheinland kostet die einfache MPU für Schützen unter 25 Jahren € 180.-. Das finde ich noch akzeptabel.

Am günstigsten ist es dort, wo die Staatlichen Gesundheitsämter die Gutachten fertigen (knapp 100 Euronen). Gibt es allerdings nicht in jedem Landkreis...

Geschrieben

Am günstigsten ist es dort, wo die Staatlichen Gesundheitsämter die Gutachten fertigen (knapp 100 Euronen). Gibt es allerdings nicht in jedem Landkreis...

Nicht unbedingt. Das Kölner Gesundheitsamt verlangt sage und schreibe 400 Euro für ein Gutachten. Da habe ich doch dankend abgelehnt.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.